Neuer Senator -> gleich ein Upgrade?

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
@michhola:

Darf ich davon ausgehen, dass Du Austrian Senator wirst?

Wenn ja, dann stehst Du bei LH Flügen (und der Frage opup ja oder nein) in der Schlange hinter den LH Seanatoren. Ganz so, wie die LH SEN´s bei SWISS und Austrian Flügen hinter den eigenen SEN´s eingereiht sind.

Die Überprüfung des Statuswechsels dauert unterschiedlich lange. Es kann also in der tat sein, dass beim Rückflug ausser Dir noch niemand weiss, dass Du jetzt das goldene Krönchen auf hast.

Erwarte einfach nicht zuviel - und erfreue Dich dann an jedem kleinen Fortschritt.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
"Rabatt, mein Kind, das lass' Dir sagen, wurde vorher drauf geschlagen." Natürlich verteuern Kundenbindungsprogramme das Gesamtsystem, und sind (aus Sicht der Unternehmen hoffentlich) so berechnet, dass sie keinen Verlust produzieren.

Die Erkenntnis nützt einem nur als Einzelteilnehmer nichts; ich kann Kundenbindungs- und Rabattprogramme prinzipiell doof finden (tue ich auch) und mir stattdessen Preistransparenz und Unbundling wünschen; aber wenn ich sie ignorierte, stünde ich zu schlechteren Konditionen da.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
@michhola:

Darf ich davon ausgehen, dass Du Austrian Senator wirst?

Wenn ja, dann stehst Du bei LH Flügen (und der Frage opup ja oder nein) in der Schlange hinter den LH Seanatoren. Ganz so, wie die LH SEN´s bei SWISS und Austrian Flügen hinter den eigenen SEN´s eingereiht sind.

...

Das stimmt definitiv nicht.
Aus dem System ist nicht ersichtlich, ob ein Kunde LH,OS oder LX SEN ist!

Z

Zurich Flyer

Guest
Aus Sicht des Hotels aber vollkommen falsch. Mit dem regelhaften Upgrade hat das Hotel nicht erreicht, dass Du in Zukunft vielleicht mal eine Suite buchst. Vielmehr erwartest Du ja nun in Zukunft die Suite für den Preis des Standardzimmers zu bekommen. Gleiches haben wir ja mit den US-Airlines, wie von Rambuster beschrieben. Und die sind alle schon unter Gläubigerschutz geflogen. Also so erfolgreich ist die Massnahme wohl nicht. Aber letztlich bezahlst es der Kunde so, wenn dann mal wieder ein grosser Kongress ist, kostet das Standardzimmer dann eben 500€.

Dann ist es halt falsch. Dann sind die von SPG halt falsch in deinen Augen. Lustige Argumentationen hier im Forum. Grad vorher wurde noch von einem anderen User argumentiert, dass es korrekt sei, weil eh keine Extrakosten entstehen.

Der Argumentation von User OSy stimme ich zu. Es geht ja nicht darum, ob ich ein Standardzimmer oder eine Suite buche. Letzteres würd ich unter keinen Umständen tun, weil es mir einfach zu teuer ist. Es geht darum, ob ich SPG oder ein kettenfremdes Hotel buche. Und nur darum. Und ja, dank der Suite-Upgrades fühle ich mich bei SPG wohl und buche dort. Sind immerhin 60 Nächte pro Jahr, die ich sonst nicht oder bei der Konkurrenz buchen würde. So falsch kann also die Überlegung von SPG nicht sein.

Genauso geht es bei LX/LH nicht darum ob ich Business oder Economy buche sondern ob ich bei diesen beiden Airlines oder bei der Konkurrenz buche. Da ich geschäftlich keine Flüge mehr habe und somit keine Flight-Policy mehr für mich besteht buch ich konsequent dort wo ich den günstigsten Preis erhalte und das ist in meinem Fall zur Zeit meist KLM. Dort bin ich soweit auch zufrieden. Die Airline weckt keine Erwartungen die sich nicht einhalten und die Preise stimmen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
...Da ich geschäftlich keine Flüge mehr habe und somit keine Flight-Policy mehr für mich besteht buch ich konsequent dort wo ich den günstigsten Preis erhalte und das ist in meinem Fall zur Zeit meist KLM. Dort bin ich soweit auch zufrieden. Die Airline weckt keine Erwartungen die sich nicht einhalten und die Preise stimmen.

Du bringst es auf den Punkt. Du buchst dort wo es am billigsten ist. Warum sollte eine Airline Dir also Upgrades spendieren? Lohnt sich nicht da für Dich nur der Preis eine Rolle spielt. Und entweder bekommt man Dich über den Preis oder eben nicht. Kein Schnick Schnack, keine Upgrades etc. notwendig.

Z

Zurich Flyer

Guest
@ Weltreisender

Das Upgrade sollten sie mir spendieren, damit ich mit denen und nicht mit der Konkurrenz fliege.

Lass mich wieder anhand der Hotels erläutern. Ich kann auf den Malediven das Holiday Inn für 100 $ oder das Hilton für 150 $ buchen. Bei Holiday Inn muss ich noch Frühstück bezahlen. Macht bei zwei Personen dann schon 140 $. Bei Holiday Inn bekomme ich keinerlei Benefits. Bei Hilton kommen noch kostenlose Drinks hinzu. Zudem gefällt mir die Lage viel besser, der Strand, die Anlage. Bei Hilton muss ich 500 $ für den Transport zahlen, bei Holiday Inn sind es lediglich 100 $. Ursprünglich schaut es nach einem klaren Fall aus. Hilton kostet 50 % mehr als Holiday Inn. Als preissensitiver Kunde müsste ich also sofort zu Holiday Inn gehen. Angesichts der Gesamtbetrachtung bin ich aber bereit mehr zu bezahlen und wähle das Hilton.

So wie im genannten Hotelbeispiel wählt ein rational denkender und selbstzahlender Kunde auch seine Airline aus. Wenn ich nun KLM für 100 €, Swiss für 110 € und OS oder LH für 120 € habe wähle ich prinzipiell KLM. Swiss fällt völlig aus dem Rennen, weil ich im Gegensatz zu KL keinerlei Vorteile erkennen kann. Wenn ich nun aber Lust auf zwei ausgezeichnete Essen habe (eines auf dem Hin- und eines auf dem Rückweg) und gleichzeitig noch Lust auf einen zusätzlichen Flug (wegen Umsteigen in FRA oder VIE) habe, dann wähle ich durchaus OS oder LH. Wenn ich nun noch mit einem Upgrade rechnen könnte, dann würde ich sogar immer, auch dann wenn ich kein Essen in der Lounge möchte, mit OS oder LH fliegen :idea:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.302
35
Also, ich hab im laufenden Jahr als Senator schon 3 upgrades von C auf F bekommen. Hängt von der Buchungslage ab (Vorraussstzung ist eigentlich immer eine Überbuchung), und Deinem individuellen Ranking in der LH-Passagierhierarchie. Wenn Du gerade erst Sen geworden bist, dürftest Du nicht allzuweit oben rangieren.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
@ Weltreisender

So wie im genannten Hotelbeispiel wählt ein rational denkender und selbstzahlender Kunde auch seine Airline aus. Wenn ich nun KLM für 100 €, Swiss für 110 € und OS oder LH für 120 € habe wähle ich prinzipiell KLM. Swiss fällt völlig aus dem Rennen, weil ich im Gegensatz zu KL keinerlei Vorteile erkennen kann. Wenn ich nun aber Lust auf zwei ausgezeichnete Essen habe (eines auf dem Hin- und eines auf dem Rückweg) und gleichzeitig noch Lust auf einen zusätzlichen Flug (wegen Umsteigen in FRA oder VIE) habe, dann wähle ich durchaus OS oder LH. Wenn ich nun noch mit einem Upgrade rechnen könnte, dann würde ich sogar immer, auch dann wenn ich kein Essen in der Lounge möchte, mit OS oder LH fliegen :idea:

Dass dann nicht jeder gleich Swiss boykottiert.
Sind alle Menschen denn so irrational?
Wie auch schon an anderer Stelle, dass sind individuelle Vorlieben, die hier beschrieben werden und du handelst danach, deinen eigenen nutzen zu maximieren. Deine Präferenzen sind aber nicht die gleichen aller anderen Menschen auf diesem Erdball. Deswegen können die anderen aber genauso rational auf ihrer eigenen Nutzenfunktionskurve handeln.
Aber das scheint es in manch einer anderen Welt nicht zu gehen denken manche Zeitgenossen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
@ Weltreisender

Das Upgrade sollten sie mir spendieren, damit ich mit denen und nicht mit der Konkurrenz fliege.

Lass mich wieder anhand der Hotels erläutern. Ich kann auf den Malediven das Holiday Inn für 100 $ oder das Hilton für 150 $ buchen. Bei Holiday Inn muss ich noch Frühstück bezahlen. Macht bei zwei Personen dann schon 140 $. Bei Holiday Inn bekomme ich keinerlei Benefits. Bei Hilton kommen noch kostenlose Drinks hinzu. Zudem gefällt mir die Lage viel besser, der Strand, die Anlage. Bei Hilton muss ich 500 $ für den Transport zahlen, bei Holiday Inn sind es lediglich 100 $. Ursprünglich schaut es nach einem klaren Fall aus. Hilton kostet 50 % mehr als Holiday Inn. Als preissensitiver Kunde müsste ich also sofort zu Holiday Inn gehen. Angesichts der Gesamtbetrachtung bin ich aber bereit mehr zu bezahlen und wähle das Hilton.

Faktoren wie Sicherheit und Ausbildung der Piloten (AF vs. LH) gehen bei dieser Betrachtung ebenso verloren, wie verschiedene Abflug- und Ankunftszeiten.

Ich selbst kann immer nur wieder erwähnen, dass EK nach Indien für mich die Hälfe von LH kosten würde und dazu noch das bessere Essen hat. Dennoch komme ich nur mit LH zu optimalen Zeit und somit ausgeruht an. Ganz nebenbei vertraue ich einem LH trainierten Piloten mehr.

• Like
Reaktionen: Anonyma

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Wie auch schon an anderer Stelle, dass sind individuelle Vorlieben, die hier beschrieben werden und du handelst danach, deinen eigenen nutzen zu maximieren.
Richtig, aber auch individuelle Hardfacts. Wenn ich als Wiener nach Asien gerade mal nach Indien und PEK direkt fliegen kann nützt mir das tolle Netz der LH wenig... Nachdem TK in meinem Fall praktisch alle Asiatischen Destinationen meiner Wahl anfliegt, ich für alle Strecken super Flugzeiten habe, ein tolles Produkt wie die Y+ als "Notlösung", mehr Upgrades und automatisch für 4 Jahre *G denk ich nicht mehr lange nach. Wer nur FRA-HKG fliegt wird sich vielleicht schwerer tun sich von LH abzuwenden, weil er vielleicht nur C bucht und er wirklich regelmäßig in F gesetzt wird... Ich habe in den letzten Jahren auf rund 60 theoretisch upgradebaren Interkontinentalflügen nur 4 relevante Operational Upgrades bekommen, von LH, LX, OS und UA je einmal und ich buche nicht nur billige Buchungsklassen. Und das ist für meinen Geschmack einfach zu wenig.

Also bei mir hat die Kundenbindung von LH definitiv nicht funktioniert, ich denke auch nicht dass TK wegen eines (für meine Bedürfnisse) besseren Programms mit mehr Upgrades (ohne OpUps) pleite gehen wird. Gleiches denke ich nicht bei IC und da ich dort eigentlich alles buche weil ich eben immer ein Upgrade und bevorzugte Behandlung bekomme rechnet sich das für IC auf jeden Fall. Ist ja wohl ein Unterschied ob ich 10k Euro auf 10 Hotels verteile oder alles bei IC lasse. Und eine Suite würde ich mir nie Buchen. Aber die Mechanismen sind IMHO bei allen Kundenbindungsprogrammen gleich, weshalb für mich der Vergleich zulässig ist. Ich gebe bei einer Airline jetzt mehr aus weil ich als Zuckerl eine Leistung bekomme für die ich im normalfall auch NICHT bezahlen würde. Deshalb ist es nicht zulässig zu behaupten die Airline verschenkt irrtümlich etwas was die Kunden ohnehin kaufen würden...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.709
10.307
BRU
@So wie im genannten Hotelbeispiel wählt ein rational denkender und selbstzahlender Kunde auch seine Airline aus. Wenn ich nun KLM für 100 €, Swiss für 110 € und OS oder LH für 120 € habe wähle ich prinzipiell KLM. Swiss fällt völlig aus dem Rennen, weil ich im Gegensatz zu KL keinerlei Vorteile erkennen kann. Wenn ich nun aber Lust auf zwei ausgezeichnete Essen habe (eines auf dem Hin- und eines auf dem Rückweg) und gleichzeitig noch Lust auf einen zusätzlichen Flug (wegen Umsteigen in FRA oder VIE) habe, dann wähle ich durchaus OS oder LH. Wenn ich nun noch mit einem Upgrade rechnen könnte, dann würde ich sogar immer, auch dann wenn ich kein Essen in der Lounge möchte, mit OS oder LH fliegen :idea:

Als rational denkender und selbstzahlender Kunde wähle ich meine Airline in erster Linie danach aus, wo ich die zeitlich günstigste Verbindung (meine Freizeit und Urlaubstage sind in meiner persönlichen Prioritäten-Liste nämlich ganz oben....) zu einem für mich akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis habe. Und nicht nach möglichen Upgrades (wenn ich unbedingt C fliegen will, dann buche ich das).

Und wenn Du schon auf dem Hotel-Vergleich beharrst: Auch meine Hotels wähle ich danach aus (Lage, Preis-Leistungs-Verhältnis...). Ich persönlich lege keinen besonderen Wert auf Suiten, für mich gibt es bei der Hotelwahl wichtigere Faktoren. Ist natürlich genauso subjektiv, wie Deine Vorliebe für Suiten....

Nur im Unterschied zu den Hotels, wo das bei mir in jeder Stadt ein anderes ist, bietet mir auf meinen Strecken die LH-Gruppe die besten Verbindungen. Und deswegen sammele ich auch bei M&M, und nehme nebenbei erworbene Statusvorteile gerne mit:) Und nicht umgekehrt....

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Eigentlich ist die Sache recht einfach: M&M belohnt Vielzahler, andere Programme noch Vielflieger. Vielfliegende Vielzahler sind HON :)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.217
3.631
ZRH / MUC
Aber M&M erweckt auch zu hohen Erwartungen. Noch krasser ist die Abweichung zwischen implizit und explizit erzeugten Erwartungen und Geliefertem. Ein solches Verhalten ist einer seriösen Unternehmung unwürdig. Einige Leute hier haben es schon bemerkt.

Ich kann leider nur ein "Danke" vergeben.
Wenn ich auf der M&M-Startseite nach dem Einloggen folgendes lese, könnte ich nur noch speien.

Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung.
Deshalb möchten wir Ihnen das Reisen so schnell, einfach und bequem wie nur möglich gestalten. Mit einem eigenen, auf kürzeste Wege ausgerichteten Terminal. Mit einzigartigen Lounges für Momente der Ruhe und Erholung. Mit persönlicher Betreuung und maximaler Privatsphäre. Und mit vielen weiteren exklusiven Privilegien und innovativen Services. Aber am besten, Sie sehen selbst.

Nach einem guten ersten Jahr als HON hat sich LH im zweiten Halbjahr bei mir nicht mit Ruhm bekleckert...:

...wenn man in der FCL MUC ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen die Internet-Rechner entfernt, mir dann ins Gesicht sagt: "nehmen Sie entweder einen Laptop mit (und füllen die Gepäckfächer in der NEK noch mehr) oder gehen Sie in einen Spielsalon"...

...wenn ich am Gate feststelle, dass Opups an FTL abgegeben werden, die wegen der kurzfristigen Buchung ein paar Euro mehr bezahlt haben als ich, ich aber als HON ohne Sitzblocking hinten eingeklemmt werde... (geschehen in HAM)

...wenn es der Kundenmonolog nicht gebacken bekommt, innert 7 Wochen auf ein "Feedback" zu reagieren, und ich der LH für eine Antwort erst die LX auf den Hals hetzen muss...

...wenn das Ticketing es innert 8 Wochen nicht gebacken bekommt, bei einem HON bei einer Reiseabkürzung zum Ticketunterschied HINZU die YQ und die Taxen für das nicht benutzte Segment zu erstatten...

...wenn es in der FCL kein Ticketing mehr gibt, ich von dort zum Transitschalter geschickt werde, mir auch dort wegen eines in IST oder CPT getätigten Formfehlers nicht innert einer Stunde geholfen werden kann, ich dann mit dem Hinweis: "wissen Sie was, ich schenke Ihnen das Geld" ohne Erstattung in die FCL zurückgehe, um dort zu erfahren, dass um 21:30 das Buffet schon abgeräumt ist und die Kaffeemaschine abgeschaltet ist...

...dann ist das Fass voll und ich fühle mich höchstgradig verarscht, wenn ich obiges Gesülze lese. HG und EK (Zitat Ticketing MUC: "Emirates spielt in einer ganz anderen Liga als wir") vesrprechen mir weniger und zocken mich weniger ab. Somit stehen den 180'000 Statusmeilen im ersten Halbjahr noch ganze 15'000 im zweiten gegenüber - die Buchungsklassensteuerung von LH und die weiteren Enhancements von LH mal ganz ausser acht gelassen.

Der Unterschied zwischen LX und LH ist auch wie Tag und Nacht, was die besagten Versprechen betrifft, nur nützt mir LX ab MUC in vielen Fällen leider nichts...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zurich Flyer

Guest
Faktoren wie Sicherheit und Ausbildung der Piloten (AF vs. LH) gehen bei dieser Betrachtung ebenso verloren, wie verschiedene Abflug- und Ankunftszeiten.

Ich selbst kann immer nur wieder erwähnen, dass EK nach Indien für mich die Hälfe von LH kosten würde und dazu noch das bessere Essen hat. Dennoch komme ich nur mit LH zu optimalen Zeit und somit ausgeruht an. Ganz nebenbei vertraue ich einem LH trainierten Piloten mehr.

Und warum kommst du nun mit dem Vergleich von AF gegen LH? Ich habe KL mit LH verglichen. Die haben einen ähnlichen Standard. AF, hab ich schon mehrmals gesagt, würd ich wegen Sicherheitsbedenken nicht benutzen

Z

Zurich Flyer

Guest
......wenn ich am Gate feststelle, dass Opups an FTL abgegeben werden, die wegen der kurzfristigen Buchung ein paar Euro mehr bezahlt haben als ich, ich aber als HON ohne Sitzblocking hinten eingeklemmt werde... (geschehen in HAM)...

Ein weiterer Mensch, der gemerkt hat wie man beim LH-Konzern für dumm verkauft wird!

Das von rorschi genannte Beispiel ist doch nur eines von vielen. Beim LH-Konzern läuft so einiges schief

Z

Zurich Flyer

Guest
:confused:

Selbstverständlich geht das, finde den Vergleich sogar gut!

Der Vergleich von Hotel und Airline ist in der Tat ausgezeichnet. Interessant ist ja, dass diejenigen die LH über alles loben einmal so und einmal anders argumentieren. Dann wirft ein Student einen Begriff aus der Volkswirtschaftslehre ins Spiel - Nutzenfunktionskurve - zeigt aber mit seiner hilflosen Argumentation gleichzeitig dass er sich selbst eben nicht nutzeneffizient verhält :doh: Ein weiteres leichtes Opfer für LH & Co

Ein weiteres Beispiel wie man von LH & Co verarscht wird: Swiss in Zürich hat es bei Ankunft nicht mal nötig die Hons - die angeblich hochgeschätzten Kunden - nicht vom Aussenplatz abholt. Emirates, on the other hand, stellt aber jedem C- und F-Kunden eine kostenlose Limousine zum und vom Flughafen zur Verfügung. DAS nenn ich mal Service :idea:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
ANZEIGE
300x250
Der Vergleich von Hotel und Airline ist in der Tat ausgezeichnet. Interessant ist ja, dass diejenigen die LH über alles loben einmal so und einmal anders argumentieren. Dann wirft ein Student einen Begriff aus der Volkswirtschaftslehre ins Spiel - Nutzenfunktionskurve - zeigt aber mit seiner hilflosen Argumentation gleichzeitig dass er sich selbst eben nicht nutzeneffizient verhält :doh: Ein weiteres leichtes Opfer für LH & Co

Ein weiteres Beispiel wie man von LH & Co verarscht wird: Swiss in Zürich hat es bei Ankunft nicht mal nötig die Hons - die angeblich hochgeschätzten Kunden - nicht vom Aussenplatz abholt. Emirates, on the other hand, stellt aber jedem C- und F-Kunden eine kostenlose Limousine zum und vom Flughafen zur Verfügung. DAS nenn ich mal Service :idea:

Sorry mit Student muss ich passen. Übrigens eine Ausbildungsform die du scheinbar garnicht oder in einer ganz üblen Art und Weise genossen hast.
Ich lobe nicht LH sondern sage, dass jeder andere Präferenzen hat.
Dass man sowas scheinbar nicht anerkennt und in seiner eigenen Welt lebt, in der es nur eine Meinung geben kann und am Besten alle KLM fliegen spricht Bände, ohne ein Urteil zu KLM abgeben zu wollen.
Dass du zudem keine fundierten Gegenargumente bringst, sagt einiges.

Kleiner Tip am Rande, so wie ich das Forum kennengelernt habe kann man hier ordentlich über vieles reden. Aber die Art und Weise wie du dich hier verhälst stößt manchen bitter auf. Ich hoffe dass der Versuch das niedrige Niveau aus Nachbarforen zu importieren nicht gelingt.