Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
LC-Produktion und kühle Bezahl-Getränke können sie nicht.
Wann sollen die das auch gelernt haben, noch bis vor kurzem haben sie das für Teufelswerk gehalten und strikt abgelehnt...
Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Soweit bekannt stellt Spiriant/RiM gerade auf Trolleys mit eingebauter Kühlung/aggregaten um.
Soviel zum Thema "LC-Produktion können sie nicht", warum einfach wie es alle anderen machen, wenn man es auch kompliziert aber einzighanseatisch machen kann.

Wer Trockeneis benutzt, kann auch einfach 2017 eine am Markt verfügbare C einrüsten.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Teilweise 25% Aufschlag sind schon eine Ansage. Aber es scheint genug Leute zu geben die das ausgeben können/wollen. Ich warte ja noch auf den "Premium Getränke Aufpreis" in der C 😂
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Teilweise 25% Aufschlag sind schon eine Ansage. Aber es scheint genug Leute zu geben die das ausgeben können/wollen. Ich warte ja noch auf den "Premium Getränke Aufpreis" in der C 😂
Auch das ist durchaus denkbar - ich erinnere mich an eine Umfrage vor 1-2 Jahren zum gastronomischen Angebot in den Lounges: Da gab es Fragen wie "Wären Sie bereit für Premium-Speisen einen Aufpreis zu bezahlen?"
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Das fände ich sogar völlig OK, AA macht das so zum Beispiel in den Lounges mit Getränken, "Premium Spirits" nur für Statuskunden oder gegen Aufpreis.
Der G-T mit Gordon´s (den es ja zeitweise bei LH auch in der C gab) und Flirt bekommt jeder, den mit Hendrick´s und Fever Tree gibt nur gegen Status/Voucher/Aufpreis.

Wenn der Winzersekt und die Nudeln mit Scampi im Preis drin sind, und Schampus und Nudeln mit Trüffeln extra kosten (oder den Statuskunden vorbehalten ist) halte ich das für durchaus akzeptabel. Qualität ist mit drin, Luxus kostet extra.

Nur kann man dann nicht mehr mit unglaublichem Luxus werben...
Um dann hinterher doch nur billig zu liefern.

Der Trend geht aber eher zum Stück Schokolade gratis und dem Miracoli für €9.90...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Teilweise 25% Aufschlag sind schon eine Ansage. Aber es scheint genug Leute zu geben die das ausgeben können/wollen. Ich warte ja noch auf den "Premium Getränke Aufpreis" in der C 😂
Naja, ob ein Bier jetzt 3,20 € statt 3,00 € kostet, oder der Gin Tonic 9,50 statt 9,00 €...das macht den Kohl auch nicht fett. Es gibt da irgendwo eine psychologische Geiz-Grenze bei mir, aber (LH, hör mal weg) auch 5,00 € für ein Bier fände ich im Flug-Umfeld jetzt nicht unangemessen. Auch im Vergleich zu den Flughafenpreisen direkt vorher...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Naja, ob ein Bier jetzt 3,20 € statt 3,00 € kostet, oder der Gin Tonic 9,50 statt 9,00 €...das macht den Kohl auch nicht fett. Es gibt da irgendwo eine psychologische Geiz-Grenze bei mir, aber (LH, hör mal weg) auch 5,00 € für ein Bier fände ich im Flug-Umfeld jetzt nicht unangemessen. Auch im Vergleich zu den Flughafenpreisen direkt vorher...
5€ für ne Halbe Augustiner im Flieger - bin dabei. 5€ für 0.2-0.3l Becks-Plörre? Danke, das dänische Wasser tut's auch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Ich bin eher dafür, nicht alles extra zu verkaufen. Dafür muss es kein Luxus sein, durchgehend solides Mittelfeld reicht an Bord. Aber eben bitte auch kein Tankstellenessen oder ungekühlt haltbares.
Luxus besorge ich mir lieber am Boden selber.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Durchgehend solides Mittelfeld im Preis enthalten, Luxus für den der es unbedingt braucht zum Aufpreis.

Luxus am Flughafen oder durch die SiKo zu bekommen ist nicht so easy, von daher nicht dumm, wenn es an Bord angeboten wird. Ich würde es allerdings wohl nicht in Anspruch nehmen, aber offenbar gibt es eine gewisse Klientel die es braucht. Dann soll die aber bitte nicht die Preise für den Normalkunden in die Höhe treiben, die den Schampus ohnehin nicht anfassen.

Leider erleben wir gerade das Gegenteil, das "normal" Produkt ist für den Geiz-ist-geil Kunden, und zum Aufpreis gibt es immer noch nur Ramsch.
Wenn es Luxus gibt, dann für eine kleine Minderheit, aber alle müssen es bezahlen. In der F kann man sehr schön sehen, das > 50% die gebotene Qualität nicht zusagt, und sie komplett auf Champagner und Kaviar, sehr viele sogar auf jegliches Catering verzichten. (bei meinem F-Nachtflug haben genau 2 von 8 Passagieren etwas gegessen/getrunken, die anderen haben sich gleich zum Schlafen gelegt und auf all den includierten "Luxus" verzichtet).

fände ich im Flug-Umfeld jetzt nicht unangemessen.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Flug-Umfeld" und Kneipenumfeld?
In der Kneipe zahle ich auch für die Räumlichkeiten, Heizung/Klimatisierung, Beleuchtung, Sitze, Reinigung, ggfs. Security, Personal, Toiletten, Parkplätze etc.
Im Flieger habe ich für all das bereits bezahlt.

Der Preis "im Flug-Umfeld" müsste daher signifikant näher am Einkaufspreis liegen, als in der Kneipe oder in einem Laden.
Von daher fände ich 5€ für eine Flasche Augustiner jetzt eher ziemlich daneben. Vor allem, wenn es nicht mal kalt ist.

Andererseits ist klar, das die Airline es machen will, um Geld zu verdienen.

Oder mit anderen Worten: Es macht einfach keinen Sinn. Es macht weder die Airline reich noch den Kunden glücklich.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Was ist denn der Unterschied zwischen "Flug-Umfeld" und Kneipenumfeld?
Flug-Umfeld heißt, dass ich vorher im Flughafen war und dort bereits an "teure" Preise gewohnt bin. Am Flughafen bin ich (wenn keine Lounge) aus irgendwelchen Gründen (Gewöhnung?) bereit, etwas teurere Preise zu zahlen. Irgendwie ist bei mir drin, dass das Bier und die Stulle dann eben 1-2 € teurer sind. Bei Autoreisen sind das die Tankstellenpreise, das gleiche System.

Oder mit anderen Worten: Es macht einfach keinen Sinn. Es macht weder die Airline reich noch den Kunden glücklich.
Volle Zustimmung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Da schwirren auch so gestrige Erwartungen und Glückseligkeiten mit: Sattessen, alles inklusive, Kaviar, Champagner. Wer es braucht, soll sich das gerne gönnen, aber ich kaufe mir meinen richtig guten Champagner selber und trinke den nicht in der Hektik an Bord, auf Knopfdruck, in dünnster Trockenluft, zu absurden Uhrzeiten, sondern, richtig gekühlt, mit +1, wenn ich zuhause bin und wir das beide mit Genuss machen. Das ist doch sonst 50er Jahre?

Was aber sicher ist: Nach ein paar Stunden Hektik kriege ich Hunger. Dafür brauche ich eine gute "Lösung". Das muss nicht Luxus sein, aber bitte auch kein Fraß. Tasting Workuta könnt Ihr selber essen.
Abends ein Abendbrot an Bord ist wirklich hilfreich. Und da reicht ganz sicher kein Viertelknäcke mit Industrie-Frühlingsquark als "Mahlzeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Tasting Workuta könnt Ihr selber essen.

ah, the famous Workuta special!

a slice of peat served on a political prisoner's shovel

available either frozen to -50C, with a side serving of
ФСБ-picked pieces of coal & crystal clear siberian ice,
and garnished with a sprinkling of freshly chopped
authentic mammoth hair from a better time

or warmed to +50C, in the form of a muddy pie, with
a side of freshly roasted & ground mosquitos, topped
with a sheet of your-appeal-for-clemency-was-denied
paper, soaked in prisoner's sweat-and-tears

bon appétit, comrade prisoner passenger!

disclaimer: only one serving per economy cabin flight

/s
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
fraad22ini.jpg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490

Das ist der eigentliche fail 🤣
Aber in einem Land in dem man zum Mobiltelefon Handy sagt fällt das auch nicht weiter auf…
Foodie ist ein englisches Wort, Merriam-Webster (=Duden-Äquivalent in den USA) definiert den Begriff wie folgt:

foodie: a person having an avid interest in the latest food fads

Im Cambridge Dictionary steht:
foodie: a person who loves food and is very interested in different types of food

Handy dagegen bedeutet im Englischen, etwas sofort greifbar/unmittelbar gebrauchsfähig zu haben (z.B. einen Schlüssel oder einen Schirm) oder auch, dass etwas gerade von praktischen Nutzen ist (z.B. ein Schweizer Taschenmesser). Mit Mobiltelefon hat das englische "handy" so rein gar nichts zu tun.

Foodie ist im Gegensatz zu "Handy" also dem Englischen korrekt entlehnt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das fände ich sogar völlig OK, AA macht das so zum Beispiel in den Lounges mit Getränken, "Premium Spirits" nur für Statuskunden oder gegen Aufpreis.
Der G-T mit Gordon´s (den es ja zeitweise bei LH auch in der C gab) und Flirt bekommt jeder, den mit Hendrick´s und Fever Tree gibt nur gegen Status/Voucher/Aufpreis.

Das ist bei AA vorbei - vor einiger Zeit (vor Corona) wurde das gastronomische Angebot der Admiral Clubs verbessert (Airline Sprech), seitdem gibt es für Status Passagiere keine Voucher für Premium Drinks mehr.
Nur gegen Cash...

Das gastronomische Angebot ist weiterhin eher Abteilung Snacks. Wobei es auch zu den Essenszeiten etwas Herzhafteres gibt - Meatballs oder kleine Pulled Porked Sandwiches oder ähnliches. Die nachmittägliche Guacamole hat auch Corona überlebt...

In den Admirals Clubs gibt es auch weiterhin eine Speisekarte für Gerichte gegen Entgelt.

Die AA Flagship Lounges (JFK, ORD, MIA, DFW, LAX) haben ein anderes Konzept. Da gibt es keine Bezahl-Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Foodie ist ein englisches Wort, Merriam-Webster (=Duden-Äquivalent in den USA) definiert den Begriff wie folgt:



Im Cambridge Dictionary steht:


Handy dagegen bedeutet im Englischen, etwas sofort greifbar/unmittelbar gebrauchsfähig zu haben (z.B. einen Schlüssel oder einen Schirm) oder auch, dass etwas gerade von praktischen Nutzen ist (z.B. ein Schweizer Taschenmesser). Mit Mobiltelefon hat das englische "handy" so rein gar nichts zu tun.

Foodie ist im Gegensatz zu "Handy" also dem Englischen korrekt entlehnt.
Und was genau hat dieser Begriff in diesen Definitionen mit dem Angebot im LH-Flieger zu tun?