Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei -20 bis -18 Grad, wie genannt, nicht unüblich.
Bei Airplanefood vielleicht nicht. Aber wenn ich ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufe, wurde i.d.R. nur der Teigling tiefgefroren bzw. gar nichts, wenn ich zu einem traditionellen Nicht-Ketten-Bäcker gehe...

Das von @Volume gezeigte Sandwich, wo von fertiggebackenem Brötchen über Käse, Paprika bis hin zum Brotaufstrich alles aus der TK kommt, schon mieser als das belegte Brötchen beim Heberer in FRA, T1A. Von den 12 E-Stoffen, die ich zähle, nicht zu sprechen.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
IMG_1942.PNG Ich ahne schlimmes, gestern diese Umfrage erhalten in deren mittlerem Verlauf die Bereitschaft ausgetestet wird für"Höherwertige Speisen und Getränke" in der Lounge aufzuzahlen. Es wird so kommen, der Aufbau der Umfrage zielt genau darauf ab und am Ende wird es "auf vielfachen Kundenwunsch ein BIL (Buy in Lounge) geben. Das Ende ist nah !
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es wird so kommen, der Aufbau der Umfrage zielt genau darauf ab und am Ende wird es "auf vielfachen Kundenwunsch ein BIL (Buy in Lounge) geben.
KLM hatte damit experimentiert und ist kläglich gescheitert (Stichwort Restaurant Blue).

EDIT: Ich glaube, AA hat einige kostenpflichtige Speisen im Programm in größeren AA Clubs. Das wird aber sehr wenig angenommen, so zumindest meine rein subjektive Wahrnehmung. Ist für mich fraglich, ob so was im Hochlohnland Deutschland wirtschaftlich zu betreiben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ansonsten reflektiert ein solcher Preis hatl die Zahlungsbereitschaft vieler Kunden, die in einer entsprechenden Sotuation stecken undbedingt eine. Tagestrip machen zu müssen.
Der eine sagt so, der andere so...

Der Gesetzgeber nennt es noch "sittenwidriges Geschäft" wenn man die Zwangslage des Kunden ("undbedingt eine. Tagestrip machen zu müssen") ausnutzt um einen Preis zu verlangen, der in einem auffälligen Misverhältnis zur Leistung steht. Der moderne BWLler sagt das muss so...

...gestern diese Umfrage erhalten...
Interessant. Habe mich da nach Aufforderungsmail anfang des Jahres auch mal für registriert, aber von mir wollte man bisher nichts wissen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Der Gesetzgeber nennt es noch "sittenwidriges Geschäft" wenn man die Zwangslage des Kunden ("undbedingt eine. Tagestrip machen zu müssen") ausnutzt um einen Preis zu verlangen, der in einem auffälligen Misverhältnis zur Leistung steht.
Das hat ne gewisse unfreiwillige Komik, dass Du hier §138 BGB ins Spiel bringst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Das hat ne gewisse unfreiwillige Komik, dass Du hier §138 BGB ins Spiel bringst. ;)
Der eine sagt so, der andere so...

Ich finde es wenig lustig abgezockt zu werden, als Verbraucher von Verbraucherschutzgesetzen nicht mehr geschützt zu werden.
Eigentlich war das Gesetz mal dazu gedacht, exakt so Praktiken zu verhindern, aber Zeiten ändern sich, Gewinne und Börsenkurse großer Player sind heute wichtiger als antiquitierte Verbraucherrechte.
Naja, wenn die Marketingexperten glauben so zufriedene Stammkunden zu generieren, können sie es gerne so machen.
Es gibt auch Airlines die Hin- und Rückflug individuell bepreisen, bei denen die Aufenthaltsdauer den Preis nicht beeinflussen. Und die werden größer und zahlreicher, warum wohl ?

Jetzt kann man gegen die kämpfen indem man Kosten senkt bis es kracht, z.B. auf diesen Abzockflügen auch noch das Essen und die Getränke streichen. Mal sehen ob das so toll funktionieren wird...
Meine Zahlungsbereischaft bestimme ich jedenfalls noch selbst, das was die LH als meine Zahlungsbereitschaft vermutet stellt sich zunehmend als falsch raus. Mein Reisebudget bleibt wie es ist, nur der Anteil davon der noch bei LH endet, der schrumpft kontinuierlich. In den letzten 20 Jahren war das eine knappe Million, wenn LH da drauf in Zukunft wegen ein paar €3 Mahlzeiten und €1 Getränken verzichten will, kein Problem.
Und das tut immer weniger weh, denn es bedeutet inzwischen kaum mehr Verzicht. ExpressRail hält nicht mehr bei mir, die Senatorlounge an meinem Flughafen ist weg, Catering ist gestrichen...

Erst wenn die letzte Lounge geschlossen, der letzte Drink gestrichen und der letzte Snack eingespart ist, werdet ihr merken dass es A nach B auch bei Ryanair gibt.

Ich glaube, die fragen aktuell nur Kunden, die auch tatsächlich dieses Jahr fliegen. ;)
OK, dann machen sie es anders als z.B. KLM, die haben mich dieses Jahr gefragt, obwohl auch die mir wegen Corona keine Flüge anbieten konnten.
Sie haben mich auch gerade davon unterrichtet, dass Status und Meilenverfall um ein Jahr verlängert/ausgesetzt werden.
Meine SEN Statusverlängerung wurde zwar angekündigt, ist aber bisher nicht umgesetzt (wird online weiterhin mit 02/22 angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Du kannst gerne Kexbox dafür engagieren der macht alles. Die Kunden mögen gezwungen sein eine Reise anzutreten, aber es zwingt sie keiner mit einer Airline zu fliegen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ryanair-Essen bei LH. Wer hätte je gedacht, dass das mal so kommt?
Was soll also so überraschend daran sein, dass es punktuell zu Überschneidungen zwischen LH und FR gibt? Es geht schließlich um Airplane-Food.

Das ist Convenience Food (=moderner Ausdruck für Fertiggerichte), das in großen Fabriken hergestellt und tiefgefroren wird. Es gibt in jedem Land eine recht überschaubare Anzahl solcher Fabriken. Man produziert dort zwar eine Vielzahl unterschiedlicher Meals und grundsätzlich sind auch Sonderwünsche bzw. auf speziellen Kundenwunsch gefertigte Meals möglich. Letztendlich kommt das meiste jedoch "von der Stange". Somit ist es nicht FR-Essen bei LH, vielmehr landet gelegentlich Artikelnr. sowieauch eines Airplane-Food-Herstellers sowohl bei Airline A als auch Airline B...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das ist schön, dass Du es nochmal religiös für mich einordnest, es läuft aber aufs Gleiche raus.
LH selbst wird halb Ryanair und halb easyJet mit EW und wo bleibt LH?
 
  • Like
Reaktionen: HighKai
B

Boeing736

Guest
Bei Airplanefood vielleicht nicht. Aber wenn ich ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufe, wurde i.d.R. nur der Teigling tiefgefroren bzw. gar nichts, wenn ich zu einem traditionellen Nicht-Ketten-Bäcker gehe...

Das von @Volume gezeigte Sandwich, wo von fertiggebackenem Brötchen über Käse, Paprika bis hin zum Brotaufstrich alles aus der TK kommt, schon mieser als das belegte Brötchen beim Heberer in FRA, T1A. Von den 12 E-Stoffen, die ich zähle, nicht zu sprechen.

Meine aussage bezog sich auf die Argumentation von Volume. Verwunderlich ist ja nicht, dass ein TK Produkt eine lange Haltbarkeit hat sondern eher, so wie du sagst, man es als Airline für sinnvoll erachtet ein TK Sandwich zu verwenden :)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das ist schön, dass Du es nochmal religiös für mich einordnest, es läuft aber aufs Gleiche raus.
Verstehe den Einsatz des Wörtchens "religiös" in diesem Kontext nicht.

Und ich verstehe ebenfalls nicht ganz, warum Du das für bemerkenswert hältst, dass punktuell das gleiche Meal bei der DLH wie bei einer FR zu sehen ist. Ich habe keinerlei objektiven Erkenntnisse, aber gibt's das nicht bereits seit vielen Jahren?

Mir im Gedächnis geblieben sind zwei Beilagensalatvariationen, die es jahrelang auf USA-Flügen bei x Airlines in Eco gab. Das war so ein in gleichmäßige, dünne Streifen geschnittener Römersalat mit genau einer Cocktailtomate dazu. Zweite sehr häufig anzutreffende Variante war ein etwas hellerer grüner Salat mit einigen Karottenraspeln oben drauf. Oder beim C-Frühstück meine ich, ein mit Käse gefülltes Omelett mit Spinat und Grilltomate bei mehreren Airlines gesehen zu haben. Auch ein Omelett serviert mit einem Geflügelwürstchen, Bratkartoffeln und ein paar Pilzen und einer gegrillten Tomatenhälfte meine ich, bei unterschiedlichen Airlines in der C in gefühlt identischer Präsentation gesehen zu haben.

Wie gesagt, nur meine 2c, erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich persönlich sehe in dieser Beobachtung zu LH und FR Meals keine Zäsur.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
Diese interessanten Beitrag habe ich heute in einer App entdeckt, welche fast ausschließlich von der werberelevanten Zielgruppe genutzt wird. Diese App hat keinerlei Bezug zur Luftfahrt.

Interessant, dass das Image der Lufthansa in der Wirkung nach außen immer weiter sinkt. Entgegen der Behauptung von Beratern und Fanboys auch außerhalb der Luftfahrtforen. Vielleicht sollte man doch mal in Service, Crewschulung und Sitze investieren.

B6301C5A-AD21-4884-88B7-414700FB582B.jpeg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
...Und ich verstehe ebenfalls nicht ganz, warum Du das für bemerkenswert hältst, dass punktuell das gleiche Meal bei der DLH wie bei einer FR zu sehen ist...

Als ich das hier im Vorhinein bemerkte, was RIM für ein Fraß wird, den es auch bei FR gibt, wurde es mehrfach ausdrücklich bestritten.Stattdessen sollten es tolle, moderne Markenprodukte werden, gesund und frisch und regional.
Es geht nicht um Airline-Essen an sich, das wir wohl alle zur Genüge kennen, sondern um diese Stufe drunter, wo alles ungekühlt haltbar ist, Chemikalien sei Dank. Das ist irgendwann kein Nahrungsmittel mehr, sondern Fraß. Man ist, was man isst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Es geht nicht um Airline-Essen an sich, das wir wohl alle zur Genüge kennen, sondern um diese Stufe drunter, wo alles ungekühlt haltbar ist,
Zumal man das auch jederzeit selbst mitbringen kann, zumindest die ungekühlt haltbaren Sandwiches, Bowls etc.
Es gibt keinen vernünftigen Grund das für mehr Geld bei weniger Auswahl, beschränkteren Bezahlmöglichkeiten und unsicherer Verfügbarkeit erst an Bord zu kaufen.
Wenn es ja wenigsten billig wäre...
Inzwischen muss man ja innerdeutsch schon suchen, eine ICE Verbindung zu finden die teurer ist als ein Flug, das war vor einigen Jahren noch genau anderstherum.

Tja, Markt ohne Wettbewerb (Air Berlin weg) ist halt eine Sache für sich...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wegen eines anstehenden AUA-Fluges eben mal auf die aktuelle Melangerie-Karte geschaut.

Marketing Blahblah "frisch und regional" und Realität stehen sich diametral gegenüber.

Position 1 auf der Karte? Ein BBQ Chicken Sandwich. Da denk' ich gleich an Österreich!

Position 2? Der Chicken Club Sandwich. Wenn das mal kein Wiener Original ist...

Nr. 3? Ein weiterer Klassiker der österreichischen Küche, der vegane Falafel-Wrap.

Und die Küchlein und Muffins auf der übernächsten Seite sind in Schutzatmosphäre verpackt für lange Lagerfähigkeit bei Zimmertemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ist aber durch kurze Suche im Internet sofort zu bestätigen...
Im Januar für meine mächste Reise z.B. LH Flug CGN-MUC ab €164 (plus S-Bahn), ICE ab €111.80 (direkt ans Ziel, nicht Supersparpreis, jeweils gleicher Reisetag und gleiche Ankunftszeit München / Abreisezeit München = kompatibel mit dem Meeting)

Natürlich gibt es auch billige Flüge, aber zu Zeiten zu denen niemand fliegen will. Zu den Zeiten gibt es aber auch die €29 Supersparpreiszüge. Gerüchteweise nennt sich das Markt... Keine Nachfrage = geringer Preis. Die Flüge die man gebrauchen kann sind inzwischen teurer als Züge mit den gleichen Rahmenbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Ein Kumpel sitzt gerade auf MUC-BER und dort wurde statt 0,33l Wasser nur noch 0,3l Wasser serviert. Der Hersteller ist auch anders. Der ist jetzt nämlich "aqua o´dor". Ob das jetzt dauerhaft ist, oder durch den allgemeinen Umstand geschuldet ist, keine Ahnung.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
300x250
Ein Kumpel sitzt gerade auf MUC-BER und dort wurde statt 0,33l Wasser nur noch 0,3l Wasser serviert. Der Hersteller ist auch anders. Der ist jetzt nämlich "aqua o´dor". Ob das jetzt dauerhaft ist, oder durch den allgemeinen Umstand geschuldet ist, keine Ahnung.
Das gabs letzte Woche auch schon. Soweit ich identifizieren konnte aus Daenemark. Gibt ja in D kein Wasser.Und der Flieger hat im Tagesverlauf Daenemark nicht Mal gestreift.