Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ich hätte eine Frage zur Verlängerung des FTL (bzw. auch SEN) in der Phase der Umstellung. Viellecht ist sie auf den Vorseiten schon beantwortet, aber ich habe es beim Überfliegen der vielen Posts zumindest nicht gefunden.

Ausgangssituation: Status gilt bis 02/25 (also eigentlich Ende 24)

Nach dem alten System kann man sich im aktuellen Jahr 23 bereits für eine Verlängerung um weitere zwei Jahre qualifizieren, steht auch so im "Status Mangement":
Sie benötigen noch 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente zur Verlängerung Ihres Frequent Traveller Status.

Auch im Link zur Programmänderung steht der nachfolgende Hinweis.

Wechsel vom alten ins neue System:
Alle Ernennungen bzw. Verlängerungen, die auf Basis von Meilen bis 31. Dezember 2023 erflogen werden, erhalten noch die zweijährige Laufzeit. Für alle Senatoren und Frequent Traveller, die danach ihren Status erreichen oder sich requalifizieren, gilt dann die neue Laufzeit von mindestens einem Jahr. Für HON Circle Member gibt es aufgrund des zweijährigen Qualifikationszeitraums eine Übergangsregelung.

Allerdings erfolgt die Betrachtung und sichtbare Verlängerung im geschilderten Fall erst Ende 24 und zu dem Zeitpunkt gilt schon das neue System, nach dem die Verlängerung nur um ein Jahr erfolgt und das Vorjahr gar nicht betrachtet wird. Vielleicht eine Spitzfindigkeit, aber erwähnt wird auch nur die Verlängerung auf Basis von Meilen, nicht aber die auf Basis von Segmenten (betrifft natürlich nur FTL).

Wie ist eure Einschätzung zur Möglichkeit der Verlängerung bis 02/27 bzw. gibt es eine weiteren Link von M&M oder LH wo das eindeutiger beschrieben ist?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Ich hätte eine Frage zur Verlängerung des FTL (bzw. auch SEN) in der Phase der Umstellung. Viellecht ist sie auf den Vorseiten schon beantwortet, aber ich habe es beim Überfliegen der vielen Posts zumindest nicht gefunden.

Ausgangssituation: Status gilt bis 02/25 (also eigentlich Ende 24)

Nach dem alten System kann man sich im aktuellen Jahr 23 bereits für eine Verlängerung um weitere zwei Jahre qualifizieren, steht auch so im "Status Mangement":
Sie benötigen noch 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente zur Verlängerung Ihres Frequent Traveller Status.

Auch im Link zur Programmänderung steht der nachfolgende Hinweis.

Wechsel vom alten ins neue System:
Alle Ernennungen bzw. Verlängerungen, die auf Basis von Meilen bis 31. Dezember 2023 erflogen werden, erhalten noch die zweijährige Laufzeit. Für alle Senatoren und Frequent Traveller, die danach ihren Status erreichen oder sich requalifizieren, gilt dann die neue Laufzeit von mindestens einem Jahr. Für HON Circle Member gibt es aufgrund des zweijährigen Qualifikationszeitraums eine Übergangsregelung.

Allerdings erfolgt die Betrachtung und sichtbare Verlängerung im geschilderten Fall erst Ende 24 und zu dem Zeitpunkt gilt schon das neue System, nach dem die Verlängerung nur um ein Jahr erfolgt und das Vorjahr gar nicht betrachtet wird. Vielleicht eine Spitzfindigkeit, aber erwähnt wird auch nur die Verlängerung auf Basis von Meilen, nicht aber die auf Basis von Segmenten (betrifft natürlich nur FTL).

Wie ist eure Einschätzung zur Möglichkeit der Verlängerung bis 02/27 bzw. gibt es eine weiteren Link von M&M oder LH wo das eindeutiger beschrieben ist?
Alles schon Diskutiert. Sollte auch über die Suchfunktion zu finden sein.
 
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Reaktionen: born2fly und 3LG

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich freue mich z.B. über ein Op Up nicht wenn:
- Gebucht auf LH Europa
- Exitrow mit SEN Block daneben

Weil man dann meistens irgendwo landet in der C Kabine und dann weniger Platz hat, bzw das Tasting Heimat sowieso wertlos ist.
Kam aber erst 2x in meiner gesamten Fluglaufbahn vor weil ich mittlerweile LH meide wie der Teufel...
Bezüglich der Meilen ,konnte ich alle E Voucher voriges Jahr loswerden, darunter 1x LX F für +1 und mein Meilenkonto ist mittlerweile negativ.

LHG fliege ich bis 2/26 nur wenn es am Günstigsten ist / nicht anders geht.
Ansonsten bin ich mittlerweile OW Fan und Best Buy, beispielsweise Air Baltic hat eine sehr gute C...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
Ansonsten bin ich mittlerweile OW Fan und Best Buy, beispielsweise Air Baltic hat eine sehr gute C...
Wie genau hilft Dir Air Baltic, wenn Du ZRH-AMS fliegen willst?

Ja, ok, die Strecke flog ich neulich tatsächlich mit Air Baltic - wetlease für LX ;)
Aber so viel besser war die C da auch nicht….. gab normales LX Catering und ein normaler Sitzplatz 01A.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Ich freue mich z.B. über ein Op Up nicht wenn:
- Gebucht auf LH Europa
- Exitrow mit SEN Block daneben
In dem Fall dürfte doch auch der SEN Block nicht funktionieren, da ein OpUp ja meist vergeben wird, wenn die ECO überbucht ist. Damit wäre der Platz neben dir ja ziemlich sicher voll. Oder übersehe ich was?
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wie genau hilft Dir Air Baltic, wenn Du ZRH-AMS fliegen willst?

Ja, ok, die Strecke flog ich neulich tatsächlich mit Air Baltic - wetlease für LX ;)
Aber so viel besser war die C da auch nicht….. gab normales LX Catering und ein normaler Sitzplatz 01A.
Indem ich die Ziele, die ich brauche nicht von Wien über Frankfurt mit LH/OS fliege, sondern über RIX mit BT. Und BT ungleich LX Wetlease, schau mal in den Europa C Fotoessen Thread ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Fall dürfte doch auch der SEN Block nicht funktionieren, da ein OpUp ja meist vergeben wird, wenn die ECO überbucht ist. Damit wäre der Platz neben dir ja ziemlich sicher voll. Oder übersehe ich was?
Da hast Du Recht, stimmt! Vermutlich wäre statt dem OpUp der Nebenplatz besetzt gewesen, das hab ich nicht bedacht
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.422
1.134
Düsseldorf
Ich hätte eine Frage zur Verlängerung des FTL (bzw. auch SEN) in der Phase der Umstellung. Viellecht ist sie auf den Vorseiten schon beantwortet, aber ich habe es beim Überfliegen der vielen Posts zumindest nicht gefunden.

Ausgangssituation: Status gilt bis 02/25 (also eigentlich Ende 24)

Nach dem alten System kann man sich im aktuellen Jahr 23 bereits für eine Verlängerung um weitere zwei Jahre qualifizieren, steht auch so im "Status Mangement":
Sie benötigen noch 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente zur Verlängerung Ihres Frequent Traveller Status.

Auch im Link zur Programmänderung steht der nachfolgende Hinweis.

Wechsel vom alten ins neue System:
Alle Ernennungen bzw. Verlängerungen, die auf Basis von Meilen bis 31. Dezember 2023 erflogen werden, erhalten noch die zweijährige Laufzeit. Für alle Senatoren und Frequent Traveller, die danach ihren Status erreichen oder sich requalifizieren, gilt dann die neue Laufzeit von mindestens einem Jahr. Für HON Circle Member gibt es aufgrund des zweijährigen Qualifikationszeitraums eine Übergangsregelung.

Allerdings erfolgt die Betrachtung und sichtbare Verlängerung im geschilderten Fall erst Ende 24 und zu dem Zeitpunkt gilt schon das neue System, nach dem die Verlängerung nur um ein Jahr erfolgt und das Vorjahr gar nicht betrachtet wird. Vielleicht eine Spitzfindigkeit, aber erwähnt wird auch nur die Verlängerung auf Basis von Meilen, nicht aber die auf Basis von Segmenten (betrifft natürlich nur FTL).

Wie ist eure Einschätzung zur Möglichkeit der Verlängerung bis 02/27 bzw. gibt es eine weiteren Link von M&M oder LH wo das eindeutiger beschrieben ist?
IMHO: wer sich 2023 mit Satus 02/2025 requalifiziert, bekommt den Status bis 02/2027 und kann sich dann nach den neuen Regeln für jeweils 1 Jahr requalifizieren.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Lufthansa macht es einem aber jetzt schon fast leicht, best buy zu nehmen. Gerade im RB für meine vorerst letzte Geschäftsreise angefragt.
- Lufthansa hat schlechtere Flugzeiten als BA und KL ab Hamburg.
- BA ist über100 Euro günstiger. Wenn ich Sitzplatzreservierungstarif nehme, sind es immer noch 10 Euro weniger und bessere Zeiten....

BRITISH AIRWAYS EUR 273,16 / No Refund / rebook AB GBP 50
LUFTHANSA: 382.37 / No Refund / rebook AB EUR 70

Nur KL war noch teurer (im 400 Euro Bereich). Flug geht in ca. 6 Wochen...

Habe noch bis morgen Zeit mich zu entscheiden. Aber, im Moment sieht es so aus, als ob ich den FTL nur in 2024 nach neuem System erneuern könnte. Sehe nicht ein, für ein bisschen Kartoffelsalat tausende (!) Euro dieses Jahr extra hin zu blättern nur für n FTL. Wäre ja noch nicht mal SEN oder HON :LOL: ...
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
In meinem Fall wurde der Status 20 (im 2. Requali-Jahr) und 21 (im 1. Requali-Jahr) mit Segmenten verlängert, 22 war dann "totes Jahr". Eine kleine Unsicherheit bleibt, da im zitierten Text eben Segmente nicht erwähnt sind. Aber ich betrachte es mal als eine der derzeit zulässigen Möglichkeiten, was ja auch im Status Management erwähnt wird, Absolute Sicherheit gibt es eben nicht ;)

P.S.: Da jetzt ein Beitrag dazwischen gerutscht ist, der Text bezieht sich auf "In der Tat. Da wurden dann die Statusse in 2021 und 2022 verlängert" von User Strolf
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
526
153
IMHO: wer sich 2023 mit Satus 02/2025 requalifiziert, bekommt den Status bis 02/2027 und kann sich dann nach den neuen Regeln für jeweils 1 Jahr requalifizieren.

Ja, so soll das sein. Ist mein Fall (zuletzt qualifiziert: 2021 bis 02/2025, voraussichtliche ReQuali dann 2023).

Wobei es für mich unklar ist, wann die nächstmögliche ReQuali nach den neuen Regeln stattfinden kann. Gleich 2024 (dann gültig bis 02/2028)? Wahrscheinlich nicht…

In der Tat. Da wurden dann die Statusse in 2021 und 2022 verlängert

Verstehe nicht…
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ja, so soll das sein. Ist mein Fall (zuletzt qualifiziert: 2021 bis 02/2025, voraussichtliche ReQuali dann 2023).

Wobei es für mich unklar ist, wann die nächstmögliche ReQuali nach den neuen Regeln stattfinden kann. Gleich 2024 (dann gültig bis 02/2028)? Wahrscheinlich nicht…
Bin in der gleichen Situation. Ich gehe stark davon aus, dass ich bei Requali in 2023 und damit Status bis 02/27, dann 2024 und 2025 gleich zwei tote Jahre haben werde. Und dass die Requali (bis 02/28) nicht vor dem Jahr 2026 möglich ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.396
4.586
44
Fluchhafen
Frage von einem Kollegen, der seinen FTL über Segmente letztes Jahr bis 02/25 verlängert hat.

Kann er den FTL dieses Jahr über Segmente noch bis 02/27 verlängern?! Bin in der Materie leider nicht drin.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
281
202
Frage von einem Kollegen, der seinen FTL über Segmente letztes Jahr bis 02/25 verlängert hat.

Kann er den FTL dieses Jahr über Segmente noch bis 02/27 verlängern?! Bin in der Materie leider nicht drin.

Ja das geht. So lange M&M nicht was anderes einfällt...
In seinem Fall wäre 24 sein totes Jahr wenn er sich 23 wieder qualifiziert hätte bzw umgekehrt. Nachdem 24 aber nicht mehr geht sollte er dieses Jahr noch Gas geben.
Meiner sollte bis 02/26 gelten da er 02/24 ausgelaufen wäre und ich mich letztes Jahr noch qualifiziert habe. Mein totes Jahr ist jetzt 23.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Dafür wirst Du danach nie mehr ein totes Jahr haben- befürchte ich ….
Es sei denn, man macht den Befreiungsschlag und bucht nur noch nach Preis-/ Leistung :LOL: . Aber, auch wenn ich dieses Jahr wohl vorerst nichts mit LHG / Star Alliance gebucht habe, kann das 2024 ja schon wieder anders aussehen....So Esel / Möhre / Henne / Ei Problem...

Die Buchungsklassensituation und die Verbindungen via LH Drehkreuz wird sich ja hoffentlich wieder bessern. Man kann ja derzeit noch nicht mal auf richtig EW ausweichen ab HAM. Und alles über LHR/AMS ist auch quatsch. Star Alliance mit CPH/ARN/WAW/MUC/ZRH/BRU als Umsteigepunkt war für meine Geschäftsreisen schon ganz praktisch.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Oder der andere Befreiungsschlag: 2024 so viel fliegen, dass alle QPs für den Lifetime SEN zusammen sind. Und als Bonus fällt auch noch ein Jahr HON dabei eb.
:ROFLMAO: Davon bin ich leider Meilen (bzw. QP) weit weg ... Ich hab ja aber noch über 20 Jahre Zeit, wenn ich meinem Rentenbescheid glauben darf. Ob sich dass lohnt. Wer weiss. Der Qantas lifetime ist ja schon länger erhältlich und ähnlich schwer zu ergattern.

Ich werde mir wohl jetzt auf jedem Fall erstmal ein BA Konto anlegen (oder QR oder IB? Glaub das macht keinen Unterschied?). Europastrecke mit BA und Eco Australien mit QR dieses Jahr bringt ja ein paar Pünktchen, die muss man ja auch nicht verschenken. Zu Qantas transferieren ist leider recht unattraktiv.