Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.494
ANZEIGE
Das ist ganz einfach, Du musst nur 67 F Returns durchbuchen für 2024, dann bist Du in einem Jahr von 0 auf Lifetime SEN. Dafür brauchen wir keinen extra Thread. :p
Und nach 67 F-Returns ist man ausreichend geprägt, dass man einen Lifetime-SEN als Bestrafung und nicht als Belohnung empfindet.

Das ist m.E. die größte Fehlkonzeption beim M&M in Sachen Lifetime-Status. Für den Großteil der Kunden, die den höchsten Lifetime-Status bei M&M erreichen können, ist es ein deutlicher Abstieg.
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
Wie ist das eigentlich mit einem Soft Landing? Also, wenn ich im Feb 2024 meinen HON verliere, bin ich dann noch bis Feb 2025 SEN (wenn ich mich 2023 nicht mal für SEN qualifiziere)? Soft Landing vermutlich dann nur noch ein Jahr und nicht wie früher 2, oder?
Ich habe das auch so verstanden... Ab Feb 24 sollen Soft Landings nur noch ein Jahr gelten.

Und ich finde auch, man könnte hier mal eine Frage beantworten, statt ständig Leute nur anzupflaumen...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Eigentlich sollten sich die Soft Landings auch nach dem Start einmalig nach der vorhergehenden Laufzeit richten. Das waer die fairste Loesung
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
Eigentlich sollten sich die Soft Landings auch nach dem Start einmalig nach der vorhergehenden Laufzeit richten. Das waer die fairste Loesung
Sehe ich auch so... Das würde aber heißen, daß ein HON, der vor 24 bis 02/27 (re)qualifiziert, bis 2031 einen Status hätte, ohne einmal zu fliegen. Ich glaube nicht, daß die so lange warten wollen, bis das alte System endgültig abgeschafft wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Für mich ist da eine komplette Unwucht drin durch die Umrechnung von Status Stars in QPs.

Wenn Jemand knapp 30 Jahre SEN war und nur alle zwei Jahre die nötigen 100k Statusmeilen zusammen geflogen hat, bekommt der somit den Lifetime Sen durch min. 1,5 Mio Statusmeilen auf *A.

War man 6 Jahre HON und hat folglich min. 1,8 Mio Statusmeilen ausschließlich auf den Airlines der LH-Gruppe zusammen geschrubbt, ist man mit Softlanding sogar noch weit weg vom lifetime FTL.

Meiner Meinung nach wäre es deutlich fairer und effektiver gewesen, die Umrechnung anhand der lifetime Statusmeilen vorzunehmen, die haben doch das jahrelange Flugverhalten ihrer Mitglieder in ihren Unterlagen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und thbe

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.586
2.231
Frankfurt, Genf, London
ich fand es zuerst auch komisch, dass man nach Status Stars Umrechnung quasi 28 Jahre SEN gewesen sein musste, um den 4. Stern und damit Lifetime zu werden und es in Zukunft deutlich schneller gehen kann. Vielleicht ist es aber auch Absicht, da es viele SENs gibt, die vielleicht fast nie LHG geflogen sind und in Zukunft der Lifetime alleine an den QPs hängt und damit nur an den LHG Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
238
191
INN
Meiner Meinung nach wäre es deutlich fairer und effektiver gewesen, die Umrechnung anhand der lifetime Statusmeilen vorzunehmen, die haben doch das jahrelange Flugverhalten ihrer Mitglieder in ihren Unterlagen.
Fairer mit Sicherheit, ich vermute aber das wäre technisch und logistisch schwer umzusetzen. Man stelle sich vor da kommt dann eine Masse an Mitgliedern und möchte erstmal einen Auszug von allen Meilen-Transaktionen seit immer. Und dann kommen zig Nachkreditierungsanfragen für Flüge aus mehreren Jahrzehnten. Die dann auch ggfalls noch in QPs oder whatever umgerechnet werden müssen. Ich glaube so ein Projekt hätte man sich nicht mal selbst zugetraut 😅
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
461
524
Fairer mit Sicherheit, ich vermute aber das wäre technisch und logistisch schwer umzusetzen. Man stelle sich vor da kommt dann eine Masse an Mitgliedern und möchte erstmal einen Auszug von allen Meilen-Transaktionen seit immer. Und dann kommen zig Nachkreditierungsanfragen für Flüge aus mehreren Jahrzehnten. Die dann auch ggfalls noch in QPs oder whatever umgerechnet werden müssen. Ich glaube so ein Projekt hätte man sich nicht mal selbst zugetraut 😅
Ich habe mir genau die selben Überlegungen gemacht. Ebenfalls gilt es ja erst seit Miles and More resp. seit es die Status Stars gibt. Das heisst, diejenigen, welche von der Swissair kommen (mich eingeschlossen) haben noch mehr Flüge, und noch mehr Tage mit Status, aber die zählen auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal und danix

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.344
1.608
MUC

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.173
4.334
Für mich ist da eine komplette Unwucht drin durch die Umrechnung von Status Stars in QPs.

Wenn Jemand knapp 30 Jahre SEN war und nur alle zwei Jahre die nötigen 100k Statusmeilen zusammen geflogen hat, bekommt der somit den Lifetime Sen durch min. 1,5 Mio Statusmeilen auf *A.

War man 6 Jahre HON und hat folglich min. 1,8 Mio Statusmeilen ausschließlich auf den Airlines der LH-Gruppe zusammen geschrubbt, ist man mit Softlanding sogar noch weit weg vom lifetime FTL.

Meiner Meinung nach wäre es deutlich fairer und effektiver gewesen, die Umrechnung anhand der lifetime Statusmeilen vorzunehmen, die haben doch das jahrelange Flugverhalten ihrer Mitglieder in ihren Unterlagen.

Yup. Bin so einer.
Ende 2009 FTL geworden, Mitte 2010 dann SEN, seit April 2014 HON.
Im Konto stehen aktuell 12705 Status Star Punkte, damit reicht es nicht mal zum lifetime FTL.
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Yup. Bin so einer.
Ende 2009 FTL geworden, Mitte 2010 dann SEN, seit April 2014 HON.
Im Konto stehen aktuell 12705 Status Star Punkte, damit reicht es nicht mal zum lifetime FTL.
Klar hätte die Umrechnung noch netter sein können. Aber bisher war es ein inoffizielles und mühsam zu erreichendes Benefit und ab 2024 wird es halt für alle rechtssicher und einfacher erreichbar. Auch für Dich. Hast Du denn nicht mehr vor, den HON zu erfliegen? Ansonsten wird es ja nur noch 2 1/3 x HON brauchen für den LT-SEN.
Für den die-hard HON ist doch wahrscheinlich das größere Problem, dass es keinen LT-HON gibt, wie thbe ja andeutet https://www.vielfliegertreff.de/for...iebung-nach-2022-moeglich.142079/post-3775512
So nach dem Motto, man wird langsam alt, setzt sich zur Ruhe und fliegt seltener und meist nur noch Kont und kommt dann verd...t nochmal nicht mehr in die FCL....
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.173
4.334
Hast Du denn nicht mehr vor, den HON zu erfliegen? Ansonsten wird es ja nur noch 2 1/3 x HON brauchen für den LT-SEN.
Mal schauen - ich weiss es nicht. Bei mir steht ggf. in der nächsten Zeit eine grössere Veränderung ins Haus; somit lege ich mich nicht fest.
Zumindest ist es grad eine nette Fügung, dass ich dieses Jahr ein "totes Jahr" habe. HON läuft bis 02/25.
Somit könnte ich erst 2024 mit 6000 QP bis 02/26 requalifizieren.
Oder - je nachdem was kommt - dieses Jahr 300k sammeln, die dann nach 2024 zu 6k QP übertragen werden und mit weiteren 6k QP in 2024 dann die 12k QP vollmachen und bis 02/27 requalifizieren.
Aber diese Rechenspielchen sind jetzt erst mal unwichtig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Eigentlich sollten sich die Soft Landings auch nach dem Start einmalig nach der vorhergehenden Laufzeit richten. Das waer die fairste Loesung

Sehe ich auch so... Das würde aber heißen, daß ein HON, der vor 24 bis 02/27 (re)qualifiziert, bis 2031 einen Status hätte, ohne einmal zu fliegen. Ich glaube nicht, daß die so lange warten wollen, bis das alte System endgültig abgeschafft wird...
Ich finde es eigentlich logisch, wenn ab 2024 jeder "neue" Status grundsätzlich nur noch ein Jahr gilt. Ein Soft-Landing ist auch nichts anderes als ein neuer Status. Und der gilt halt ein Jahr und fertig.


Bzgl. in der Vergangenheit erflogene Statusmeilen: Ernst gemeinte Frage, weil ja einige hier fest davon ausgehen: Hat M&M tatsächlich die Daten aus den letzten Jahrzehnten noch? Wenn es so wäre, wäre das DSGVO-konform?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Das ist ganz einfach, Du musst nur 67 F Returns durchbuchen für 2024, dann bist Du in einem Jahr von 0 auf Lifetime SEN. Dafür brauchen wir keinen extra Thread. :p

Oder 1000 Kont C-Segmente oder 2000 Kont-Y-Segmente...

Wenn Du 6 Segmente am Tag schaffst, wären das nur 167 Flugtage oder 250 Tage mit 4 Segmenten in C (doppelt so viele in Y).

Das ist klar. Aber wie macht man das mit minimalem Zeit- und Finanzaufwand, dafür wird es garantiert einen extra Thread geben, wetten? ;)

Die Kroaten können ja ein Geschäft draus machen: Am Wochenende vier mal am Tag ZAG-BEY fliegen. Unter den vollintegrierten Airlines wäre das doch eine der kürzesten intercont-Verbindungen. Und dann den ganzen Flieger bei realistischem Preis als F definieren und als Extra-Goodie muss in BEY beim Turn-around niemand aussteigen, sondern darf bei Schampus sitzen bleiben. Die Flieger wären alle voll und bis M&M und Carstäään das mitbekommen haben und intervenieren können, gäbs ne fünf- bis sechsstellige Zahl an neuen LT-SENs (die natürlich auch alle für ein Jahr HON wären) und die Kroaten hätten nen Reibach gemacht. :eek::ROFLMAO:;)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.671
2.315
HAM
Bzgl. in der Vergangenheit erflogene Statusmeilen: Ernst gemeinte Frage, weil ja einige hier fest davon ausgehen: Hat M&M tatsächlich die Daten aus den letzten Jahrzehnten noch? Wenn es so wäre, wäre das DSGVO-konform?

Es steht so in der Datenschutzvereinbarung von Miles&More, der du zugestimmt hast.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.395
1.154
Bzgl. in der Vergangenheit erflogene Statusmeilen: Ernst gemeinte Frage, weil ja einige hier fest davon ausgehen: Hat M&M tatsächlich die Daten aus den letzten Jahrzehnten noch? Wenn es so wäre, wäre das DSGVO-konform?

Hmm, bin da kein Experte, aber wenn nicht, dürfte das Speichern von Status-Star-Punkten über Jahrzehnte auch nicht DSGVO-konform sein.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
... Im Konto stehen aktuell 12705 Status Star Punkte, damit reicht es nicht mal zum lifetime FTL.
Wirst du aber nach der Umrechnung nach einem weiteren Jahr Lifetime FTL, falls du in dem Jahr HON schaffst, oder?... 25410 + 6000 reicht... Es sei denn, ich habe alles falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.671
2.315
HAM
Wirst du aber nach der Umrechnung nach einem weiteren Jahr Lifetime FTL, falls du in dem Jahr HON schaffst, oder?

Für den HON Status zählen nur die Flüge in J/F. Ich denke, nur ein kleiner Teil der langjährigen HONs wird nach einem Berufsleben voller J/F Flüge entscheiden, künftig privat nur noch in Economy zu fliegen. Das wären aber die einzigen, die von einem Lifetime FTL profitieren würden. Alle anderen hätten die Vorteile schon aufgrund der Buchungsklasse.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Für den HON Status zählen nur die Flüge in J/F. Ich denke, nur ein kleiner Teil der langjährigen HONs wird nach einem Berufsleben voller J/F Flüge entscheiden, künftig privat nur noch in Economy zu fliegen. Das wären aber die einzigen, die von einem Lifetime FTL profitieren würden. Alle anderen hätten die Vorteile schon aufgrund der Buchungsklasse.
Gilt für C doch analog. Wer nur C fliegt, braucht den SEN nicht, die Vorteile sind extrem überschaubar.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Wirst du aber nach der Umrechnung nach einem weiteren Jahr Lifetime FTL, falls du in dem Jahr HON schaffst, oder?... 25410 + 6000 reicht... Es sei denn, ich habe alles falsch verstanden...
Genau - nach dann 11 Jahren HON und weit mehr als 3 Mio Statusmeilen allein auf LH-Group in C & F (Y zählte ja in der Zeit nicht mehr zum HON) isser dann endlich lifetime FTL! :cautious:
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
300x250
Relativ. Bei dem Gelegenheitsflieger sicherlich. Wer etwas häufiger fliegt profitiert schon deutlich als SEN (Hotline, Verfügbarkeiten, Umbuchungen, etc.).
Ansichtssache. Für mich vernachlässigbar. Und ich spreche als jemand, der kein Gelegenheitsflieger ist und jeweils einige Jahre SEN und einige Jahre FTL war bzw. ist (und zumindest, als ich noch in FRA lebte, viel LHG geflogen ist).

Wenn man Y/PE fliegt, bringt der Status was. Wenn man sowieso C fliegt, kann man die paar Zusatz-Gimmicks für meine Begriffe in der Pfeife rauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity und Xray