Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ansichtssache. Für mich vernachlässigbar. Und ich spreche als jemand, der kein Gelegenheitsflieger ist und jeweils einige Jahre SEN und einige Jahre FTL war bzw. ist (und zumindest, als ich noch in FRA lebte, viel LHG geflogen ist).

Wenn man Y/PE fliegt, bringt der Status was. Wenn man sowieso C fliegt, kann man die paar Zusatz-Gimmicks für meine Begriffe in der Pfeife rauchen.

Wenn alles gut geht, kann man mit einem C-Ticket ohne Status ganz gut leben. Wenn irgendetwas schief geht, hilft der Status sehr. Ich erinnere mich an die erste Reise meiner +1 mit einem Flex-C Ticket. "Buche den letzten Flug und nimm einfach einen Flug früher, wenn Du früher mit dem Termin fertig bist". Es ging damals um eine Verbindung mit nahezu Stundentakt. Sie ist bei 2 Flügen nicht mitgekommen, da jeder mit FTL/*G/SEN sie von der Warteliste geschoben hat. Selbst ein FTL wäre hier hilfreich gewesen.

Sobald irgendetwas schief geht, hat man ohne Status meistens verloren und fällt aus den Wartelisten raus. Wenn alles gut geht ist der Unterschied zwischen C mit und ohne Status nicht wirklich groß.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Wenn alles gut geht, kann man mit einem C-Ticket ohne Status ganz gut leben. Wenn irgendetwas schief geht, hilft der Status sehr. Ich erinnere mich an die erste Reise meiner +1 mit einem Flex-C Ticket. "Buche den letzten Flug und nimm einfach einen Flug früher, wenn Du früher mit dem Termin fertig bist". Es ging damals um eine Verbindung mit nahezu Stundentakt. Sie ist bei 2 Flügen nicht mitgekommen, da jeder mit FTL/*G/SEN sie von der Warteliste geschoben hat. Selbst ein FTL wäre hier hilfreich gewesen.

Sobald irgendetwas schief geht, hat man ohne Status meistens verloren und fällt aus den Wartelisten raus. Wenn alles gut geht ist der Unterschied zwischen C mit und ohne Status nicht wirklich groß.
Genau so sieht es aus, auch schon oft so erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.381
1.111

Naja, bei BA hat man bis noch vor kurzem genau wie bei der LHG die IT vor allem als Kostenfaktor gesehen und gekürzt was ging. Gab ja immer wieder mal Totalausfälle die letzten Jahre. Ich erinnere nur an letztes Jahr Ende März/Anfang April. (Da war ich auch mit Flugstreichungen betroffen. Allerdings muss man BA zugute halten, dass ich eine Woche später den Flugpreis auf der Kreditkarte erstattet bekommen hatte und zwei Wochen später die 250 Euro auf dem Konto hatte.)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Naja, bei BA hat man bis noch vor kurzem genau wie bei der LHG die IT vor allem als Kostenfaktor gesehen und gekürzt was ging. Gab ja immer wieder mal Totalausfälle die letzten Jahre. Ich erinnere nur an letztes Jahr Ende März/Anfang April. (Da war ich auch mit Flugstreichungen betroffen. Allerdings muss man BA zugute halten, dass ich eine Woche später den Flugpreis auf der Kreditkarte erstattet bekommen hatte und zwei Wochen später die 250 Euro auf dem Konto hatte.)
Also zumindest die App, die Gutschrift von Punkten, das Buchen und Umbuchen von Flügen funktioniert bei BA absolut problemlos.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles gut geht, kann man mit einem C-Ticket ohne Status ganz gut leben. Wenn irgendetwas schief geht, hilft der Status sehr. Ich erinnere mich an die erste Reise meiner +1 mit einem Flex-C Ticket. "Buche den letzten Flug und nimm einfach einen Flug früher, wenn Du früher mit dem Termin fertig bist". Es ging damals um eine Verbindung mit nahezu Stundentakt. Sie ist bei 2 Flügen nicht mitgekommen, da jeder mit FTL/*G/SEN sie von der Warteliste geschoben hat. Selbst ein FTL wäre hier hilfreich gewesen.

Sobald irgendetwas schief geht, hat man ohne Status meistens verloren und fällt aus den Wartelisten raus. Wenn alles gut geht ist der Unterschied zwischen C mit und ohne Status nicht wirklich groß.
Und ich erinnere mich wie vor ein paar Jahren am 20.12. mein Flug IAH-FRA direkt vor dem Abflug gestrichen wurde. Die Business im A380 war voll gebucht (und First vermutlich auch). Ich bin noch am gleichen Tag auf einen Flug ueber Orlando nach FRA umgebucht worden, wie immer kurz vor Weihnachten waren alle Fluege ziemlich voll und der Grossteil der Passagiere wurde auf de nächsten Tage vertröstet. Ohne SEN waere das garantiert auch bei mir nicht passiert.....
 

Edwin.FB

Neues Mitglied
01.10.2022
4
2
Mal schauen - ich weiss es nicht. Bei mir steht ggf. in der nächsten Zeit eine grössere Veränderung ins Haus; somit lege ich mich nicht fest.
Zumindest ist es grad eine nette Fügung, dass ich dieses Jahr ein "totes Jahr" habe. HON läuft bis 02/25.
Somit könnte ich erst 2024 mit 6000 QP bis 02/26 requalifizieren.
Oder - je nachdem was kommt - dieses Jahr 300k sammeln, die dann nach 2024 zu 6k QP übertragen werden und mit weiteren 6k QP in 2024 dann die 12k QP vollmachen und bis 02/27 requalifizieren.
Aber diese Rechenspielchen sind jetzt erst mal unwichtig.
Mir geht‘s ähnlich. Ich hab‘ folgendes entschieden: 23 gehe ich ‘fremd‘ und dann 24 die 6000P. Da die alten Vorteile wahrscheinlich NICHT gewährleistet werden - sprich keine SEN Karte, keine 6 EV, keine SelBenefits usw. Einfach zwei Jahre Verlängerung. Auch ist es unklar wenn man nicht quasi genau 300K in 23 erreicht, wie genau ist die Handhabung? Dann lieber nicht. Wie flexibel ist diese Überbrückungsmassnahme? Geht z.B 600 in 23 und nix in 24 oder nix in 23 und 12K in 24?!
Fazit: 24Punkte sind hochwertiger. Allein mit 6K hat man schon die Verlängerung & Benefits. Klarheit siegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Naja, bei BA hat man bis noch vor kurzem genau wie bei der LHG die IT vor allem als Kostenfaktor gesehen und gekürzt was ging. Gab ja immer wieder mal Totalausfälle die letzten Jahre. Ich erinnere nur an letztes Jahr Ende März/Anfang April. (Da war ich auch mit Flugstreichungen betroffen. Allerdings muss man BA zugute halten, dass ich eine Woche später den Flugpreis auf der Kreditkarte erstattet bekommen hatte und zwei Wochen später die 250 Euro auf dem Konto hatte.)

Äh sorry, BA spielt in einer komplett anderen Liga als LH.
- Online Veränderungen von Buchungen (Upgrades, Umbuchungen, Platzreservierungen) waren ca. 10 Jahre vor LH möglich
- Bei Ir-Ops kann man seit Ewigkeiten sein Ticket online umbuchen
- Refunds funktionieren schnell und problemlos
- Statuserkennung funktioniert
Das Look&Feel von MMB ist zwar etwas altbacken, BA war aber immer LH mehrere Jahre in der Technik voraus. Vieles geht schon seit Jahren automatisiert.

Gepäckschaden: Prozess war vor Jahren schon voll digitalisiert: Online-Antrag, 10 Minuten Später Mail, dass ich zu einem Koffergeschäft für ein Gutachten gehen muss, Gutachten am Samstag hochgeladen, am Sonntag Mail, dass ich den Schaden zu 100% ersetzt bekomme, am Dienstag war das Geld auf dem Konto. Bei LH kam ich vor Corona schon über Wochen nie an mein Geld.

BA ist das Einzige System, was Kombinationen von Flug und Hotel nach der PRR umsetzt und richtige dynamische Pauschalreisen verkauft. Bei LH muss man dazu auf die Seite von LH-Holidays wechseln.

"Totalausfall" hatte ich glücklicherweise noch nicht bei BA, kommt aber überall einmal vor (das letzte mal war Chaos in FRA, weil das System für die Transferbusse tot war.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Yup. Bin so einer.
Ende 2009 FTL geworden, Mitte 2010 dann SEN, seit April 2014 HON.
Im Konto stehen aktuell 12705 Status Star Punkte, damit reicht es nicht mal zum lifetime FTL.
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Lifetime Status nicht. Das neue Programm hat doch "echte" Probleme, die einen als Vielflieger wirklich ärgern können oder eine deutliche Abwertung darstellen. Aber die Frage nach Lifetime-FTL oder Lifetime-SEN gehört für mich überhaupt nicht dazu. Ob ich als HON nun nach X oder Y Jahren einen Lifetime-FTL bekomme, ist mir total egal. Und selbst für den Lifetime-SEN ist es mir ziemlich egal. Das würde ja, insbesondere für den FTL, bedeuten, dass man sein Flugaufkommen extrem drastisch reduziert. Es wird doch niemand HON, um dann nach X Jahren Lifetime FTL zu werden. Für mich ist das viel heiße Luft um nichts. Mich regst die Abschaffung des SPA auf. Oder die Tatsache, dass teure, lange Flüge deutlich weniger zum HON zählen. Oder die Unklarheit, was demnächst mit Prämienhöhen passiert. Oder die schlechte Award-Verfügbarkeit. Und so weiter. Mir kommt da das ganze Lifetime-Thema schon fast wie Nebelkerzen vor, damit es von den echten Abwertungen ablenkt....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Lifetime Status nicht. Das neue Programm hat doch "echte" Probleme, die einen als Vielflieger wirklich ärgern können oder eine deutliche Abwertung darstellen. Aber die Frage nach Lifetime-FTL oder Lifetime-SEN gehört für mich überhaupt nicht dazu. Ob ich als HON nun nach X oder Y Jahren einen Lifetime-FTL bekomme, ist mir total egal. Und selbst für den Lifetime-SEN ist es mir ziemlich egal. Das würde ja, insbesondere für den FTL, bedeuten, dass man sein Flugaufkommen extrem drastisch reduziert. Es wird doch niemand HON, um dann nach X Jahren Lifetime FTL zu werden. Für mich ist das viel heiße Luft um nichts. Mich regst die Abschaffung des SPA auf. Oder die Tatsache, dass teure, lange Flüge deutlich weniger zum HON zählen. Oder die Unklarheit, was demnächst mit Prämienhöhen passiert. Oder die schlechte Award-Verfügbarkeit. Und so weiter. Mir kommt da das ganze Lifetime-Thema schon fast wie Nebelkerzen vor, damit es von den echten Abwertungen ablenkt....
Jeder sieht das anders. Als jemand der aufgehört hat zu arbeiten und deshalb deutlich weniger fliegen will, aber noch lange keine 60 ist, ist fuer mich der Lifetime SEN den ich ab 2024 habe eine deutliche Aufwertung. Ich verstehe dass Du nicht happy bist, aber Du solltest auch versehen, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt.....
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.123
4.099
Ich habe mich nicht aufgeregt sondern lediglich die Rechnung eines anderen Users an meinem Beispiel bestätigt.

Mit meiner Herumfliegerei schaffe ich den HON eigentlich easy; auch im neuen Programm.

Klar nerven auch so manche von Dir genannten Aspekte.
Und obige Rechnung zeigt ja auch nur, wie unausgewogen/schlecht überlegt auch der lifetime-Kram ist. 5 HON-(Re)qualis mit jeweils 900k bis >1 Mio. HON-Meilen bringen nicht mal den LT-FTL.
Und LT-FTL interessiert mich auch nicht die Bohne. Der LT-SEN ist etwas interessant (Loungezugang, Companion Award z.B.) für den Fall, dass gewisse Umstände im Leben einen dazu zwingen z.B. 2-3 Jahre wenig zu fliegen. Wobei wie oben erwähnt ein LT-HON optimal wäre - aber das wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Fast eine Frechheit finde ich eigentlich auch die Sache mit den eVouchern. SEN sollen bei Ernennung/Requali 2 eVoucher erhalten, HON nur 4 eVoucher. Noch schlimmer finde ich das dann mit den neuen Selectstufen wo SEN bereits mit 2500 QP‘s weitere 2 eVoucher bekommen, als HON benötigt man dafür 7000 HON Meilen.
Passt meiner Meinung nach gar nicht, eigentlich sogar ziemlich ungerecht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Absolut nicht. Ob da wieder einer ziemlich gepennt hat? Müsste doch selbst der nicht allzu hellsten Kerze am Leuchter auffallen das dies nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: bruso und danix

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Absolut nicht. Ob da wieder einer ziemlich gepennt hat? Müsste doch selbst der nicht allzu hellsten Kerze am Leuchter auffallen das dies nicht passt.

Ich vermute eher da steckt ein "die HON fliegen doch eh und muss man nicht incentivieren" dahinter. So ist es ja auch bei den Prämienmeilen Flytimes, die gibt es ja auch nicht für HON.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Der HON hat ja auch noch ein paar andere Vorteile als e-Voucher. Die werden hier gerne vernachlässig. Ich liebe zB die Prämiengarantie in der Business, denn damit kann ich mit Familie in den Ferien nach Mauritius, Singapur oder auf die Malediven und meine Meilen sinnvoll einsetzen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.254
1.726
Wie war das denn bisher? SEN hat 2 gekriegt, konnte sich aber jedes Jahr requalifizieren - gabs dann bei jeder Requali 2, auch im toten Jahr?
Und die Frage wäre dann noch beim HON, wenn der innerhalb 2 folgenden Jahren sich pro Jahr requalifiziert hätte? Hätts dann auch jährlich 6 gegeben?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Ich vermute eher da steckt ein "die HON fliegen doch eh und muss man nicht incentivieren" dahinter. So ist es ja auch bei den Prämienmeilen Flytimes, die gibt es ja auch nicht für HON.
Dann hätte man das allerdings irgendwie „eleganter“ lösen sollen. 2500 vs 6000 finde ich nicht gerade sehr gelungen..
 
  • Like
Reaktionen: bruso und nendi

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Der HON hat ja auch noch ein paar andere Vorteile als e-Voucher. Die werden hier gerne vernachlässig. Ich liebe zB die Prämiengarantie in der Business, denn damit kann ich mit Familie in den Ferien nach Mauritius, Singapur oder auf die Malediven und meine Meilen sinnvoll einsetzen.

Ach mach Sachen, war mir bisher entgangen, dass es noch andere Dinge als eVoucher gibt ;) :ROFLMAO:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Man kann so alt werden wie ne Kuh 🐄und lernt immer noch dazu :p 🤣 🤣
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Lifetime Status nicht. Das neue Programm hat doch "echte" Probleme, die einen als Vielflieger wirklich ärgern können oder eine deutliche Abwertung darstellen. Aber die Frage nach Lifetime-FTL oder Lifetime-SEN gehört für mich überhaupt nicht dazu. Ob ich als HON nun nach X oder Y Jahren einen Lifetime-FTL bekomme, ist mir total egal. Und selbst für den Lifetime-SEN ist es mir ziemlich egal. Das würde ja, insbesondere für den FTL, bedeuten, dass man sein Flugaufkommen extrem drastisch reduziert. Es wird doch niemand HON, um dann nach X Jahren Lifetime FTL zu werden. Für mich ist das viel heiße Luft um nichts. Mich regst die Abschaffung des SPA auf. Oder die Tatsache, dass teure, lange Flüge deutlich weniger zum HON zählen. Oder die Unklarheit, was demnächst mit Prämienhöhen passiert. Oder die schlechte Award-Verfügbarkeit. Und so weiter. Mir kommt da das ganze Lifetime-Thema schon fast wie Nebelkerzen vor, damit es von den echten Abwertungen ablenkt....

Jeder jeck ist anders. Ich finde den Lifetime-FTL nett (als minimum Fallback) und den Lifetime-SEN sicher sehr erstrebenswert. Es bringt komplette Ruhe in das System. Ein Lifetime-HON ist nett. In den Zeiten in den ich nicht mehr so viel Fliege ist ein SEN (auch *G) sehr interessant. In Kombi mit meinem QF-Lifetime-Gold hat man dann doch eine gewisse Freiheit.

Wenn man weniger fliegt, verliert man seinen Status, ist aber immer noch an die Annehmlichkeiten gewöhnt. Wenn man einen Lifetime-Status hat, bindet man sich dennoch an die Fluggesellschaft. Ohne meinen QF-Status hätte ich meinen letzten Flug sicher nicht bei IB gebucht. Wer nur C oder F fliegt braucht eigentlich keinen Status - bis irgendetwas schief geht.

Der SEN-Premium-Award hat bei mir nie richtig funktioniert. Es gab dann immer Gründe, warum es für mich auf einmal und speziell dann irgendwie nicht funktioniert hat. Etwas was nicht funktioniert, kann am Ende auch weg. Was bisher aber immer ganz gut ging, ist die Prio auf der Warteliste. Man ist als SEN (ja auch als FTL) immer etwas höher in der Nahrungskette. Der Companion Award bleibt ja.

Ich fliege sehr viel auf der Kurzstrecke mit einen hohen Inlandsanteil. Ich muss mir nun keine Gedanken machen, mindestens D zu buchen um die volle Meilenausbeute zu bekommen. Meine letzte Langstrecke war 2019 und es wird ein bisschen dauern, bis ich wieder Langstrecke fliege. Auf den Meisten Flügen habe ich eine bessere Rate im neuen System.

Ich habe sehr heterogene Jahre: Im alten System war der HON fast nicht erreichbar. Durch Corona habe ich ihn nun einmal geschafft.
Im neuen System kann es durchaus sein, dass ich mal wieder auf die HON-Stufe komme. Ich bekomme dann den Status deutlich schneller, er gilt aber nicht mehr so lange.

Das mit der Award-Verfügbarkeit ist ein komplett anderes Thema:
- Die Umstellung auf Umsatzbasierte Werte hat mir deutlich mehr weh getan.
- Insbesondere bei Cash-Upgrades gibt es immer Probleme. Manchmal wird das Upgrade nicht mit berechnet, manchmal gibt es Meilen nach dem alten System.
- Dies habe ich durch Optimierungen z.B. mit meiner Kreditkarte mehr als ausgeglichen. Altpapier brauche ich nicht, meine Meilen kommen immer noch genug auf mein Konto. Als SEN habe ich bisher immer das bekommen, was ich gebraucht habe. Manchmal hat es gedauert, aber es ging meistens mit Nachdruck. Ohne SEN: Keine Chance.
- Das Einlösen von Awards ist nicht unbedingt meine Priorität. Bisher habe ich die Flüge immer gebraucht, um meinen Status zu erhalten. Wenn man viel unterwegs ist, braucht man nicht unbedingt noch immer zusätzliche Award-Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
- Insbesondere bei Cash-Upgrades gibt es immer Probleme. Manchmal wird das Upgrade nicht mit berechnet, manchmal gibt es Meilen nach dem alten System.

Hierzu habe ich gelernt, dass der zusätzliche Betrag erst später "verbucht" und damit für die Prämienmeilen berücksichtigt wird, und dass dann in einem zweiten Durchlauf die Awardmeilen automatisch angepasst werden. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine nach etwa 6 bis 8 Wochen sollte das der Fall sein.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.254
1.726
Hierzu habe ich gelernt, dass der zusätzliche Betrag erst später "verbucht" und damit für die Prämienmeilen berücksichtigt wird, und dass dann in einem zweiten Durchlauf die Awardmeilen automatisch angepasst werden. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine nach etwa 6 bis 8 Wochen sollte das der Fall sein.

Wo hast Du die Info her? Bei mir wurde nie was automatisch nachgereicht, mindestens seit Mitte 2022.
Meine Beobachtung war, egal ob bezahlt, mit Meilen oder Voucher upgegraded, es wurde stets falsch nach BK statt nach Revenue gutgeschrieben.
Reklamationsbearbeitung hat dann jeweils 8-10 Wochen gedauert, manchmal auch länger, manchmal passiert gar nix.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Wo hast Du die Info her? Bei mir wurde nie was automatisch nachgereicht, mindestens seit Mitte 2022.
Meine Beobachtung war, egal ob bezahlt, mit Meilen oder Voucher upgegraded, es wurde stets falsch nach BK statt nach Revenue gutgeschrieben.
Reklamationsbearbeitung hat dann jeweils 8-10 Wochen gedauert, manchmal auch länger, manchmal passiert gar nix.
Upgrade Meilen mit Cash Upgrade kommen entweder nach 2-3 Tagen nach Buchungsklasse oder erst einmal mit den Eco-Meilen. Die Meilen für das Upgrade kommen. 6-8 Wochen später.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
ANZEIGE
300x250
Beim Lifetime-Status sehe ich zwei Probleme:
- bisherige Flüge werden im unverschämt niedrigen Umfang angerechnet (die Anrechnung zukünftiger Flüge ist in Ordnung)
- es erfolgt in der Regel ein Status-Abstieg: HONs werden LT-SEN, SEN werden LT-FTL, FTL bekommen keinen LT-Status

Dass sich jemand freut, nach vielen Jahren mit Top-Status zur Belohnung SEN zu werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Mir persönlich ist das Lifetime-Thema weniger wichtig. Solange ich noch fliege, ist der SEN leicht erreichbar. Bisschen mehr als 4 Interkont C-Returns sind kaum zu vermeiden. Sobald ich (fast) nicht mehr fliege, dann sind mir die Vorteile auch egal. Im Grunde gibt es die Vielfliegervorteile ja, weil Fliegen im beruflichen Kontext andere Anforderungen hat. Das kann man im Alter entspannter angehen. Bei ausreichenden körperlichen Verfall gibt es auch ohne Status Prio-Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: planka2