Neues von Hiltons - u.a. zum vielgeschmähten Hilton Nürnberg

ANZEIGE

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
ANZEIGE
Auch du siehst das falsch.
Wenn ich als Diamond/Gold da hin gehe, bekomme ich das Upgrade und Frühstück nicht, weil es eine persönliche Geste ist, sondern ein Benefit der Kette.
Will das Hotel mehr Geld an dem Kunden verdienen, muss es entweder aus der Kette austreten oder die Preise nach oben schrauben.
Da fällt dann bei 6% Gold bzw. 1% Diamond Kunden ein Voucher for free wirklich nicht ins Gewicht.

Natürlich ist es keine persönliche Geste. Aber dir ist klar, dass nicht der Hilton Konzern für das Frühstück aufkommt.
Preise nach oben schrauben kann man allerdings nur dann, wenn man auch Kunden hat welche bereit sind den höheren Preis zu bezahlen. Wie ich das verstehe hat das Hilton in Nürnberg das aber bisher nicht. Wichtig ist doch erstmal die Qualität des Hotels allgemein hoch zu schrauben, und nicht Getränkevouchers zu verteilen.
Und sorry to say, aber in ein Hilton in Nürnberg gehe ich im Normalfall nicht weil ich dort ein Getränkevoucher bekomme. Ich gehe dort hin, wenn ich in Nürnberg ein Hotel brauche. Und dann reicht mir das kostenlose Frühstück und das Upgrade schon, dass ich mich für das Hilton entscheide und nicht für ein anderes Hotel.

Nur weil von der Hilton-Kette die Benefits für alle Hotels festgeschrieben wurde, heisst das noch lange nicht, dass die Hotels jetzt hier noch einen drauf legen müssen und sich selbst überbieten müssen. Diese Benefits durch HHonors finanziert am Ende alle das Hotel selbst - somit sind das auch Benefits des Hotels!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Um deiner begrenzten Erinnerung auf die Sprünge zu helfen: Nach der obligatorischen Frage "How was your stay?" hat ein mitreisender VFTler ehrlich geantwortet "Nice. But the bosphorus view was not a real bosphorus view." (Der View war übrigens gebucht und nicht aufgrund eines Upgrades.) Daraufhin hat der uns auscheckende Loungemitarbeiter sofort von sich aus gesagt, dass er uns gerne den Transfer zum Flughafen geben möchte, als kleine Entschädigung.

Ich lese aus deinem Kommentar heraus, dass du uns Unverschämtheit unterstellst. Ich bitte dich, das zu unterlassen. Vor allem, wenn du Dinge falsch wiedergibst und nicht dabei warst.

Vom Hotel ist dies eine tolle Geste, die zufriedene Stammkunden produziert. Die werden sich sowas schon gut überlegen. Offenbar können sie dabei auf deine Expertise verzichten.

Die Diskussion hat wir schon einmal, daher versuche ich dir etwas auf die Sprünge zu helfen:

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber gegen den Vorfall selbst, habe ich nichts einzuwenden. Es geht mir lediglich darum, dass aus solchen Vorfällen eine ungesunde Erwartungshaltung entsteht. Und genau deshalb ist die Diskussion letztes mal entstanden, da man der Meinung war, diese Art der Kompensation ( wenn ich mich recht Erinnere im Hilton Berlin ) wieder zu fordern, obwohl sie unangemessen ist.


Und genau auf diese ungesunde Erwartungshaltung wollte ich zusprechen kommen, nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Natürlich ist es keine persönliche Geste. Aber dir ist klar, dass nicht der Hilton Konzern für das Frühstück aufkommt.

Entschuldige bitte, aber das interessiert mich als Kunde relativ wenig!

Preise nach oben schrauben kann man allerdings nur dann, wenn man auch Kunden hat welche bereit sind den höheren Preis zu bezahlen. Wie ich das verstehe hat das Hilton in Nürnberg das aber bisher nicht. Wichtig ist doch erstmal die Qualität des Hotels allgemein hoch zu schrauben, und nicht Getränkevouchers zu verteilen.

Bin ich fast bei dir .... Aber hat jetzt nix mit einer Geste und Qualität zu tun.

Und sorry to say, aber in ein Hilton in Nürnberg gehe ich im Normalfall nicht weil ich dort ein Getränkevoucher bekomme.
Das habe ich behauptet? :eek:

Diese Benefits durch HHonors finanziert am Ende alle das Hotel selbst - somit sind das auch Benefits des Hotels!

Du lehnst also das Upgrade ab und bezahlst dann für dein Frühstück, weil es das Hilton bezahlen muss? ;)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Im Hilton Berlin war die Sache völlig anders. Dort mussten wir am Ende auf eigene Kosten ein Taxi (in diesem Fall dann Uber) nehmen, um unseren Zug noch zu erreichen. Nicht weil wir getrödelt haben, nicht aus Boshaftigkeit. Sondern weil das Hotel nicht in der Lage war, nach drei Versuchen, uns eine funktionierende Zimmerkarte zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Sachen aus dem Zimmer holen können. Wir wären sonst problemlos mit dem öffentlichen Nahverkehr rechtzeitig am Hbf gewesen.

Wenn ich etwas verkacke, muss ich es auch ausbaden.

Istanbul war eine nette, völlig unerwartete und unnötige Geste. Viele Pluspunkte gesammelt.
Berlin war Dummheit des Hotels ("och joa, das macht das Schloss öfters mal") und dann mangelnde Flexibilität. Keine Pluspunkte gesammelt.
Nun stehen die beiden nicht in Konkurrenz. Aber welche Entscheidung daraus folgt, ist doch klar, oder?
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und DariusTR

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Du lehnst also das Upgrade ab und bezahlst dann für dein Frühstück, weil es das Hilton bezahlen muss? ;)

Nein. Ich würde aber niemals fordern, dass Getränkevouchers ausgegeben werden. Ich finde für den Preis, welche eine Nacht im Hilton Nürnberg kostet bekomme ich schon mehr als genug für mein Geld. Und das wäre für mich auch absolut kein Punkt wieso ich öfters in das Hilton gehen würde. Dann sollen Sie lieber diese 2€ behalten und dafür das Hotel weiter aufwerten.
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Und genau auf diese ungesunde Erwartungshaltung wollte ich zusprechen kommen, nicht mehr, nicht weniger.
Eine Geste wie ein Bar Voucher zur Kundenwertschätzung hat mit Erwartungshaltung relativ wenig zu tun. Es ist ja nicht so, dass ich es in jedem Hotel erwarte, jedoch gerade für die Situation des Hiltons in Nürnberg ist es mehr als passend. (Hier nochmal der Einschub, dass ich es nicht erwarte, sondern es einfach als angebracht und freundlich finde.) Und wie das Hotel die Kosten regelt ist mir als Kunde absolut schnuppe.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Im Hilton Berlin war die Sache völlig anders. Dort mussten wir am Ende auf eigene Kosten ein Taxi (in diesem Fall dann Uber) nehmen, um unseren Zug noch zu erreichen. Nicht weil wir getrödelt haben, nicht aus Boshaftigkeit. Sondern weil das Hotel nicht in der Lage war, nach drei Versuchen, uns eine funktionierende Zimmerkarte zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Sachen aus dem Zimmer holen können. Wir wären sonst problemlos mit dem öffentlichen Nahverkehr rechtzeitig am Hbf gewesen.

Wenn ich etwas verkacke, muss ich es auch ausbaden.

Istanbul war eine nette, völlig unerwartete und unnötige Geste. Viele Pluspunkte gesammelt.
Berlin war Dummheit des Hotels ("och joa, das macht das Schloss öfters mal") und dann mangelnde Flexibilität. Keine Pluspunkte gesammelt.
Nun stehen die beiden nicht in Konkurrenz. Aber welche Entscheidung daraus folgt, ist doch klar, oder?

Wie du bereits sagst, man die beiden Fälle kaum mit einander vergleichen.

Aber welche Entscheidungen folgen daraus?
Das Hilton Berlin ist ein tolles Haus mit grandioser Lage in Berlin, gehst du als treuer Hilton Kunde nun nur noch ins Hampton Inn ? Das wage ich zu bezweifeln.
Zumal Uber vom Hilton bis zum Hauptbahnhof ca. 20€ kostet. ( normalerweise weniger, aber lassen wir das ) Da du von "wir" berichtest, nehme ich an, dass ihr zu zu zweit oder zu dritt gewesen seit. Ergo 6,50€ pro Person gegenüber dem normalen Bus Ticket von 2,40€. So what? Shit happens und wenn es ein zweites mal passiert, dann würde es mich auch stören, weil niemand aus seinen Fehlern gelernt hat.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wie du bereits sagst, man die beiden Fälle kaum mit einander vergleichen.

Aber welche Entscheidungen folgen daraus?
Das Hilton Berlin ist ein tolles Haus mit grandioser Lage in Berlin, gehst du als treuer Hilton Kunde nun nur noch ins Hampton Inn ? Das wage ich zu bezweifeln.
Zumal Uber vom Hilton bis zum Hauptbahnhof ca. 20€ kostet. ( normalerweise weniger, aber lassen wir das ) Da du von "wir" berichtest, nehme ich an, dass ihr zu zu zweit oder zu dritt gewesen seit. Ergo 6,50€ pro Person gegenüber dem normalen Bus Ticket von 2,40€. So what? Shit happens und wenn es ein zweites mal passiert, dann würde es mich auch stören, weil niemand aus seinen Fehlern gelernt hat.

Ich gehe weiter ins Hilton Berlin und habe denen auch klar gesagt, dass der Rest des Stays sehr gut war. Würden jetzt aber zwei Hotels in direkter Konkurrenz dementsprechend handeln, sähe die Situation anders aus. Witzigerweise ist das aber ja in Istanbul auch gar kein Problem, weil dort auch alle anderen Hilton Properties mehr als kundenfreundlich sind. Schreiben die eigentlich alle rote Zahlen oder lohnt sich Treue in beiden Richtungen vielleicht doch?

Uber kostete übrigens sogar nur 10 EUR. Darum gehts aber nicht. Vielleicht hatten wir ja ein City-Ticket zum Fernverkehrsticket der Bahn? Wofür ist das relevant? Die ganze Aktion hat über 20 Minuten gedauert, das ist der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und DariusTR

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich gehe weiter ins Hilton Berlin und habe denen auch klar gesagt, dass der Rest des Stays sehr gut war. Würden jetzt aber zwei Hotels in direkter Konkurrenz dementsprechend handeln, sähe die Situation anders aus. Witzigerweise ist das aber ja in Istanbul auch gar kein Problem, weil dort auch alle anderen Hilton Properties mehr als kundenfreundlich sind. Schreiben die eigentlich alle rote Zahlen oder lohnt sich Treue in beiden Richtungen vielleicht doch?

Uber kostete übrigens sogar nur 10 EUR. Darum gehts aber nicht. Vielleicht hatten wir ja ein City-Ticket zum Fernverkehrsticket der Bahn? Wofür ist das relevant? Die ganze Aktion hat über 20 Minuten gedauert, das ist der Punkt.

Sorry aber ich begreife das nicht. 3,50€ Mehrkosten pro Person und 20 Minuten im Hotel anstatt in der Bahn/Bus verbracht und den Zug noch bekommen. Deshalb würdest du ( nehmen wir an es gebe noch ein 2. Hilton in Berlin ) das Hotel wechseln? :resp:

Das Conrad Istanbul ist ein tolles Hotel und mein Aufenthalt war alles andere als perfekt. ( Lounge wurde von der einen auf die Sekunde geschlossen ( keine Renovierung o.ä. ) inakzeptable Zeiten beim Check-In / Out usw. ) Und obwohl es besser geht, würde ich sofort wiederkommen. Warum? Die Lage finde ich in Besiktas perfekt, die Aussicht ist ebenfalls grandios und die Raten vor allem mit P&C ein Traum.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Sorry aber ich begreife das nicht. 3,50€ Mehrkosten pro Person und 20 Minuten im Hotel anstatt in der Bahn/Bus verbracht und den Zug noch bekommen. Deshalb würdest du ( nehmen wir an es gebe noch ein 2. Hilton in Berlin ) das Hotel wechseln? :resp:

Das Conrad Istanbul ist ein tolles Hotel und mein Aufenthalt war alles andere als perfekt. ( Lounge wurde von der einen auf die Sekunde geschlossen ( keine Renovierung o.ä. ) inakzeptable Zeiten beim Check-In / Out usw. ) Und obwohl es besser geht, würde ich sofort wiederkommen. Warum? Die Lage finde ich in Besiktas perfekt, die Aussicht ist ebenfalls grandios und die Raten vor allem mit P&C ein Traum.

Es geht um das Wie. Der Grad an Verwirrtheit nach meiner Frage, wie ich denn jetzt noch pünktlich und mit den von mir gewünschten Kosten zum Bahnhof käme, das hektische Suchen nach einem Vorgesetzten, der das dann am Gast ausbaden musste, die Unflexibilität... einfach doof. Andererseits ist man ja offenbar sehr flexibel dabei, einfach mit einem bekannten technischen Defekt zu leben. Soll der Gast halt dreimal runterfahren und dreimal wieder hoch. Und dann 10 Minuten auf einen Haustechniker warten, der dem Gast dann erzählt, das sei ja dauernd so, warum er denn erst dreimal die Karte getauscht habe.

Mich als Diamond hält es im Gegenteil sogar (leider) weniger davon ab, dort nochmal zu schlafen, als einen statuslosen Gast, für den einfach alle Mitbewerber ohne die Beachtung möglicher Benefits in die Waagschale geworfen werden. Hat also wenig mit dem Status zu tun, diese Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: MNDDE

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Wer fordert denn das ? [emoji15]

Streichen wir "fordern" und ersetzen es durch "erwarten".

... Und wie das Hotel die Kosten regelt ist mir als Kunde absolut schnuppe.

Im Fußball sind viele Fans nur noch Kunden, oder lassen sich auf diese herabstufen durch ihr Verhalten.
Im Hotel sind viele Gäste nur noch Kunden , oder lassen sich auf diese herabstufen durch ihr Verhalten.

Der Threaderöffner wurde als Gast wahrgenommen, und hat die Hand gereicht zu einem interessanten Gespräch. Da ich "auf der anderen" Seite stehe, finde ich die oben zitierte "Einstellung/Entwicklung" schade. Einige sehen ein Hotel noch anders, und werden dafür auch geschätzt durch die kleinen Gesten des Alltags.
Aber die andere Entwicklung ist das langsame Melken einer Kuh, und wenn nicht mehr genug Milch rauskommt, geht man zur nächsten Kuh. Eigentlich sollten sich die Hotel da mal absprechen untereinander, dann würde so mancher nämlich dumm aus der Wäsche gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und MNDDE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin Kunde, kein Unternehmer. Ich bin Kunde von der Hilton Kette, der genügend Nächte für nen Diamond Status runterreist. Hier erwarte ich eine gewisse Kundenwertschätzung. Ende aus.

... die in Form der Status Benefits auch bekommst, oder?

Wovon hat ein Hotel mehr. Du kommst dreimal im Jahr vorbei, bleibst je vier Nächte und gibst jeweils ca. 1000 € aus. Oder du bist Diamond und kommst alle drei Jahre für eine Nacht um 60€ vorbei.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich würde mir einfach wünschen, wenn es in Hiltons ohne Lounge folgendes geben würde:

- Bar Gutscheine für Diamonds
- gratis Minibar, stündlicher refill eingeschlossen ab Silber
- gratis Marilleneis für Gold, gratis "weiße Schokolade Eis mit Splitter & Krokant" für Diamonds
- einen Hundewelpen bei jeden 3. Aufenthalt im selben Hotel für die Dauern des Aufenthalts als Diamond, aber nicht im selben Zimmer und mit Hundesitter
- 50.000 Bonuspuntke für Diamonds, 50 für Golds
- eine Lounge nur für Diamonds
- und Weltfrieden für alle

;)
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7 und L_R

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hilton NUE hat 6% Statuskunden und 1% Diamond Kunden. Kann mir keiner erzählen, dass ein Barvoucher das Hotel am Geld verdienen hindert. Es ist eine nette Geste. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Bevor hier die verqueren Diskussionen weitergehen:

  • Die Werte gelten nicht für das Hilton Nürnerg, sondern sind die Durschnittswerte aller Hiltons.
  • Genannt wurden als Werte im Schnitt 20 % Statusgäste. Davon sind ca. 15 % "Blue", 4 % Gold und 1 % Diamond.
  • Bei den Preisen in Nürnberg halte ich es für frech und geradezu verwegen, auch noch einen Voucher für die Bar zu erwarten. Aber mancher hier kann offenbar den Hals nicht voll genug bekommen.
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
  • Es gibt keine Pläne, generell Executive Lounges für Hilton Hotels verbindlich vorzuschreiben. Die neue Hotelmangerin findet Longes zwar ein interessantes und durchaus wichtiges Angebot, sieht aber etwa für Nürnberg weder aufgrund des Anteils der Statusgäste noch aufgrund der baulichen Gegebenheiten einen Bedarf oder eine Möglichkeit, eine Lounge anzubieten.
Super, eine weitere Bestätigung: http://www.vielfliegertreff.de/hilt...ve-lounge-wird-fuer-alle-hiltons-pflicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
......
Der Threaderöffner wurde als Gast wahrgenommen, und hat die Hand gereicht zu einem interessanten Gespräch. Da ich "auf der anderen" Seite stehe, finde ich die oben zitierte "Einstellung/Entwicklung" schade. Einige sehen ein Hotel noch anders, und werden dafür auch geschätzt durch die kleinen Gesten des Alltags.
......

Stimmt - genau so ist es.

Seit ich in Nürnberg als regelmäßiger Gast bekannt bin (bei ganzen sechs oder sieben Übernachtungen pro Jahr), werde ich jedesmal sehr freundlich begrüßt, wobei mir sogar schon gesagt wurde, dass ich ein besonders angenehmer und freundlicher Gast sei, obwohl ich mich kaum anderes verhalte als ein normal gesitteter und freundlicher Mitteleuropäer.

Und zu den Barvouchers, die offenbar den hiesigen Erwartungshorizont definieren: Letztes Mal war das für mich eingeplante Zimmer noch nicht fertig. Zur Überbrückung der Wartezeit erhielt ich einen Voucher mit der Bitte, mich so lange in die Bar zu setzen. Die Wartezeit dauerte nicht mal fünf Minuten, ich hatte eben das Getränk erhalten, als ich schon die Keycard erhielt.

Und jetzt die Sensation: Die neue Managerin überlegt (eine Entscheidung ist noch nicht gefallen!!), einmal pro Woche anwesende Statusgäste zu einer Management Reception einzuladen. Wem derartiges wichtig ist, der kann künftig seine Reisepläne danach ausrichten, damit er danach wieder über die angebliche Bruchbude ablästern kann.

Übrigens - nachdem manche darüber erstaunt sind, dass ich so offen über das Gespräch berichte: Wir haben keinerlei Vertraulichkeit über unser Gespräch vereinbart und nachdem ich die Gesprächsinhalte als sehr positiv empfand, sehe ich keinen Grund, warum ich mir hier Zurückhaltung auferlegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Bevor hier die verqueren Diskussionen weitergehen:

  • Die Werte gelten nicht für das Hilton Nürnerg, sondern sind die Durschnittswerte aller Hiltons.
  • Genannt wurden als Werte im Schnitt 20 % Statusgäste. Davon sind ca. 15 % "Blue", 4 % Gold und 1 % Diamond.

Also das kann ja nun nicht sein. Wenn von 20% Statusgästen, 15% Blue, 4% Gold und 1% Diamond sind, fehlen 80%. Sollen das alles Silber-Gäste sein? Oder meintest du, 20% Anteil hätten die Statusgäste. Auf die Gesamtheit bezogen, wären das 15% Blue, 4% Gold und 1% Diamond. Auch dann fehlen wieder die Silber.

Ich weiß z.B. vom Hilton Bonn, das die meisten Diamonds unter den deutschen Hotels hat, dass dort der Schnitt an Diamonds unter allen Gästen, also nicht nur unter denen der Statusgäste, bei ca. 30% liegt. Mit Verlaub, was dir die Tante dort in Nürnberg erzählt hat, kann auf keinen Fall stimmen.


Ach ja, ich halte es nicht für "frech und verwegen" seine Erwartungshaltung nicht am Preis zu orientieren. In München ist ein Hilton nun mal teurer als in Nürnberg. Aber warum sollte ich in München besser behandelt werden als in Nürnberg? Ich erwarte, dass ich als Statuskunde überall GLEICH behandelt werde. Egal, ob ich nun den Preis xx Euro oder xxx Euro bezahlt habe. Übrigens erwarte ich weder im Hilton München, noch im Hilton Nürnberg einen Getränke-Voucher.
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Gut, das ist eine klare Ansage, die auch vollkommen legitim ist. IMHO wäre es dann jedoch wichtig, für Statusgäste, speziell Diamonds zum Beispiel Barvoucher auszugeben. Sollte ja, da der Anteil eben nur so klein ist, auch keine große Kostenbelastung sein.


Sehen wir das ganze doch eher sachlich. Ein Getränkevoucher ist kein Bestandteil des HHonors Programms. Wenn, dann ist es eher eine Geste des Hotels selber.
Nürnberg bietet mehrere Häuser der Accor Kette. Dort ist der Getränkevoucher Bestandteil des Programms "Le Club" ab Silver Status. Möglich, dass das Ibis teurer als das Hilton ist, aber den Getränke Gutschein hast Du dann [emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich bin im Hilton Bonn auch ca. 6-7 mal im Jahr, und das seit einigen Jahren. Ich werde praktisch jedes Mal gefragt "Waren Sie schon mal bei uns?" Habe neulich einen Bar Voucher bekommen und dann den Fehler gemacht, einen Mojito zu bestellen...davon kann ich nur abraten im Hilton Bonn. Es war irgendetwas mit irgendeinem Alkohol...brrr...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Sehen wir das ganze doch eher sachlich. Ein Getränkevoucher ist kein Bestandteil des HHonors Programms. Wenn, dann ist es eher eine Geste des Hotels selber.
Wo habe ich geschrieben, dass es ein Bestandteil von HHonors ist? Nirgends. Es ist, wie du schreibst, eine Geste. Eine Geste, die Hilton Hotels ohne Lounge durchaus nett wäre. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR und raver