Neuseeland Dezember Hilfe bzgl Route/Mietwagen

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
ANZEIGE
Im Moment denke ich über die Option nach : den Norden der Nordinsel und runter bis Rotorua, zurück nach AKL und auf die Südinsel, dann dort hoch bis Nelson, mit Fähre nach Wellington und dann von dort mit Flieger nach AKL zurück...
meint ihr das ist realistisch?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde anstatt Queenstown von Christchurch starten. Vorteil: man kann von Christchurch ueber Lake Tekapo, Lake Pukaki/Mt Cook, Wanaka (ich halte diesen Abschnitt fuer einen der schoensten auf der Suedinsel) nach Queenstown und von dort dann an der Westkueste hoch. Wenn man von Queenstown startet hat man die Qual der Wahl: Westkueste oder durchs Zentrum der Suedinsel. Bei 18 Tagen hast du eigentlich genug Zeit fuer diese Route.

Die Fahrt von Rotorua nach Wellington (bzw. umgekehrt) kann man in einem Tag machen und ein paar (kurze) Stops (z.B. Wai-o-Tapu, Haku Falls, Taupo Lake) einbauen. Mt Tongariro ist auch von der Ferne beindruckend. Zurueck nach AKL und dann per Flugzeug auf die Suedinsel bringt dir zeitlich keinen Vorteil.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir haben jetzt eine ca. Planung.
Würde mich über eure Meinung freuen.

unser ca Plan :
Ankunft AKL und Weiterflug nach Queenstown
1 Ü Queenstown
2 Ü Wanaka
2 Ü Fox Glacier
3 Ü Greymouth
4 Ü Nelson
Fährüberfahrt Picton - Wellington
1 Ü Wellington

1.Alternative
1 Ü Napier
2 Ü Taupo
2 Ü Rotorua
1 Ü Auckland

2.Alternative
2 Ü Whanganui
2 Ü Taupo
1 Ü Rotorua
1 Ü Auckland

3.Alternative
2 Ü Whanganui
2 Ü Taupo
2 Ü Auckland

Bei Start in Christchurch bin ich mir nicht sicher, ob es uns nicht zuviel wird, da ich hierfür mind noch einmal 3Ü einplanen würde ...
Da wäre dann der Plan : Christchurch 1 Ü - Tekapo 1Ü - Wanaka 1Ü und Queenstown ganz weg lassen ...
oder man fährt ggf von Wanaka in Richtung Lake Tekapo - hier habe ich ja derzeit 2Ü eingeplant ...

Derzeit kosten Flüge mit Air New Zealand nach Queenstown zwischen 70-90€.
Meine diese in den letzten Tagen schon um die 50€ gesehen zu haben - hier lohnt sich wohl das warten, bis dieser Preis wieder angezeigt wird ?

Gibt es in AKL eine Arrival Lounge ?

Danke euch :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
unser ca Plan :
Ankunft AKL und Weiterflug nach Queenstown
1 Ü Queenstown
2 Ü Wanaka
2 Ü Fox Glacier
3 Ü Greymouth
4 Ü Nelson
Fährüberfahrt Picton - Wellington
1 Ü Wellington

So würde ich es auch auf der Südinsel machen wenn ich es nochmal planen würde und die Übernachtungen zur Verfügung habe. Man muss sich halt entscheiden ob man auf der Westseite oder Ostseite der Südalpen hochfährt. Aber bei dir wäre die Möglichkeit an einem Tag von Wanaka auf die Ostseite Richtung Mt.Cook zu fahren. Da könntest evtl. auch eine Übernachtung von Greymouth nach Wanaka legen um dort mehr Zeit zu haben.

Bei der Nordinsel wäre ich für die 2. Alternative.


Derzeit kosten Flüge mit Air New Zealand nach Queenstown zwischen 70-90€.
Meine diese in den letzten Tagen schon um die 50€ gesehen zu haben - hier lohnt sich wohl das warten, bis dieser Preis wieder angezeigt wird ?

Wir haben im vergangenen Sommer 153 NZD (~ 90 EUR) p.P. für AKL-ZQN gezahlt, war allerdings ein "Flexi-Time"-Ticket. Da wir zwischen Ankunft und Weiterflug 2:45h hatten, war mir der Aufpreis das wert. Und mit der langen Warterei an der Biosecurity hätten wir unseren Weiterflug auch fast verpasst... Die Umbuchungsmöglichkeit hat zumindest die Nerven geschont.

Gibt es in AKL eine Arrival Lounge ?

Nach der Ankunft geht es vom Gepäckbereich über Immigration zur Biosecurity. Danach bist Du bereits Landside und musst zum Domestic-Terminal. Ob es da irgendwo eine Lounge gibt weiß ich nicht, es stellt sich eher die Frage ob Du überhaupt Zeit dafür hast. NZ hat zumindest eine (Abflugs-) Lounge im Domestic Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
So würde ich es auch auf der Südinsel machen wenn ich es nochmal planen würde und die Übernachtungen zur Verfügung habe. Man muss sich halt entscheiden ob man auf der Westseite oder Ostseite der Südalpen hochfährt. Aber bei dir wäre die Möglichkeit an einem Tag von Wanaka auf die Ostseite Richtung Mt.Cook zu fahren. Da könntest evtl. auch eine Übernachtung von Greymouth nach Wanaka legen um dort mehr Zeit zu haben.

Ja das klingt nicht schlecht ...
Dann 3 Ü Wanaka und 2 Ü Greymouth ...

90€ ist auch der aktuelle Preis für ein Flex-Ticket zu dem ich aktuell tendiereum genau wie du schreibst den Urlaub nicht direkt mit Panik zu verbringen ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ja das klingt nicht schlecht ...
Dann 3 Ü Wanaka und 2 Ü Greymouth ...

Greymouth ist kein besonderer Ort, eine Übernachtung muss man fast einlegen um die lange Strecke zwischen Fox Glacier und Nelson hinzubekommen. Wir haben drei Nächte dort verbracht weil wir an zwei Tagen zum Arthur's Pass für eine Wanderung gefahren sind. Wer das machen will der kann natürlich drei Nächte dort verbringen.
Bzgl. Wanderungen verweise ich auf die offizielle Homepage des Nationalparks, dort sind alle Wanderungen aufgeführt:
Arthur's Pass day walks : Walking and tramping in Arthur's Pass National Park

Wichtig zu wissen, die Fahrt von Greymouth bis nach Nelson ist auch ein ordentlicher Fahrtag. Wir sind vormittags losgefahren (schätze mal gegen 10 Uhr) und am Abend gegen 20 Uhr angekommen. Natürlich auch mit vielen Stops für Fotos (gerade die Küste hoch bis Westport), eine kurzen Wanderung (ca. 1/2 Std.) an den Pancake Rocks und eine ca. 1-1,5 stündige wunderschöne Klippenwanderung am Cape Foulwind bei Westport. Auf der folgenden Strecke durch die Buller Gorge haben wir dann nur noch wenig Zeit gehabt um sich alles genauer anzuschauen.
Neben der Etappe zwischen Queenstown und Fox Glacier, sowie Wellington und Taupo eine der richtig langen Fahrtage. Aber war alles machbar und wir haben uns nicht gestresst.


90€ ist auch der aktuelle Preis für ein Flex-Ticket zu dem ich aktuell tendiereum genau wie du schreibst den Urlaub nicht direkt mit Panik zu verbringen ...

Die 20 NZD Preisdifferenz zwischen dem Normaltarif und dem Flexitime-Tarif würde ich auf jedem Fall bezahlen. Man weiß ja nicht wie pünktlich die Langstrecke ist und wie lange das Umsteigen dauert. Wären unsere Koffer gleich gekommen (einer war gleich am Anfang, der zweite erst am Ende), wäre vermutlich alles deutlich schneller gegangen weil wir dann die ganze Eco aus unserem A380 hinter uns gehabt hätten...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde in Queenstown mehr Zeit verbringen und die Uebernachtungen Fox Glacier und Greymouth reduzieren. Ohnehin kann dir das Wetter an der Westkueste einen Strich durch die Rechnung machen. Queenstown bietet deutlcih mehr als im Vergleich zum Beispiel zu Wanaka. Und das Wetter auf der Ostseite ist insgesamt stabiler (vorallem trockener).
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Queenstown bietet deutlcih mehr als im Vergleich zum Beispiel zu Wanaka.

Was bietet Queenstown mehr? Zumindest für jemand der den Kick und den Tourirummel um Action-, Event- und Extremsportarten nicht braucht?
An der Westküste kann man Pech mit dem Wetter haben, nur wenn man es nicht probiert wird man auch nicht in den Genuss von wunderschönen Tagen dort haben. Ich hatte das Glück und der Mount Cook hat sich im Sonnenuntergang im Lake Matheson wunderbar gespiegelt ;)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
...Auf Queenstown sind wir ehrlich gesagt nicht so scharf. Wir haben lieber Ruhe und suchen keinen Fun und Extremsport....

Mir stellt sich jetzt die Frage was ist schöner :

Flug nach Christchurch und Fahrt über Tekapo nach Wanaka
oder
Flug nach Queenstown und Fahrt nach Tekapo und zurück nach Wanaka

Fahrtzeit ist die gleiche und km Anzahl auch (+/- 20km)

pro Queenstown wäre für mich der Anflug auf Queenstown
contra das man den Weg durch die Berge Hin- und zurück fährt
-wobei sich mir da die Frage stellt - gibt es hier etwas zu sehen ?
Dann lohnt es sich ggf die Highlights auf den Hin- und Rückweg aufzuteilen ?

Danke :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
...Auf Queenstown sind wir ehrlich gesagt nicht so scharf. Wir haben lieber Ruhe und suchen keinen Fun und Extremsport....

Wir sind die ersten zwei Nächte nach der Ankunft aus Europa in Queenstown gewesen. Wenn man dem Trubel aus dem Weg geht hat man hier schon viele tolle und einsame Natur um sich zu Akklimatisieren. Die ersten Tage ist man eh noch etwas angeschlagen und mit dem Jetlag beschäftigt. Wir haben am ersten vollen Tag eine Wanderung auf den Queenstown Hill gemacht. Alternativ gibt es noch viele andere größere oder kleinere Wandermögichkeiten. Man kann auch mit dem Auto die Gegend um den Lake Wakatipu erkunden. Schön ist es hier überall. Und den Event- und Actiontouris kann man gut aus dem Weg gehen. Wir waren im Hilton und Doubletree und haben die Ruhe genossen weil die Hotels außerhalb des Städchens in Flughafennähe ist. Im Ort ist halt teilweise eine Partystimmung von den jungen Eventtouris.

Zu Christchurch kann ich nichts sagen, da ich nicht durchgekommen bin. Ich war jedenfalls froh mit viel Natur und Ruhe in den NZ-Urlaub zu starten ;)

Und der Anflug auf ZQN (Queenstown) ist bei schönen Wetter was ganz besonderes.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich denke dann fliegen wir nach queenstown und fahren weiter nach Wanaka am nächsten Tag. Und mit ein paar Übernachtungen dort haben wir die Wahl : entweder wir bleiben in und um wanaka oder wir fahren einen Tag nach Tekapo. Da sind wir flexibel und sehen wie fit oder kaputt wir so sind... wenn wir aus Christchurch kommen müssten wir ja fahren...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
...Auf Queenstown sind wir ehrlich gesagt nicht so scharf. Wir haben lieber Ruhe und suchen keinen Fun und Extremsport....

Mir stellt sich jetzt die Frage was ist schöner :

Flug nach Christchurch und Fahrt über Tekapo nach Wanaka
oder
Flug nach Queenstown und Fahrt nach Tekapo und zurück nach Wanaka

Fahrtzeit ist die gleiche und km Anzahl auch (+/- 20km)

pro Queenstown wäre für mich der Anflug auf Queenstown
contra das man den Weg durch die Berge Hin- und zurück fährt
-wobei sich mir da die Frage stellt - gibt es hier etwas zu sehen ?
Dann lohnt es sich ggf die Highlights auf den Hin- und Rückweg aufzuteilen ?

Danke :)

Wie ich oben bereits gesagt habe:
CHC (eventuell 1 Nacht je nach Ankunft, man koennte auch noch eine Nacht Akaroa Halbinsel einbauen)
Tekapo/Twizel (1N) Ausflug Mount Cook
Queenstown (2N-3N) z.B. Ausflug Milford, MS Earnshaw, Shotover Jet, Wanderungen im Raum Queestown
Wanaka (2N)
Fox Glacier (1N) (bin nicht sicher was ihr eine vollen Tag dort machen wollt, aber eigentlich reicht 1 Nacht)
Greymouth (2N)
Nelson (4N)

Lieber die gesparten Tage noch auf der Nordinsel verbrauchen.

@Manal: Auch ich hatte Glueck an der Westkueste, trotzdem siehts an der Mehrzahl der Tage anders aus. Bei Regen gibts kein Alternativprogramm.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
@Manal: Auch ich hatte Glueck an der Westkueste, trotzdem siehts an der Mehrzahl der Tage anders aus. Bei Regen gibts kein Alternativprogramm.

Wir haben Greymouth als Übernachtungsort für 3 Nächte gewählt um bei schlechten Wetter an der Westküste gegebenenfalls über den Arthur's Pass auf die andere Seite zu fahren. Wenn es da auch schlecht ist hat man Pech gehabt, was natürlich immer passieren kann.

Wer Natur sehen will sollte nicht auf die Westküste verzichten nur weil schlechtes Wetter drohen könnte.
Da könnte man allerhöchstens flexible Hotelbuchungen auf beiden Seiten machen und dann kurzfristig (wenn das Wetter einigermaßen sicher ist) die schlechtere Route stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
@SQ325
Vielen Dank!!
Ich werde Deine Idee mit auf unseren Plan aufnehmen.

@all
Werde mir die Tage noch einmal die Umgebungen anschauen und der Wanderführer ist auch bestellt:)
Ein wenig Zeit ist ja zum Glück noch. Möchten nach Möglichkeit früh die Unterkünfte buchen, da ich mir vorstellen kann, das es zu unserer Reisezeit auch eng werden kann bzw. schwer schöne und nicht den finanziellen Rahmen sprengende Unterkünfte zu finden.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Überlese ich etwas: Die Sounds lasst Ihr aus? Hm. Ich würde dafür etwas bei den Übernachtungen Fox/Greymouth/Nelson abzwacken.

Zu Nelson: geht es Euch um Abel-Tasman-NP? Falls ja, würde ich die Übernachtungen näher zum Park wählen. Nelson ist ein nettes Städtchen, aber 1 Tag sollte auch genügen. Es hat recht viel Verkehr und eine etwas schläfrige Füßgängerzone.

Zu Queenstown: Ein Remmidemmi-Ort ist es m. E. nun wirklich nicht. Es ist lebendig, was im Vergleich zu den sehr ruhigen anderen Orten auf der Südinsel mehr auffällt. Es hat eine sehr schöne Lage am See und in der Umgebung bieten sich schöne Wandertouren zum Einstieg in NZ an. Sicherlich gut für 2 Tage. Ich habe die Stadt eher lässig in Erinnerung. Eine kleine Fußgängerzone mit Läden und Cafés, vielen Unterkunftsmöglichkeiten in allen Preiskategorien. Die Hard-Core-Bungee-Jumps und Rafting findet eh‘ außerhalb statt.

Aber egal wo& wie Ihr Eure Reise dann durchführen werdet: nette Leute sind überall.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Überlese ich etwas: Die Sounds lasst Ihr aus? Hm. Ich würde dafür etwas bei den Übernachtungen Fox/Greymouth/Nelson abzwacken.

Zu Nelson: geht es Euch um Abel-Tasman-NP? Falls ja, würde ich die Übernachtungen näher zum Park wählen. Nelson ist ein nettes Städtchen, aber 1 Tag sollte auch genügen. Es hat recht viel Verkehr und eine etwas schläfrige Füßgängerzone.

Um die Sounds zu besuchen-wo sollten wir Übernachten ?
Was ist der beste Ausgangsort ?


Zu Nelson: wir werden nicht immer genau in den Orten übernachten. Ich gebe z.B. bei Airbnb eine Umkreissuche ein und suche mir dann eine nette Unterkunft heraus. Ich nehme die Orte vielmehr als Stichpunkte wo ca übernachtet werden soll ..
 

Sumpf88

Reguläres Mitglied
09.05.2016
44
0
Um die Sounds zu besuchen-wo sollten wir Übernachten ?
Was ist der beste Ausgangsort ?


Zu Nelson: wir werden nicht immer genau in den Orten übernachten. Ich gebe z.B. bei Airbnb eine Umkreissuche ein und suche mir dann eine nette Unterkunft heraus. Ich nehme die Orte vielmehr als Stichpunkte wo ca übernachtet werden soll ..

Wir haben damals in Te Anau übernachtet. Morgens dann hin und auf dem Rückweg alle Highlights in Ruhe angeschaut. Da ist dann deutlich weniger los als morgens, wenn alle stoppen!


Abel Tasman Übernachtung hatten wir damals in Motueka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jarco_Ffm und Janni80

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Wir haben damals in Te Anau übernachtet. Morgens dann hin und auf dem Rückweg alle Highlights in Ruhe angeschaut. Da ist dann deutlich weniger los als morgens, wenn alle stoppen!
Abel Tasman Übernachtung hatten wir damals in Motueka.


Dito; haben ebenfalls in Te Anau übernachtet und Abel Tasman auch in Motueka.

Das sind empfehlenswert naheliegende Orte zum Milford Sound und für den Abel Tasman. Wenn Ihr dort übernachtet, erspart Ihr Euch laaaaange Anfahrten von anderen Orten. Das ist sehr viel wert (Wenn Du für NZ die Google-Maps-Zeiten x 2 nimmst, kommt es der Realität nahe.) Gerade für den Sound ist es wegen der Tunnelfahrt und den schmalen Straßen gut, wenn Ihr früh dort seit, vor den Ausflugsbussen von Queenstown.


Du fragtest mich zuvor nach Route und Autovermieter.
Wir sind von Auckland nach Queenstown geflogen und vom dortigen Flughafen nach Te Anau gefahren. Am anderen morgen sind wir sehr zeitig zu dem Milford Sound gefahren. Von dort am Nachmittag mit einigen Zwischenstops zurück nach Queenstown und 2 Übernachtungen geblieben. Danach dann von Queenstown über diverse Stationen in zwei Wochen zurück nach Auckland gefahren.

Autovermieter Aerodrive: Wir haben direkt auf deren HP gebucht. (Es gab im Internet oder Facebook Promocodes.) Die Preise für die von mir gewünschte Full-Size SUV-Kategorie waren mit dem Versicherungspaket sehr gut. Es wurde auch keine oneway-Fee fällig und es gab keine Beschränkung bei der Picton-Wellington-Fähre. Bei den ‚Zwischenhändlern‘ bekommst Du zwar auch Vollkasko ohne Selbstbehalt, mußt dann jedoch (idR) ggü dem Vermieter den Schaden begleichen und die Aufwendungen mit Deinem Versicherer/Vermittler danach/daheim abrechnen. Wir kamen nicht umhin auch auf Schotterwegen unterwegs zu sein, hatten dann auch prompt Steinschlag. Es gab keine Diskussion mit dem Vermieter.

Off-Topic: bei verschiedenen Reisen in verschiedene Länder mit PKW-Anmietungen, habe ich den Eindruck gewonnen, daß über Vermittler gebuchte PKW von Vermietern gerne mal mit älteren und abgenutzteren Wagen ‚honoriert‘ werden, weswegen ich bei ähnlichen Preisen lieber direkt buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Kann ich dann da mit meinem ganzen Gepäck auflaufen oder habt ihr das im Auto gelassen?
Wir haben nur das Nötige (und halbwegs Wertvolle) mitgenommen und den Rest im Auto (nicht einsehbarer Kofferraum) gelassen, wenn ich mich recht erinnere. Was du maximal mitnehmen darfst, weiß ich aber nicht. Wir haben das auch am Tag vorher schon alles entsprechend gepackt und nicht vor Ort erst mal das halbe Auto ausgeräumt - muss ja nicht jeder sehen, was man noch so im Kofferraum hat.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Für Flüge buch lieber auf https://grabaseat.co.nz/ ... ist günstiger als auf der NZ Seite..

ich kann Nur für die Nordinsel sprechen... northland ist schon sehenswert. Cape Reinga kann man sich eher sparen. Trotz Sonne im Inland kann es dort auch sein , dass Wolken an den Klippen hängen und man nichts sieht..

kauri Wälder sind schon genial.... taupo musst du nicht allzu lang bleiben... Rotorua war gut..

als tip für Übernachtung. Airbnb und b&b ist leider nicht so günstig wie anderswo... ansonsten bieten die meisten top10 Holiday Parks auch kleine Häuschen / Zimmer an. Die Plätze liegen meist sehr gut und waren für uns die saubersten und besten. Und es gibt nahezu in jedem bekannten Ort Parks von ihnen
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Autovermieter Aerodrive: Wir haben direkt auf deren HP gebucht. (Es gab im Internet oder Facebook Promocodes.) Die Preise für die von mir gewünschte Full-Size SUV-Kategorie waren mit dem Versicherungspaket sehr gut. Es wurde auch keine oneway-Fee fällig und es gab keine Beschränkung bei der Picton-Wellington-Fähre. Bei den ‚Zwischenhändlern‘ bekommst Du zwar auch Vollkasko ohne Selbstbehalt, mußt dann jedoch (idR) ggü dem Vermieter den Schaden begleichen und die Aufwendungen mit Deinem Versicherer/Vermittler danach/daheim abrechnen. Wir kamen nicht umhin auch auf Schotterwegen unterwegs zu sein, hatten dann auch prompt Steinschlag. Es gab keine Diskussion mit dem Vermieter. .

Ich habe gerade einmal bei AeroDrive geschaut, vielen Dank dafür !
Sehe ich das richtig, dass ich den Wagen Vollkasko versichern kann ohne sB wenn ich das Versicherungspaket bei denen auswähle ?
Wir würden auch einen SUV nehmen wollen und derzeit werden über FTI, SunnyCars und Co auch um die 1500€ aufgerufen. Teilweise müssen wir dann aber ohne Auto auf die Fähre...komfortabler ist es natürlich das Auto dabei zu haben und nichts auspacken zu müssen ...
Bieten die auch etwas ähnliches an wie Gorentals und Jucy, dass sie die Fährfahrt in Richtung Süd-Nord übernehmen ?

Danke :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Soeben haben wir uns einige Bilder im Internet vom Milford Sound angeschaut und sind uns nicht so sicher, ob wir tatsächlich dort hin fahren werden. Wir werden dieses Jahr auch noch 2 Wochen in Norwegen sein und dort viele Fjorde sehen, so dass wir überlegen die Fjorde in Neuseeland Ggf auszulassen und die Zeit für andere Stops zu nutzen... was meint ihr?
Ist es mit Norwegen vergleichbar?
Danke :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich bin es nochmal mit Fragen über Fragen :) :confused:

Wir werden wenn alles nach Plan verläuft um 5:00 Uhr morgens mit Qatar Airways in Auckland landen und wollen dann direkt weiter nach Queenstown.
Flüge mit Air New Zealand gibt es um 7:10 und 9:30 Uhr.
Auch wenn wir den flextime Tarif buchen würden, möchten wir doch schon den Flug wählen den wir dann eigentlich auch nehmen möchten (wenn nichts dazwischen kommt)...
Sind 2:10 Uhr umsteigezeit machbar oder sollte man lieber den Flug um 9:30 Uhr nehmen und dann würden wir in aller Ruhe am Flughafen frühstücken (gibt es auch Duschen - das wär doppelt genial ;)) oder gibt es die Möglichkeit eine Lounge zu nutzen (wir kommen in C mit Qatar an) ?
Kann mir hierzu von euch etwas sagen ?


Mietwagen - wir haben jetzt auch bei Aerodrive geschaut und mit 1000€ für drei Wochen inkl Vollkasko ohne Selbstbeteiligung machen die auch auch sehr gutes Angebot !
Lediglich Reifen sind nicht mitversichert ... aber denke das ist ein überschaubarer Betrag und ein überschaubares Risiko ...
Sollten wir ein Allrad SUV nehmen oder reicht für unsere Strecke ein "normaler" Antrieb aus ?


Fox-Glacier : Kann uns hier jemand Tipps bzgl Unterkünften geben ?

Unterkünfte : Wir haben jetzt vorwiegend bei AirBnB geschaut und schon viele schöne Unterkünfte gefunden (möchten auch bald buchen, da wir ja die Hauptreisezeit voll mitnehmen). Habt ihr Erfahrungen mit Airbnb in Neuseeland ? Könnt ihr noch eine andere Buchungsseite empfehlen ?

Vielen Dank an Euch (y)