Neuseeland Dezember Hilfe bzgl Route/Mietwagen

ANZEIGE

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
2:10 Umsteigezeit ist knapp. Zum einen kommen morgens viele Longhauls an, wodurch es bei der Bio Security voll ist, zum anderen müsst ihr auch noch das Terminal wechseln (10 Minuten zu fuss, mit Wartezeit meist eher 15 Minuten). Würde eher den späteren Buchen und ggf. auf den früheren umbuchen, wenn es zeitlich alles passt.

Airbnb ist hier absolut okay. Alternativ kannst Du auch noch mal bei http://bachcare.co.nz schauen. Hängt da aber immer von der Region ab, was die so im Angebot haben. Ich schau meist bei beiden (ca. 75% Überschneidung).
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Sind 2:10 Uhr umsteigezeit machbar oder sollte man lieber den Flug um 9:30 Uhr nehmen und dann würden wir in aller Ruhe am Flughafen frühstücken (gibt es auch Duschen - das wär doppelt genial ;)) oder gibt es die Möglichkeit eine Lounge zu nutzen (wir kommen in C mit Qatar an) ?
Kann mir hierzu von euch etwas sagen ?

Machbar prinzipiell schon, sofern es nicht zu einem weiteren und genauem Screening deines Gepäcks kommt. Wird aber vermtulich schon knapp und kann auch deutlich länger dauern.

Bei mir ging es das letzte mal sehr schnell, von Doors Open bis Landside ca 25 Minuten.

Duschen gibt es auf jeden Fall (öffentlich), nur solltet ihr Handtücher mitnehmen (Die gibt es zwar gegen kleine Gebühr am Infostand, der hat jeodch so früh noch nicht offen).
Und wirklich schön sind diese auch nicht ;)

Arrival Lounge gibt es für QR afaik nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
2:10 Umsteigezeit ist knapp. Zum einen kommen morgens viele Longhauls an, wodurch es bei der Bio Security voll ist, zum anderen müsst ihr auch noch das Terminal wechseln (10 Minuten zu fuss, mit Wartezeit meist eher 15 Minuten). Würde eher den späteren Buchen und ggf. auf den früheren umbuchen, wenn es zeitlich alles passt.

Da zum einen Wanderschuhe dabei sind und zum anderen auch (leider) ein recht großer Haufen Medikamente die ich im Handgepäck transportieren muss (Spritzen) gehe ich stark davon aus, das wir in jedem Fall zur Bio Security müssen und dort auch gecheckt werden.
Da scheint mir 9:30 Uhr doch stressfreier und es ist ggf Zeit für ein schönes Frühstück !
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Duschen gibt es auf jeden Fall (öffentlich), nur solltet ihr Handtücher mitnehmen (Die gibt es zwar gegen kleine Gebühr am Infostand, der hat jeodch so früh noch nicht offen).Und wirklich schön sind diese auch nicht ;)

Na dann verzichten wir aufs Duschen. Da man ja bei Qatar eh im Pyjama unterwegs ist, bin ich guter Dinge das es für die Mitreisenden nach Queenstown nicht zu unangenehm wird ;)

Habt ihr einen Tip wo man am Flughafen gut frühstücken kann ?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Da zum einen Wanderschuhe dabei sind und zum anderen auch (leider) ein recht großer Haufen Medikamente die ich im Handgepäck transportieren muss (Spritzen) gehe ich stark davon aus, das wir in jedem Fall zur Bio Security müssen und dort auch gecheckt werden.
Da scheint mir 9:30 Uhr doch stressfreier und es ist ggf Zeit für ein schönes Frühstück !

Da würde ich ich auch eher den 09:30 nehmen und solltest Du schnell durch kommen doch noch umbuchen auf den früheren Flug.
Bzgl. Medikamente würde ich mir geringere Sorgen machen (auch Spritzen nicht). Solange du direkt beim Einreisezoll angibst dass Du Medikamente dabei hast und eine Begründung hast, sollte das kein Problem sein. Auf jeden Fall eine Bestätigung vom Arzt mit nehmen (Welches Medikament? Warum? Wie viel brauchst Du? Es ist nämlich maximal ein Vorrat für 3 Monate erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Na dann verzichten wir aufs Duschen. Da man ja bei Qatar eh im Pyjama unterwegs ist, bin ich guter Dinge das es für die Mitreisenden nach Queenstown nicht zu unangenehm wird ;)

Habt ihr einen Tip wo man am Flughafen gut frühstücken kann ?

Ich weiß leider nicht, ob um diese Uhrzeit etwas anderes offen hat, als ein McDonald's (Landside). Airside weiß ich es um diese Uhrzeit leider gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Welches Medikament? Warum? Wie viel brauchst Du? Es ist nämlich maximal ein Vorrat für 3 Monate erlaubt.

Wir sind 3 Wochen dort und Bestätigung vom Arzt ist immer dabei. Auch wie das Medikament verpackt ist und wie dosiert wird etc ist alles dort beschrieben.
Bisher gab es auch nie Probleme. In Doha hat man sich, nachdem man gesehen hat was es ist sogar entschuldigt und in München wollte die Dame alles genau wissen (allerdings aus eigenem Interesse-nicht weil es zur Sicherheit beigetragen hätte).
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Habt ihr einen Tip wo man am Flughafen gut frühstücken kann ?

Schau einfach mal hier nach.
Eine Umsteigezeit von 2:10 in AKL mit Terminalwechsel ist seeehr sportlich. Das kann funktionieren, aber muss nicht. Du musst ja erst durch alle Kontrollen, dann das Gepäck wieder aufgeben und noch rüber zum anderen Terminal. Take it easy und flieg später
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: Janni80

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Sollten wir ein Allrad SUV nehmen oder reicht für unsere Strecke ein "normaler" Antrieb aus ?

Wir haben in den 2,5 Wochen einen Toyota RAV4 gehabt, also Midsize SUV mit Allrad. Gebraucht haben wir es nirgends. Bei unserer Tour auf den Mount Arthur im Kahurangi NP (wunderschöne Bergwanderung: Mount Arthur summit: Walking and tramping in Kahurangi National Park, Mount Arthur area) war das Allrad allerdings sehr angenehm bei der Auffahrt zum Flora Carpark. Da geht es einige Zeit auf einer teils recht steilen Schotterstraße hoch. Man schafft das auch mit einem normalen Auto, mit Allrad und Bodenfreiheit ist aber alles entspannt. Und wenn es nach Regenphasen noch nasser ist kann ich mir vorstellen dass Allrad von Vorteil ist (unten ist irgendein Schild dass unter bestimmten Bedingungen auch nur Allradfahrzeuge zugelassen sind).

Fox-Glacier : Kann uns hier jemand Tipps bzgl Unterkünften geben ?

Wir waren im "The Westhaven"-Motel (https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...k_Te_Wahipounamu_West_Coast_Region_South.html). Nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Weder neu noch alt und sauber war es. Preis-Leistungsverhältnis hat gepasst. In unserem Appartment war ein lauter Lüfter im Bad und das WLAN nicht ganz überzeugend.

So eine große Anzahl an Möglichkeiten bietet dieses Nest eh nicht ;)


Da zum einen Wanderschuhe dabei sind und zum anderen auch (leider) ein recht großer Haufen Medikamente die ich im Handgepäck transportieren muss (Spritzen) gehe ich stark davon aus, das wir in jedem Fall zur Bio Security müssen und dort auch gecheckt werden.
Da scheint mir 9:30 Uhr doch stressfreier und es ist ggf Zeit für ein schönes Frühstück !

Ich würde auch erst den späteren nehmen. Bei uns haben 2:45 Stunden gerade noch gereicht. Hauptproblem war, dass einer von zwei Koffer am Ende erst auf dem Band aufgetaucht ist. Dann steht man überall hinten an.
In der Wartezone vor der Biosecurity hat man übrigens Flughafen-WLAN. Hab da auch schon wegen der Umbuchung auf den nächsten Flug mich schlau gemacht. Auf jedem Fall das Smartphone/Tablet/... vorher nochmal im Flieger aufladen.


Auf dem Flug von Auckland nach Queenstown unbedingt einen Fensterplatz an der linken Seite nehmen. Die Flüge führen schön entlang der Westküste der Südinsel runter. Wir hatten eine traumhafte Aussicht auf die Südalpen.
 
  • Like
Reaktionen: SFM und Janni80

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Ich bin es nochmal mit Fragen über Fragen :) :confused:

Wir werden wenn alles nach Plan verläuft um 5:00 Uhr morgens mit Qatar Airways in Auckland landen und wollen dann direkt weiter nach Queenstown.
Flüge mit Air New Zealand gibt es um 7:10 und 9:30 Uhr.
Auch wenn wir den flextime Tarif buchen würden, möchten wir doch schon den Flug wählen den wir dann eigentlich auch nehmen möchten (wenn nichts dazwischen kommt)...
Sind 2:10 Uhr umsteigezeit machbar oder sollte man lieber den Flug um 9:30 Uhr nehmen und dann würden wir in aller Ruhe am Flughafen frühstücken (gibt es auch Duschen - das wär doppelt genial ;)) oder gibt es die Möglichkeit eine Lounge zu nutzen (wir kommen in C mit Qatar an) ?
Kann mir hierzu von euch etwas sagen ?


Mietwagen - wir haben jetzt auch bei Aerodrive geschaut und mit 1000€ für drei Wochen inkl Vollkasko ohne Selbstbeteiligung machen die auch auch sehr gutes Angebot !
Lediglich Reifen sind nicht mitversichert ... aber denke das ist ein überschaubarer Betrag und ein überschaubares Risiko ...
Sollten wir ein Allrad SUV nehmen oder reicht für unsere Strecke ein "normaler" Antrieb aus ?

Hi.
Flug kurz nach 7 ist sehr knapp. Einreise mit Bio-Check dauert eine gute Stunde. Terminalwechsel, dort Security, dauert auch seine Zeit.
Entspannt Euch, geht einen guten Kaffee trinken und fliegt um 9 Uhr weiter.
Duschen: es gibt öffentliche Duschen, nach dem Ankunft-Ausgang, noch im Terminal, gleich rechts.
Eine Arrival-Lounge bietet QR nicht an.

Zu Mietwagen: dem Preis zufolge habt Ihr Euch wohl für eine kleinere Wagenklasse entschieden. Schaut' mal, ob Ihr nicht auf Fullsize upgraden möchtet: ihr fahrt lange, seit 3 Wochen unterwegs und der Komfortgewinn ist doch recht hoch. Der Kofferraum ist dann auch so groß, daß Ihr alles darin unterbekommt und nichts auf der Rückbank sichtbar untergebracht werden muß (ist für mich ein Sicherheitsaspekt; denn auch in NZ werden Autos aufgebrochen).
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Zu Mietwagen: dem Preis zufolge habt Ihr Euch wohl für eine kleinere Wagenklasse entschieden. Schaut' mal, ob Ihr nicht auf Fullsize upgraden möchtet: ihr fahrt lange, seit 3 Wochen unterwegs und der Komfortgewinn ist doch recht hoch. Der Kofferraum ist dann auch so groß, daß Ihr alles darin unterbekommt und nichts auf der Rückbank sichtbar untergebracht werden muß (ist für mich ein Sicherheitsaspekt; denn auch in NZ werden Autos aufgebrochen).

Ist der Preis für ein Toyota Rav4 Ohne Allrad.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Hinsichtlich der top10-Plätze:
Man kann sich bei Top10 als Member registrieren und die Club-Karte kostet 49 NZD für 2 Jahre und gilt in NZ und Australien (https://top10.co.nz/membership) dafür gibt es meistens an jeden Platz ( wir waren gerade mit dem Camper auf der Südinsel) 10% Rabatt. Die Plätze und facilities sind sauber und gut gepflegt.
Besonders empfehlenswert ( und erst seit 4 Monaten auf) an der Westcoast: top10 in Ross, kleine Zimmer in Überseekontainern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Hinsichtlich Medikamente ist das ADAC-Formular sehr hilfreich:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Formular-Aerztliches-Attest_Texteingabe_290174.pdf
Wollte der Beamte aber garnicht sehen.
Wichtig ist, die Wanderschuhe penibel vorher zu reinigen, dann sind die gar kein Problem, werden aber inspiziert. Auch die Einfuhr von original verpackten Keksen, Kräckern ( also alles Trockene) war bei uns kein Problem. Ich habe nett danach gefragt und vorgezeigt.

Mit einem deutschen Pass ist unbedingt die mittleren Gates für die Einreise mit elektronischen Pässen nutzen, geht ganz schnell und man spart sich die Mega-Schlange auf der linken Seite.
Wir mussten leider vor der Biosecurity trotzdem mind. 30 Minuten in der Schlange warten und ...
...hätten unseren Flug verpasst (geplante Umsteigezeit 2.45 Stunden), wenn er nicht sowieso verspätet gewesen wären. Umbuchung von Flextarifen geht vor der Biosecurity aber m.W. nur telefonisch, vorher habe ich keinen NZ-Schalter gesehen.

Fussweg zum Domesticterminal ca 8-10 Minuten, bei Dauerlauf entsprechend weniger. Dort gab es auch verschiedene Restaurants/Cafés
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
In den letzten Tagen habe ich mich nun intensiv mit Unterkünften auf unserer Route auseinander gesetzt.... würdet ihr mir verraten, was ihr so Ca für eine Übernachtung ausgegeben habt und wo ihr übernachtet habt ?

wir haben ein schönes kleines Häuschen auf einer Farm gefunden mit direktem Blick auf die Glacier Alley. Finden wir was den Ausblick angeht schon einmal sehr gut und es sind zur 2 km bis zum Franz Josef Gletscher. Ausstattung auch nett.
Für Greymouth haben wir noch nichts gefunden was uns begeistert. Dafür am Nine Miles Beach mit großem Balkon und Blick auf den Strand aber total im grünen.
Beide Unerkpnfte finden wir recht teuer, würden wir aber auf Grund der Lage trotzdem buchen. (150€ bzw 170€/Nacht).
Für Wanaka suchen wir noch.
Der Norden der Südinsel bereitet mir im Moment am meisten Kopfschmerzen;)
Haben ein nettes Apartment in Nelson mit direktem Blick auf den Hafen und schönem Balkon, ich bin mir nur nicht sicher ob Nelson die richtige Wahl ist ?!?
Uns ist es wichtig das wir die Möglicheit haben draußen zu sitzen zB zum Essen und auch wenn wir vor/nach Ausflügen in der Unterkunft sind (das es nicht regnet ist hierbei natürlich Voraussetzung).

vielleicht könnt ihr uns helfen und mir einen Tipp geben wo ihr eine Unterkunft hattet (und ggf. welche) und wie es euch gefallen hat oder ggf. auch nicht so ideal war?

sind 100-150€ für eine Unterkunft (immer ganzes Apartment oder Häuschen) normale Preise ?

vielen Dank für eure Infos und eine schöne Woche :)

die Janni
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
...hätten unseren Flug verpasst (geplante Umsteigezeit 2.45 Stunden), wenn er nicht sowieso verspätet gewesen wären. Umbuchung von Flextarifen geht vor der Biosecurity aber m.W. nur telefonisch, vorher habe ich keinen NZ-Schalter gesehen.

Im Wartebereich ist das Flughafen-WLAN verfügbar. Ich habe mir in der Wartezeit schon die Online-Option zum Umbuchen angeschaut...
 
A

Anonym38428

Guest
sind 100-150€ für eine Unterkunft (immer ganzes Apartment oder Häuschen) normale Preise ?

Wenn es auch ein bisschen nett sein soll, ist das halbwegs realistisch, vergleichsweise schon im eher preiswerteren Bereich. Einfachere Motels mit wenig(er) Comfort, teils Du/WC auf dem Gang gibt es auch billiger - aber eben billiger und nicht preiswerter ...
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Welches Auto nehmen wir nur ????

Ich habe jetzt Angebote für folgende Mietwagen :

Hyundai Tucscon (ohne Allrad)
Toyota RAV 4 (mit Allrad) für +400€
Toyota Highlander (mit Allrad) für +500€

Benötigt man Allrad ?
Wir reisen voraussichtlich mit 2 Handgepäckkoffern sowie 2 Standardkoffern (158cm)
Welches Auto würdet ihr nach euren Erfahrungen emppehlen ?
Sind die 400 bzw 500€ Mehrpreis auch ein Mehrwert ?

Danke und viele Grüße sowie eine schöne Woche.
Janni
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Aus meiner Sicht kann man eine Rundfahrt durchaus auch ohne Allrad überstehen. Hängt natürlich von der geplanten Strecke ab, aber sofern nichts super abgelegenes dabei ist, investier das Geld lieber in gutes Essen und eine nette Unterkunft. Leider ist hier nichts wirklich preiswert...

Ich denke auch, je nach Lage und Gegend sind 100-150€ hinsichtlich Qualität der Unterbringungen eher Unter- als Obergrenze...
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Welches Auto nehmen wir nur ????

Ich habe jetzt Angebote für folgende Mietwagen :

Hyundai Tucscon (ohne Allrad)
Toyota RAV 4 (mit Allrad) für +400€
Toyota Highlander (mit Allrad) für +500€

Benötigt man Allrad ?

Was habt ihr denn vor? Wollt ihr viel in die Natur und auch etwas abgelegenere Parkplätze in den wilderen Nationalparks anfahren, dann ist es auf jedem Fall angenehm Allrad zu haben. Gerade wenn der Boden von Schotterstraßen nach Regenfälle noch naß und weich ist fährt es sich dann deutlich beruhigener und sicherer.
Fährt man dagegen nur auf den üblichen Tourirouten braucht man kein Allrad.

Bei unserem Urlaub im November war ich bei einer Tour froh Allrad zu haben, da sind wir im Kahurangi NP zum Flora Carpark (Bergtour auf dem Mount Arthur, sehr empfehlenswert wer gerne auf Berge steigt) hochgefahren. Da geht es die letzten 6 km 800 Höhenmeter auf einer steilen und engen Schotterstraße hoch. Es wäre ohne Allrad auch gegangen weil alles knochentrocken war, aber allein die erhöhte Bodenfreiheit von unserem Toyota RAV4 war schon etwas wert.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Was habt ihr denn vor? Wollt ihr viel in die Natur und auch etwas abgelegenere Parkplätze in den wilderen Nationalparks anfahren, dann ist es auf jedem Fall angenehm Allrad zu haben. Gerade wenn der Boden von Schotterstraßen nach Regenfälle noch naß und weich ist fährt es sich dann deutlich beruhigener und sicherer. Fährt man dagegen nur auf den üblichen Tourirouten braucht man kein Allrad.

So ganz genau wissen wir das noch nicht- geplant Queenstown, Wanaka, Lake Punakaki, Fraz Josef Glacier, Westport, Nelson, Wellington, Whanganui, Rotorua, Auckland.
Unterwegs dann natürlich auch diverse Stops und Abzweigungen. Wir sind keine echten Bergsteiger, eher lockere Wanderer, so dass ich mir eine Bergtour wie ihr sie gemacht habt eher nicht zutraue ...
Bodenfreiheit hat der Tucscon glaube ich identisch zum RAV4...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
So ganz genau wissen wir das noch nicht- geplant Queenstown, Wanaka, Lake Punakaki, Fraz Josef Glacier, Westport, Nelson, Wellington, Whanganui, Rotorua, Auckland.
Unterwegs dann natürlich auch diverse Stops und Abzweigungen. Wir sind keine echten Bergsteiger, eher lockere Wanderer, so dass ich mir eine Bergtour wie ihr sie gemacht habt eher nicht zutraue ...
Bodenfreiheit hat der Tucscon glaube ich identisch zum RAV4...

Ich würde mal behaupten ihr benötigt kein Allrad. Da wo wir ihn angenehm empfunden haben war sowieso ein Schild das eine Allradpflicht im Winter und nach Regenfällen auferlegt hat. Alle anderen Schotterstraßen die wir gefahren sind (z.B. Mangatepopo Carpark im Tongariro NP) hätte man auch mit jedem normalen Pkw fahren können.
Und falls die Bedingungen mal schlechter sind muss man halt auf die eine oder andere Tour verzichten wenn man kein Allrad hat und die Zufahrt zum Parkplatz ohne nicht befahrbar ist.

Bei uns war der Preisunterschied zwischen einem vernünftigem Auto ohne Allrad und eines mit nicht so drastisch als dass wir groß darüber diskutiert haben. Vorteil vom Allradfahrzeug war, dass das Auto gut motorisiert war. Da kann man bei einem Nicht-Allrad auch eine ziemlich müde Krücke bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Bin ein Jahr mit einem normalen Kombi ohne Allrad durch Neuseeland gegurkt. War alles kein Problem, auch auf Nebenstraßen. Selbst ein paar Furten in Nationalparks haben geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: mglast und Janni80

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bin ein Jahr mit einem normalen Kombi ohne Allrad durch Neuseeland gegurkt. War alles kein Problem, auch auf Nebenstraßen. Selbst ein paar Furten in Nationalparks haben geklappt.

Kann ich voll zustimmen. Neuseeland ist nicht West Australien. In Neuseeland braucht man echt keinen Allrad.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80
A

Anonym38428

Guest
So ganz genau wissen wir das noch nicht- geplant Queenstown, Wanaka, Lake Punakaki, Fraz Josef Glacier, Westport, Nelson, Wellington, Whanganui, Rotorua, Auckland.
Unterwegs dann natürlich auch diverse Stops und Abzweigungen. Wir sind keine echten Bergsteiger, eher lockere Wanderer, so dass ich mir eine Bergtour wie ihr sie gemacht habt eher nicht zutraue ...
Bodenfreiheit hat der Tucscon glaube ich identisch zum RAV4...

In der Ecke Queenstown/Wanak/Fox/Franz-Josef Gletscher war ich erst die Tage unterwegs mit einem niedlichen Mazda 2. Dann wollte ich zum Rob Roy Glacier, dort eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Da war dann mit dem Mazda 2 irgendwann leider Schluß. Kurzum, ich würde zu schauen welche Wanderungen ihr machen wollt, ab da irgendwas bei ist, wo ein Wagen mit höherer Bodenfreiheit was bringt - wenn das nicht der Fall ist, dann die Nuckelpinne buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80