Neuseeland Dezember Hilfe bzgl Route/Mietwagen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
ANZEIGE
In der Ecke Queenstown/Wanak/Fox/Franz-Josef Gletscher war ich erst die Tage unterwegs mit einem niedlichen Mazda 2. Dann wollte ich zum Rob Roy Glacier, dort eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Da war dann mit dem Mazda 2 irgendwann leider Schluß. Kurzum, ich würde zu schauen welche Wanderungen ihr machen wollt, ab da irgendwas bei ist, wo ein Wagen mit höherer Bodenfreiheit was bringt - wenn das nicht der Fall ist, dann die Nuckelpinne buchen.

Die Standard-Touripunkte lassen sich immer mit jeder Mühle anfahren. Nur sobald man auch Stellen sehen will wo weniger los ist dann ist vor allem die Bodenfreiheit auf den Gravelroads wichtig. Allrad ist da noch nicht nötig, das beruhigt allerdings wenn der Untergrund nass, schlammig oder sandig wird. Wer bereits ist an solchen Stellen umzukehren und gegebenenfalls auf etwas verzichten kann der kommt mit jedem 08/15-Pkw aus. Man muss sich überlegen wieviel einem das Wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir sind uns einig das es in jedem Fall ein SUV wird.
Bevor wir den RAV4 nehmen, würden wir wohl 100€ mehr investieren, und den Highlander buchen.
Da wir hier allerdings eine Preisdifferenz von 500€ haben kommt man schon ins grübeln ob wir Allrad wirklich benötigen / nutzen ...


Wir haben sehr viel gelesen, meine Reiseführer habe ich wild markiert und ich muss jetzt noch raussuchen was wir unbedingt machen möchten und dann natürlich noch einiges was man machen kann, je nach Wetter etc. Vor Ort bekommt man ja denke ich auch noch die ein oder andere Anregung ...

VG
Janni
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Wir sind uns einig das es in jedem Fall ein SUV wird.
Bevor wir den RAV4 nehmen, würden wir wohl 100€ mehr investieren, und den Highlander buchen.

Braucht ihr den Platz oder warum reicht der RAV4 nicht? Wir hatten den auf der Südinsel über 10 Tage und ca. 2000km und waren sehr von dem Auto angetan. Gerade durch seine eher kompakten Ausmaße und einen engen Wendekreis fand ich das ein super Auto.


Wir haben sehr viel gelesen, meine Reiseführer habe ich wild markiert und ich muss jetzt noch raussuchen was wir unbedingt machen möchten und dann natürlich noch einiges was man machen kann, je nach Wetter etc. Vor Ort bekommt man ja denke ich auch noch die ein oder andere Anregung ...

Wichtig ist sich an den schönen Orten Zeit zu nehmen und zu genießen statt von einem Punkt zum nächsten zu hetzen. Ich kann nur empfehlen nach dem Motto "weniger ist mehr" zu reisen. Gerade im schönen Neuseeland.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Braucht ihr den Platz oder warum reicht der RAV4 nicht? Wir hatten den auf der Südinsel über 10 Tage und ca. 2000km und waren sehr von dem Auto angetan. Gerade durch seine eher kompakten Ausmaße und einen engen Wendekreis fand ich das ein super Auto.

Richtig brauchen tun wir den Platz nicht. Der Highlander hätte ggf. den Vorteil das man einfach alles in den Kofferraum werfen kann (ohne denken -einfach rein ;)
Aber ich denke es wird ein "ganz normaler" SUV.
Sollten wir dann einige Punkte auf Grund schlecht Wetter oder Straße nicht erreichen, dann sollte es eben so sein und wir haben einen Grund wieder zu kommen .... :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Richtig brauchen tun wir den Platz nicht. Der Highlander hätte ggf. den Vorteil das man einfach alles in den Kofferraum werfen kann (ohne denken -einfach rein ;)
Aber ich denke es wird ein "ganz normaler" SUV.
Sollten wir dann einige Punkte auf Grund schlecht Wetter oder Straße nicht erreichen, dann sollte es eben so sein und wir haben einen Grund wieder zu kommen .... :)

Wir haben in den RAV4 zwei normale Koffer, einen Bordtrolley und zwei Rucksäcke ohne Tetris reinbekommen ohne den Kofferraum bis obenhin vollzustapeln.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Welches Auto nehmen wir nur ????

Ich habe jetzt Angebote für folgende Mietwagen :

Hyundai Tucscon (ohne Allrad)
Toyota RAV 4 (mit Allrad) für +400€
Toyota Highlander (mit Allrad) für +500€

Benötigt man Allrad ?
Wir reisen voraussichtlich mit 2 Handgepäckkoffern sowie 2 Standardkoffern (158cm)
Welches Auto würdet ihr nach euren Erfahrungen emppehlen ?
Sind die 400 bzw 500€ Mehrpreis auch ein Mehrwert ?

Danke und viele Grüße sowie eine schöne Woche.
Janni



Den Allrad habe ich bei zwei, drei Schotterpisten auf der Nordinsel sehr geschätzt, wie auch auf den kurvigen Landstraßen. Für die Anmietzeit ist der Preisunterschied zwischen RA4 und Highlander-Klasse m. E. nicht so hoch. Ich würden den Highlander nehmen, des Komforts wegen. Zumal Ihr auf +/-4.000 km Fahrt kommen werdet, da ist der Komfort eines goßen Wagens eine schöne Sache.
Bei meinem Aufenthalt hatte ich in den ersten Tagen einen Highlander gehabt, danach die Tucson-Klasse. (Tucson-Klasse war ein Nissan Qashqai). Den Highlander würde ich jederzeit vorziehen. Auch wegen des Platzangebotes im Kofferraum (der Nissan-Kofferraum war mit 2 großen Koffern gut gefüllt, da blieb nur noch links und rechts wenig Raum zum quetschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janni80

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Das klingt super!! :)

Hab sogar ein Foto aus dem November gefunden in dem die Ladung im Kofferraum gut zu sehen ist. Ohne blöde Ladekante und irgendwelche nervigen Ausbeulungen lässt sich der Kofferaum sehr gut nutzen.

attachment.php
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 299
  • Like
Reaktionen: Janni80

Lian

Neues Mitglied
18.05.2018
5
0
Ich weiß nicht, wie weit eure Reisepläne schon im Detail festgezurrt sind, der letzte Beitrag ist ja doch schon etwas her.
Falls noch nicht alles fest geplant und gebucht ist, würde ich gerne den Tipp geben, zu überlegen, ob ihr wirklich mehrere Übernachtungen in Greymouth einlegen wollt. Ich würde den Ort ehrlich gesagt, wenn es sich vermeiden lässt, ganz weglassen oder maximal einmal übernachten, wenn es unbedingt sein muss.
Auf unserer Neuseeland-Reise vor 4 Jahren habe ich Greymouth als den hässlichsten Ort in Neuseeland erlebt. Eine ehemalige Bergarbeiterstadt, die fast ausgestorben war, mit vielen leer stehenden Häusern auch im Zentrum, irgendwie ziemlich runtergekommen und ohne jegliche Attraktionen. Da scheint der Name Programm zu sein, die Stadt habe ich wirklich als grau erlebt.
Nach meinem Dafürhalten als Durchgangsort für eine Übernachtung gerade noch akzeptabel.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Entschuldige die späte Antwort.
Planung ist soweit fertig und wir übernachten tatsächlich gar nicht in Greymouth.
Unsere Route ist nun wie folgt:
Ankunft AKL und Weiterflug nach Queenstown - Übernachtung - fahrt nach Wanaka - 3 Übernachtungen- fahrt nach Franz Josef Village - 2 Übernachtungen - fahrt nach Barrytown - 1 Übernachtunge - fahrt nach Nelson - 3 Übernachtungen - fahrt nach Picton-Fähre auf die Nordinsel - 2 Übernachtungen in Parameta - Fahrt nach Ohakune- 1 Übernachtung - fahrt in die Nähe von Rotorua - 3 Übernachtungen- fahrt nach Auckland - 2 Übernachtungen.

Ob es nun das richtige ist, wird sich zeigen.
 

SMenni

Reguläres Mitglied
18.06.2014
52
0
Ich würde mir 3 Tage in Rotorua sparen, fand ich zu viel. Würde vorher schon nach Auckland fahren und eventuell noch Waiheke Island machen - das war unser Highlight.
 
  • Like
Reaktionen: Jarco_Ffm

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Hi zusammen,

möchte eigentlich kein neuen Thread auf machen. Deshalb hier die Frage:

Macht es Sinn im April auf der Südinsel anzufangen? Könnte es sein, wenn man erst die Nordinsel macht, es im Süden an manchen Stellen aufgrund des Wetters zu Problemen in den Bergen kommen könnte (Sperrungen etc.)?

Danke euch :)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hi zusammen,

möchte eigentlich kein neuen Thread auf machen. Deshalb hier die Frage:

Macht es Sinn im April auf der Südinsel anzufangen? Könnte es sein, wenn man erst die Nordinsel macht, es im Süden an manchen Stellen aufgrund des Wetters zu Problemen in den Bergen kommen könnte (Sperrungen etc.)?

Danke euch :)
Würd zu der Jahreszeit auch eher Süd nach Nord machen, wenn es sich einrichten lässt. Südinsel ist da schon weitgehend unter 20° und ein Monat kann da schon 5° Unterschied machen. Schneebedingte Straßensperren gibt es in der Regel erst ab Juni, aber wird teilweise einfach etwas kühl.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und Swekkx

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich würde mir 3 Tage in Rotorua sparen, fand ich zu viel. Würde vorher schon nach Auckland fahren und eventuell noch Waiheke Island machen - das war unser Highlight.

Uns geht es um ehrlich zu sein nicht direkt um Rotorua, sondern um die Umgebung wie Taupo, Waikete Valley etc.
Waiheke Island ist ebenfalls geplant, da uns Auckland an sich wenig interessiert... :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
So nun ist unsere Tour durch Neuseeland auch schon wieder eine ganze Zeit her und ich möchte zumindest ein kurzes Fazit ziehen und mich noch einmal für die gute Hilfestellung hier im Forum bedanken.
Wir sind mit einer Nacht in Queenstown gestartet und im Anschluss waren wir drei Nächte in Wanaka, 2 Nächte Franz Josef Gletscher, eine Nacht Barrytown, vier Nächte Nelson, 2 Nächte Vorort von Wellington, eine Nacht Ohakune, drei Nächte Waikite Valley und zwei Nächte Aukland.

Fazit :
Die Städte in Neuseeland fanden wir allesamt furchtbar und haben uns gar nicht gefallen. Die Umgebung Queenstown/ Wanaka hat und super gefallen und wir würden hier beim nächsten mal deutlich mehr Nächte einplanen.
Franz-Josef war nett, Nelson nicht doll, der Abel Tasman war sehr schön.
Umgebung von Wellington war nett, der Weg Richtung Waikite Valley eher öde. Waikite Valley hatten wir eine super Unterkunft und hier hat es uns gut gefallen, wai-O-Tapu mal interessant aber von deutschen nahezu überlaufen. Auckland hat uns gar nicht gefallen.
Beim nächsten mal also lieber längere Zeit Südinsel Queenstown, von dort Flug nach Nelson und ein paar Tage Abel Tasman und dann Flug nach Auckland und den Nordzipfel anschauen den wir nicht kennen.
Waikite Valley Unterkunft super aber einmal gesehen reicht.

Würden wir wieder nach Neuseeland bereisen :
Ehrlicher weise können wir den Mega Hype der um Neuseeland herrscht nicht nachvollziehen. Viele Dinge kann man auch in Europa finden so das wir sagen : wir hatten eine gute Zeit müssen aber nicht noch einmal hin
(Australien wiederum wären wir sofort wieder dabei).

Wie geht es euch mit Neuseeland?

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Naja. Neuseeland ist halt auch "Europanäher". Auckland selber ist nichts besonderes, aber die Inseln und der Norden schon. Wellington und Umgebung hat mir aber besser gefallen. Ich habe viel Zeit auf der Nordinsel verbracht und es hat mir eigentlich immer gefallen. Für lange Zeit waren mir die Menschen dort auch sympathischer als so manch Australier (mittlerweile ist es ausgewogener). Bin da vielleicht auch etwas "voreingenommen", da ich sowohl mit Neuseeland als auch mit Australien seit 20+ Jahren "verbandelt" bin.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Danke an @Janni80 für die Rückmeldung. Finde es wertvoll wenn sich User im nachinein nochmal was schreiben und ihre Erfahrungen teilen. Leider heutzutage nicht selbstverständlich.

Mir hat die Südinsel auch deutlich mehr gefallen als die Nordinsel. Was so besonders an Neuseeland ist, ist die Abwechslung auf engsten Raum. Innerhalb von wenigen Kilometer ändert sich die Landschaft komplett. Das hat man so nirgends auf der Welt. Und auf der Südinsel ist es sogar an den touristisch volleren Orten noch recht ruhig. Der Tongariro NP im Norden ist zwar schön aber mir schon viel zu voll und touristisch überlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80 und Batman

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
39
22
MHG
Von den Städten hat uns einzig Auckland nicht so gut gefallen. Alle anderen hatten schon einen gewissen Charme, Kaikoura, Dunedin und Te Anau auf der Südinsel.
Kaikoura ist zwar sehr touristisch (Delfin- und Waltouren), aber am Meer zu stehen mit schneebedeckten Gipfeln in Sichtweite, haben wir so noch nicht erlebt. Vielleicht lohnt sich doch noch ein 2. Besuch. :)