News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
ANZEIGE
Positives EU-Betriebsergebnis
Dortmund Airport erfüllt EU-Leitlinien 2 Jahre früher als geplant

Dortmund, 15. März 2023.

Mit 2,586 Mio. Passagieren hat der Dortmund Airport 2022 das zweitbeste Ergebnis in seiner Geschichte erreicht. Nur im Jahr 2019 (2,719 Mio.) nutzten ihn noch mehr Fluggäste. Mit einer Erholungsrate von 95 % gegenüber 2019 lag der Dortmund Airport damit an der Spitze der Top 10 Flughäfen in Deutschland, die im Durchschnitt eine Erholungsrate von ca. 65 % verzeichneten.
Dieser positive Trend setzt sich auch zu Beginn des Jahres 2023 fort – sowohl im Januar als auch im Februar konnten die Passagierzahlen des Jahres 2019 übertroffen werden.

Vorläufiges Jahresergebnis
Das voraussichtliche Jahresergebnis für 2022 liegt bei minus 8,5 Mio. Euro. Damit konnte das Vorjahresergebnis von minus 15,6 Millionen Euro nahezu halbiert werden. Darüber hinaus erreicht der Dortmund Airport mit 1,4 Mio. Euro erstmals das in den EU-Leitlinien geforderte positive Betriebsergebnis (Jahresergebnis ohne Abschreibungen, Zinsen und hoheitliche Kosten). Der Flughafen erfüllt damit früher als geplant die Verpflichtungen der seit April 2014 geltenden Leitlinien für staatliche Beihilfen zu einem ausgeglichenen operativen Betriebsergebnis bis 2024. Aktuell plant die EU aufgrund der Pandemie diese Frist um 3 Jahre bis 2027 zu verlängern. „Wir konnten trotz der großen Herausforderungen im Jahr 2022 das beste betriebswirtschaftliche Ergebnis der letzten 20 Jahre erreichen. Mit dem Erfüllen der Vorgaben der EU haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Start in das Jahr 2023 stimmt uns zuversichtlich für eine weitere positive Entwicklung. Gleichwohl bleibt das Umfeld sehr volatil – sowohl bei den operativen Fragen der Personalverfügbarkeit wie auch den geopolitischen Risiken durch den Ukraine-Krieg und die nach wie vor hohe Inflation. Das Fundament dieses Erfolges ist die starke Bindung der Passagiere an unseren Standort, der gute Airline-Mix sowie das außerordentliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Flughafen-Chef Ludger van Bebber.

Quelle: Flughfen Dortmund
Ich habe neulich bei mir noch einen Eurowings Flugplan von 99 gefunden. Was war das eine schöne Zeit. Wäre schon klasse, wenn DTM es irgendwann mal schaffen würde einen Netzwerkcarrier ins Boot zu holen. Es wird zwar ein Traum bleiben. Toll wäre es aber dennoch.
 

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
Ich habe neulich bei mir noch einen Eurowings Flugplan von 99 gefunden. Was war das eine schöne Zeit. Wäre schon klasse, wenn DTM es irgendwann mal schaffen würde einen Netzwerkcarrier ins Boot zu holen. Es wird zwar ein Traum bleiben. Toll wäre es aber dennoch.
Oh ja, Ende der 90er konnte ich noch fast jede Woche ab DTM fast wohin auch immer (D und diverses Europa) fliegen ...
Und im alten Gebäude waren die Wege und Zeiten super kurz.

Aber eine Frage zu heute: Sehe ich das richtig, daß die Fast Lane nur gegen Bezahlung zur Verfügung steht? Und man auch als Lufthanse C und F Kunde, also hier auf dem EW Zubringer in Bizz weder Fast Lane noch Lounge Zugang hat?
Wann muß man zur Morgenmaschine nach München um 6.45 Uhr am Flughafen sein?
 
  • Like
Reaktionen: dreser

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Du sprichst mir aus der Seele..... (y) (y) (y)
Damals gab es noch eine Lounge, die Teil des Priority Pass Netzwerk war. Im Kühlschrank gab es Hövels.

Die Hochphase war meines Erachtens so 2002. Kurz nachdem Knauf 49% an LH verkauft hat. Cityair nach Berlin, EAE nach Stuttgart und München. Cimber nach Kopenhagen und dann die Verbindungen mit EW nach FRA, ZRH, CDG, NUE, DRS, MUC und AMS. Der A319 der EW war für Mallorca und Co reserviert. Dauair kam deutlich später.

Eurowings war durch und durch in Dortmund verankert und auch das Terminal wurde für den Betrieb der ATR 42 und ATR 72 und somit Eurowings ausgerichtet. Schade, dass dann doch alles anders kam.
 
  • Like
Reaktionen: dreser und Luftikus

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Damals gab es noch eine Lounge, die Teil des Priority Pass Netzwerk war. Im Kühlschrank gab es Hövels.

Die Hochphase war meines Erachtens so 2002. Kurz nachdem Knauf 49% an LH verkauft hat. Cityair nach Berlin, EAE nach Stuttgart und München. Cimber nach Kopenhagen und dann die Verbindungen mit EW nach FRA, ZRH, CDG, NUE, DRS, MUC und AMS. Der A319 der EW war für Mallorca und Co reserviert. Dauair kam deutlich später.

Eurowings war durch und durch in Dortmund verankert und auch das Terminal wurde für den Betrieb der ATR 42 und ATR 72 und somit Eurowings ausgerichtet. Schade, dass dann doch alles anders kam.

Das Ende kam nach der Hochphase in 2000. Nach dem 11. September 2001 hat LH alle kleinen Fluggeräte von DTM abgezogen und auf den nicht mehr ausgelasteten Strecken ex FRA und DUS eingesetzt.

DTM quasi über Nacht auf Null gesetzt...
 
  • Sad
Reaktionen: MrSnoot

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Das Ende kam nach der Hochphase in 2000. Nach dem 11. September 2001 hat LH alle kleinen Fluggeräte von DTM abgezogen und auf den nicht mehr ausgelasteten Strecken ex FRA und DUS eingesetzt.

DTM quasi über Nacht auf Null gesetzt...
Stimmt, ich meine mich zu erinnern, dass Bayreuth und Hof zu diesem Zeitpunkt auch eingestellt wurden.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Oh ja, Ende der 90er konnte ich noch fast jede Woche ab DTM fast wohin auch immer (D und diverses Europa) fliegen ...
Und im alten Gebäude waren die Wege und Zeiten super kurz.

Aber eine Frage zu heute: Sehe ich das richtig, daß die Fast Lane nur gegen Bezahlung zur Verfügung steht? Und man auch als Lufthanse C und F Kunde, also hier auf dem EW Zubringer in Bizz weder Fast Lane noch Lounge Zugang hat?
Wann muß man zur Morgenmaschine nach München um 6.45 Uhr am Flughafen sein?
Kommt auf dich an. 0600 Uhr reicht normalerweise locker.
Meine Mutter wurde spätestens um 0500 Uhr da sein wollen. Da es keine Lounge gibt ist es dort sowieso recht langweilig
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Aber eine Frage zu heute: Sehe ich das richtig, daß die Fast Lane nur gegen Bezahlung zur Verfügung steht? Und man auch als Lufthanse C und F Kunde, also hier auf dem EW Zubringer in Bizz weder Fast Lane noch Lounge Zugang hat?
Wann muß man zur Morgenmaschine nach München um 6.45 Uhr am Flughafen sein?

Ja, die Fast Lane ist zahlungspflichtig https://www.dortmund-airport.de/fast-lane

Für den Frühflug muss man nicht lange warten. Zwischen 6 und 8 Uhr geht normalerweise nur der MUC-Flug. Danach wird es voll, wenn die halbe Flotte von WIZZ eintrifft...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Ver.di Streik am 27. März 2023

Regulärer Flugbetrieb nicht möglich

Dortmund, 24. März 2023.

Im Zuge der Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten am Dortmund Airport erneut zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Am Montag, den 27. März 2023, wird wegen des geplanten Streiks kein regulärer Flugbetrieb stattfinden. Auch der AirportShuttle und der AirportExpress verkehren an diesem Tag nicht.

Passagieren, die am Streiktag eine Flugreise von oder nach Dortmund geplant haben, wird dringend empfohlen, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.

Für Montag wären 46 Flugbewegungen geplant gewesen. Von dem Streik werden voraussichtlich rund 7.000 Passagiere betroffen sein.

Quelle; Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Dortmund Airport weiter auf Wachstumspfad

Passagierzahlen im ersten Quartal 2023 auf Allzeithoch

Dortmund, 04. April 2023.

Im ersten Quartal 2023 nutzten insgesamt 592.300 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das entspricht einem Plus von 46,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und war der beste Jahresstart in der Geschichte des Airports. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres verzeichnete der Flughafen 405.085 Passagiere und damit 73% der Passagieranzahl aus dem ersten Quartal 2019. Dabei wurde seinerzeit die Nachfrage in den ersten drei Monaten noch deutlich von den Auswirkungen der Omikron-Variante negativ beeinflusst. Die Passagierzahlen des ersten Quartals 2023 liegen damit 6,8 Prozent über den Zahlen des ersten Quartals 2019.

Mit dem aktuellen Wachstum befindet sich der Dortmund Airport auf einem guten Kurs in Richtung der Zielmarke von über 2,6 Millionen Passagieren für das Jahr 2023.

Die Frequenzerhöhungen und neuen Ziele im seit Ende März geltenden Sommerflugplan bieten den Passagieren mehr attraktive Reiseziele und Kapazitäten. Ab Ende April hat der Dortmund Airport zudem die armenische Hauptstadt Jerewan neu mit im Programm.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Spannend: Kontrolle kleines Handgepäck mittels Wizzair Rack vor Kontrollstelle B. Zu groß: Bitte am Check-in Schalter melden.

Habe ich noch nie so gesehen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Dortmund Airport auf Rekordkurs

Mehr als 1,4 Millionen Fluggäste im ersten Halbjahr

Dortmund, 07. Juli 2023.

Anknüpfend an die ersten drei Monate konnte der Dortmunder Flughafen auch im zweiten Quartal ein beeindruckendes Wachstum der Passagierzahlen verzeichnen. Insgesamt entschieden sich in den Monaten April bis Juni 834.985 Reisefreudige für Dortmund als präferierten Airport. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich somit eine Steigerung von 20,35% (141.187 Fluggäste). Mit 1.427.285 Passagieren im ersten Halbjahr konnte das Fluggastaufkommen gegenüber demselben Zeitraum im Vor-Corona-Jahr 2019 um 158.311 Reisende angehoben werden.

Unterstützt wurde das erhöhte Passagieraufkommen durch eine Reihe von Maßnahmen, mitunter durch die Eröffnung der Sicherheitskontrollstelle C Mitte Juni. Das Passagieraufkommen konnte so entzerrt werden und die Fluggäste konnten ihre Reise noch entspannter antreten.

Selbst stark frequentierte Tage zu Beginn der Sommerferien konnten dank guter Vorbereitung erfolgreich gemeistert werden. In den Sommermonaten können die Reisenden aus insgesamt 43 Zielen in 21 Ländern ihren gewünschten Urlaubsort wählen. Neben den Top-Destinationen Kattowitz und Palma zählen auch Danzig und Skopje zu den beliebtesten Reisezielen im Monat Juni.

Durch die stetige Erweiterung des Streckennetzes vertraut der Flughafen darauf, auch in den Folgemonaten den Wachstumstrend fortzuführen. Der Dortmunder Airport arbeitet eng mit den Fluggesellschaften zusammen, um das Flugangebot kontinuierlich zu erweitern und den Bedürfnissen der Passagiere gerecht zu werden. So konnten für das Jahr 2023 bereits vier neue Destinationen (Jerewan/ Brasov / Craiova/ Sylt) als Reiseziele hinzugewonnen werden.

Vor allem für die restlichen Sommerferien wird allen Fluggästen empfohlen am Abreisetag genug Zeit einzuplanen, um entspannt in den Sommerurlaub zu starten.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Dortmund Airport zieht Bilanz der Sommerferien

Juli 2023 ist erfolgreichster Monat in der Flughafengeschichte

Dortmund, 11. August 2023.

Der Flughafen Dortmund blickt zufrieden auf die sechswöchigen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zurück. Seit Ferienbeginn Ende Juni konnten bis zum 06.08.2023 insgesamt 449.571 Reisende am Airport verzeichnet werden. Verglichen mit den Sommerferien 2022 ergibt sich dadurch ein Plus von über 57.000 Passagieren (14,7%). Im Vergleich zum Vor-Krisen-Jahr 2019 konnte eine Steigerung des Fluggastaufkommens von 16,8% erzielt werden.

Bemerkenswert positiv fiel der Juli aus, in dem erstmals seit Bestehen des Airports mehr als 300.000 Passagiere über einen Kalendermonat hinweg am Platz begrüßt werden konnten (307.377). Während die Fluggastzahlen im Juli letzten Jahres ebenfalls einen Rekord aufstellten, wurde dieser nun um knapp 44.000 Passagiere übertroffen. Verglichen mit dem Monat Juli des Jahres 2019 freut sich der Airport über gestiegene Passagierzahlen in Höhe von 18,8%. „Der Airport in Dortmund ist einer der wenigen Flughäfen Deutschlands, der sich nicht nur dem Vorkrisenniveau angenähert, sondern dieses klar übertroffen hat. Neue Reiseziele, die wachsende Popularität bestehender Destinationen, gepaart mit der ungeminderten Reiselust der Menschen, haben dieses sehr positive Ergebnis ermöglicht“, verkündet Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.

Um dem vorwiegend tristen Sommerwetter in Deutschland zu entfliehen, fiel die Wahl des Reiseziels auch in diesem Jahr oftmals auf die klassischen Urlaubsdestinationen. Reiseziele am Mittelmeer wie Palma de Mallorca und Antalya konnten sich bei den Reisenden aus Dortmund über große Beliebtheit erfreuen. An der Spitze mit einer beachtlichen Gästezahl von 50.393 Passagieren rangiert auch während der Ferienzeit mit Kattowitz eine seit jeher beliebte Destination. Ebenfalls häufig nachgefragt waren in der sechswöchigen Schulpause Bukarest, Belgrad, Tirana und London. In Relation zum Vorjahreszeitraum wurden viele bestehende Strecken stärker frequentiert. So konnte allein bei Flügen von und nach Tirana und London eine Steigerung des Passagieraufkommens von rund 75% erreicht werden.

Quelle: Airport DTM
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
L
Erstflug nach Rom abgehoben

Wizz Air baut Streckennetz weiter aus


Dortmund, 27. September 2022.

Erstmalig ist die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air heute Nachmittag von Dortmund nach Rom geflogen. Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing, begrüßte die Crew auf dem Vorfeld.

Mehrmals pro Woche haben Passagiere nun die Möglichkeit, ab Dortmund zum Flughafen Rom-Fiumicino (FCO) zu reisen. Die Flüge können bereits bis Juni 2023 gebucht werden.


Leider offenbar ab 30. September aus dem Flugplan gestrichten und ab Oktober mit gleichen Zeiten ab Köln....
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Zu dem CGN-Intermezzo der DTM-Flüge von Wizzair:


Bloß was will uns dieser extrem nichtssagende Artikel mit "Systemaktualisierung" sagen?!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Pistenverlängerung, bzw. Aufsetzzonenverlegung bei gleichbleibender Länge.
Das steht aber nicht als Begründung. Das Thema Pistenverlängerung und Aufsetzzonenverlegung steht im Artikel dort im Konjunktiv:

Der Flughafen Dortmund kämpft seit Jahren darum, die Landeschwellen, also der Punkt, an dem die bei einer Landung zur Verfügung stehende Strecke beginnt, um 300 Meter nach Osten zu verlängern. So könnte der Airport seine 2000 Meter lange Piste verlängern, ohne sie auszubauen. Aktuell dürfen nur 1700 Meter genutzt werden. Künftig könnten größere Flugzeuge, wie der Airbus A321 auch bei ungünstigen meteorologischen Bedingungen und damit im Linienverkehr eingesetzt werden.

Aus dem Text erschließt sich mir nicht, dass diese Maßnahme umgesetzt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Vermutlich nur verdruckst ausgedrückt für Startbahnsystem-Aktualisierung. Heute mit Klima und so gibt es verrückteste PR-Verklemmungen. Automessen mit Fahrrädern, Luftfahrtmessen ohne Flugschau und so. Was sollte sonst umgestellt werden? Auf Schalke wohl nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Wizzair setzt im Streckennetz vermehrt A321 und A321neo ein. Einige Basen haben gar keine A320 mehr stationiert. 1700 m Landebahn sind bei nasser Bahn und den dicht bestuhlten, voll beladenen Wizzair-Flügen öfters nicht mehr innerhalb der Limits.

Ungünstige meteorologische Bedingungen sehen daher bei Wizz seit geraumer Zeit so aus, dass die Besatzung dann PAD als Ausweichplatz plant, Busse nach PAD bestellt werden und vor dem Terminal warten, und wenn es gut läuft, doch die Landebahn in DTM ausreichend trocken ist. Dann wird nach DTM geflogen, die Busse fahren unverrichteter Dinge zurück ins Depot. Sonst dürfen die Passagiere ab PAD mit dem Bus nach DTM fahren.

Jetzt ist im Herbst ja mit vermehrt Nässe auf der Landebahn zu rechnen, und DTM immer noch nicht mit der Schwellenverlegung fertig. Ob das jetzt am DTM, dem Genehmigungsverfahren oder den bauausführenden Unternehmen hängt, das weiß ich gar nicht. Die schwurbelige Formulierung der DTM-Sprecherin legt es aber für mich nahe, dass es dort irgendwo hakt und Wizzair in der nassen Jahreszeit das Kostenrisiko nicht mehr eingehen möchte. Und so gleich ab Köln fliegt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Wizzair setzt im Streckennetz vermehrt A321 und A321neo ein. Einige Basen haben gar keine A320 mehr stationiert. 1700 m Landebahn sind bei nasser Bahn und den dicht bestuhlten, voll beladenen Wizzair-Flügen öfters nicht mehr innerhalb der Limits.

Ungünstige meteorologische Bedingungen sehen daher bei Wizz seit geraumer Zeit so aus, dass die Besatzung dann PAD als Ausweichplatz plant, Busse nach PAD bestellt werden und vor dem Terminal warten, und wenn es gut läuft, doch die Landebahn in DTM ausreichend trocken ist. Dann wird nach DTM geflogen, die Busse fahren unverrichteter Dinge zurück ins Depot. Sonst dürfen die Passagiere ab PAD mit dem Bus nach DTM fahren.

Jetzt ist im Herbst ja mit vermehrt Nässe auf der Landebahn zu rechnen, und DTM immer noch nicht mit der Schwellenverlegung fertig. Ob das jetzt am DTM, dem Genehmigungsverfahren oder den bauausführenden Unternehmen hängt, das weiß ich gar nicht. Die schwurbelige Formulierung der DTM-Sprecherin legt es aber für mich nahe, dass es dort irgendwo hakt und Wizzair in der nassen Jahreszeit das Kostenrisiko nicht mehr eingehen möchte. Und so gleich ab Köln fliegt.
So... und das hätte man dann in so einem Bericht sinnvollerweise erwartet. Hier erkenne ich den Nachrichtenwert.
Vielen Dank!
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
79
103
Im NRW-Luftfahrtforum gibt es eine verlinkte Beschlussfassung der Stadt Dortmund, nachdem aus Artenschutzgründen die Schwellenverlegung baulich nur zwischen dem 1.10. - 28.2. ausgeführt werden darf.
Zudem sind im Bauzeitraum auch keine ILS-Anflüge in der Hauptlanderichtung 24 möglich, daher geht dann entweder nur nach Sicht (kann schwierig werden im Herbst), und bei Landung auf 06 und Rückenwind geht es sich dann für A321 nicht mehr aus.
Persönliche Vermutung: Man hat vor kurzem die Genehmigung bekommen und setzt diese jetzt um, und hat daher kurzfristig Wizz und Ryanair darüber informiert (FR hat ebenfalls KRK gestrichen letzte Woche für den gesamten Winter, nachdem man erst wenige Tage zuvor noch Zusatzflüge über Weihnachten geladen hatte. KRK ist meines Wissens das einzige Ziel wo nur die Max8 fliegt, daher vermute ich mal ähnliches Problem wie bei einem A321).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Im NRW-Luftfahrtforum gibt es eine verlinkte Beschlussfassung der Stadt Dortmund, nachdem aus Artenschutzgründen die Schwellenverlegung baulich nur zwischen dem 1.10. - 28.2. ausgeführt werden darf.
Zudem sind im Bauzeitraum auch keine ILS-Anflüge in der Hauptlanderichtung 24 möglich, daher geht dann entweder nur nach Sicht (kann schwierig werden im Herbst), und bei Landung auf 06 und Rückenwind geht es sich dann für A321 nicht mehr aus.
Die VOR- bzw. RNAV/RNP-Anflüge auf 06/24 gibt’s auch noch. Das ILS ist nicht essentiell erforderlich.