News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
ANZEIGE
Die Fluggesellschaft Condor wird neuer Gast am Flughafen Dortmund - ab den Sommerferien 2024 bietet man drei wöchentliche Flüge ins 17. deutsche Bundesland - Mallorca - an. Zum Einsatz kommt voraussichtlich ein Airbus A320.
Gefällt mir. Sind mir zwar zu teuer, aber der Druck auf FR und EW wird dadurch zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Dortmund Airport bilanziert Rekordpassagierzahlen für 2023

Anhaltendes Wachstum auch für dieses Jahr erwartet

Dortmund, 05. Januar 2024.

Ein erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr: Der Dortmund Airport zieht Bilanz für 2023 und verzeichnet mit insgesamt 2.934.516 startenden und landenden Fluggästen einen neuen Passagierrekord. Verglichen mit dem Vorjahr gelang es dem Airport, die Fluggastzahlen um rund 13,5 Prozent (2022: 2.586.342 Passagiere) anzuheben. Selbst der Rekord aus dem Vor-Krisen-Jahr 2019 (2.719.563 Passagiere) konnte im November eingestellt und auf Jahressicht um 7,9 Prozent überboten werden.

„Die Verkehrszahlen haben unsere Erwartungen signifikant übertroffen und bestätigen die Popularität des Airports. In der Spitze stehen Reisenden über 40 Destinationen zur Auswahl – einige davon einzigartig in Deutschland. Mit den Wachstumsraten hat der Airport sich nicht nur im Branchenvergleich weit vorne positioniert, sondern auch eigene Bestwerte gebrochen und die Position als drittgrößter Flughafen in NRW untermauert. Das Jahresergebnis ist überaus zufriedenstellend“, fasst Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber zusammen.

Wachstumsstärkster Zeitraum war mit einem Plus von rund 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr das 1. Quartal. Dieser signifikante Anstieg lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass das Verkehrsaufkommen im Vergleichszeitraum 2022 noch immer von den Auswirkungen der Pandemie beeinträchtigt war. Ebenfalls geprägt von einer besonders starken Nachfrage war die Sommersaison 2023: Die Zahl der Reisenden stieg zwei Monate in Folge auf über 300.000 Personen – ein Allzeithoch für den Airport. Auch die noch andauernden NRW-Weihnachtsferien verliefen bislang reibungslos.

Kattowitz und Palma an der Spitze
Mit über 385.000 Fluggästen etablierte sich das polnische Kattowitz als beliebtestes Reiseziel 2023, gefolgt von Palma de Mallorca mit knapp 200.000 Fluggästen. Ebenfalls hoch im Kurs standen die Destinationen Danzig, Bukarest und Skopje. Ebenso vielfältig wie das Destinationsangebot sind auch die Reiseanlässe: „Kattowitz und Bukarest sind nicht nur beliebte Ziele für den Besuch von Familie und Freunden, sondern haben sich auch als populäre Verbindungen für Geschäftsreisende etabliert. Sonnige Ziele wie Palma ziehen insbesondere Touristen an und das sind nicht wenige - die Mallorca-Nachfrage ist so stark wie nie zuvor“, erläutert Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales. Angesichts der hohen Nachfrage steht bereits fest, dass die deutsche Fluggesellschaft Condor das Mallorca-Angebot am Dortmunder Flughafen ab Sommer mit drei zusätzlichen wöchentlichen Abflügen verstärken wird.

Wizz Air bleibt weiterhin stärkster Partner des Dortmund Airports und hat mit den Streckeneinführungen nach Jerewan, Brasov und Craiova die bereits breite Palette an Reisemöglichkeiten weiter ausgebaut. In Summe entschieden sich 2023 annähernd 1,9 Millionen Gäste aus Dortmund für eine Reise mit dem ungarischen Low-Cost-Carrier. Seit Dezember verstärkt zudem Pegasus das Airline-Angebot in Dortmund und bedient dreimal wöchentlich die beliebte Strecke zum Drehkreuz nach Istanbul. „Im vergangenen Jahr wurden bestehende Strecken stärker frequentiert und zugleich die Diversität der Reiseziele erhöht. Für 2024 möchten wir diesen Weg beibehalten, den Wünschen der Fluggäste weiter nachkommen und den stetigen Ausbau des Streckennetzes fortführen“, ergänzt Guido Miletic.

Aussicht auf 2024
Die Entwicklungen lassen optimistisch auf 2024 blicken: „Wir sind zuversichtlich, an die positiven Trends anknüpfen zu können. Bisherige Prognosen für das Wachstum der Luftverkehrsbranche sind vielversprechend und die Reiselust der Menschen ungebremst“, erklärt Ludger van Bebber. Für das Jahr 2024 strebt der Flughafen ein Passagieraufkommen von deutlich über 3 Millionen Reisenden an.


Quelle: Flughafen Dortmund
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Ob die Expansionspläne auch mit tatsächlich steigender Parallelauslastung des Gebäudes in Korrelation stehen, ist fraglich, denn bei 25-30 Abflügen am Tag und Peaks von 6 Flügen pro Stunde gibt es hier offensichtlich eher ein Timingproblem.
Mein Vorschlag: erstmal eine Lounge eröffnen, Lufthansa zu (mehr) Zubringern zu den Hubs motivieren, und dann bauen...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Ob die Expansionspläne auch mit tatsächlich steigender Parallelauslastung des Gebäudes in Korrelation stehen, ist fraglich, denn bei 25-30 Abflügen am Tag und Peaks von 6 Flügen pro Stunde gibt es hier offensichtlich eher ein Timingproblem.
Mein Vorschlag: erstmal eine Lounge eröffnen, Lufthansa zu (mehr) Zubringern zu den Hubs motivieren, und dann bauen...

Dem Vernehmen nach soll in der Erweiterung des Terminals auch eine Lounge vorhanden sein.

LH motiviert die potentiellen Passagiere aus dem östlichen Ruhrgebiet schon seit langer Zeit nach DUS zu fahren...😤 Da wird erst etwas passieren, wenn die Konkurrenz ein Auge auf DTM wirft....
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Dem Vernehmen nach soll in der Erweiterung des Terminals auch eine Lounge vorhanden sein.

LH motiviert die potentiellen Passagiere aus dem östlichen Ruhrgebiet schon seit langer Zeit nach DUS zu fahren...😤 Da wird erst etwas passieren, wenn die Konkurrenz ein Auge auf DTM wirft....
Was ist eigentlich aus der alten Eurowings Lounge geworden?
 
  • Like
Reaktionen: dreser

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Demnach gelten Sonderregeln für zehn Flughäfen in der Nähe der EM-Stadien in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Bestehende Nachtflugregeln an diesen Flughäfen werden demnach temporär aufgehoben.


Oho, da werden die Fluglärmgegner aber ihre Traktoren aus der Scheune holen....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Wenn schon keine richtige Verbindung zu einem richtigen Hub besteht, es gibt neue Optionen ab DTM. Via Kattowitz

Neue Strecken ab Kattowitz:
Malta 3/7 ab 1.4.24
Rom Fiumicino 2/7 ab 1.4.24
Bari 2/7 ab 2.4.24
Zadar 2/7 ab 3.4.24
Alicante 1/7 ab 5.4.24

 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ein Grundproblem am DTM bleibt die schlechte ÖPNV Anbindung. Da ist man häufig aus dem östlichen Ruhrgebiet schneller am DUS als am DTM.
Ja. Dem kann ich zustimmen. Ich wohne genau in der Mitte zwischen beiden Flughäfen. Nach DUS fahre ich mit der S-Bahn und dem Regionalexpress. Das dauert knapp eine Stunde. Nach Dortmund habe ich für den kürzesten Weg (ohne teuren Airport-Bus) mindestens mit vier Verkehrsmitteln zu kämpfen. Bus (oder Straßenbahn), S-Bahn oder RE, Stadtbahn und Bus. Wenn man irgendwo den Anschluss knapp verpasst, sind nahezu 30 Minuten Wartezeit auf das nächste Verkehrsmittel quasi die Regel. Wenn alles super läuft brauche ich nach DTM zwei Stunden. Im Normalfall aber zwischen 30 Minuten und einer Stunde länger. Einen Zug der DTM, DUS und CGN verbindet haben die Politiker in den letzten 30 Jahren leider nicht hingekriegt. Selbst vom Hauptbahnhof in Dortmund gibt es ja (als Direktverbindung) nur den einmal in der Stunde fahrenden und 10 Euro teuren Airport-Bus nach DTM...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Fun fact:

Vor 35 Jahren bedienten genauso viele Airlines den Flughafen DTM wie heute. Wer bekommt sie zusammen?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Fun fact:

Vor 35 Jahren bedienten genauso viele Airlines den Flughafen DTM wie heute. Wer bekommt sie zusammen?
Ich nicht, aber ich fange mal an. Richtig im Thema bin ich erst ab EAE, CityAir und Dauair Zeiten.

Also 1989:

NFD, RFG, LGW,..

KLM(?)

Eurowings sicher nicht. Der Zusammenschluss von NFD und RFG kam erst in den 90ern. Airberlin glaub ich auch nicht. Hätte ich ebenfalls erst ab den späten 90ern geschätzt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Wenn ich jetzt mit EW, Wizz, Pegasus, Sunexpress und Ryan rechne, Buzz und Malta Air lasse ich mal außen vor, komme ich aktuell auf fünf Airlines. 1989 komme ich nicht über drei hinaus (mein ältester DTM-Plan ist von 1993), ich bin gespannt, was 89 noch geflogen ist...
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Yep.

Die fünfte Airline in 1989 war Hamburg Airlines mit einer kurzlebigen Strecke nach Hamburg, die nach Göteborg durchgebunden war. HAM-DTM hatte 1984 auch schon mal Holiday Express für ein paar Monate versucht, ebenfalls erfolglos.
 
  • Like
Reaktionen: A320 und rolandditz

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
LGW flog im Frühjahr 1989 saisonal mit einem BN Islander auf die Nordseeinseln, TAUSA mit Saab 340 nach Tempelhof, Pan Am Express mit ATR42 nach Tegel, Hamburg Airlines mit Dornier 228 nach Hamburg und RFG nach München (ATR), Stuttgart (Metro) und Nürnberg (Cessna).
Vielleicht hat der ein oder andere noch Fotos von damals?
Das waren noch Zeiten. Bis auf MUC hat es leider keines der Ziele überlebt.
Ich habe erst die 90er mit den EW-ATRs am Flughafen DTM erlebt. Gedanklich wandere ich noch heute im alten Terminal (heutiges GAT) umher. Im Erdgeschoss befand sich auch ein kleiner Laden, wo man Luftfahrtmagazine kaufen konnte. Ich erinnere mich an einen Tag (glaube es war ein Freitag), wo ich Dariusz Wosz und einige VfL Bochum-Spieler im Terminal traf. Sie waren unterwegs nach München, da sie am nächsten Tag gegen Bayern spielten. Als dann die Start- und Landebahn auf 2000m (1700m LDA) verlängert worden ist, das neue Terminal eröffnet wurde und zum ersten Mal ein Airbus A319 in DTM landete, war es für mich wie in einer neuen Welt. Das ist schon über 20 Jahre her. Die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Yep.

Die fünfte Airline in 1989 war Hamburg Airlines mit einer kurzlebigen Strecke nach Hamburg, die nach Göteborg durchgebunden war. HAM-DTM hatte 1984 auch schon mal Holiday Express für ein paar Monate versucht, ebenfalls erfolglos.
Später kam auch noch LGW mit DTM-HAM dazu. Ein Novum für LGW war damals, dass man bei Radio Dortmund Werbung schaltete. Der Slogan war. "Pack den den Koffer ein und sei schlau, flieg mit LGW über den Stau." Im Vorspann wurden dazu Verkehrsnachrichten eingespielt.

Ich selbst beschäftige mich mit dem DTM seit den frühern 00er Jahren. Bin heute noch sehr sehr traurig, dass LGW meine Initiativbewerbung für ein Praktikum abgelehnt hatte. Für mich als Student waren die Flüge unerschwinglich teuer. Es gab auch keine Studententarife oder ähnliches. DauAir hatte diese später im Angebot. Leider war ich zu spät, da das Gastspiel ja schon nach kurzer Zeit wieder änderte.

Dennoch fallen mir in den 00ern noch zahlreiche Anbieter ein, die es allesamt nicht mehr gibt. Nach der Übernahme von EW durch LH musste EW zahlreiche Strecken teilweise samt ATR abgeben. Eine kurzfristige Blütezeit für DTM entstand (ohne Gewähr). Den genauen zeitlichen Ablauf bekomme ich nicht mehr hin.
  • EAE: DTM-STR (in Konkurrenz zu LGW) und DTM-MUC im Zusammenhang zu EW
  • CityAir mit DTM-THF (später dann von LGW bzw. Dauair übernommen) und auch PAD-DTM-STR
  • Dauair mit DTM-THF und DTM-POZ
  • Cimber Air mit DTM-CPH
  • Eurowings/Contact Air/ Augsburg Air auf diversen Strekcen
  • ...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Wachsendes Flugangebot nach Istanbul

Pegasus erhöht am Dortmund Airport die Frequenz

Dortmund, 07. März 2024.

Pegasus Airlines bereitet sich auf die Sommersaison vor und baut zum 01. April 2024 das Flugangebot am Dortmund Airport weiter aus. Erst Mitte Dezember hatte der türkische Low-Cost-Carrier die Route von Dortmund zum Sabiha Gökçen Flughafen in Istanbul ins Streckennetz aufgenommen. Aufgrund der hohen Auslastung steht nun der Entschluss fest, die wöchentlichen Umläufe von bislang drei auf fünf zu erhöhen.

Zurzeit bedient Pegasus die Verbindung jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Ab April können Fluggäste dann zusätzlich auch mittwochs und freitags zum Bosporus reisen. „Die Nachfrage übertrifft unsere Erwartungen bei Weitem. Infolgedessen sind wir froh, gemeinsam mit Pegasus schnell auf den gestiegenen Bedarf reagieren zu können“, verkündet Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales. „Die erweiterten Kapazitäten steigern nicht nur die Flexibilität für Reisen zwischen Dortmund und Istanbul. Ebenfalls schaffen wir so weiteren planerischen Spielraum für potenzielle Anschlussflüge“, führt Guido Miletic fort.

Die türkische Metropole ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber, Heimat- und Geschäftsreisende und fungiert darüber hinaus als bedeutendes Wirtschafts- und Touristendrehkreuz zwischen Europa und Asien. Mit einem umfangreichen Streckennetz ermöglicht Pegasus ab Istanbul Zugang zu über 130 weiteren Zielen in 50 verschiedenen Ländern.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
  • EAE: DTM-STR (in Konkurrenz zu LGW) und DTM-MUC im Zusammenhang zu EW
  • Cimber Air mit DTM-CPH
Würde mich wudnern, wenn LGW das parallel zu EAE geflogen ist und nicht erst danach. LGW hat sich eigentlich immer nur dann auf solche Strecken gesetzt, wenn eine Vorgängerairline mit 50-Sitzern das Hndtuch geworfen hat. Der alte Walter ist dann so lange mit seinen Dornier 228 geflogen, bis sich auch ein 19-Sitzer nicht mehr rechnete.

Cimber Air ist übrigens auch ein Weilchen DTM-TXL im Wettbewerb zu EW auf DTM-THF geflogen.

Weitere Fun Facts aus den 1980er: Tyrolean ist mal Wintercharter mit Dash 7 nach INN geflogen und DirectAir hatte vor, ihre Basis in Dortmund einzurichten.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Würde mich wudnern, wenn LGW das parallel zu EAE geflogen ist und nicht erst danach. LGW hat sich eigentlich immer nur dann auf solche Strecken gesetzt, wenn eine Vorgängerairline mit 50-Sitzern das Hndtuch geworfen hat. Der alte Walter ist dann so lange mit seinen Dornier 228 geflogen, bis sich auch ein 19-Sitzer nicht mehr rechnete.

Cimber Air ist übrigens auch ein Weilchen DTM-TXL im Wettbewerb zu EW auf DTM-THF geflogen.

Weitere Fun Facts aus den 1980er: Tyrolean ist mal Wintercharter mit Dash 7 nach INN geflogen und DirectAir hatte vor, ihre Basis in Dortmund einzurichten.
Die DTM-STR Wette halte ich dagegen und korrigiere. Mindestens ein halbes Jahr ist LGW in Konkurrenz zu EAE oder CityAir geflogen. Es müsste irgendwann zwischen 2002 und 2004 gewesen sein. Allein mir fehlen noch die Beweise;)