News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
ANZEIGE
Die verlinkte Beschlussvorlage des Dortmunder Rates ist von 2021. Wizzair vergrößert die eingesetzten Röhren schneller als dass DTM daran angepasst werden konnte. Man wird sehen, ob Wizzair im Dezember wieder vollständig nach Dortmund zurückkehrt. Da kann schnell die Verlegung verlängert werden und wie bei FR mit KRK über den ganzen Winterflugplan andauern.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

RudiDO

Neues Mitglied
02.09.2023
2
1
Die VOR- bzw. RNAV/RNP-Anflüge auf 06/24 gibt’s auch noch. Das ILS ist nicht essentiell erforderlich.
Mit RVR von irgendwas um 1200-1800m im Vergleich zu 300m bei ILS CAT2 ...
Kurzum: Man fliegt das letzte Stück "auf Sicht", das die ganze Sache nicht sicherer macht. Abseits davon, das die Sicht und Wolkenuntergrenze entsprechend sein muss.

Ansonsten gibt es durchaus noch ein Gutachten, zu finden bei der BezReg Münster ( https://www.bezreg-muenster.de/de/s...ahren/flughafen/flughafen_dortmund/index.html ) unter Gesamte Unterlagen, das die Bauarbeiten "von Mitte September an bis ... März" augtrund gutachterlicher Empfehlung durchgeführt werden sollen.

Das würde, wenn irgendwann der Genehmigungbescheid erlassen worden ein sollte, alles ganz genau passen was da passiert. Sagen wird uns das keiner vorher. Es wird in dem Fall irgendwann gebaut, und dritte regen sich auch, das es genehmigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Jetzt mal ehrlich. Bin ja auch für Anwohner- und Lärmschutz. Teilweise ja selbst betroffen.

Aber ob da jetzt ne' 320 landet oder ne' 321 ein paar Meter früher macht da den Kohl nicht fett und dürfte kaum ohne Messinstrumente für den Menschen kaum wahrnehmbar sein.

Von daher dieser ganze Protest gegen die Schwellenversetzung irgendwie ein bisschen lächerlich und gehört in dir Kategorie "Beschwerdeführer haben zuviel Zeit"...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

RudiDO

Neues Mitglied
02.09.2023
2
1
Ich habe es mal versucht auszurechnen: Es waren irgendwas um 1dB(A) SPITZENSCHALLPEGEL. Daher war das auch schon ganz am Anfang des Verfahrens (23.7.2020) mit dem Bescheid, keine UVP durchzuführen, abgefrühstückt, weil das sowohl physiologisch aus aus gesetzlich irrelevant ist und die Dauerschallpegel bei 0, dB(A) geringer / höher werden.

Ich wohne ja auch in der Ausflugschneise von 06. Was ich schon höre sind die älteren B737-800, insbesondere die von SunExpress. Ein A321neo ist selbst im Steigflug gefühlt nur halt so laut; und selbst die A320-232 deutlich leiser, die -214 hört man schon ehr.. In sofern wird sich die Lärmsituation sogar verbessern wenn mehr moderne Flugzeuge eingesetzt werden. Die MAX8 fliegt noch zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

A40-Ausbau Abfahrt Holzwickede/Dortmund-Flughafen wird teilweise gesperrt

Ab Montagmorgen (18.9.) müssen sich Verkehrsteilnehmer darauf einstellen, aus Richtung Dortmund nicht die Abfahrt Holzwickede/Dortmund-Flughafen nutzen zu können.

Wer aus Richtung Dortmund nach Holzwickede oder zum Flughafen möchte, sollte am ehesten die Ausfahrt Dortmund-Sölde nehmen und dann über Emschertalstraße und Chaussee fahren. Wer die Abfahrt verpasst, muss über das Kreuz Dortmund/Unna fahren und dort entweder wieder auf der B1 zurückfahren
 
  • Like
Reaktionen: dreser und Kiwi29

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Eine Neuerung etabliert am Flughafen Dortmund die Lufthansa-Tochter Eurowings. Zeitgleich zum Ferienbeginn führt die Airline bis zum Ende des Sommerflugplans in Dortmund den Late Night Check-In ein. Passagiere von Eurowings, deren Abflug bis 12:00 Uhr mittags geplant ist, haben nun die Möglichkeit, täglich von 18:00 – 20:00 Uhr ihr Gepäck für den Folgetag aufzugeben. Derzeit ist Eurowings die einzige Airline, die diesen Service in Dortmund anbietet.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: dreser

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Starke Zahlen am Dortmund Airport


Flughafen-Chef Ludger van Bebber resümierte die vergangenen Monate: In den ersten acht Monaten des Jahres verzeichnete der Airport eine äußerst dynamische Entwicklung des Passagieraufkommens. Bis Ende August entschieden sich in Summe 2.041.622 Reisende für den Dortmunder Flughafen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von mehr als 25 Prozent.

Obgleich der gesamte Luftverkehr noch dem Niveau des Rekordjahres 2019 unterliegt, ist der Dortmunder Flughafen auf der Überholspur. Wiederholt gelangen dem Airport neue Passagierrekorde, welche die Werte aus 2019 weit übertrafen.

In einer bemerkenswerten Sommersaison bilanzierte der Flughafen im Juli 2023 mit 307.377 Fluggästen den erfolgreichsten Monat seiner Geschichte. Diese Entwicklung bestätigte sich im August mit einem vergleichbar hohen Fluggastvolumen (306.960 Passagiere).

Die Zahlen des ADV-Flughafenverbandes bekräftigen dies: Auf Bundesebene hebt sich der Airport durch steilere Wachstumsraten wesentlich von anderen deutschen Flughäfen ab.

Quelle: Airport Dortmund
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Im NRW-Luftfahrtforum gibt es eine verlinkte Beschlussfassung der Stadt Dortmund, nachdem aus Artenschutzgründen die Schwellenverlegung baulich nur zwischen dem 1.10. - 28.2. ausgeführt werden darf.
Zudem sind im Bauzeitraum auch keine ILS-Anflüge in der Hauptlanderichtung 24 möglich, daher geht dann entweder nur nach Sicht (kann schwierig werden im Herbst), und bei Landung auf 06 und Rückenwind geht es sich dann für A321 nicht mehr aus.
Persönliche Vermutung: Man hat vor kurzem die Genehmigung bekommen und setzt diese jetzt um, und hat daher kurzfristig Wizz und Ryanair darüber informiert (FR hat ebenfalls KRK gestrichen letzte Woche für den gesamten Winter, nachdem man erst wenige Tage zuvor noch Zusatzflüge über Weihnachten geladen hatte. KRK ist meines Wissens das einzige Ziel wo nur die Max8 fliegt, daher vermute ich mal ähnliches Problem wie bei einem A321).

Hat jemand schon beobachten können, ob da tatsächlich gerade etwas passiert und die Schwelle jetzt endlich verschoben wird?
Oder war am Ende die Verlegung der Flüge nach CGN nicht wegen des geplanten Umbaus, sondern von Wizz prophylaktisch, um nicht viele Diversions im nassen und windigen Herbst zu haben (oder wie FR und AB nachher einen Flieger hinter dem Runway stehen zu haben). Falls letzteres der Fall ist und dieses Jahr doch noch nichts passiert, sollte das aber ein deutlicher Warnschuss an alle Beteiligten sein, denn wenn der größte Kunde Wizz Anstalten macht etwas zu verlegen.... ohne die wäre wohl die Dortmund gerade deutlich mehr Luft in Kasse und Terminal.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Hat jemand schon beobachten können, ob da tatsächlich gerade etwas passiert und die Schwelle jetzt endlich verschoben wird?
Oder war am Ende die Verlegung der Flüge nach CGN nicht wegen des geplanten Umbaus, sondern von Wizz prophylaktisch, um nicht viele Diversions im nassen und windigen Herbst zu haben (oder wie FR und AB nachher einen Flieger hinter dem Runway stehen zu haben). Falls letzteres der Fall ist und dieses Jahr doch noch nichts passiert, sollte das aber ein deutlicher Warnschuss an alle Beteiligten sein, denn wenn der größte Kunde Wizz Anstalten macht etwas zu verlegen.... ohne die wäre wohl die Dortmund gerade deutlich mehr Luft in Kasse und Terminal.

Ich glaube kaum, dass der Airport irgendeine Verlautbarung zu diesem Thema im Vorfeld veröffentlichen wird.

Erst dann, wenn Tatsachen, in Abstimmung mit der BezReg, geschaffen sind....
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Ich glaube kaum, dass der Airport irgendeine Verlautbarung zu diesem Thema im Vorfeld veröffentlichen wird.

Erst dann, wenn Tatsachen, in Abstimmung mit der BezReg, geschaffen sind....
Ok - dann hoffe ich einfach dass man sich in paar Wochen bei der Landung wundert, wo die gewohnt scharfe Bremsung bleibt, dann wissen wir es.
 
  • Like
Reaktionen: dreser

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.774
Ab 19.12.23 fliegt Pegasus Airlines neu 3 mal die Woche (VT2,4,7) nach Istanbul Sabiha Gökçen.
SAW 10:20 - DTM 11:50 - 12:35 - SAW 17:55 (VT2,4)
SAW 9:45 - DTM 11:15 - 12:20 - SAW 17:40 (VT7)

Im Sommer 2024 wird an VT3,5,7 zu folgenden Zeiten geflogen:
SAW 13:40 - DTM 16:05 - 16:50 - SAW 21:05
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

Deutschlands bester Flughafen​

Der beste Flughafen Deutschlands ist dem Ranking zufolge der Flughafen Dortmund. Wer hätte es vermutet? Vermutlich nicht allzu viele, allein schon, weil der Flughafen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu Flughafen-Größen wie jenen in Berlin, München, Frankfurt am Main und Co. doch recht klein ist.


Für Eingeweihte: Keine Überraschung....

 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.915
FRA / FMO

Deutschlands bester Flughafen​

Der beste Flughafen Deutschlands ist dem Ranking zufolge der Flughafen Dortmund. Wer hätte es vermutet? Vermutlich nicht allzu viele, allein schon, weil der Flughafen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu Flughafen-Größen wie jenen in Berlin, München, Frankfurt am Main und Co. doch recht klein ist.


Für Eingeweihte: Keine Überraschung....

Kommt ganz darauf an wer und wonach man das Festmacht um mal ein bisschen der Lokalpatriot zu sein:


Spannenderweise auch "Airhelp" als Quelle.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
In DTM habe ich mal das teuerste Wasser meines Lebens gekauft : 4,50 Euro für 0,5 l. Seit dem nehme ich dorthin immer eine leere Flasche mit.

Für mich immer noch der beste Flughafen : FMO ( der jetzt endlich mal wieder schwarze Zahlen schreibt) . Nicht wegen der Parktarife , sondern weil es so entspannt zugeht. Selbst als ich mal in die Katakomben musste, zwecks Öffnen eines Koffern wegen eines nicht identifizierbaren Inhalts ( + 1 hatte gepackt :rolleyes:) , bin ich mit einem sehr netten , freundlichen MA durch den kompletten Sicherheitsbereich gelaufen um den Koffer zu öffnen. Alles kurze Wege und die Herrschaften an der Passkontrolle haben mich kurz vor dem Boarding mit einem Lächeln und den Worten : Sie schon wieder begrüßt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Da kann wahrscheinlich Jeder eine nette Geschichte zu erzählen....

Wir sind früher, als LH es noch nötig hatte, DTM mit FRA und MUC zu verbinden, einmal aus dem Urlaub in Südafrika via FRA in DTM gelandet. Zwei Koffer an Board. Als wir unten am Gepäckband angekamen sind wir von einem Mitarbeiter empfangen worden, der unsere Koffer in den Händen hielt und diese direkt vor dem Zoll für uns abstellte...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
2023: Neues Rekordjahr am Dortmund Airport

Dortmund, 08. Dezember 2023.


Fluggastentwicklung
Bereits seit Jahresbeginn prägten stabile Wachstumsraten das Fluggastaufkommen am Dortmund Airport, welches in der Sommersaison seinen Höhepunkt fand. In den Monaten von Januar bis Oktober 2023 nutzten insgesamt 2.559.192 Passagiere den Dortmunder Flughafen – entsprechend einem kumulierten Wachstum von rund 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und knapp 14 Prozent im Vergleich zum Vor-Krisen-Jahr 2019.

Auch im bundesweiten Vergleich zeichnet sich der Dortmund Airport durch eine besonders starke Erholungsrate aus. Denn obwohl sich der gesamtdeutsche Luftverkehr sukzessive von den Auswirkungen von Pandemie, Krieg und Inflation erholt, lag das deutschlandweite Luftverkehrsaufkommen zwischen Januar und September 2023 noch um 22,4 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Rekordzahlen zum Jahresende
„Mit den Entwicklungen des Jahres 2023 sind wir überaus zufrieden. Angesichts des positiven Trends werden wir die zu Jahresbeginn festgelegte Passagierprognose von 2,6 Millionen Reisenden deutlich übertreffen“, resümiert Airport-Chef Ludger van Bebber. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet der Dortmund Airport nun mit einem Passagiervolumen von voraussichtlich 2,9 Millionen Reisenden. „Bereits Ende November konnten wir mit insgesamt 2.726.145 Fluggästen einen neuen Passagierrekord aufstellen und die Bestmarke aus dem Gesamtjahr 2019 (2.719.563 Passagiere) übertreffen“, so van Bebber weiter. Damit ist das Jahr 2023 das passagierstärkste Jahr in der Geschichte des Dortmunder Flughafens.

Die Wachstumsraten werden maßgeblich durch neue Verbindungen, Frequenzerhöhungen sowie die allgemeine Ausrichtung des Airports beeinflusst. Insbesondere das umfangreiche und nachfragestarke Angebot an südosteuropäischen Zielen sowie die Fokussierung auf wachstumsstarke Low-Cost-Carrier haben sich in den vergangenen Monaten als wesentliche Treiber erwiesen. Nach drei Streckenerweiterungen der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air erweitert der Airport sein Destinationsangebot mit der bevorstehenden Anbindung nach Istanbul um ein weiteres wichtiges Drehkreuz.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Da kann wahrscheinlich Jeder eine nette Geschichte zu erzählen....

Wir sind früher, als LH es noch nötig hatte, DTM mit FRA und MUC zu verbinden,…

Das wäre mein Traum, von DTM in die große weite Welt starten zu können. Wenn ich mir die Auslastung der frühen und späten DTM-MUC-Flüge anschaue, sollte das Potential doch da sein, auch noch 1-2 weitere Rotationen zeitlich passend zu den Langstreckenflügen wirtschaftlich betreiben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: tailslide und Kiwi29

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Das wäre mein Traum, von DTM in die große weite Welt starten zu können. Wenn ich mir die Auslastung der frühen und späten DTM-MUC-Flüge anschaue, sollte das Potential doch da sein, auch noch 1-2 weitere Rotationen zeitlich passend zu den Langstreckenflügen wirtschaftlich betreiben zu können.

Nächsten Sommer wird DTM-MUC zeitweise sogar eingestellt. Die Strecke mit der Hansa mit voller Einbindung in den MUC-Hub und vielleicht noch ein paar zusätzlichen Frequenzen (CRJ), das wäre ein Träumchen und würde dem Flughafen ein Angebot geben, was er so momentan nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: tailslide

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Ach, Gottchen! Ich schwelge nun auch in Erinnerungen. Das alte Dortmunder Terminal (heutiges GAT). Glaube in der ersten Etage war ein Restaurant mit Blick aufs Vorfeld. Unten eine große Scheibe für Besucher, ebenfalls mit Sicht aufs Vorfeld. Die EW- und RFG-Piloten haben oft beim Rein- und Rausrollen gewunken. Die ATRs flogen nach Prag, Paris (CDG), Nürnberg…. Ging’s auch nach Amsterdam?
Ach, das waren noch Zeiten. Da war Fliegen noch etwas besonderes. LGW mit DO228… Ich erinnere mich gerne zurück.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Ja. Die Zubringerflüge nach CDG und AMS ab DTM, PAD und FMO (wie auch von anderen Regionalflughäfen) haben massiv Passagiere an der LH vorbei geleitet. Das war ja auch der Grund, warum LH schließlich bei EW eingestiegen ist...

Als Erstes wurden die Zubringer nach CDG und AMS eingestellt und Zubringerdienste nach FRA und MUC begonnen...

Und dann kam der 11. September und die kleinen Flieger wurden für die Restverkehre an den großen LH-Hubs abgezogen.. :cry:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Die Fluggesellschaft Condor wird neuer Gast am Flughafen Dortmund - ab den Sommerferien 2024 bietet man drei wöchentliche Flüge ins 17. deutsche Bundesland - Mallorca - an. Zum Einsatz kommt voraussichtlich ein Airbus A320.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Der Flughafen stellt zum Ende des Jahres seine Cargo Sparte ein.
Zugegeben, für die meisten Spediteure war es meistens eh sinnvoller direkt in FRA anzuliefern, da die meisten Airlines einen doch signifikanten Aufschlag wollten.

Hier ein Zitat aus einer E-mail die ich vom Flughafen bekommen habe:

"mit großem Bedauern teilen wir Ihnen heute mit, dass wir nach über 25-jährigem Bestehen die Entscheidung getroffen haben, den für die Luftfrachtabwicklung zuständigen Cargo-Bereich des Dortmund Airport zum 31.12.2023 einzustellen"