News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
ANZEIGE
Und ich hoffe, dass sie nicht Hoh-Chi-Minh schreiben ;)
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Interessant dass die jetzt doch München ins Auge fassen, wo doch vorher jahrelang immer von Berlin als nächsten D-Ziel die Rede war.
Aus meiner Sicht (mit BER-Brille) eine bittere Pille und auch etwas überraschend. Und ich verstehe es auch nicht so ganz: Das ist eine Skyteam-Gesellschaft, die doch mit LH nicht einmal ein Codeshare-Agreement hat (oder irre ich mich da?). Was wollen die in MUC?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Auch der Aerotelegraph sagt nicht, ob SGN oder HAN...
Diese Info kann doch nicht so schwer sein. Oder kann der Deutsche sich nicht vorstellen, dass Vietnam zwei internationale Drehkreuze hat?

Bleibt das Problem der mangelnden innerdeutschen Anbindung von MUC mit SkyTeam Airlines oder ICE...
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Bleibt das Problem der mangelnden innerdeutschen Anbindung von MUC mit SkyTeam Airlines oder ICE...
Das ist es ja auch, was mich - mal völlig losgelöst von meinen persönlichen Antipathien - so hat stutzen lassen. Wie sollen denn die Leutchen von dort weiterkommen und/oder gibt es dafür tatsächlich ein solches Point to Point-Potential? (Ethnic Travel ja wohl eher nicht).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wie sollen denn die Leutchen von dort weiterkommen und/oder gibt es dafür tatsächlich ein solches Point to Point-Potential? (Ethnic Travel ja wohl eher nicht).
Aus dem Osten? Die DDR hatte durchaus Vietnamesische Gastarbeiter.

Ich fand es übrigens faszinierend auf FRA-HAN-PVG, dass ich hin der einzige Umsteigepassagier war, für alle anderen war Hanoi Endziel. Und ich bekam premium-Einzelbehandlung mit meinem eigenem personal assistent, mit großer grüber Schirmmütze wie zu Sovietzeiten der mich durch die geschlossene Security gelotst hat.
Zurück hingegen ist HAN für Chinesen offenbar ein Hub, praktisch das komplette Flugzeug ging in den Transferbereich.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Auch der Aerotelegraph sagt nicht, ob SGN oder HAN...
Diese Info kann doch nicht so schwer sein. Oder kann der Deutsche sich nicht vorstellen, dass Vietnam zwei internationale Drehkreuze hat?

Bleibt das Problem der mangelnden innerdeutschen Anbindung von MUC mit SkyTeam Airlines oder ICE...
Steht das denn seitens VN schon fest? Davon ab: Da die innervietnamesische Anbindung zwischen SGN und HAN exzellent ist, ist mir das prinzipiell egal und stellt immer eine Verbesserung zum Status Quo ex MUC dar.

Ansonsten weiß ich garnicht, ob die innerdeutsche Anbindung solch eine Relevanz für VN hat. Dann hätte man sicher auch das Angebot nach FRA erweitern können, wenn das ein Faktor wäre.

An sich ist es in Vietnam ein wenig zweigeteilt: Mir ist eine wachsende Anzahl an Vietnamesen bekannt, die Richtung Europa zu touristischen Zwecken unterwegs sind. Und da ist ähnlich zu den Chinesen München und Neuschwanstein weit oben auf der Liste. Ob das alleine die Verbindungen rechtfertigt, würde ich aber auch bezweifeln.

Bzgl. Ethnic Travel: Bei den Gastarbeitern aus der DDR, von denen nach der Wende viele in Bayern gelandet sind, sehe ich es im persönlichen Umfeld: Zu Verwandtschafts-Besuchen ist nahezu ausschließlich die umgekehrte Richtung relevant, also von Deutschland nach Vietnam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Aber auch aus Frankfurt ist die Innerdeutsche SkyTeam Anbindung nicht überragend...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Heute bin ich dann doch das erste Mal ankommend an einem K Gate gelandet. So ganz problemlos läuft das zumindest ankommend nicht. Das fängt damit an, dass die Absperrung zum Busgate nur wenige Meter von der Rolltreppe entfernt ist, die man als Rolltreppenfahrer ohne weiter nachzudenken immer nimmt. Im Ergebnis staute es sich dann im Ausgangsbereich der Rolltreppe, der mit Druck von oben etwas freigehalten wurde. Letztlich führt das aber nur durch Glück nicht zu Unfällen.

Als dann von einem Mitreisenden die Absperrung geöffnet wurde, ergoss sich eine Flut Mitreisender auf die Umgehung Richtung Rolltreppe zur Bahn. Ich kann nur vermuten, dass sie dort vergebens auf einen Zug gewartet haben, denn ich wartete stoisch auf meinem Weg zum Bus.

Zugegebenermaßen kannte ich den gar nicht. Die Treppen zum Vorfeld sind mir in meiner Zeit als Rolltreppenfahrer nie aufgefallen. Die Beschilderung war auch nicht hilfreich. Hinter mir sehe ich Schilder nach G (gemeint war der Fahrstuhl), vor mir sehe ich nur Schilder nach K (gemeint war der Ausgang der Bahn). Die Schilder für den Ersatzverkehr sind verdeckt von der Menschenmenge vor mir.

Zeitlich würde ich sagen, 10 Minuten länger als normal… wenn man denn nicht dem Herdentrieb folgte und zur Bahn ging… sonst länger.

Ganz ehrlich, da hätte sich mal jemand einen halben Tag Zeit nehmen sollen, und den Ablauf mit Varianten durchgehen müssen, nicht nur den Happy Path.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Zwei einfache Maßnahmen hätten zumindest verhindert, dass die Absperrung geöffnet wird:

Ein temporäres Schild an der Decke, das auf G/H/Terminal 1 mit einem Pfeil nach unten direkt über der Treppe verweist und nicht auf einem kleinen Schild auf einem Ständer neben der Treppe.

Die Person, die die Absperrung zum Bus kontrolliert, hätte links und nicht rechts stehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das konnten sie nicht sagen - ist wohl gestern kaputt gegangen
ach was - klingt wie in Tartu, EE wo im Restaurant die Nudeln "aus" waren - ich habe denen gesagt, sie sollten doch kurz rüber zum Supermarkt (offen bis 23) und welche kaufen. :rolleyes: also ob Lagerhaltung bei Nudeln so schwierig wäre?

Die Lounge Hansel würde ich zum Tedi oder Thomas Philips schicken, dort gibt's Sandwhich Brater für 12-15€!
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Heute bin ich dann doch das erste Mal ankommend an einem K Gate gelandet. So ganz problemlos läuft das zumindest ankommend nicht. Das fängt damit an, dass die Absperrung zum Busgate nur wenige Meter von der Rolltreppe entfernt ist, die man als Rolltreppenfahrer ohne weiter nachzudenken immer nimmt. Im Ergebnis staute es sich dann im Ausgangsbereich der Rolltreppe, der mit Druck von oben etwas freigehalten wurde. Letztlich führt das aber nur durch Glück nicht zu Unfällen.

Als dann von einem Mitreisenden die Absperrung geöffnet wurde, ergoss sich eine Flut Mitreisender auf die Umgehung Richtung Rolltreppe zur Bahn. Ich kann nur vermuten, dass sie dort vergebens auf einen Zug gewartet haben, denn ich wartete stoisch auf meinem Weg zum Bus.

Zugegebenermaßen kannte ich den gar nicht. Die Treppen zum Vorfeld sind mir in meiner Zeit als Rolltreppenfahrer nie aufgefallen. Die Beschilderung war auch nicht hilfreich. Hinter mir sehe ich Schilder nach G (gemeint war der Fahrstuhl), vor mir sehe ich nur Schilder nach K (gemeint war der Ausgang der Bahn). Die Schilder für den Ersatzverkehr sind verdeckt von der Menschenmenge vor mir.

Zeitlich würde ich sagen, 10 Minuten länger als normal… wenn man denn nicht dem Herdentrieb folgte und zur Bahn ging… sonst länger.

Ganz ehrlich, da hätte sich mal jemand einen halben Tag Zeit nehmen sollen, und den Ablauf mit Varianten durchgehen müssen, nicht nur den Happy Path.
Ja, fand es neulich auch nicht so gelungen. Lag auch daran, dass aufgrund von kalten Temperaturen die Leute alle drin gewartet haben und als der Bus alle gleichzeitig durch die schmale Schiebetür nach draußen wollten. Der Wartebereich innen ist aber im Prinzip zu klein, wenn viele Leute auf einmal ankommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.960
4.921
FRA / FMO
Ja, fand es neulich auch nicht so gelungen. Lag auch daran, dass aufgrund von kalten Temperaturen die Leute alle drin gewartet haben und als der Bus alle gleichzeitig durch die schmale Schiebetür nach draußen wollten. Der Wartebereich innen ist aber im Prinzip zu klein, wenn viele Leute auf einmal ankommen.
Verstehe auch nicht warum nicht die J-Gates auch für die Abfahrt genutzt werden. Da gäbe es viel Platz und Sitzmöglichkeiten.