News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
ANZEIGE
Edit: @3LG , guter Punkt. Das sollte ich dank des Amex Guthaben auch endlich mal testen. Wo liegt man da dann nach Abzug des Rabatt?
Ich habe mal meine letzten Buchungen in München geschaut, ist allerdings schon etwas her 2022/2023 waren es vom Flughafen zum Hilton City immer zwischen 55 und 80 Euro. Economy gebucht und meist mit S-Klasse abgeholt worden. Da kann man nicht meckern. Du kannst ja mal in der Sixt App eine Buchung simulieren.

Gibt natürlich Gegenden in Deutschland da nehmen die absolute Mondpreise. Aber München ist eigentlich immer tipptopp gewesen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Edit: @3LG , guter Punkt. Das sollte ich dank des Amex Guthaben auch endlich mal testen. Wo liegt man da dann nach Abzug des Rabatt?

Vielleicht noch für die Reisekostenabrechnung relevant: Auf der Rechnung wird der Amex-Rabatt als "Promotion-Gutschein" ausgewiesen und vom Brutto-Betrag abgezogen. Daher wirst Du auch bei Nutzung der privaten Amex im Regelfall nur den reduzierten Betrag erstattet bekommen bzw. müsstest bei Erstattung des Ursprungspreises die Versteuerung des Gutscheinbetrags klären.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Vielleicht noch für die Reisekostenabrechnung relevant: Auf der Rechnung wird der Amex-Rabatt als "Promotion-Gutschein" ausgewiesen und vom Brutto-Betrag abgezogen. Daher wirst Du auch bei Nutzung der privaten Amex im Regelfall nur den reduzierten Betrag erstattet bekommen bzw. müsstest bei Erstattung des Ursprungspreises die Versteuerung des Gutscheinbetrags klären.
Oder einfach nur das abrechnen, was es tatsächlich gekostet hat. Abwegig, oder?
So habe ich das zumindest bislang eigentlich immer gemacht, wenn ich einen Rabatt eingelöst habe, der mich nichts kostet.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Oder einfach nur das abrechnen, was es tatsächlich gekostet hat.

Genau das habe ich geschrieben, gell?

So habe ich das zumindest bislang eigentlich immer gemacht, wenn ich einen Rabatt eingelöst habe, der mich nichts kostet.

Deswegen erwähne ich es: Der Platinum-Vorteil ist eben kein Rabatt, der nichts kostet, sondern ein in seiner Anzahl limitierter Benefit im Rahmen der 720€ privat gezahlten Kartengebühr. Die meisten anderen Amex Benefits und Aktionen werden über eine separate Gutschrift erstattet, aber nicht das SIXT Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
434
556
Grundsätzlich bin ich schon Fan davon, der Firma keinen eigenen Cent zu schenken.
Aber irgendwo muss der Aufwand auch den Nutzen rechtfertigen und es sollte keine "Lösung" sein, die eine fristlose Kündigung bedeuten würde. :D
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Das hängt stark vom Zielort und dem Zeitpunkt ab... Bei Unterhaching/Ottobrunn liege ich normalerweise zwischen 80-100€ nach Abzug des Amex Rabatts, hatte aber auch schon 130€. Ich finde es aber angenehmer als ein Taxi, da der Fahrer auf mich wartet und nicht andersherum. Oft sind sie auch schon eine halbe oder Viertelstunde vor der Zeit da.
Wenn man häufiger in München mit dem Taxi/Chauffeur Service zum Flughafen muss lohnt es sich direkt vom Fahrer die Nummer geben zu lassen und sich einen Festpreis bei Direktbuchung auszuhandeln. Da sind derzeit deutlich günstigere Raten drinnen, als man sie bei Sixt Ride inkl. Platinum Gutschrift bekommen kann. Die Auftragslage scheint nämlich derzeit insbesondere im Premium-Segment sehr überschaubar zu sein (Zitat eines Fahrers: Firmen werden immer restriktiver mit Taxi Fahrten und ihre Hauptklientel Strategieberatungen hat Auftragsflaute und benötigen viel seltener Flughafenfahrten) - die Fahrer sind derzeit über jeden neuen Kunden froh und kommen da gerne auch mit dem Preis entgegen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Falls er Lounge Zugang und Rucksack dabei hat:
Im Terminal 1 in der Airport Lounge Europe + World stehen jeweils in den Kühlschränken reichlich lokale Flaschenbiere bereit.
Im Terminal 2 in Carsten's Kartoffelsalatparadies sollten (alkoholfreie) Flaschen bereitstehen. Alternativ könnte man auch einen leeren Kanister durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen und direkt am Zapfhahn befüllen.
Ich würde fast darauf wetten, dass es niemanden wirklich interessiert :LOL:
Prost!
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Der noch bis mindestens Juni wegen Umbau in einen REWE geschlossen ist.
Den Stellenanzeigen von Rewe wird ab April Personal gesucht.
Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es schneller geht.
Die falsch gelieferten Regale sind ärgerlich aber so lange deshalb die Verzögerung.

Ansonsten der Edeka im T2 hat auch ein paar Biere im Kühlregal.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Den Stellenanzeigen von Rewe wird ab April Personal gesucht.
Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es schneller geht.
Die falsch gelieferten Regale sind ärgerlich aber so lange deshalb die Verzögerung.

Ansonsten der Edeka im T2 hat auch ein paar Biere im Kühlregal.
Vor Juni/Juli wird sich laut Abteilung RE nix tun :(
 
  • Like
Reaktionen: FL400

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Heute Kombi Lounge 5-22 G und H, Rest zu.


Morgen können dann alle HONs wieder in ihr Paradies ab 07:30, sowohl T2 und SAT.
Alle anderen, bis auf SEN Café, ab 5 Uhr.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.987
3.773
Vietnam Airlines fliegt ab Oktober nach Hanoi und Ho Chi Minh City:
Direktflüge ab sofort buchbar: Zum Ende des Sommerflugplans ab 2. Oktober 2024 startet Vietnam Airlines erstmals vom Münchner Airport. Die Airline erweitert damit das asiatische Flugprogramm ab München und wird Passagiere jeweils zwei Mal die Woche nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-City fliegen. Für diese neuen Verbindungen setzt die Fluggesellschaft eine Boeing B787-9 ein. Die Maschine ist mit einer komfortablen Drei-Klassen-Bestuhlung, bestehend aus Business Class, Premium Economy und Economy Class, ausgestattet.

Die Flüge in die Hauptstadt Hanoi finden jeweils am Montag und Samstag statt. Ho-Chi-Minh-City, auch als Saigon bekannt, wird jeweils dienstags angeflogen. Ab Dezember 2024 wird die Frequenz auf zwei Flüge pro Woche, jeweils am Dienstag und Donnerstag, erhöht. Der Flughafen München ist somit – neben Frankfurt, London-Heathrow und Paris Charles de Gaulles – das vierte europäische Ziel im Streckennetz von Vietnam Airlines.
https://www.munich-airport.de/presse-direkte-fluege-nach-hanoi-und-ho-chi-minh-city-22786844

edit: Flugzeiten (geschaut für Dezember):
HAN 23:50 - MUC 6:05 +1 an VT5,7
MUC 13:35 - HAN 6:15 +1 an VT1,6

SGN 23:50 - MUC 6:20 +1 an VT1,3
MUC 12:30 - SGN 5:35 +1 an VT2,4
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Gerade dem Newsletter des Flughafens entnommen: im SFP fliegt Air Montenegro Donnerstags und Sonntags nach Podgorica (ERJ195, jeweils vormittags). Laut Wikipedia hat die Fluglinie aktuell zwei ERJ195, davon eine inaktiv, da wird wohl Nachschub kommen müssen. ;-)