News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die Welt geht nicht unter, wenn diese Flugverbindung Geschichte ist. Sie war ein Negativsymbol für eine aus der Sicht von vielen Kritikern unsinnige Superkurzstreckenverbindung. Der Anzahl der Personen, die auf dieser Strecke auch als Umsteiger unterwegs waren, dürfte wohl so gering gewesen sein, dass sich LH die weitere Diskussion um die Sinnhaftigkeit ersparen wollte.

Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.

MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.

MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
ich befürchte, da wird leider nichts passieren. Ein Anfang wäre ja mal eine bestimmte S Bahn nur für den Flughafen fahren zu lassen, heißt nicht jedes Dorf anfahren zu lassen.
Ich wohne in Nürnberg und fahre mit dem Zug lieber nach FRA, da es einfach bequemer ist durchzufahren. Obwohl ich den Flughafen MUC besser finde.
Ich weiß, dass es eine Ausnahme ist.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Die Welt geht nicht unter, wenn diese Flugverbindung Geschichte ist. Sie war ein Negativsymbol für eine aus der Sicht von vielen Kritikern unsinnige Superkurzstreckenverbindung. Der Anzahl der Personen, die auf dieser Strecke auch als Umsteiger unterwegs waren, dürfte wohl so gering gewesen sein, dass sich LH die weitere Diskussion um die Sinnhaftigkeit ersparen wollte.

Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.

MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.

ich glaube die Anzahl der Umsteiger war deutlich größer als die der wirklich in MUC endenden.

MUC liegt verkehrstechnisch nicht in der Nähe einer ICE Strecke, daher macht die Anbindung auch keinen Sinn.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ich glaube die Anzahl der Umsteiger war deutlich größer als die der wirklich in MUC endenden.

MUC liegt verkehrstechnisch nicht in der Nähe einer ICE Strecke, daher macht die Anbindung auch keinen Sinn.
was auch zu bedenken ist. Geschäftsreisen werden auch deutlich weniger werden in Zukunft.
wer von NUE nach MUC möchte, also Endpunkt möchte, wird wohl kaum liegen, da ist man schneller am Hauptbahnhof.

aber eine Möglichkeit wäre, die S Bahn nicht an jeder Milchkanne halten zu lassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
aber eine Möglichkeit wäre, die S Bahn nicht an jeder Milchkanne halten zu lassen.

Ich habe früher einige Jahre in NUE gewohnt und bin (vor allem Langstrecke) auch x-fach von MUC losgezogen, wenn die Verbindung ab NUE nicht passt. Insofern habe ich in den letzten Jahren die immer wieder kehrende Diskussion über Bahnaschnluß MUC verfolgt.

Auch hier im Forum gab es schon mindestens einmal sehr konkrete Diskussionen mit Streckenplänen, wo man "nur" einen Lückenschluß machen müsste usw. Es läuft halt drauf hinaus, daß man mit der aktuellen (abgeschlossenen?) Bauarbeiten jetzt Niederbayern sehr gut eingebunden hat, die Richtung nach Norden jedoch absehbare Zeit ohne Anschluß bleiben wird. Für Niederbayern brauchte man auch einen Lückenschluß und der ist fertig / in Fertigstellung.

Und auch, wenn ich Deine Idee mit der schnelleren S-Bahn unterstützenswert finde - dann brauchst Du ein separates Gleis. Denn auf der Strecke fahren die Züge im engen Takt. Wie willst Du da einen voraus fahrenden, an allen Stationen haltenden Zug überholen?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Und auch, wenn ich Deine Idee mit der schnelleren S-Bahn unterstützenswert finde - dann brauchst Du ein separates Gleis. Denn auf der Strecke fahren die Züge im engen Takt. Wie willst Du da einen voraus fahrenden, an allen Stationen haltenden Zug überholen?
ja stimmt diesen Punkt habe ich naiverweise vergessen.
ich fand das immer ein gehetzte die S Bahn und dann den ICE zu erwischen.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Um mal einen Ausblick zu geben:
Der LH Express Bus wird floppen und noch gänzlich eingestellt. Dann ist nur noch FRA als LH-Drehkreuz erreichbar. Und auch hier müssen wir zwangsläufig um die Verbindung fürchten, siehe DB Super-Sprinter (in Zusammenarbeit mit der LH inkl. LH-Flugnummer). FRA ist halt einfach optimal an die Schiene angebunden...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um mal einen Ausblick zu geben:
Der LH Express Bus wird floppen und noch gänzlich eingestellt. Dann ist nur noch FRA als LH-Drehkreuz erreichbar. Und auch hier müssen wir zwangsläufig um die Verbindung fürchten, siehe DB Super-Sprinter (in Zusammenarbeit mit der LH inkl. LH-Flugnummer). FRA ist halt einfach optimal an die Schiene angebunden...

Früher (tm) konnte man 4-5 mal täglich nach ZRH - das war der sehr viel bessere Hub für NUE im Vergleich zu FRA und MUC.

Aber ob das zumindest 3x täglich zurück kommt..?
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich bin auch kein Bahnexperte, aber es muss doch zumindest möglich sein die S-Bahnverbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Gleises zu ertüchtigen, damit man eine Express-S-Bahn-Verbindung schaffen kann.

Gar nichts zu tun, kann doch für den Flughafen und auch das Land Bayern keine Alternative sein. MUC wird dann Jahr für Jahr mehr abgehängt werden. Ohne eine vernünftige Bahnanbindung wird das eng werden. Ich fände das auch für mich sehr bedauerlich, ich bin sehr gerne von MUC aus Langstrecke geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ich bin auch kein Bahnexperte, aber es muss doch zumindest möglich sein die S-Bahnverbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Gleises zu ertüchtigen, damit man eine Express-S-Bahn-Verbindung schaffen kann.

Gar nichts zu tun, kann doch für den Flughafen und auch das Land Bayern keine Alternative sein. MUC wird dann Jahr für Jahr mehr abgehängt werden. Ohne eine vernünftige Bahnanbindung wird das eng werden. Ich fände das auch für mich sehr bedauerlich, ich bin sehr gerne von MUC aus Langstrecke geflogen.

du hast aber zwischen den meisten S-Bahn Stationen und Städten gar keinen Platz mehr für ein 3. Gleis.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Hier sieht man das Problem recht gut.

Es wird jetzt die Neufahrner Spange gebaut, damit schließt man die Lücke zwischen Erding und dem Flughafen.

Alles, was Richtung Nürnberg gehen soll, müsste halt irgendwie von Freising Richtung Pfaffenhofen oder Reichertshausen. Und da ist nun mal NIX...

Für die Anbindung an die Strecke nach Nürnberg müssten etliche neue Schienenkilometer gelegt werden. Jahrelange Planungen, Genehmigungsverfahren, Auseinandersetzungen mit Trassengegnern,.... Wird wohl nix. Gleiches gilt für ein drittes S-Bahn Gleis, wobei da noch der nicht vorhandene Platz bei den vielen Ortsdurchfahrten hinzukommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich bin auch kein Bahnexperte, aber es muss doch zumindest möglich sein die S-Bahnverbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Gleises zu ertüchtigen, damit man eine Express-S-Bahn-Verbindung schaffen kann.
Zur zeitlichen Einordnung: Im Bereich Daglfing-Englschalking-Johanneskirchen (S8-Trasse) wird es wohl Ende der 2030er Jahre viergleisig. Wird bis dahin eine Herausforderung mit dem Überholen, weil da auch der Korridor Skandinavien-Mittelmeer drüber läuft. Vielleicht ist die S1 besser geeignet, aber ich würde nicht drauf wetten.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Früher (tm) konnte man 4-5 mal täglich nach ZRH - das war der sehr viel bessere Hub für NUE im Vergleich zu FRA und MUC.

Aber ob das zumindest 3x täglich zurück kommt..?
Bis 03/2020 waren das 3-4 Flüge NUE-ZRH. Heute: 0. 1x daily jeden Monat angekündigt und meistens auch wieder gestrichen.
Das große Problem von MUC besteht seit dem Umzug aus Riem (damals - auch tm). Da galt schon der Spruch: der neue Flughafen ist ganz prima aus der Luft zu erreichen - sonst eher schlecht. Bei der Umsetzungsgeschwidigkeit von Großplanungen sehe ich in diesem Jahrzehnt keine alternative Erreichbarkeit von MUC.

Die Welt geht nicht unter, wenn diese Flugverbindung Geschichte ist. Sie war ein Negativsymbol für eine aus der Sicht von vielen Kritikern unsinnige Superkurzstreckenverbindung. Der Anzahl der Personen, die auf dieser Strecke auch als Umsteiger unterwegs waren, dürfte wohl so gering gewesen sein, dass sich LH die weitere Diskussion um die Sinnhaftigkeit ersparen wollte.

Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.

MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
Ich wage zu behaupten, dass die Umsteiger in der Größenordnung 95-100% waren.
Schnell konkretisieren? Siehe obiger Absatz. Wird seit Zeiten von FJS und Riem nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Auch wenn die Umsteigerquote fast 100% war, sind das vielleicht insgesamt 100 - 150 Personen am Tag. Ohne das ich das jetzt recherchiert habe, gehe ich davon aus, dass man die Verbindung mit dem kleinstmöglichen Gerät geflogen hat. Lass da mal 20 bis 50 Personen pro Flug dringesessen haben, das ist eine für LH verschmerzbare Größe im Vergleich zu den Negativschlagzeilen, die man damit produziert.

Dann muss halt diese nicht mehr vorhandene Verbindung jetzt das Klima retten (Achtung: Sarkasmus).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hatte mehrere Jahre ein Projekt in Nürnberg und die abendliche Flugverbindung über MUC nach Hamburg war die letzte Möglichkeit nach Hause zu kommen, wenn der letzte Direktflug nach Hamburg und der letzte ICE bereits weg waren. Und klar wollte ich nach Hause, statte eine kostspielige Nacht in Nürnberg zu verbringen Nach meinem Eindruck waren die oft durchaus gefüllten kleinen Flieger von NUE nach MUC ausschließlich mit Umsteigern für die Abendverbindungen besetzt. Dass Jemand diese Verbindung nutzte um von NUE nach MUC zu fliegen, gehört für mich ins Reich der Propaganda.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Auch wenn die Umsteigerquote fast 100% war, sind das vielleicht insgesamt 100 - 150 Personen am Tag. Ohne das ich das jetzt recherchiert habe, gehe ich davon aus, dass man die Verbindung mit dem kleinstmöglichen Gerät geflogen hat. Lass da mal 20 bis 50 Personen pro Flug dringesessen haben, das ist eine für LH verschmerzbare Größe im Vergleich zu den Negativschlagzeilen, die man damit produziert.

Dann muss halt diese nicht mehr vorhandene Verbindung jetzt das Klima retten (Achtung: Sarkasmus).
4-5 Flüge je Tag mit CR9 bei 50% plus sind auch schon eine Hausnummer. Außerdem kann das LH-Personal dann problemlos zur Homebase nach MUC fliegen ;-)
Aber ja, Du hast Recht: diese Strecke wird exemplarisch das Klima retten (zumindest mal bis zur Wahl).
Unterm Strich ist es frustrierend zu sehen, was FJS und seine Spezln so alles vermurkst haben. Der Fehler wurde schon vor 30 Jahren gemacht und wird auch in 10 Jahren nicht korrigiert sein.
Ergo: NUE-MUC ist tot. Es lebe NUE-MUC!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Selbstverständlich haben wir eine drohende Klimakrise wenn nicht gar Klimakatastrophe. aber die Diskussion um Kurzstreckenflüge ist überwiegend eine Alibihandlung, damit man sonst nichts ändern muss (Ausser dem ärmsten Bevölkerungsteil höhere Preise reinzudrücken) .
 
  • Haha
Reaktionen: Nightwish80

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Selbstverständlich haben wir eine drohende Klimakrise wenn nicht gar Klimakatastrophe. aber die Diskussion um Kurzstreckenflüge ist überwiegend eine Alibihandlung, damit man sonst nichts ändern muss (Ausser dem ärmsten Bevölkerungsteil höhere Preise reinzudrücken) .
Würde man sonst nichts ändern, stimmte ich Dir zu. Aber wir müssen in JEDEM Teil unseres heutigen Alltags Abstriche machen - und im Flugverkehr beginnt es nun mal damit. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nach und nach ALLE Strecken, die per Bahn in unter 2.5h an einem Hub sind, reduziert und irgendwann eingestellt werden. Und wenn ein Hub keinen Bahnanschluss hat, dann wird er kein Hub bleiben können.

Ob es mir/Dir/uns gefällt: MUC wird in 10 Jahren die gleiche Bedeutung haben wie SchönefeldNeo jetzt. Flughafen für eine Großstadt aber kein Drehkreuz mehr. Und zwar deswegen, weil man damals die Schienen vergessen hat.

P.S. Ich wähle nicht grün, finde das aber trotz gewisser eigener bequemer Angewohnheiten richtig so.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Würde man sonst nichts ändern, stimmte ich Dir zu. Aber wir müssen in JEDEM Teil unseres heutigen Alltags Abstriche machen - und im Flugverkehr beginnt es nun mal damit. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nach und nach ALLE Strecken, die per Bahn in unter 2.5h an einem Hub sind, reduziert und irgendwann eingestellt werden. Und wenn ein Hub keinen Bahnanschluss hat, dann wird er kein Hub bleiben können.

Ob es mir/Dir/uns gefällt: MUC wird in 10 Jahren die gleiche Bedeutung haben wie SchönefeldNeo jetzt. Flughafen für eine Großstadt aber kein Drehkreuz mehr. Und zwar deswegen, weil man damals die Schienen vergessen hat.

P.S. Ich wähle nicht grün, finde das aber trotz gewisser eigener bequemer Angewohnheiten richtig so.
Erzählst du auch den Chinesen, dass sie Abstriche machen müssen? Weltweit sind 1.000 Kohlekraftwerke in Planung und Bau. Und wir arbeiten uns hier immer noch am Flugverkehr zur Rettung der Welt ab. Das ist Heuchelei.