News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Lufthansa hat am 15.2. einen zweiten Worldshop am Frankfurter Flughafen eröffnet. Dieser befindet sich in Halle B des Terminal 1.

Anmerkung: Ich weiß da geht keiner von uns hin :rolleyes:
Das ist durch eine durchweg positive Nachricht. Je mehr Meilen in Worldshops verbrannt werden, desto besser für uns alle ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Lufthansa hat am 15.2. einen zweiten Worldshop am Frankfurter Flughafen eröffnet. Dieser befindet sich in Halle B des Terminal 1.



Anmerkung: Ich weiß da geht keiner von uns hin :rolleyes:
Falsch. ;)

Ich habe mir da schon Sachen (Koffer und deren Ausstattung und Verarbeitung) angeschaut, die ich danach unter Verwendung der ansonsten seit 01.01.2009 weitgehend sinnlosen PPB Punkte bestellt habe. :p
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Lohnt sich das wirklich gegenüber der Auszahlung auf die KK?
Bei direkter Betrachtung (ohne steuerliche Aspekte) vermutlich nicht. Die Auszahlung auf die KK ist jedoch ohne Zweifel eine zu versteuernde Einnahme im Unternehmen, während gerade Reisekoffer nicht als Betriebskosten anerkannt werden (Da ja nun mal auch privat nutzbar). Wenn man dies mit berücksichtigt, lohnt sich der Kofferkauf mittels PPB aus meiner Sicht schon.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Für die Sommersaison 2010 bietet der Flug hafen Frankfurt ab dem 28. März insgesamt 4.685 Starts pro Woche. Das sind zwei Prozent mehr als im Sommer des Vorjahres. Der interkontinentale Passa gierverkehr weist dabei mit über tausend Abflügen ei*nen Zuwachs um 3,5 Prozent auf. Aber auch die 670 wöchentlichen innerdeutschen Verbindungen tragen mit plus 6,6 Prozent kräftig zur Steigerung bei. Ähnlich sieht es bei den 235 reinen Frachtflügen aus, die um 6,5 Prozent zulegen.

Aus der Pressemeldung von Fraport
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Fraport verzichtet auf Parkgebühren während der Aschwolke

Ein edler weißer Ritter:

Als ein Dankeschön an die Airlines für die enge Kooperation bei der Krisenbewältigung während des ausgesetzten Flugbetriebs verzichtet die Fraport AG auf die Abstellentgelte für die auf dem Flughafen Frankfurt geparkten Maschinen. Wie Vorstandsvorsit zender Dr. Stefan Schulte sagte, beliefen sich die Ab stellentgelte im Zeitraum von vergangenem Freitag bis Dienstag auf eine halbe Million Euro. "Die Aschewolke hat die Luftverkehrswirtschaft insgesamt hart getroffen. Mit diesem Entgeltverzicht wollen wir ein Zeichen der Partnerschaft setzen. Diese Krise hat indirekt unsere Strategie bestätigt, sowohl am Standort Frankfurt un sere Geschäftsaktivitäten auszuweiten als auch inter national umfassende Dienstleistungen als Airport-Ma nager zu vermarkten."
Die Erlösausfälle der Fraport AG durch den ruhenden Flugverkehr bezifferte Schulte auf rund 15 Millionen Euro. Seit dem gestrigen Mittwoch habe sich der Flug betrieb wieder normalisieren können und etwa die Hälfte des gewohnten Ausmaßes erreicht. "Mit dem heutigen Donnerstag haben wir durch konzentriertes und schnelles Hochfahren unserer Flughafenprozesse den Flugbetrieb überraschend schnell wieder auf nahezu Sollwert brin gen können", hob Schulte hervor. Für heute rechne er nur noch mit etwa 100 Flugausfällen. Die Fluggesell schaften bemühten sich, Personal und Fluggerät plan mäßig zu disponieren.
In den nächsten zwei bis drei Tagen erwarte Fraport noch einige außerplanmäßige Flüge. Viele Airlines bö ten ihren immer noch festsitzenden Passagieren zu sätzliche "Rückholverbindungen" an, sagte Schulte. Im Wesentlichen funktioniert der Flugverkehr am größten deutschen Airport aber bereits jetzt wieder planmäßig.

Pressemeldung des Unternehmens
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Fraport übernimmt zwei neue Tower in Frankfurt

Dezentrale Vorfeldkontrolle schafft Voraussetzung für Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest
FRA/AH - Am kommenden Wochenende nimmt Flug hafenbetreiber Fraport zwei neue Vorfeldkontrollen in Betrieb. Die Kontrollkanzeln auf dem Flugsteig A des Terminals 1 und auf dem CD-Riegel zwischen Terminal 1 und 2 ersetzen die zentrale Vorfeldkontrolle, die sich bisher auf der Mittelachse des Terminals 1 befand. Mit der Eröffnung der neuen Kontrolltürme trägt Fraport dem steigenden Verkehrsaufkommen der letzten Jahre Rechnung und schafft die infrastrukturelle Vorausset zung für die Anbindung der künftigen Landebahn Nord west, die zum Winterflugplan 2011/2012 in Betrieb gehen soll.

"Der Flughafen wächst. Mit ihm müssen auch Umfang und Produktivität der Prozesse wachsen. Wesentliche Voraussetzung hierfür ist eine leistungsfähige Infra struktur, die heute bereits auf die Herausforderungen von morgen ausgelegt ist", kommentierte Dr. Stefan Schulte das Konzept der beiden neuen Kontrolltürme. Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG bezeichnete den Flughafen als technischen Betrieb mit unvergleichlich komplexen und von einander abhängigen Abläufen. Die müssten rei bungslos funktionieren, um Airlines und Passagieren ein Premium-Produkt garantieren zu können. Mit der Investition von 16 Millionen Euro in die Einrichtung der beiden neuen Vorfeldkontrollen sei man diesem Service-Gedanken konsequent gefolgt. Dem Kontroll personal stünden nunmehr neueste technische Mittel zur Verfügung, um das Leistungspotenzial der Flughafen-Infrastruktur voll ausschöpfen zu können.

Die 80 Vorfeldlotsen der Fraport AG, die jeweils in drei Schichten im Einsatz sind, koordinieren rollende sowie geschleppte Flugzeuge auf ihrem Weg von der Parkpo sition zum Bahnsystem und umgekehrt. Außerdem obliegt dem Team der Vorfeldkontrolle die Koordination der Leitfahrzeuge, auch Follow-mes genannt, und - bei Schneefall - die Steuerung des Winterdienstes zur Räumung des Bahnsystems.

In den Zuständigkeitsbereich der Vorfeldkontrolle fallen sämtliche Vorfeldflächen nördlich des Parallelbahnsys tems sowie im Süden die Frachtvorfelder und das General Aviation Terminal. Gearbeitet wird auf Sicht, zur Unterstützung können die Lotsen auf Bodenradar und Kameras zurückgreifen. Dirigiert wird per Flug- und Betriebsfunk.
Die neuen Räumlichkeiten der Vorfeldkontrolle verfügen nicht nur über anspruchsvolle Rollkontroll-Technik. Sie bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch zahlrei che Annehmlichkeiten, die den Arbeitsalltag ungemein erleichtern. Hierzu zählen beispielsweise speziell kon zipierte Arbeitstische, die eine individuelle Regulierung der Beleuchtung, des Sonnenschutzes und der Tempe ratur ermöglichen.


Pressemeldung von Fraport
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Noch mal: Tunneldesgrauensvermeidungsstrategie

Ich hatte am Freitag etwas Zeit in Frankfurt um mal nachgesehen, wie man den Tunnel des Grauens von A nach B vermeiden kann. Sinnvoll ist dieser Weg aber nur, wenn man von Non - Schengen aus weiterfliegt:

Man folgt der Beschilderung "Terminal B". Kurz vor dem Ende des sicheren Bereichs geht es auf der rechten Seite mit dem Fahrstuhl zum Tunneleingang. Stattdessen faehrt man mit den Fahrstuhl auf die Ebene 3 und passiert dort die Passkontrolle. Hinter der Passkontrolle folgt dann die Beschilderung Terminal B und Terminal 2 "Via Skyline".

Vorsicht: Man kommt von Ebene 2 auch direkt auf die Ebene 4 zum Skyline - Bahnhof. Allerdings verlaesst man auf diesem Weg den Sicherheitsbereich.

Der Zugang zum Terminal 1 am Skyline - Bahnhof ist uebrigens immer noch moeglich.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Am 6. Juni startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit einem Sonderflug der ersten Lufthansa A380 zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Johannesburg, Südafrika. Flughafenbetreiber Fraport lädt aus diesem Anlass alle Fußball- und Luftfahrt-Fans zu einem bunten Rahmenprogramm ein. Live-Darbietungen sorgen in beiden Terminals für die musikalische Untermalung, diverse Gewinnspiele und Besucherattraktionen stehen ganz im Zeichen der Fußball-WM. Hauptschauplätze der Aktivitäten sind die Airport City Mall Frankfurt und der Airport Reisemarkt im Terminal 1 sowie die neuen Marktplätze und die Besucherterrasse im Terminal 2. Beginn des Rahmenprogramms ist um 14 Uhr, gefeiert wird bis 22 Uhr, der Abflug der Fußball-Nationalmannschaft ist für 20.30 Uhr vorgesehen. Die Geschäfte und Restaurants in beiden Terminals tragen mit Sonderaktionen und dem Verkauf von WM-Artikeln zu dieser abwechslungsreichen Veranstaltung bei.

In der Airport City Mall Frankfurt, dem neuen Marktplatz zwischen Parkhaus, Regionalbahnhof und Abflugberei chen im Terminal 1, erwarten die Gäste unter anderem original-afrikanische Rhythmen, ein Glücksrad mit spannender Verlosung sowie eine Karaoke-Box, in der sie ihre selbst gesungenen Fußballsongs auf CD aufnehmen lassen können. Am Rundfahrtenschalter werden unvergessliche Flughafen-Erlebnisse verlost, Hauptgewinne sind Fahrten im Flugzeug-Schlepper sowie im Follow-me-Fahrzeug. Kinder bis 15 Jahre können kostenlos an Rundfahrten teilnehmen.

Wissenswertes über das WM-Gastgeberland präsen tiert das südafrikanische Fremdenverkehrsamt an einem Informationsstand auf dem Airport-Reisemarkt. Eis und afrikanische Sandwiches tragen zum kulinari schen Genuss bei.

Wichtigster Schauplatz im Terminal 2 ist die Food Plaza mit direktem Blick auf das Vorfeld sowie Zugang zur Besucherterrasse. Hitradio FFH moderiert das Gesche hen und führt Interviews mit bekannten Fußballgrößen wie den ehemaligen Nationalspielern Mario Basler, Jürgen Grabowski und Dieter Müller sowie dem Eintracht-Manager Heribert Bruchhagen. Aus aktuellem Anlass gibt es auf der Besucherterrasse für die jungen Gäste Kinderschminken, z. B. mit Fußball- und A380-Motiven, außerdem wird den Besuchern ein Gratis-Port rait zur Erinnerung angeboten.

Kinder bis 15 Jahre genießen freien Eintritt auf die Be sucherterrasse. Wer am Abend die Fußballnational*mannschaft gebührend verabschieden möchte, kann dies ebenfalls von der Besucherterrasse aus tun. Winkehände in den deutschen Nationalfarben werden gratis verteilt.

Auch in der neuen Shopping Plaza im Terminal 2 warten an diesem Tag Überraschungen und Sonderak*tionen auf die Flughafenbesucher, darunter Gewinn spiele mit Fan-Artikeln, Torwandschießen und spezielle Angebote in den Shops. Die Protagonisten der ange sagten Band "One", Maria und Tom, spielen live.

Abgerundet wird das Programm durch die Aktion "Der längste Glückwunschfilm der Welt", bei der Groß und Klein individuelle Wünsche an die Nationalelf in eine Kamera sprechen. Der Film wird später auf YouTube und den Fraport-Homepages zu sehen sein.

Ein Programmheft mit detailliertem Zeitplan und einer Übersicht über alle Aktionen wird am Veranstaltungstag vor Ort verteilt.

Quelle: Fraport Pressemeldung
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Air India wird vermutlich sein Europa Hub in Frankfurt auflösen.

Die Airline hat im Winterflugplan nur noch slots für einen täglichen Flug nach Delhi. Alle Verbindungen in die USA sind online nicht mehr bei Air India buchbar.


Einen Slot beantragt und genehmigt bekommen, hat EC. Das heißt aber noch nicht, dass dieser Flug auch wirklich durchgeführt wird. Im Moment haben sie einen täglichen slot nach EWR bekommen. Geflogen würde mit 752.


Weitere nennenswerte Veränderungen:

A QR 6023 03NOV 23MAR __3____ 77X 1200 DOH DOH F E4
A AV 028 31OCT 26MAR 1234567 330 1215 BOG BOG J W4 <-- Lufthansa lässt grüßen

Witzigerweise gibt es auch diese slots:

EZY8594 31OCT 25MAR 12345_7 319 2140 LGW LGW J W1
EZY4910 31OCT 25MAR 12345_7 319 2130 FCO FCO J S2
EZY8592 01NOV 26MAR 123456_ 319 0545 LGW LGW J W1
EZY4908 01NOV 26MAR 123456_ 319 0545 FCO FCO J S2

Noch mal zur Erinnerung, das sind genehmigte slots. Was die Airline draus macht ist ihre Sache.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Fraport meldet Rekordzahlen für den Mai:


Der Wachstumstrend verstetigt sich. In der Passage wie in der Fracht wurden am Flughafen Frankfurt im Mai Rekordwerte mit 4.761.086 Passagieren und mehr als 200.000 Tonnen Fracht erzielt. Im bisher stärksten Mai im Jahr 2008 waren 4.742.024 Passagiere am Heimatstandort des Fraport-Konzerns gezählt worden.

Gegenüber dem Mai 2009, in dem rund 4,4 Millionen Passa giere den Flughafen Frankfurt nutzten, verzeichnet die Passage ein deutliches Plus von 7,1 Prozent. Die Fracht legte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat sogar um 39,7 Prozent auf 204.332 Tonnen Luftfracht zu. Damit war der Mai 2010 der stärkste Frachtmonat überhaupt am Flughafen Frankfurt.





Fraport AG Eindrucksvolles Wachstum bei den Passagieren und noch mehr in der Fracht
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Das Air-Rail Center über dem ICE Bahnhof, die "mobilste Immobile der Welt", wird in Squaire umbenannt. Also quasi Air + Square :eyeb:

Heute soll dan das "letzte" Teil der Außenhaut feierlich eingesetzt werden.
Hier ein Foto vom User epizentrum aus dem Deutschen Architektur Forum
dsc_280934xz.jpg


Und demnächst darf ich dann meinen neuen Arbeitsplatz beziehen :D