Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.606
2.545
ANZEIGE
Bereits mehrfach in diesem Thread diskutiert:

1) Bei Insolvenz geht man da praktisch gesehen leer aus.
2) Falls Norse die Flüge nach Deutschland einstellt, würde man mit einem Deutschen Gerichtlichen Titel auch nicht weit kommen.

Auch die Kosten für Ersatzflüge würde man bei 1) und 2) nur schwer ersetzt bekommen.

Beim Thema Erstattung des Originalflugpreises würde nur eine gute Kreditkarte helfen. Gut heisst hier, dass der Kartenausgeber beim Chargeback auf der Seite des Kundens steht.

Also es bleibt bei der Empfehlung, keine nicht-stornierbaren Unterkünfte in den USA zu buchen.
Da hoffe ich auf die Barclay Platinum. Ich habe die Norse-Flüge leider nicht mit der Amex Platinum bezahlt; ging beim OTA nicht. Dafür gab es super Preise für die Premium Eco Plus :)

Norse wird die Strecken einstellen, aber NOCH nicht insolvent gehen. Daher freut sich Dr. Böse. :)
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Da hoffe ich auf die Barclay Platinum. Ich habe die Norse-Flüge leider nicht mit der Amex Platinum bezahlt; ging beim OTA nicht. Dafür gab es super Preise für die Premium Eco Plus :)

Norse wird die Strecken einstellen, aber NOCH nicht insolvent gehen. Daher freut sich Dr. Böse. :)
Bei welchem OTA hast Du gebucht?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Norse wird die Strecken einstellen, aber NOCH nicht insolvent gehen. Daher freut sich Dr. Böse. :)

Recht haben, Recht bekommen.

Wenn Norse nicht mehr Deutschland anfliegt, wird es schwer werden, einen gerichtlichen Titel gegen Norse zu vollstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.998
3.789
Ein paar Auslastungszahlen zu Norse:
Oslo - Orlando (wurde von Anfang Juli bis Mitte Oktober bedient; kommt im SFP23 nicht zurück)
Juli 2022: An 87%, Ab 71,5%
Aug. 2022: An 61,7%, Ab 59,2%
Sept. 2022: An 39,4%, Ab 37,9%
Okt. 2022: An 60,9%, Ab 45,2%

Oslo - Fort Lauderdale (wird seit 18. Juni bedient)
Juni 2022: An 64%, Ab 79%
Juli 2022: An 85%, Ab 74%
Aug. 2022: An 59%, Ab 56%
Sept. 2022: An 37%, Ab 34%
Okt. 2022: An 47%, Ab 44%
Nov. 2022: An 32,6%, Ab 32.2%

Oslo/Berlin - Los Angeles hatte eine durchschnittliche Auslastung von 56,6%.
https://ishrionaviation.com/news/norse-atlantic-airways-load-factors-convey-its-capacity-cuts

Außer im Hochsommer sind die Zahlen sehr schwach (auch wenn die Auslastung nicht auf den Yield schließen lässt); die New York Strecken scheinen noch am besten zu laufen (London/Berlin - JFK sollen auch zu Beginn des WFP22/23 noch einigermaßen gut gebucht gewesen sein, während Oslo - JFK abfällt). Nachdem in Norwegen die Flugabgaben für Langstreckenflüge zu Jahresbeginn deutlich erhöht wurde, gibt es bei Norse aktuell wohl auch Überlegungen, die Flüge ab Oslo gänzlich einzustellen.
Aktuell läuft seit 21.12.22 mal wieder ein Sale, der kurzfristig um 6 Tage verlängert wurde. Und die neu geplanten Strecken ab London und Dublin sind aktuell immer noch nicht buchbar.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Oslo - Fort Lauderdale (wird seit 18. Juni bedient)
Juni 2022: An 64%, Ab 79%
Juli 2022: An 85%, Ab 74%
Aug. 2022: An 59%, Ab 56%
Sept. 2022: An 37%, Ab 34%
Okt. 2022: An 47%, Ab 44%
Nov. 2022: An 32,6%, Ab 32.2%

d.h. selbst mit Ramschpreisen kriegt man den Flieger nicht voll.

Eine Anmerkung: Südflorida ist sauteuer was die Unterkünfte betrifft. Wenn man sich für EUR 200 einen tollen Flug bucht, schrecken die Hotelpreise in Florida ab.
Wieso fliegt Norse nicht nach Thailand?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.606
2.545
1) Bei einem OTA gebucht, auch das noch!
2) Das OTA wird schon gut wissen, wieso es Amex nicht akzeptiert;
Die BC Platin macht da auch keine Zicken, genauso gut wie Amex. Nur ohne Punkte ..:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Recht haben, Recht bekommen.

Wenn Norse nicht mehr Deutschland anfliegt, wird es schwer werden, einen gerichtlichen Titel gegen Norse zu vollstrecken.
Ich bin da wirklich total entspannt. Dr. Böse und die BC macht das schon :) Norse hat mir in den letzten paar Monaten nach FLL SO VIEL KOHLE gespart, dass ich einen Leg Ausfall mehr als kompensieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.606
2.545
d.h. selbst mit Ramschpreisen kriegt man den Flieger nicht voll.

Eine Anmerkung: Südflorida ist sauteuer was die Unterkünfte betrifft. Wenn man sich für EUR 200 einen tollen Flug bucht, schrecken die Hotelpreise in Florida ab.
Wieso fliegt Norse nicht nach Thailand?
Das ist korrekt, die Übernachtungspreise haben massiv angezogen, allerdings ohne Grund. Für unsere Wohnung drüben zahlen wir die gleichen Steuern, die gleichen Gebühren wie 2020, Strom ist billiger geworden, der Gärtner teurer, die Security auch. Maintenance kostet nur 10% mehr.

Alles in allem sind die Preissprünge von stellenweise 100-130% bei AirBnB, Hotels, Motels und Co. nicht erklärbar, AUßER mit: wir wollen mehr Gewinn einfahren, solange es die Reisenden mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Die BC Platin macht da auch keine Zicken, genauso gut wie Amex. Nur ohne Punkte ..:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich bin da wirklich total entspannt. Dr. Böse und die BC macht das schon :)
Hat der angesprochene RA denn Erfahrung mit der Vollstreckung einer (in Deutschland) titulierten Forderung in Norwegen (also außerhalb der EU)?
Solange Norse weiter nach Deutschland fliegt, sollte das weniger ein Problem darstellen. Aber was ist, wenn Norse keine Deutschlandberührung mehr hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist korrekt, die Übernachtungspreise haben massiv angezogen, allerdings ohne Grund. Für unsere Wohnung drüben zahlen wir die gleichen Steuern, die gleichen Gebühren wie 2020, Strom ist billiger geworden, der Gärtner teurer, die Security auch. Maintenance kostet nur 10% mehr.

Alles in allem sind die Preissprünge von stellenweise 100-130% bei AirBnB, Hotels, Motels und Co. nicht erklärbar, AUßER mit: wir wollen mehr Gewinn einfahren, solange es die Reisenden mitmachen.
Unterkunftspreise in Süddlorida, NY, Boston, LA waren aber schon vor der Pandemie außer Rand und Band.

Mit der Pandemie haben wohl einige Hotels geschlossen (oder sind zu Obdachlosenheimen umgewidmet).
Planungen für Neubauten wurden zurückgestellt.
Nach der Pandemie ist die Inlandsnachfrage von US-Amerikanern (die wg. Covid volle Bankkonten hatten) in kurzer Zeit massivst angezgen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
d.h. selbst mit Ramschpreisen kriegt man den Flieger nicht voll.
Wen wundert´s wenn auch die Mitbewerber bei den Preisen mitgehen...

Das ist korrekt, die Übernachtungspreise haben massiv angezogen, allerdings ohne Grund.
Seit wann braucht es in liberalen Kapitalismus einen Grund, um Preise massiv zu ändern ?
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum Tesla jetzt 700 Mlliarden (!!!) billiger gehandelt wird als vor einem Jahr. Die Produktion ist gut ausgelastet, und eher wirtschaftlicher geworden, die Verkaufszahlen stabil...
Es gibt auch keinen Grund warum diverse Flüge der Mitbewerber auf anderen Routen heute das doppelte kosten, auf Routen die Norse auch bedient aber ein Drittel...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.276
www.red-travels.com
Es gibt auch keinen Grund warum diverse Flüge der Mitbewerber auf anderen Routen heute das doppelte kosten, auf Routen die Norse auch bedient aber ein Drittel...

um beim Thema zu bleiben: irgendwie muss man den Preiskampf gegen Norse ja querfinanzieren... wenn die Leute bei Norse irgendwas aus Norwegian gelernt hätten, würde man Routen fliegen, die nicht so arg im Wettbewerb stünden...
 
  • Angry
Reaktionen: doc7austin2

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.126
7.171
Eine Anmerkung: Südflorida ist sauteuer was die Unterkünfte betrifft. Wenn man sich für EUR 200 einen tollen Flug bucht, schrecken die Hotelpreise in Florida ab.
Wieso fliegt Norse nicht nach Thailand?
Weil sie nicht über den russischen Luftraum dürfen und daher deutlich mehr Kerosin verbrennen, insgesamt dauert der Return mind 3 Std. länger. Daher müssten zumindest theoretisch auch die Cockpit Crew doppelt an Bord sein.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.606
2.545
Hat der angesprochene RA denn Erfahrung mit der Vollstreckung einer (in Deutschland) titulierten Forderung in Norwegen (also außerhalb der EU)?
Solange Norse weiter nach Deutschland fliegt, sollte das weniger ein Problem darstellen. Aber was ist, wenn Norse keine Deutschlandberührung mehr hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Unterkunftspreise in Süddlorida, NY, Boston, LA waren aber schon vor der Pandemie außer Rand und Band.

Mit der Pandemie haben wohl einige Hotels geschlossen (oder sind zu Obdachlosenheimen umgewidmet).
Planungen für Neubauten wurden zurückgestellt.
Nach der Pandemie ist die Inlandsnachfrage von US-Amerikanern (die wg. Covid volle Bankkonten hatten) in kurzer Zeit massivst angezgen.
Sorry, dass kann ich nicht bestätigen. Südflorida (was umfasst das für dich?) und NY, LA haben zwar hohe Unterkunftskosten, aber mittlerweile auch extrem hohe Verdienstmöglichkeiten.

Und die meisten Menschen haben in Florida Eigentum. Und wer Eigentum vor 2020 gekauft hat, hat keine Probleme. Es haben nur die Menschen Probleme, die mieten wollen/müssen oder halt Touristen. Die hohen Preise (die man stellenweise aber auch günstig bekommen kann, wenn richtig bucht/mietet) werden verlangt, weil sie (aktuell) bezahlt werden. Es geht um Gewinne, nicht um Kosten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Weil sie nicht über den russischen Luftraum dürfen und daher deutlich mehr Kerosin verbrennen, insgesamt dauert der Return mind 3 Std. länger. Daher müssten zumindest theoretisch auch die Cockpit Crew doppelt an Bord sein.
Also Mitteleuropa - Thailand ging schon vor dem 24.02.2022 oft nicht über Russland, sondern nahm die Route Rumänien - Schwarzes Meer.
Das ist nicht das Problem.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.126
7.171
Also Mitteleuropa - Thailand ging schon vor dem 24.02.2022 oft nicht über Russland, sondern nahm die Route Rumänien - Schwarzes Meer.
Das ist nicht das Problem.
Norse fliegt aber nicht ab Mitteleuropa, sondern ab Oslo,Berlin oder London.

Oslo = da hast du die Russland Problematik
Berlin = die Strecke Berlin BKK war eine der besten von AB trotzdem hat die nie wirklich funktioniert
London = ein weiterer Flug ex LON nach BKK? Nicht ohne Grund hat sogar BA die Strecke erst mal eingestellt
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Bei den hier genannten Zahlen würde für Norse selbst eine Route wie OTP-BKK ab 600€ Return erheblich besser laufen ... (zumindest so lange, bis TK und/oder QR den Preis matched ;))
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Norse fliegt aber nicht ab Mitteleuropa, sondern ab Oslo,Berlin oder London.
Berlin liegt für mich doch ziemlich in der Mitte von Europa.

Berlin = die Strecke Berlin BKK war eine der besten von AB trotzdem hat die nie wirklich funktioniert

Meine These: Mit BKK würde Norse ab BER weniger Geld verbrennen als mit FLL oder LAX.
Geld verliert Norse in jedem Fall.

London = ein weiterer Flug ex LON nach BKK? Nicht ohne Grund hat sogar BA die Strecke erst mal eingestellt

BA ist aber traditionell im fernen Asien schon seit Jahrzehnten schlecht aufgestellt (lange vor Pandemie). Bei BA funktionierte doch durchgängig nur TYO, PVG, HKG und SIN gut. Auf allen Routen konnte BA nicht konsistent eine tägliche Rotation sicherstellen. LHR ist für Routen ab Europa nach Asien geographisch nicht gut geeignet. Ferner sind die Kosten bei BA wohl um einiges höher als bei vielen anderen Langstrecken Airlines.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Auch mit NYC ab BER kann man doch mit einer sehr großen Boeing 787-9 nur Geld verbrennen.

UA schafft es gerade mal, eine wesentlich kleinere Boeing 767-300ER zu füllen. UA bietet aber zudem viele Connections in EWR an. Norse ist rein O/D.
Ferner kann UA auf die Lufthansa's Vielflieger zugreifen. Für Menschen mit zu viel Geld gibt es sogar eine echte lie-flat Business Class. Und Cargo wird auch noch von UA transportiert.

Trotz all dieser Vorteile bezweifele ich, dass BER eine Goldgrube für UA ist.

Ob es diesen IAD Flug am Ende wirklich geben und Dieser auch lange bleibt, möchte ich in Frage stellen.

Wie soll Norse da bitte mit NYC Geld verdienen?
Die Flugzeiten von Norse finde ich auch problematisch. Irgendwann um 21 oder 22 Uhr in JFK anzukommen, finde ich nicht sehr prickelnd. Du kommst dann um 1 Uhr Nachts in Deinem Hotel an, wofür Du mindestens EUR 300/Nacht zahlen musstest.

Eine Rückflug ab Mitternacht ab JFK bedeutet, dass man von 11 Uhr Vormittag (Checkout Zeit im Hotel) bis 21 Uhr (Check-in Norse) sich die Zeit mit Gepäck vertreiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
Wie soll Norse da bitte mit NYC Geld verdienen?
Die Flugzeiten von Norse finde ich auch problematisch. Irgendwann um 21 oder 22 Uhr in JFK anzukommen, finde ich nicht sehr prickelnd. Du kommst dann um 1 Uhr Nachts in Deinem Hotel an, wofür Du mindestens EUR 300/Nacht zahlen musstest.

Eine Rückflug ab Mitternacht ab JFK bedeutet, dass man von 11 Uhr Vormittag (Checkout Zeit im Hotel) bis 21 Uhr (Check-in Norse) sich die Zeit mit Gepäck vertreiben muss.
Für Amis ist das nicht schlecht. Am Abflugtag kann man komplett arbeiten. Am Rückreisetag hat man noch einen Tag in Berlin.
In Theorie fand ich die Abflugzeit von Norse ab Berlin schon ansprechend - aber leider nicht die Airline.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Für Amis ist das nicht schlecht. Am Abflugtag kann man komplett arbeiten. Am Rückreisetag hat man noch einen Tag in Berlin.
In Theorie fand ich die Abflugzeit von Norse ab Berlin schon ansprechend - aber leider nicht die Airline.
Die Airline (Norse) fand ich bislang auch nicht schlecht (bin aber bislang nur einmal mit denen geflogen). Das Problem ist aber, dass sie fuer mich als Vielflieger nicht so attraktiv sind, wie die Konkurrenz. Bei Norse kostet der Hin- und Rückflug in der Premium Eco 650 EUR im Sale und 850-950 EUR regulaer im restriktivsten Tarif ohne Aufgabegepaeck (brauche ich meist sowieso nicht). Zwischen 900 EUR und 1100 EUR zahle ich für die Prem. Eco bei BA, DL, AF, SK und tlw. bei LH (mal abgesehen von deren Kampfpreisen die fuer einen Flug mit Umsteigen zum Teil auch bis 650 EUR runter GINGEN).

Der Vorteil von Norse ist der Direktflug, den es so bislang nur mit UA in Eco und Business gibt. Der weitere Vorteil von Norse ist eine über dem Standard liegende sehr bequeme Prem. Eco, wenn man damit leben kann, dass der Sitz vom Vordermann ziemlich weit nach hinten kommt. Vorteil bei Norse f. mich der spaete Rueckflug ab JFK. Nachteil der spaete Hinflug nach JFK, da man am Ankunftstag nicht mit dem Flieger weiter kommt.

Nachteile der benannten Konkurrenz sind, dass man unsteigen muss.

Vorteile der Konkurrenz als Vielflieger:
Prämien- und Statusmeilen, die für Upgrades in die Business bzw. Freiflüge genutzt werden können - einschliesslich der Goodies wie eVoucher, 2 for 1 Voucher, GUCs usw.
Loungezugang
Freigepaeck
tlw. sehr flexibel kostenlos umbuchbar (DL und AF/KL tlw)
Getraenke an Bord, die nicht auf 2 kostenlose Alkohoika beschränkt sind.

Ausser dem letztgenannten Punkt (die Getraenke kann man bei Norse wenn man wirklich will nachkaufen und die Kosten einfach in den Ticketpreis mit einkalkulieren) hat Norse einige Nachteile, die sie durch Direktfluege mit tlw. schlechten Zeiten und einem etwas besseren Preis nicht wieder wett machen.

Vllt wuerde ein eig. Vielfliegerprogramm, dass die oben benannten Vorteile abbildet und bis auf einen Loungezugang die Airline auch (kaum) bares Geld kostet helfen, den einen od. anderen Vielflieger oefters bei ihnen buchen zu lassen. Also zB mit folgenden Goodies fuer Vielflieger ab 6 od 8 Segmenten Premium zB:
kostenlose Umbuchbarkeit, Stornierung gegen Flight Credit
2 kostenlose Gepäckstücke
Kostenlose Getraenke an Bord
1 Freiflug alle 5 Fluege
kostenlose Sitzplatzwahl

Ob es das am Ende rausreisst oder ob die IT und Verwaltungskosten am Ende den Nutzen der Mehrflieger mit denen auffressen kann ich als Armchair CEO natuerlich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Für Amis ist das nicht schlecht. Am Abflugtag kann man komplett arbeiten. Am Rückreisetag hat man noch einen Tag in Berlin.
In Theorie fand ich die Abflugzeit von Norse ab Berlin schon ansprechend - aber leider nicht die Airline.
Auch für Europäer nicht schlecht, den Rückflug erreichst du auch noch nach einem vollen Arbeitstag im Meeting.
21 Uhr in den USA ankommen ist gerade noch akzeptabel, da schaffst du es durchaus vor Mitternacht im Hotel zu sein, zu einer normalen "ins Bett geh Zeit".

Aber das ist ein typisches Problem, will man zu christlicher Zeit ankommen aber nach einem Arbeitstag zurückfliegen (eben exakt um eine weitere Nacht im Hotel zu sparen, und dann am nächsten Tag bis 17:00 rumzugängen ehe es endlich heimgeht), muss man eine Airline nehmen, die am Zielort beheimatet ist, nicht am Heimatort. Denn bei einer Airline aus der Heimat ist es meist exakt der selbe Flieger der hin- und zurückfliegt und folglich geht später Rückflug nur in Kombination mit spät ankommenden Flug. Oder das Flugzeug müsste lang parken, was der Billigflugidee entgegensteht, und auch von Premiumairlines nicht mehr gemacht wird.

Vllt wuerde ein eig. Vielfliegerprogramm, dass die oben benannten Vorteile abbildet und bis auf einen Loungezugang die Airline auch (kaum) bares Geld kostet helfen,
Das würde natürlich die ganze Billigflugidee ad absurdum führen.,, Es mag die Airline kein Geld kosten, aber es macht die Flüge signifikant teurer.
1 Freiflug alle 5 Fluege
Macht den Flug exakt 20% teurer...
Aus gutem Grund ist keine Billigairline mit Vielfliegerprogramm wirklich billig. Und kaum eine ist alt geworden.

Verglichen damit wäre Catering inclusive (zum Beispiel) sehr viel billiger.