Sonstige: Norse Atlantic Airways

ANZEIGE

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
ANZEIGE
Und trotzdem saßen in den AB-USA-Maschinen Ex-TXL mehr Polen, als Berliner/Brandenburger.
Anscheinend scheinen die Norse-Verbindungen jedoch weder bei den Berlinern, Brandenburgern noch den Polen beliebt genug zu sein, dass die Flieger voll sind.

Ich sehe es ja bei mir selber, der oftmals von Berlin, Dresden, Prag, Breslau oder Frankfurt an die Ostküste startet, bislang stimmte mein persönliches Preis-Leistungsverhältnis mit Norse nur selten. Dabei meine ich nicht, dass sie zu teuer sind, aber die etablierten Airlines haben durch die Kundenbindungsprogramme, eine echte Business Class und tlw. weit höherere Flexibilität durch mehr Flüge noch zusätzliche Faktoren geschaffen, die über den eigentlichen Transport am Tag X von A nach B hinausgehen. Ich fände es schade, wenn Norse wieder vom Markt verschwinden würde, tue aber selbstkritisch gesagt, auch selbst nichts das zu verhindern (öfters dort buchen)…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Die Frage ist halt: Wie erreicht man als Airline den Eco-Flieger nach USA? Unsere Blase oder Businessflieger allgemein sind vermutlich nicht die primäre Zielgruppe.

Über welche Kanäle bucht er (RB, OTA, direkt bei der Airline) und fast noch wichtiger: Über welche Kanäle sucht er?
Buchen die immer das, was sie letztes Jahr schon geflogen sind? -> dann wird es als neuer Player eher schwer.
Buchen die das billigste gemäß swoodoo-Trefferliste? Dann kann man ja dafür sorgen, dort oben zu stehen.
Buchen die LH, weil "man ab Deutschland immer Lufthansa fliegt"? Dann wird es für Norse natürlich ebenfalls schwer.

Wenn man diese Fragen beantwortet, dann weiß man wo man als Norse Präsenz zeigen muss. Muss ich bei Google Flights oben stehen? Auf Reisebüros zugehen? Anzeigen in Funk & Fernsehen? Aktuell kennt halt keiner Norse - so zumindest mein Eindruck. Würde man sie kennen, dann kann es eine gute Wahl sein. NYC ist ja immer noch eine gute Urlaubsdestination. BER-NYC ist dann schon angenehmer als BER-FRA/MUC/CPH/LHR-NYC.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
MO’L hat mal exemplarisch gesagt zur Strecke MAD-FRA mit
21/7 IB
35/7 LH
21/7 UX
dass hier auch noch ein Platz ist für 4/7 FR für Ryanair als Preis- und Kostenführer.

BER-NYC ist sogar für einen etablierten Spieler nicht wirklich angenehm zu bespielen 7/7.. für einen unbekannten Akteur gegen dumpende Großgegner wird das hart.

Norse Atlantic ruft oneway-Preise ab 150€ auf und kommt trotzdem nur auf Loadfaktoren um die 50%. Das ist tödlich.

Ich denke, dass die fünf einzigen Strecken P2P über den Atlantik sind, die man als NEWCOMER erfolgreich fliegen kann folgende sind:
•LON-NYC
•PAR-NYC
•PAR-YUL
•PAR-PTP
•PAR-FDF

(JetBlue, Air Transat, Corsair, La Compagnie, French Bee.. beweisen, dass das zumindest ansatzweise funktioniert.)

Norse Atlantic wird mit dem jetzigen System Ex-BER/OSL nicht funktionieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Aktuell kennt halt keiner Norse - so zumindest mein Eindruck.
Und umgekehrt glauben die meisten Lufthansa zu kennen (als qulitativ extrem hoch angesiedelt).

Vermutlich können viele von uns nicht abschätzen, wie und wo Norse wirbt, wenn sie es sehr gezielt tun. Trotzdem würde ich erwarten auf typischen Fliegerseiten mal was zu sehen, Werbung poppt da ja wirklich genug auf.

Es gibt realtiv viele Firmen, bei denen ich extrem selten Werbung sehe, Vermutlich weil ich in der falschen Blase lebe. Ich denke nicht, das das Konzept der zielgerechten Werbung wirklich gut funktioniert, ich sehe jedenfalls haufenweise völlig absurde Werbung (bis hin zu Werbung für Damenhygiene... die mir als Kerl nicht wirklich weiterhilft) und nur einen Bruchteil sinnvolle. Ich habe bisher noch nie Werbung für Norse, Play oder JetBlue gesehen, obwohl die potentiell meine Bedürfnisse ansprechen würden.

Buchen die das billigste gemäß swoodoo-Trefferliste? Dann kann man ja dafür sorgen, dort oben zu stehen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum z.B. Ryanair und Easyjet seltenst in der Matrix auftauchen, und auch bei Google Flights sind mir Norse/Play/JetBlue noch nicht untergekommen.
Ich habe aktuell heute wieder nach NYC Flügen für Anfang März gesucht, und es sind nur die Flüge der üblichen Verdächtigen (EI, AA, BA, LH, UA, AF, KL...) aufgetaucht. Nicht ein Exot. Ausser bei so Seiten wie FlightConnections und systematischer Routensuche tauchen die nicht auf.

Ansonsten fehlt in deiner Liste ein weiter Punkt:
Buchen die immer bei der Allianz bei der sie im Vielfliegerprogramm sind?
Ich kann nicht abschätzen wie wichtig dieses Kriterium bei der Flugwahl der breiten Masse wirklich ist. Für mich ist es solange völlig irrelavant, bis ich mal irgendwann merke, dass ich in einem der Programme knapp vor einer Schwelle stehe. Bis dahin ist das für mich absolut kein Kriterium, aber ich denke wenn ich mich hier so umgucke, bin ich da ziemlich allein.
So manche die hier Fragen zum Meilenoptimieren stellen, haben Flugprofile bei denen das völlig banane ist, trotzdem scheint es erfolgreich zu Kunden zu locken.

Ich denke, dass die fünf einzigen Strecken P2P über den Atlantik sind, die man als NEWCOMER erfolgreich fliegen kann folgende sind:
•LON-NYC
•PAR-NYC
•PAR-YUL
Die sind doch bereits gut bis extrem gut bedient, da glaube ich wenig dass man da reingrätschen kann.

Die Grundidee, das sehr populäre Endziel NYC an Deutsche Großstädte ohne aktuelle Direktverbindung anzubinden erscheint mir schon zielführend.
Aus EDI oder BRS sind das doch zum Beispiel auch seit Jahrzehnten erfolgreich angebotene Routen. LAX oder SFO könnte ich mir auch noch vorstellen, oder eben in die andere Richtung PEK oder TYO.
Große Städte die für viele Endziel sind an europäische nicht-Hubs direkt anbinden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Wenn z.B. PAR-NYC fünfzehnmal am Tag bedient wird und CGN-NYC gar nicht, kann man da sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen!
Wenn es noch einen Flug CGN-CDG gäbe, und man wüsste wie viele Passagiere von da aus nach NYC fliegen, ausserdem wüsste, wie viele der Passagiere die DUS-CDG-NYC fliegen lieber von CGN aus fliegen würden, dann kann man anfangen daraus relevante Schlußfolgerungen zu ziehen.
Die Gesamtzahl an Passagieren die täglich CGN/QKL/QKU/DUS/QDU-XXX-NYC fliegen, oder FRA-NYC fliegen und per Zug/Auto aus der Rhein/Ruhr Region anreisen dürfte nicht vernachlässigbar sein. Allein die UNO in Bonn hat da schon Bedarf. Ob es reicht einen Flieger zu füllen, und wie viele davon bereits vertraglich an bestimmte Airlines gebunden sind, müsste man auch noch betrachten. Und ob CGN aktuell überhaupt Kapazitäten (im Terminal) hätte.

Ich sage ja auch nicht, der Markt schreit nach so Verbindungen, aber wenn es sie gäbe würden sie sich vielleicht rechnen. Jedenfalls mehr als einen sechzehnten Flug anzubieten.
Und für Newcomer ist es einfacher nicht da aufzutauchen wo es schon 15 Flüge am Tag und etablierte Strukturen gibt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zur Aussage oben: Play spielt schon seit Monaten Google Ads-Werbung aus. Das dir die Werbung nicht ausgespielt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass du zu unregelmässig deren Homepage flyplay.com öffnest.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Ich verstehe bis heute nicht, warum z.B. Ryanair und Easyjet seltenst in der Matrix auftauchen, und auch bei Google Flights sind mir Norse/Play/JetBlue noch nicht untergekommen.
Ich habe aktuell heute wieder nach NYC Flügen für Anfang März gesucht, und es sind nur die Flüge der üblichen Verdächtigen (EI, AA, BA, LH, UA, AF, KL...) aufgetaucht. Nicht ein Exot. Ausser bei so Seiten wie FlightConnections und systematischer Routensuche tauchen die nicht auf.
Norse taucht wie EasyJet und RyanAir ganz regulär in Google Flights auf. Matrix meist nicht, da diese Anbieter ja nicht mit Amadeus arbeiten so wie ich das verstehe. Evtl. passen diese Anbieter einfach nicht zu deinem Suchprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Ich glaube übrigens nicht im geringsten, dass diese Strecke mangels Berliner Wirtschaftskraft derart versagt.
In Sachen Dumpingpreise ist hier einfach das untere Ende der Fahnenstange erreicht...

Welcher Gelegenheitsflieger braucht bei einem 9h-Flug keine Mahlzeit, keinen Carry-On?
Welcher Vielflieger wird ernsthaft auf die Vorteile eines Legacy Carriers wie Servicekonzept (naja, halt so mehr oder weniger), ein großes Streckennetz und eine verfügbare Lie-Flat-C (und natürlich auch die üblichen Vielflieger-Benefits) verzichten?

Norse (wie auch die anderen Carrier) operiert deutlich unter der Profitgrenze, und wenn ich für 40€ mehr mit BA/LHG/TP/AF fliegen kann - ich denke da nicht zwei mal nach.
Es geht hier ja immerhin um einen Transkontinentalflug und nicht um einen Hüpfer zum Mittagessen nach Paris.

Den Non-Stop-Faktor halte ich auch nur für begrenzt relevant, so lange die LH mich im 15-min Rhythmus an ihre Drehkreuze gondelt, ich mir bei nem Eco-Flug mit Stop in LON oder PAR nochmal nett die Beine Vertreten kann und von meiner Haustür aus in 4h per Zug in FRA/MUC/WAW bin. Wenn dann wär das für mich auf der UA-Maschine in C interessant - aber Geld verbrenne ich dann eben auch wieder nicht so gern (und die Travel Policies meiner Kunden erlauben's meist auch nicht).

Am Ende des Tages sehe ich eben nur eine winzige Zielgruppe, für die Norse eine tatsächlich interessante Value Proposition bietet. Das ist/war bei UA/AB allerdings deutlich anders.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Aber aus MUC oder FRA hätte Norse ja überhaupt keine Chance gehabt, man musste sich auf irgendwelche Nischen stürzen. Eine steifmütterlich angebundene Hauptstadt klingt da schon wie eine Chance.
Vor allem für die andere Richtung, also (eher preissensible) amerikanische Touristen, die nach Europa fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
Im Oktober 2023 kann man den Delta Nonstop Flug BER-JFK-BER bei den Dumping-Kartell-Partnern AF & KL für 315,- € buchen. Die wollen den Todesstoß setzen!

7C13FDE8-C32F-4D5A-9115-1A3D14D8E7A1.jpeg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Primera wollte ja damals ab Juni 2019 FRA mit YYZ, BOS, JFK und YUL verbinden - Freischaltung der Strecken war Anfang September 2018, die Insolvenz folgte dann (leider) bereits 3 oder 4 Wochen später.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat direkt wenige Stunden nach Freischaltung der Primera-Flüge Lufthansa/United und AirCanada den Preis auf den jeweiligen Direktflügen gematcht (oder sogar ganz leicht unterboten), genauso wie es LH/UA/AC es ab Berlin gemacht hat, als Primera die Direktflüge ab Berlin angekündigt hat.

Vermutlich wäre es auslastungsmässig in BER und FRA selbst auf der Max 8 (und dann auch noch mit einer Weight Restriction von 10-15 Sitzen) bei Primera nicht viel anders gewesen. Sie hätten wohl selbst mit 300€ Returns Mühe und Not gehabt, überhaupt 100 Pax auf der 737 Max 8 ab FRA zu finden, wenn LH/UA/AC zum selben Preis fliegen...

Gab es eigentlich ähnliches verramschen bei IB und UX auch, als Primera MAD-JFK (?) verkündet hat?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Berlin war noch nie mehr als ein Provinzdorf, auch wenn sich der Traum vom Willy II. und dem Schicklgruber irgendwie gehalten hat.

Berlin war bis 1945 ein Industriestandort, und München ein Kuhdorf, bis durch Deutschlands Teilung und Mauerbau etliche größere Unternehmen auf der dadurch erzwungenen Flucht aus Berlin und der "Zone" nach Westdeutschland und München umzogen, und in der Folge dort für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgten, der entsprechend Berlin verloren ging.

Keine Stadt sonst hat ein Gesetz gebraucht um "groß" zu werden. Aber, wie die Erste Betrügende Bürgermeisterin von Berlin so schön sagt, es sind ja alle nur neidig...

Falls du auf das "Groß-Berlin-Gesetz" von 1920 anspielst, so ist es auch in anderen Metropolen so üblich gewesen, dass diese durch Wachstum und Ausdehnung irgendwann mit den umliegenden Städten zu einer großen Stadt verschmolzen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und insofern

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.505
Im Oktober 2023 kann man den Delta Nonstop Flug BER-JFK-BER bei den Dumping-Kartell-Partnern AF & KL für 315,- € buchen. Die wollen den Todesstoß setzen!

Anhang anzeigen 200414
Mit oder ohne Gepäck?

Ich finde, dass bei unser aller Eindrücke eine Sache zu kurz kommt: relativ fixe Preise, egal, wann man abfliegt, auch kurzfristig. Es wird eher billiger, denn teurer. DAS wird übersehen. Und der Direktflug von BER ist auch ganz nett. Und der wichtigste Punkt: die relativ günstigen Preise für die ziemlich gute Premium Eco.

Ich fliege gerne mit Norse nach FLL. Nach NYC nehme ich aber tatsächlich UA/LH, da Meilen, Upgrades, etc. und die gute alte 767-300 :)

Norse könnte erfolgreich sein, wenn sie nicht die üblichen Ziele anfliegt, sondern sowas wie FLL, Fort Myers, etc. pp.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Im Oktober 2023 kann man den Delta Nonstop Flug BER-JFK-BER bei den Dumping-Kartell-Partnern AF & KL für 315,- € buchen. Die wollen den Todesstoß setzen!
Interessant, ich kriege nur 325 bei verschiedenen OTAs hin, 335 bei DL direkt... Welche Suche ist das? Kayak?
Bei dem Preis könnte man ja einfach mal Buchen und auf ein upgrade hoffen... Tut mir nur leid für Norse

Edit... Ich fliege meist gerne PE hin und C zurück. PE gibt's ja so nicht, aber wenn ich DL Eco Main auf Hin und C (DL one) zurück buche komme ich auf 1406€, Non-Stop mit guten Flugzeiten, kostenlos Umbuchbar, Gepäck. Halte das für ein solides Angebot - wobei SQ ex FRA den gleichen Preis ermöglicht, und wenn ich mich traue TP zu buchen würde ich dafür schon fast nen C return kriegen - nur halt nicht von BER aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Und weil wir hier dabei sind - 455 für DL main, also mit Gepäck, Meilen und eben kostenfrei Umbuchbar + Delta als Network carrier.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf dieser Strecke einen Markt für günstigere Tickets mit weniger Leistung gibt.
Schlägt für mich Norse um längen, und 150€ mehr oder weniger fürs Ticket macht bei einer Reise in eine Westliche Hauptstadt (selbst wenn sie günstig ist wie Berlin) den Kohl nun wirklich nicht fett.

Edit: wenn ich so genauer darüber nachdenke wirkt es immer mehr so als wäre der einzige Grund dass die Legacy-Carrier diese Eco-Basic fares eingeführt haben die LCCs auszustechen. Bucht das wirklich wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Aus EDI oder BRS sind das doch zum Beispiel auch seit Jahrzehnten erfolgreich angebotene Routen.
Diese Routen funktionieren, da in EWR ein großes Drehkreuz besteht, von wo man weiter zu anderen Zielen fliegen kann.

Norse BER-JFK ist ausschließlich O/D.

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.505
Und weil wir hier dabei sind - 455 für DL main, also mit Gepäck, Meilen und eben kostenfrei Umbuchbar + Delta als Network carrier.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf dieser Strecke einen Markt für günstigere Tickets mit weniger Leistung gibt.
Schlägt für mich Norse um längen, und 150€ mehr oder weniger fürs Ticket macht bei einer Reise in eine Westliche Hauptstadt (selbst wenn sie günstig ist wie Berlin) den Kohl nun wirklich nicht fett.

Edit: wenn ich so genauer darüber nachdenke wirkt es immer mehr so als wäre der einzige Grund dass die Legacy-Carrier diese Eco-Basic fares eingeführt haben die LCCs auszustechen. Bucht das wirklich wer?
Aktuell sind es ja nur 315 im Oktober, wie wir festgestellt haben. Ich probiere gerade ein Routing mit einem Leg mehr zu bauen, was nicht wesentlich mehr kostet :) Es ist dabei immer günstig, wenn der Teichhüpfer so wenig wie möglich kostet.

Fliegt AF/DL den Leg BER-NYC auch in 767-300?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Aktuell sind es ja nur 315 im Oktober, wie wir festgestellt haben. Ich probiere gerade ein Routing mit einem Leg mehr zu bauen, was nicht wesentlich mehr kostet :) Es ist dabei immer günstig, wenn der Teichhüpfer so wenig wie möglich kostet.

Fliegt AF/DL den Leg BER-NYC auch in 767-300?
Die 315 sind dann aber eben nicht umbuchbar.

DL hat den aktuell als 763 im Flugplan, yep.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.505
Umbuchbar ist egal :) 315 als Ausgangsbasis ist ein guter Start, um weitere Ost oder Westküstenziele günstig von BER zu erreichen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
Die 315,-€ wurden via Kayak.de —> OTA gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im September via Kayak->OTA:
•Norse 283,-€
•Delta/AF für 322,-€
687C1999-56E2-4040-879F-30E7ADEC2A00.jpeg
2829DE40-B0CD-401F-ADC2-8E3A5580A751.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Delta 767-300 ER
52D3E070-0656-410B-96DF-B2357C6C7D6A.jpeg