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Prolog
Irgendwann im Juni stolperte ich im Norse-Thread über die Ankündigung, dass die Strecke BER-JFK aufgenommen werden würde. Da ich schon immer mal einen Erstflug mitmachen wollte, zum letzten Mal zu TXL-Zeiten ab Berlin geflogen bin und New York eh immer geht, dachte ich mir "why the hell not?". Als dann Norse auch noch die Premium Eco oneway für $313 verramschte, war das Ticket schnell gebucht.
Normalerweise würde ich versuchen in C zu fliegen, aber Norse hat nur Y oder Y+.
Für den Nachtflug soll es aber dann doch bitte ein flaches Bett sein. Da Norse das nicht hat, suchte ich nach anderen spannenden Neuheiten. Zuerst dachte ich an einen der wenigen Tagflüge mit BA (und dann eben ggf. nur Y+, da kein Nachtflug). Da würde ich aber in London stranden, weil die für Connections zu spät ankommen. Dann graste ich die isländischen Lowcoster ab (Play wollte ich auch mal probieren. Deren Flüge sind ja so kurz, dass da auch auf dem Nachtflug die C kein muss ist), aber das war auch irgendwie nichts.
Also ab auf M&M und geschaut, ob man einen der Kanada-MUC Flüge mit der ex-PR C auf Meilen buchen kann - und siehe da. es ging. Perfekt.
Wie aufmerksame Leser wissen, waren meine +1 und ich letzte Woche erst im Urlaub in Südafrika und deswegen hatte ich die Vorbereitungen für diesen Trip ein wenig verdrängt.
Unter anderem solche Nebensächlichkeiten wie "wie komme ich eigentlich nach Berlin?" oder "wo penne ich in New York?" waren Anfang dieser Woche noch gänzlich ungeklärt.
So kam es, dass ich auf der Rückfahrt von Rückflug des Urlaubes versuchte, ein Meilenticket auf FRA-BER zu ergattern. Keine Chance. Da wollte ich zum ersten Mal den SEN Premium Award ausprobieren. Die Hotline teilte mir aber mit, dass der eine Vorausbuchungsfrist von 30 Tagen hat. Mist. In Eco Light wollte man 390€, was meine Zahlungsbereitschaft dann doch übersteigt.
Also nächster Versuch: Ich habe über Wingly einen Piloten kennen gelernt, mit dem ich schon öfters geflogen bin. Also kurz ne Anfrage rausgeschickt. Da er allerdings auf Vereinsflugzeuge angewiesen ist, das Wetter gut sein muss und er auch Zeit haben muss, rechnete ich mit einer Absage. Umso überraschter war ich, als er meinte, dass das geht!
Günstiger als LH war es auch noch.
Also eine ganze Reihe besonderer Legs in diesem Trip!
17.08.2022
Der Mittwoch war dann doch recht schnell gekommen. Wir wollten aus dem Großraum Stuttgart gegen 11 Uhr nach Berlin abfliegen. Da am BER selbst wohl keine Ultraleichtflugzeuge landen dürfen, hat der Pilot Schönhagen als Ziel festgelegt. So fuhr ich mit der Regionalbahn zum Flugplatz Pattonville (der ist bei mir am nächsten gelegen).
Pünktlich um 11 Uhr ging es mit der D-MIVA los:
Da sie nicht vollgetankt war und da Pattonville keine Tankstelle hat, mussten wir noch einmal zwischenstoppen um Sprit aufzunehmen. Danach ging es dann nach Schönhagen.
Was ich nicht wusste: Das Flugzeug tankt Super Plus. Dass es nicht Jet A1 sein würde hatte ich mir schon gedacht, aber dass es dann doch das ganz ordinäre Super Plus ist war mir dann neu.
Weiter gen Osten wurde das Wetter dann schöner, aber die Landschaft nicht unbedingt. Tagebau ist schon eher hässlich:
Wobei die schönen Flecken dann doch überwiegen.
Leipzig:
Anflug auf Schönhagen:
Es herrschte reger Betrieb:
Und da sind wir auch schon gelandet. Der Flugplatz ist schon deutlich größer (und hat sogar zwei Bahnen):
Auch hier wurde wieder nachgetankt.
Ich verabschiedete mich vom Piloten, der noch zu einem anderen Flugplatz in der Nähe wollte und dann wieder zurück fliegen würde.
Nun die nächste Frage: Wie komme ich von Schönhagen zum BER? Irgendwie habe ich es aus dem Trip nicht so mit der Vorausplanung
Taxi schien sehr teuer, Uber nicht verfügbar und ÖPNV nicht so richtig existent. Also wurde es eine Mischung. Taxi nach Ludwigsfelde und von dort den Stundentakt-RE zum BER.
Bevor das Taxi kam machte ich mich noch auf in das Restaurant des Flugplatzes, da ich das Mittagessen irgendwie vergessen hatte. Nett sind die Uhren dort
Also kurz Currywurst mit "Spezialsoße" runtergeschlungen und da kam auch schon das Taxi.
Der Bahnhof Ludwigsfelder-Stuveshof (an dem der BER-Zug hält) liegt leider irgendwie im Nirgendwo.
Ludwigsfelde hat auch noch einen "richtigen" Bahnhof, aber den fährt besagter RE nicht an.
Den Bahnsteig Richtung BER kann man nicht verfehlen:
Aber immerhin war der RE pünktlich um 16:22 Uhr am Bahnhof und fast pünktlich um 16:40 Uhr am BER.
Direkt beim BER Bahnhof hat es auch "nap cabs". So etwas hoffte ich am JFK auch vorzufinden:
Jetzt ging es allerdings erstmal in den BER:
Am Norse Schalter standen dann auch schon einige Passagiere beim Checkin:
Links gab es noch die sehr kurze Premium Schlange, an der ich mich auch einreihte (ganz links):
Da ich nur mit Rucksack fliege, habe ich kein Gepäck zum Aufgeben. Allerdings gab mir der OLCI keinen Boarding Pass, da der Rückflug aus den USA ja fehlte (bzw. Norse dieser nicht bekannt war). Also war dennoch ein Besuch am Schalter angesagt.
to be continued, da ich jetzt das nächste Flugzeug boarden muss
Bitte gerne virtuell mitfliegen!
Irgendwann im Juni stolperte ich im Norse-Thread über die Ankündigung, dass die Strecke BER-JFK aufgenommen werden würde. Da ich schon immer mal einen Erstflug mitmachen wollte, zum letzten Mal zu TXL-Zeiten ab Berlin geflogen bin und New York eh immer geht, dachte ich mir "why the hell not?". Als dann Norse auch noch die Premium Eco oneway für $313 verramschte, war das Ticket schnell gebucht.
Normalerweise würde ich versuchen in C zu fliegen, aber Norse hat nur Y oder Y+.
Für den Nachtflug soll es aber dann doch bitte ein flaches Bett sein. Da Norse das nicht hat, suchte ich nach anderen spannenden Neuheiten. Zuerst dachte ich an einen der wenigen Tagflüge mit BA (und dann eben ggf. nur Y+, da kein Nachtflug). Da würde ich aber in London stranden, weil die für Connections zu spät ankommen. Dann graste ich die isländischen Lowcoster ab (Play wollte ich auch mal probieren. Deren Flüge sind ja so kurz, dass da auch auf dem Nachtflug die C kein muss ist), aber das war auch irgendwie nichts.
Also ab auf M&M und geschaut, ob man einen der Kanada-MUC Flüge mit der ex-PR C auf Meilen buchen kann - und siehe da. es ging. Perfekt.
Wie aufmerksame Leser wissen, waren meine +1 und ich letzte Woche erst im Urlaub in Südafrika und deswegen hatte ich die Vorbereitungen für diesen Trip ein wenig verdrängt.
Unter anderem solche Nebensächlichkeiten wie "wie komme ich eigentlich nach Berlin?" oder "wo penne ich in New York?" waren Anfang dieser Woche noch gänzlich ungeklärt.
So kam es, dass ich auf der Rückfahrt von Rückflug des Urlaubes versuchte, ein Meilenticket auf FRA-BER zu ergattern. Keine Chance. Da wollte ich zum ersten Mal den SEN Premium Award ausprobieren. Die Hotline teilte mir aber mit, dass der eine Vorausbuchungsfrist von 30 Tagen hat. Mist. In Eco Light wollte man 390€, was meine Zahlungsbereitschaft dann doch übersteigt.
Also nächster Versuch: Ich habe über Wingly einen Piloten kennen gelernt, mit dem ich schon öfters geflogen bin. Also kurz ne Anfrage rausgeschickt. Da er allerdings auf Vereinsflugzeuge angewiesen ist, das Wetter gut sein muss und er auch Zeit haben muss, rechnete ich mit einer Absage. Umso überraschter war ich, als er meinte, dass das geht!
Günstiger als LH war es auch noch.
Also eine ganze Reihe besonderer Legs in diesem Trip!
17.08.2022
Der Mittwoch war dann doch recht schnell gekommen. Wir wollten aus dem Großraum Stuttgart gegen 11 Uhr nach Berlin abfliegen. Da am BER selbst wohl keine Ultraleichtflugzeuge landen dürfen, hat der Pilot Schönhagen als Ziel festgelegt. So fuhr ich mit der Regionalbahn zum Flugplatz Pattonville (der ist bei mir am nächsten gelegen).
Pünktlich um 11 Uhr ging es mit der D-MIVA los:
Da sie nicht vollgetankt war und da Pattonville keine Tankstelle hat, mussten wir noch einmal zwischenstoppen um Sprit aufzunehmen. Danach ging es dann nach Schönhagen.
Was ich nicht wusste: Das Flugzeug tankt Super Plus. Dass es nicht Jet A1 sein würde hatte ich mir schon gedacht, aber dass es dann doch das ganz ordinäre Super Plus ist war mir dann neu.
Weiter gen Osten wurde das Wetter dann schöner, aber die Landschaft nicht unbedingt. Tagebau ist schon eher hässlich:
Wobei die schönen Flecken dann doch überwiegen.
Leipzig:
Anflug auf Schönhagen:
Es herrschte reger Betrieb:
Und da sind wir auch schon gelandet. Der Flugplatz ist schon deutlich größer (und hat sogar zwei Bahnen):
Auch hier wurde wieder nachgetankt.
Ich verabschiedete mich vom Piloten, der noch zu einem anderen Flugplatz in der Nähe wollte und dann wieder zurück fliegen würde.
Nun die nächste Frage: Wie komme ich von Schönhagen zum BER? Irgendwie habe ich es aus dem Trip nicht so mit der Vorausplanung
Taxi schien sehr teuer, Uber nicht verfügbar und ÖPNV nicht so richtig existent. Also wurde es eine Mischung. Taxi nach Ludwigsfelde und von dort den Stundentakt-RE zum BER.
Bevor das Taxi kam machte ich mich noch auf in das Restaurant des Flugplatzes, da ich das Mittagessen irgendwie vergessen hatte. Nett sind die Uhren dort
Also kurz Currywurst mit "Spezialsoße" runtergeschlungen und da kam auch schon das Taxi.
Der Bahnhof Ludwigsfelder-Stuveshof (an dem der BER-Zug hält) liegt leider irgendwie im Nirgendwo.
Ludwigsfelde hat auch noch einen "richtigen" Bahnhof, aber den fährt besagter RE nicht an.
Den Bahnsteig Richtung BER kann man nicht verfehlen:
Aber immerhin war der RE pünktlich um 16:22 Uhr am Bahnhof und fast pünktlich um 16:40 Uhr am BER.
Direkt beim BER Bahnhof hat es auch "nap cabs". So etwas hoffte ich am JFK auch vorzufinden:
Jetzt ging es allerdings erstmal in den BER:
Am Norse Schalter standen dann auch schon einige Passagiere beim Checkin:
Links gab es noch die sehr kurze Premium Schlange, an der ich mich auch einreihte (ganz links):
Da ich nur mit Rucksack fliege, habe ich kein Gepäck zum Aufgeben. Allerdings gab mir der OLCI keinen Boarding Pass, da der Rückflug aus den USA ja fehlte (bzw. Norse dieser nicht bekannt war). Also war dennoch ein Besuch am Schalter angesagt.
to be continued, da ich jetzt das nächste Flugzeug boarden muss
Bitte gerne virtuell mitfliegen!
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