Notlandung LH PJ in Mailand-Linate (LIN)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nwd

Neues Mitglied
07.09.2010
6
0
MST, CGN
ANZEIGE
Oh, da kam ich ja genau richtig nach Hause ;-)

Um das Mysterium von Samstag mal aufzulösen: Der erste Thread zur Notlandung stammte von mir. Ich habe ihn kurze Zeit später auf Wunsch einiger Paxen jedoch wieder zurückgezogen bzw. editiert und um Löschung gebeten. Ist im Nachhinein auch sinnvoll gewesen, da man in Mailand ja selbst noch kaum etwas Genaueres zum Unfallhergang wusste. Jeder geht mit einem solchen Zwischenfall anders um. Unvorteilhaft ist eben, wenn man dies seitens der Fluggesellschaft etwas zu locker sieht. Ich frage mich, wie man reagiert hätte, wenn bspw. Kinder (anstatt von routinierten Vielfliegern) an Bord gewesen wären und die Sache größere Wellen geschlagen hätte. Die ganze Sache rund um das Video, Entschädigung usw. stinkt ja anscheinend heftig.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hat LH sonst noch eine Art der Kompensation geboten? Oder nur die psychologische Betreuung? Ich meine, ein Technical kann immer passieren, auch bei vorschriftsmäßig gewarteten Maschinen und erfahrenen Piloten. Und angekommen bis du ja auch. Von daher ...

S

starlightffm

Guest
Ja, es ist eine Kompensation in höhe von 10.000 Prämienmeilen angeboten worden, diese habe ich aber so nicht anerkannt. Es geht mir hier auch nicht um Kompensation, für mich ist in aller erster Linie wichtig heile am Boden angekommen zu sein. Sicherlich habe ich nach dem Angebot auch nachforschen lassen was in einem solchen Falle angemessen ist und sicherlich muss man die Dinge individuell beurteilen. Um gleich einigen Usern vorweg zu greiden, in einem solchen Falle hat eine Austrian Airline seinen Passagieren 5.000 EUR geboten und eine SAS 2.000 EUR + 2 Returntickets im Streckennetz der SAS. Das sind für mich Richtwerte, leider finde ich sonst nichts weiter in der Art. Habe aber auch bereits die LH wissen lassen, dass ich in keiner Art an einer Cash Kompensation interessiert bin.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Oh, da kam ich ja genau richtig nach Hause ;-)

Um das Mysterium von Samstag mal aufzulösen: Der erste Thread zur Notlandung stammte von mir. Ich habe ihn kurze Zeit später auf Wunsch einiger Paxen jedoch wieder zurückgezogen bzw. editiert und um Löschung gebeten. Ist im Nachhinein auch sinnvoll gewesen, da man in Mailand ja selbst noch kaum etwas Genaueres zum Unfallhergang wusste. Jeder geht mit einem solchen Zwischenfall anders um. Unvorteilhaft ist eben, wenn man dies seitens der Fluggesellschaft etwas zu locker sieht. Ich frage mich, wie man reagiert hätte, wenn bspw. Kinder (anstatt von routinierten Vielfliegern) an Bord gewesen wären und die Sache größere Wellen geschlagen hätte. Die ganze Sache rund um das Video, Entschädigung usw. stinkt ja anscheinend heftig.

Woher wusstest du von dem Zwischenfall? Warst du auch im Flieger?

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ja, es ist eine Kompensation in höhe von 10.000 Prämienmeilen angeboten worden, diese habe ich aber so nicht anerkannt. Es geht mir hier auch nicht um Kompensation, für mich ist in aller erster Linie wichtig heile am Boden angekommen zu sein. Sicherlich habe ich nach dem Angebot auch nachforschen lassen was in einem solchen Falle angemessen ist und sicherlich muss man die Dinge individuell beurteilen. Um gleich einigen Usern vorweg zu greiden, in einem solchen Falle hat eine Austrian Airline seinen Passagieren 5.000 EUR geboten und eine SAS 2.000 EUR + 2 Returntickets im Streckennetz der SAS. Das sind für mich Richtwerte, leider finde ich sonst nichts weiter in der Art. Habe aber auch bereits die LH wissen lassen, dass ich in keiner Art an einer Cash Kompensation interessiert bin.

An was bist du dann interessiert? Voucher? Meilen? Ist eine erweiterte psychologische Betreuung nicht wichtiger als Compensation? Immerhin scheint dich das ganze doch um einiges arger mitgenommen zu haben als die restlichen Paxe.

S

starlightffm

Guest
Ich kann Dir nicht sagen wie die anderen PAXE es aufgenommen haben, bisher haben Sie sich ja hier noch nicht geäußert.
Voucher z.B. sind für mich auch eine akzeptable Form der Entschädigung. Eine Airline Kostet diese Form der Entschädigung verhältnismässig
wenig da eigentlich nur die internen Verrechnungskosten anfallen.

Wie bereits erwähnt habe ich nicht vor meine Leben lang Flugzeuge zu meiden und ich hoffe durch eine psychologische Betreuung
doch etwas mehr für meine innere Beruhigung zu erreichen. Es ist unwahrscheinlich dass einem dies mehrfach im Leben passiert, jedoch nicht
unmöglich.

Interessanter finde ich ja die Aussagen anderer Mitreisender dass es doch alles halb so wild wäre da sie dies scheinbar alle schon mehrfach
erlebt haben. Toi Toi toi, dass nenne ich eine super Quote, eigentlich müssten ja täglich mind. 3-4 LH Jets notlanden damit auch alle einen
Platz finden!

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also geht es dir im Grunde mehr um die Voucher als um die psychologische Betreuung. Darf man fragen aus welchen Grund das so ist?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.108
3.404
ZRH / MUC
Der Fall bei OS war, dass es eine Fokker 70 wegen einem doppelten Treibwerksausfall infolge defekter Enteisungsanlage und Eisbildung nicht bis zur Landebahn geschafft hat, und die musste auf einem Acker in Erding aufsetzen. Flugzueg wirtschaftlicher Totalschaden, einige Passagiere verletzt.

Bei SAS ist bei der Dash8 das Fahrwerk nicht herausgekommen, und daraus erfolgte eine Bauchlandung. Auch nicht schön.

Letzten Samstag gab es eine Rauchbildung in der Kabine, und auch die war auf 7000 Meter zugegebenermaßen nicht schön. Nachdem der Pilot das Triebwerk abgeschaltet und die Ventilation über das APU geleitet hat, hat der Rauch sich verflüchtigt - und was dann war, war eine sich normal anfühlende Landung mit nur einem Triebwerk. Auch die Information aus dem Cockpit über den Bordlautsprecher war sehr ausführlich und beruhigend. Da nichts mehr gebrannt oder gequalmt hat, konnte die Maschine nach Gegensprache mit dem Boden zu einem normalen Standplatz rollen, ohne Evakuation. Deshalb finde ich alleine die Vergleiche mit den beiden oben genannten Unfällen sehr unverhältnismäßig...

Auch den Zusammenhang mit "für HON/SEN-Meilen in Gefahr gegeben haben" kann ich auch nicht nachvollziehen. LHPJ wird von der Fluggesellschaft SWISS (LX) betrieben - und egal, ob Cessna CJ3 oder A340-300, die Sicherheitsvorschriften und das Können der Piloten sind die gleichen. Und solche Situationen werden immer und immer wieder am Simulator geprüft - eben, weil das passieren KANN. Ein LHPJ-Flug ist ja nichts anderes als ein LX-Linienflug, ausser dass er nicht in einem Flugplan steht...

nwd

Neues Mitglied
07.09.2010
6
0
MST, CGN
Woher wusstest du von dem Zwischenfall? Warst du auch im Flieger?

Nein, ich wurde von einem Mitreisenden nach der Landung informiert, da wir häufiger schon gemeinsam geflogen sind.

Dieser Thread wird immer subtiler!!! Ich blick da wirklich nicht mehr durch, sorry!!

Fake, kein Fake, Wichtigtuer, wirlkliche Panik und Sorge,.....die Grenzen verschwimme hier enorm...dann noch NWD´s komische Posts, die immer wieder verschwinden......sorry!!!!

Ich habe exakt zwei Posts dazu veröffentlicht und später wieder zurückgezogen, da die Informationen darin noch nicht bestätigt waren. Grund habe ich ja oben genannt.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach, schließlich ist ja (fast) nichts passiert. Die Ängste die aber ausgestanden werden bevor man heile unten ist, erscheinen unbeteiligten eher lächerlich. Darum kann ich jeden verstehen der nicht über das Thema oder besser nicht über seine Gefühlslage schreiben möchte. Einen sachlichen Bericht wie das ganze abgelaufen ist fände ich aber schon schön und für dieses Forum eigentlich auch angemessen...naja, vielleicht kommt der ja noch...

Edit: danke an Rorschi

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Dieser Thread wird immer subtiler!!! Ich blick da wirklich nicht mehr durch, sorry!!

Du musst von der ersten Folge an dabei sein, gute Soaps verlangen das. ;) Es gibt auch einige geniale Nebenhandlungen, aber die haben in diesem Thread natürlich nichts verloren, hier geht's um den Zwischenfall und seine Folgen – und wie ihn die verschwiegenen, Themen und Beiträge löschenden Paxe erlebt haben. Und der einzige Pax, der sich bisher dazu geäußert hat und deshalb nun die Meinungshoheit hat. Tolles Kommunikationskonzept der anderen, well done! :sick: Denn was immer jetzt noch nachgereicht wird, ist angesichts des ruinierten Rufs der Quellen längst nicht mehr so glaubwürdig, wie es anfangs hätte sein können.

• Like
Reaktionen: flying_student
S

starlightffm

Guest
Also geht es dir im Grunde mehr um die Voucher als um die psychologische Betreuung. Darf man fragen aus welchen Grund das so ist?

Wenn das Deine Interpretation des Ganzen ist will ich Sie dir nicht zerstören. Im Gegensatz zu Dir habe ich an Bord dieser Maschine gesessen und meine eigenen Erlebnisse gehabt.

• Like
S

starlightffm

Guest
Und was die Geheimniskrämerei angeht sei soviel gesagt, es soll ja Leute auf diversen flügen geben die namentlich zwar auf der Passagierliste stehen, jedoch nie an Bord waren.
Nach solchen Vorfällen sollte man sich noch einmal ganz genau überlegen was in einem worst case gewesen wäre!

nwd

Neues Mitglied
07.09.2010
6
0
MST, CGN
...und das ist der Grund, sich gleich in einem Forum für Vielflieger anzumelden um darüber zu berichten ????? :confused:

Die Orakel-Krake hat mir am 7. September gesagt, dass ich mich doch mal schnell hier anmelden soll, weils am 11. September womöglich was Spannendes zu berichten gibt ;) Nein, ich hab mich mehr durch Zufall erst ein paar Tage vorher angemeldet und lese aber schon seit nem guten Jahr hier regelmäßig. Dass mein erster Beitrag zu diesem Thema war, war auch Zufall.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Die Orakel-Krake hat mir am 7. September gesagt, dass ich mich doch mal schnell hier anmelden soll, weils am 11. September womöglich was Spannendes zu berichten gibt ;) Nein, ich hab mich mehr durch Zufall erst ein paar Tage vorher angemeldet und lese aber schon seit nem guten Jahr hier regelmäßig. Dass mein erster Beitrag zu diesem Thema war, war auch Zufall.

So viele Zufälle - das macht die Sache nochmal extra spannend.

• Like
Reaktionen: cacaking

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe

...kannst Du mir per PM die Lottozahlen von Samstag schicken....Mittwoch bitte gleich mit

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Und was die Geheimniskrämerei angeht sei soviel gesagt, es soll ja Leute auf diversen flügen geben die namentlich zwar auf der Passagierliste stehen, jedoch nie an Bord waren.
Nach solchen Vorfällen sollte man sich noch einmal ganz genau überlegen was in einem worst case gewesen wäre!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich persönlich finde, dass nichts schlimmes dabei ist, das ganze ins Forum zu schreiben, mit nem Video anschaulich zu gestalten und andere auf eventuelle Folgetechnicals zu informieren, wie das denn bei euch so war. Man lernt schließlich dazu. Das einzige, was ein bisschen komisch rüber kommt, ist, dass du die Compensation in Form von Voucher oder Meilen als attraktiver ansiehst, als eine umfangreichere psychologische Betreuung als die, die dir geboten worden ist.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59

Eins kann ich nicht ganz nachvollziehen bei allem Respekt. Der Zwischenfall hat Dich wenn man Deine Posts liest mitgenommen und Du setzt Dich mit einer profesionellen Aufbereitung auseinander aber zeitgleich lässt Du nachprüfen welche Compensation angemessen ist (und dass innert 48 Std mit Antwort) - diese Priosetzung verwundert mich zumindest etwas. Ich bin selten Multitaskingfähig.
Ob Cash oder Gegenstände in Form von Vouchers oder anderes - letzteres hat alles einen monetären Gegenwert und unterscheidet sich kein Deut von Cash - hört sich nur besser an.

• Like
S

starlightffm

Guest
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich persönlich finde, dass nichts schlimmes dabei ist, das ganze ins Forum zu schreiben, mit nem Video anschaulich zu gestalten und andere auf eventuelle Folgetechnicals zu informieren, wie das denn bei euch so war. Man lernt schließlich dazu. Das einzige, was ein bisschen komisch rüber kommt, ist, dass du die Compensation in Form von Voucher oder Meilen als attraktiver ansiehst, als eine umfangreichere psychologische Betreuung als die, die dir geboten worden ist.

Lasse das Thema kompensation einfach mal offen stehen da Du scheinbar immer noch nicht den Kern sehen willst. Was die psychologische Betreuung angeht so ist mir diese sehr wichtig, genau aus diesen Gründen hatte ich auch heute mehrere Gespräche. Es scheint Dir allerdings überaus wichtig zu sein zu wissen wieviele Meilen oder Voucher man bekommen kann/will/sollte oder was auch immer. Ich kann dich beruhigen, ich habe keinen und auch keine Meilen, vielleicht stimmuliert dies nun deine Gedanken weiter...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.