November 2021: Den Senator doch noch erreichen, dann nehme ich halt die Y Flughäfen

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Kapitel 37: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Von Whistler nach Vancouver Teil 2

Nach ca. 10 Fahrminuten der nächste Stopp. Hier habe ich mir leider nicht gemerkt, wo ich war. Das Wetter heute ist kein Vergleich zu Gestern.

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Auch die Verkehrslage ist geradezu übersichtlich, jetzt ist es kurz vor Zehn. Die Sonne versteckt sich immer noch hinter den hohen Bergen zu meiner Linken.

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Einen weiteren Stopp lege ich um kurz nach Zehn am Porteau Cove Marine Park ein.

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Hier liegt eine Menge Treibholz, wahrscheinlich von dem Sturm von Gestern oder eventuell auch von den letzten Tagen und Wochen.

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Die Sonne ist immer noch auf der anderen Seite der Berge und die Bucht liegt im Schatten.

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Jetzt geht es wieder weiter in Richtung Vancouver. Die Sonne kommt endlich hinter den Bergen zum Vorschein. Meine Sonnenbrille stelle ich gerade fest, liegt in Hannover am Flughafen in meinem ID.4. Auch nicht mehr zu ändern, dann geht halt nur die Sonnenblende runter klappen.

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Mein letzter Stopp ist Tunnel Point, hier müsste mal jemand die Bäume kürzen damit man das Wasser wieder besser sieht. Rumkraxeln in den Felsen für eine bessere Sicht habe ich mir verkniffen.

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Also wieder zurück ins Auto, irgendwie gerade eine andere Form von Stopp und Go. Ein letztes Bild während der Fahrt kurz vor Horseshoe Bay, danach wurde die Straße so kurvig, dass ich beide Hände am Lenkrad gebraucht habe.

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Kapitel 38: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Capilano Suspension Bridge Park Teil 1

Ganz spontan aufgrund der tollen Wetterlage lege ich einen weiteren Stopp ein, um jetzt die Capilano Brücke und den Park zu besuchen. Hier schon mal die Adresse:

3735 Capilano Rd, North Vancouver, BC V7R 4J1, Kanada

Auf dem Parkplatz auf der anderen Straßenseite wird um 10:45 Uhr der Suburban geparkt, ich löse ein Parkticket für 2 Stunden, Kostenpunkt 6 CAD. Jetzt geht es rüber zum Haupteingang.

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Hier gibt es für mich eine Tageskarte, die 57,70 CAD kostet, das waren 40,60 € auf der Kreditkartenabrechnung, also ist dieser Besuch auch kein wirkliches Schnäppchen.

Hier ein Link von WIKI zur Geschichte der Brücke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capilano_Suspension_Bridge

Als Erstes geht es jetzt in das sogenannte Story Center.

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Hier wird die Geschichte der Brücke bildlich dargestellt.

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Durch die Bäume hindurch kann man die Brücke schon erkennen.

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Nach der Ausstellung der Totemstämme geht es dann in Richtung Brücke.

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Der Wegweiser gibt schon mal den Weg zur Brücke vor.

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So jetzt stehe ich endlich vor der Brücke.

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Sowohl die Höhe als auch das Schwanken muss man beim drüber laufen mögen. Mich persönlich stört es nicht, denn ich bin ziemlich schwindelfrei. Für meine Gattin wäre es nur mit viel Aufwand möglich, auf die andere Seite zu kommen. Ich möchte Euch an dieser Stelle mit ein paar Bilder mitnehmen, ein Selfie von mir gibt es auch noch. Maskenpflicht gilt hier im Park auch Draußen.

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Weiter geht es dann im Teil 2.
 

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Kapitel 39: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Capilano Suspension Bridge Park Teil 2

Auf der anderen Seite ist der Treetops Adventure Rundgang, schon von unten ist das sehr beeindruckend.

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Hier ist der Rundgang eine Einbahnstraße, ob das wegen Corona ist keine Ahnung.

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Mitte November ist der Rundgang hier oben übersichtlich und ziemlich leer.

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Dann geht es wieder nach unten.

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Unten im Rundgang liegt ein umgestürzter Baum, die Dimensionen sind echt beeindruckend. Begehen kann man ihn auch.

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Weiter geht es im Rundgang und die Beleuchtungen für den Abendbesuch sind auch im Hellen beeindruckend.

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Nach einer kurzen Pause auf einer Bank laufe ich weiter, dazu mehr im Teil 3.
 

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Kapitel 40: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Capilano Suspension Bridge Park Teil 3

Zum Abschluss plane ich hier noch den Rundgang durch den „Fern“ Garten zu machen.

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Auch hier ist alles mit „Tieren“ dekoriert, die nachts leuchten werden.

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Ganz sicher ein schöner Ort, den man vor allem mit kleineren Kindern besuchen könnte. Auf den Holzbohlen kann man hier gemütlich spazieren gehen. Ist halt kein Kletter- und Hochseilpark, sondern ein Ort zum Verweilen. Hier noch mal ein paar Bilder vom Rundgang.

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Das Wetter ist heute überhaupt kein Vergleich zu gestern. Die Sonne scheint, leichter Wind, Temperatur ca. 8 Grad. Gefühlt in der dicken Jacke noch wärmer. Wenn man nach oben schaut, ist es beeindruckend, aber auch die Höhe der Brücke über der Wasserlinie.

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Hier ist auch der Platz, wo ein Baum im November 2006 auf die Brücke gestürzt ist.

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Weiter geht es unter der Brücke hinweg. Hier mal Blick jetzt flussabwärts.

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Hier lädt der Rundgang immer wieder zum stilechten Verweilen ein, ein paar Ecken sind wegen Renovierungsarbeiten abgesperrt. Immer wieder hört man Hämmern, Sägen, Bohren und andere Geräusche, denn sonst ist es sehr still hier.

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Jetzt geht es über die Brücke wieder zurück.

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Zum Abschluss noch ein Selfie mit dem Bären und danach geht es weiter in Richtung Vancouver.

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Kapitel 41: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Stanley Park Teil 1

Das nächste Ziel ist jetzt der Stanley Park, ein paar Autominuten geht es noch durch Capilano.

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Danach muss ich mich im Verkehr über die Lions Gate Bridge quälen, stadteinwärts ist nur eine Spur.

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Heute ist wieder alles offen und man kann in den Park hinein fahren. Ich parke den Mietwagen und löse ein Parkticket für 6 CAD. Hier eine Übersichtskarte und der Blick diesmal von der anderen Seite auf Vancouver. Auch die Tankstelle auf dem Wasser ist heute belegt. Das Wetter heute ist kein Vergleich zu Gestern. Ja leichter Wind, aber die Sonne scheint so stelle ich mir einen schönen Tag im November vor.

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Ich genieße das Wetter für einen ausgiebigen Spaziergang, hier ein paar Impressionen.

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Jetzt von der Nordseite noch mal der Blick auf die Lions Gate Brücke und das andere Ufer von ich vorhin gekommen bin.

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Ziel meines Spaziergang ist der Leuchtturm.

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Hier noch ein Link für die Sightseeing Punkte im Stanley Park.

https://vancouver.ca/parks-recreation-culture/landmarks-in-stanley-park.aspx

In der Nähe des Leuchtturmes ist das Panorama der Brücke noch ein bisschen „schöner“.

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Ein Stück zu Laufen habe ich auch noch bis ich den Leuchtturm erreiche.

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Doch davon dann weiter in Kapitel 42. Wie schon gesagt, das Wetter heute ist überhaupt kein Vergleich zu Gestern.
 

shauri

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Puh, doch noch gut gegangen mit dem Wetter, ich hatte ja schlimmstes befürchtet nach dem ersten Tag. Ich glaube, als ich 1999 das erste mal in Capilano war, gab es da nicht viel mehr als die Brücke. 2009 erinnere ich mich zumindest an den Treetop Path...
 

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Kapitel 42: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Stanley Park Teil 2

Um von der Uferpromenade nach oben zu kommen, dazu gibt es auch ein paar Stufen, die man hochlaufen kann.

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Dann ist man oben auf der Aussichtsplattform angekommen, der Brockton Point Leuchtturm ist leider geschlossen und kann nicht besichtigt werden.

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Von hier aus hat man noch mal wieder einen schönen Blick auf die Stadt, ein paar Bilder zur Auswahl.

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Jetzt geht es durch den „Wald“ zurück zum Auto, leider habe ich nachhinein gelesen, das ich die 9 Uhr Kanone ausgelassen habe. Ich komme noch an diesem Denkmal vorbei.

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Als nächstes auf der Rundfahrt gibt es einen Stopp am Prospect Point, hier ist alles „verrammelt“. Ob nur winterfest oder dauerhaft geschlossen weiß ich leider nicht.

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Von Parkplatz ist man mit wenigen Schritten an der Lions Gate Brücke. Hier hat man noch mal einen schönen Foto Spot mit Blick auf das andere Ufer und North Vancouver.

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Weiter geht es jetzt auf der Westseite vom Stanley Park, ich lege an jedem Parkplatz immer mal wieder eine kurze Pause ein, dazu hier auch noch mal eine Bildersammlung. Ein Freibad gibt es hier auch, das ist mir zu kalt heute und sowieso geschlossen.

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Es ist jetzt 13 Uhr, Hunger habe ich auch und außerdem wollte ich noch mal nach dem Geschenk für meine Gattin gucken. Also geht es jetzt doch weiter in Richtung Downtown.
 

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Kapitel 43: November 2021 Dienstag, 16.11.21 CF Pacific Center und wieder im Hotel

Nach rund 20 Minuten bin ich am CF Pacific Center angekommen, wegen der Einbahnstraßen und dem Verbot des Linksabbiegen bin ich zweimal um den Block gefahren. Die Navigation kannte zwar das Center, aber nicht die richtige Straße mit der Einfahrt zur Tiefgarage.

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Macht aber auch nichts, jetzt steht der Suburban sicher in der Tiefgarage, alles war auch breit genug und von den Kurven nicht zu eng, um das knapp 5,60m lange „Schiff“ hier runterzubekommen.

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Kurz vor 14 Uhr, jetzt geht es erst mal in die Food Court, auch hier wieder von einem Security die Kontrolle des Impfnachweises. Heute darf es mal A & W zum Mittagessen mit einem Mama Burger sein.

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Shoppingtechnisch bin ich auch fündig geworden. Mit dem Account der Gattin gab es sogar noch extra Rabatt. So weiß sie zwar auch was es gekostet hat, aber bei Reklamationen hat sie den Einkauf in ihrem Profil auch hinterlegt.

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Irgendwie brauche ich jetzt erst mal eine Pause, ich gehe zum Auto und der Kassenautomat möchte 8 CAD von mir. Der Suburban wird gestartet und ich fahre ins Hotel und kümmere mich mal um einen Zimmerumzug, denn noch so eine Nacht im warmen Wüstenwind brauche ich nicht wirklich. Das Hotel hat auch renovierte Zimmer, vielleicht bekomme ich da eins von ab. Dem Umzugswunsch wird sofort entsprochen, eines der renovierten Zimmer bekomme ich leider doch nicht, dafür wird es deutlich größer…

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Das Zimmer war nicht bewohnt und ist irre kalt. Ich stelle jetzt mal die Klimaanlage an und laufe draußen mal ein paar Minuten spazieren.

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Hier vor dem Hotel in der Nachmittagssonne ist es echt angenehm.

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Ich fahre spontan den Suburban gleich mal tanken, hier nach knapp einem Kilometer ist eine Tankstelle und dann muss ich das Morgen in der Nacht vor dem Rückflug nicht machen.
 

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Kapitel 44: November 2021 Dienstag, 16.11.21 Wechsel ins Holiday Inn Express Vancouver Airport

Als ich ins Zimmer zurückkehre schlägt mir ein Sturm mit Höllenlärm entgegen. Diese Klimaanlage ist ja noch windiger und noch lauter als Gestern. Das wird nichts mit ruhig schlafen und morgen habe ich einen steifen Nacken, weil der Wind direkt neben dem Bett weht. Warm ist es auch nur wenig geworden, keine Ahnung, ob der Temperaturfühler defekt ist oder es an dem großen Zimmer liegt, was kalt war und immer noch kühl ist. Noch mal umziehen hier im Hotel darauf habe ich auch gar keine Lust. Normalerweise bin ich nicht so kritisch, aber diese Klimaanlage geht gar nicht.

Dann bleibt halt nur ein Hotelwechsel. Das günstigste Hotel in der Nähe wäre für eine Nacht das Holiday Inn Express Vancouver Airport – Richmond, also ganz nah am Flughafen (Adresse: 9351 Bridgeport Rd, Richmond, BC V6X 1S3, Kanada) wenn ich bei IHG bleiben möchte. Zumindest die Bilder auf der Homepage sehen nach renovierten Zimmern aus.

Ich gehe zum Empfang und checke aus, die Punkte für die zweite Nacht bekomme ich wieder gutgeschrieben. Nach einer guten Viertelstunde Fahrtzeit steht um kurz vor 18 Uhr der Suburban in der Garage des Hotels. 10 CAD kostet Parken hier, dafür sicher hinter dem Rolltor. Etwas eng sind die Parklücken auch, aber ist ja auch nicht so voll gerade.

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Der Check-In dauert keine zwei Minuten und ich bekomme ein Zimmer im 5. Stock zugewiesen. Zu meiner Überraschung ist es viel besser als ich erwartet habe. Das Hotel wurde zumindest in meinem Zimmer vollständig renoviert. Bleibt ein Holiday Inn Express, aber ich bin sehr mit meinem Hotelwechsel zufrieden.

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Eine Sofaecke und Kitchenette gibt es auch. Vor allem ist jedoch die Klimaanlage sehr leise und auch der „Wind“ ist ein laues Lüftchen. Mit Parkgebühr kostet mich die Nacht hier jetzt 175,21 CAD, das sind 122,94 €. Kein wirkliches Schnäppchen, aber auch sehr nah am Vancouver Flughafen. Einen kostenlosen Flughafen Shuttle hätte es auch gegeben

Als Nächstes wird jetzt der Flug für morgen früh gecheckt. Alles on Time so weit. Gate C49 soll es werden.

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Jetzt kann ich mich beruhigt hier im Bett umdrehen, der Wecker wird für 05:30 Uhr gestellt. Nach wenigen Minuten bin ich tief und fest eingeschlafen.
 

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Kapitel 45: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Abgabe Mietwagen Vancouver

Um Kurz vor Vier bin ich schon wieder hellwach, es wäre in Toronto jetzt auch schon 7 Uhr. Also Duschen, anziehen und das Handgepäck einpacken. Das Ausschecken dauert keine Minute, ich zahle inklusive Parken 175,21 CAD, das sind 122,94 € und mit der Rechnung in der Hand geht es zum Auto.

Um 04:25 Uhr fahre ich mit dem Suburban aus der Garage, ein letzter Blick auf das Hotel

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Nach rund 5 Fahrminuten biege ich in das Parkhaus der Vermieter ein.

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Der Wagen wird geparkt, 405 Kilometer habe ich in zwei Tagen auf den Wagen gefahren. Ein letztes Bild vom Wagen, hier in der Garage ist auch wieder alles trocken.

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Dann geht es den Schlüssel wegbringen, der wird im Briefkasten der Bürotür von Avis versenkt.

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Um 04:40 Uhr bin ich im Terminal angekommen, wie oft das Wort Toronto auf der Anzeigetafel zu lesen ist, ist schon erstaunlich.

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Hier ist nur eine Kontrolle des Impfpasses vor der Sicherheitskontrolle, hier waren auch nur wenige Menschen an der Priority Linie vor mir und nach zehn Minuten bin ich im Sicherheitsbereich vor den Totemstämmen.

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Da die Maple Leaf Lounge erst in 10 Minuten öffnet, laufe ich einmal bis zum Gate C49, hier ist auch noch alles verwaist und die Maschine auch noch nicht da.

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Gemütlich schlendere ich zur Lounge zurück und nach einer Minute öffnet sich die Tür und wir dürfen eintreten.

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Kapitel 46: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Maple Leaf Lounge Vancouver

Nach der Impfpass und der Ausweis Kontrolle geht es über die Treppe hoch in die Lounge. Mit mir sind wir insgesamt 4 Gäste anwesend, also noch recht übersichtlich.

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Hinter meinem Sitzplatz kann ich gut auf das Abfluggate schauen, mal sehen, wann die Maschine eintrifft.

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Bestellen per QR Code kenne ich ja jetzt, ein etwas anderes Menü heute Morgen.

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Nach 20 Minuten treffen die Boxen ein.

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Ich habe heute Quiche und die Pancakes genommen.

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Einen Joghurt, Kaffee und Fruchtsalat hole ich mir am Buffet bzw. aus der Maschine noch dazu.

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Auch eine Stunde später ist es immer noch ziemlich leer in der Lounge. Diese Maple Leaf Domestic Lounge ist zwar sauber, aber doch an der einen oder anderen Stelle ein wenig abgewohnt.

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Das ist noch mal der Blick auf meinen Sitzbereich und dem Blick auf das Vorfeld.

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Ich verbringe die Zeit mit chatten mit der Gattin im Homeoffice und Reisebericht schreiben. Um 06:30 Uhr wird die Maschine ans Gate C49 angeschleppt.

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So langsam dämmert es draußen, scheint ein schöner Tag zu werden.

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Um kurz nach sieben hat sich die Lounge ziemlich gefüllt, um kurz vor halb acht mache ich mich auf den Weg zum Gate.
 

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Kapitel 47: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Flug AC 106 Vancouver – Toronto Teil 1

Hier als Erstes die Flugdaten für heute.

Flug AC 106, Vancouver (YVR) 08:30 Uhr – Toronto (YYZ) 15:47 Uhr
Boeing 787-9, Sitzplatz 2K, Flugzeit 4 Stunden 17 Minuten

Der Flug AC 106 geht nur wöchentlich, wahrscheinlich ist das ein Equipment Replace einer Langstreckenmaschine nach Toronto

Das Boarding beginnt 5 Minuten eher um 07:40 Uhr, ich darf wieder als erster an Bord gehen. Wie auf dem Hinflug ist mein Sitzplatz 2 K.

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Die Business Class füllt sich schnell, Blick aus dem Fenster die 787 hat ein eigenes Maintenance Car.

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Die Kapitänin meldet sich um 08:23 Uhr mit der Ansage in Kürze geht es los zum Enteisen

08:29 Uhr Push Back ist überpünktlich, danach 6 Minuten Push Back und geschleppt, scheinbar ein enges Rangieren hier. Während wir rangiert werden ein Blick auf einen Airbus 220 im Trans-Canada Air Lines „Classic Look“.

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Nach dem Wenden ein Flugzeug von Sichuan Airlines, was man alles hier sieht.

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Dann ein A350 von China Eastern

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Und zu guter Letzt eine 787 von JAL

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Nach 7 Minuten Fahrtzeit stehen wir an der Schlange zum Enteisen, es ist 08:42 Uhr

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Laut Inflight Entertainment dauert der Flug heute 3 Stunden und 35 Minuten, plus die 3 Stunden Zeitverschiebung katapultieren mich dann in den Nachmittag in Toronto.

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Das Schild sagt, wir kommen nach links zum Enteisen.

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Das läuft hier wie am Schnürchen, das Enteisen dauert 8 Minuten

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08:51 Uhr Abfahrt in Richtung Startbahn, das Taxing dauert noch mal 10 Minuten, wir sind die Nummer 2 an 26L D7

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09:06 Uhr wir biegen auf die Startbahn ein

Weiter geht es dann in Teil 2
 

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Kapitel 48: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Flug AC 106 Vancouver – Toronto Teil 2

09:07 Uhr heben wir westwärts ab in Richtung Meer, mit einer leichten Linkskurve immer weiter steigend. Danach eine Linkskurve dann einmal um 180 Grad drehen und dann geht es weiter in Richtung Osten.

Hier noch ein kleines Bilder Panorama vom Start.

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Das Wetter ist überhaupt kein Vergleich zum Hinflug, sehr schnell erreichen wir ein hohe Geschwindigkeit meist über 1.000 Kilometer

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09:36 Uhr das Frühstück wird serviert, sieht genauso aus wie auf dem Hinflug

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Ich mache mir das Bett zurecht und dann wird geschlafen. Nach über 2 Stunden werde ich erst wieder wach, den Service habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Es gab Kartoffel Chips und Schokolade.

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Es ist jetzt kurz nach 15 Uhr Toronto Ortszeit, es sind noch rund 500 Kilometer bis zur Landung.

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15:23 Uhr Ansage aus dem Cockpit noch 30 Minuten bis zur Landung
15:38 Uhr noch 15 Minuten laut Inflight System, wieder Suppe draußen, Regen ist für Toronto angesagt.
15:42 Uhr noch 9 Kilometer
15:43 Uhr sind es wieder 12 Kilometer, wir fliegen einmal am Airport vorbei
15:44 Uhr sind es 24 Kilometer

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15:47 Uhr eigentlich Ankunftszeit 33 Kilometer noch, man sieht immer noch nichts
15:48 Uhr Rechtskurve, Entfernung wird wieder kleiner
15:50 Uhr 18 Kilometer
15:52 Uhr Fahrwerk fährt aus
15:55 Uhr Touch Down

Flugzeuge von KLM, Britisch Airways, Condor, leider die falsche Seite für mich ohne Bilder
Taxing dauert ca. 10 Minuten bis zum Terminal Anfang
Andere Maschine steht im Weg, dauert noch mal 2 Minuten

16:07 Uhr am Gate
16:11 Uhr ein Blick zurück auf die Maschine

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Jetzt geht es weiter in die Garage zum Chevrolet Tahoe.
 
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Kapitel 49: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Von Toronto nach Niagara-on-the-Lake

Ich hatte im vorherigen Kapitel die echte Flugzeit unterschlagen, es sind statt den geplanten 3 Stunden 35 Minuten am Ende 3 Stunden und 48 Minuten geworden. Also das berühmte akademische Viertelstündchen.

So um 16 Uhr landen ist es eigentlich keine gute Idee, um eine Millionen Stadt verkehrstechnisch zu verlassen. Die Navigation führt mich erst ein wenig parallel zum Highway und später hinauf. Es ist zwar voll aber läuft doch entspannt vorwärts. Tempo zwischen 70 und 100 Kilometer.

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Unterwegs fallen die 33.333 Kilometer beim Mietwagen, an solch einen Tachostand kann ich mich bei einem Rental Car in den USA/Kanada nicht erinnern.

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Bereits um kurz nach 18 Uhr bin ich am Hotel angekommen.

Staybridge Suites Niagara-on-the-Lake, an IHG Hotel
524 York Rd, Niagara-on-the-Lake, ON L0S 1J0, Kanada
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Auch dieses Hotel habe ich auf Punkte gebucht, hier bekomme ich eine One Bedroom Suite dafür. Ein neues Hotel wie mir scheint und das Zimmer ist ziemlich groß für eine Person.

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Den Frühstücksraum teilt man sich mit dem Holiday Inn Express (der vom Staybridge ist zu), die beiden Hotels sind sozusagen links (Staybridge) und rechts (Holiday Inn Express) zwei Gebäudeteile mit zwei Empfängen in der Mitte.

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Den Frühstücksraum probiere ich morgen früh dann mal aus. Hier mal der Blick von Draußen auf beide Hotels.

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Jetzt geht es erst mal einkaufen ins Outlet gegenüber (Outlet Collection at Niagara).

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Ziel ist diesmal dieser Laden.

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Und auch ziemlich erfolgreich…


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Da ich durch den Flug drei Stunden gewonnen habe und auch noch nicht richtig müde bin, mache ich mich spontan noch zu einem weiteren Ausflug auf.
 

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31.03.2010
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Kapitel 50: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Niagara Falls beleuchtet Teil 1

Nach rund 15 Fahrminuten stelle ich den Suburban wieder in Niagara Falls ab. Auch um diese Uhrzeit (20:58 Uhr) muss man ein Parkticket lösen, hier sind 24 Stunden kostenpflichtig. Mit Handytaschenlampe bekomme ich auch den Automaten auch im Dunkeln bedient.

Um mich herum ist alles schön beleuchtet, hier mal die erste Bilderreihe der Niagara Parks.

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Jetzt geht es hinüber zu den Fällen.

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Die Ausflugsboote liegen bereits auf dem Trockenen. Hier kommt im Winter eventuell auch bald Eisgang auf den Fluss und die Fälle frieren ein.

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Ein schönes Uferpanorama, bis auf das Wasserrauschen ist es hier ganz ruhig.

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Ich laufe ein wenig die Promenade entlang, es sind wirklich nur wenige Fußgänger unterwegs. Wir haben auch Mitte November und nicht Mitte Juli, wobei es heute Abend hier heute ziemlich warm ist, da muss ich nachher mal im Auto noch mal nach der Außentemperatur schauen.

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Auf einmal ertönt Musik von den Fällen, da muss ich jetzt doch noch mal zurück gehen. Mehr davon dann in Teil 2.
 

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31.03.2010
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Kapitel 51: November 2021 Mittwoch, 17.11.21 Niagara Falls beleuchtet Teil 2

Mit einer musikalischen Untermalung wechseln die Fälle jetzt ihre Farben. Na ja, eher die Lampen die sie anstrahlen. Es wurde von links (amerikanische) nach rechts (kanadische) von weiß auf bunt gewechselt, für schöne Fotos war ich jedoch zu weit entfernt. Also dann das Ergebnis in bunt auf den Bildern.

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Von der neuen Position oberhalb des Market Places noch mal ein Panorama Blick.

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Jetzt geht es am Hardrock Cafe vorbei.

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Ich erklimme den Clifton Hill.

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Eine kleine Bilderreihe der Vergnügungsstraße, insgesamt sind nur wenige Menschen unterwegs. Einkehren will ich nirgendwo, sondern lasse es einfach auf mich wirken.

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Jetzt geht es zurück zum Auto, eine Information bin ich Euch noch schuldig.

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Kein Wunder das mir in der Daunenjacke die ganze Zeit so warm war. Nach 15 Minuten Fahrzeit bin ich wieder zurück am Hotel.

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Jetzt geht es noch ans Koffer packen. Für die Seifen habe ich mir noch einen Karton besorgt.

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Immer zwei Seifen kommen in eine Folie (mit Reißverschluss) falls sie aufgehen und auslaufen. Die sind etwas dicker als die normalen Zip Lock Tüten und zwei drei T-Shirts sorgen jetzt in der Kiste für eine stabile Lage. Das sieht doch gut aus.

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Dann also jetzt schlafen gehen. Die Klimaanlage im Wohnzimmer wird angestellt und im Schlafzimmer nicht. Ich habe sehr gut in dieser Nacht geschlafen.
 

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31.03.2010
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Kapitel 52: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Rückweg nach Montreal Teil 1

Gegen 06 Uhr werde ich wieder wach, duschen und anziehen ist angesagt, gepackt habe ich ja gestern Abend schon. Frühstück gibt es ab 06:30 Uhr, das weiß ich ja seit gestern Abend auch schon.

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Als Erstes muss man sich Hände desinfizieren, danach darf man sich Teller und Besteck nehmen.

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Ein etwas reduziertes Buffet (Pancake Maschine ist aus) zur Selbstbedienung wartet dann auf einen.

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Am Tisch wird dann noch der Impfpass und Ausweis kontrolliert und dann kann man hier auch frühstücken.

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Kaffee gab es noch außerhalb vom Buffet (siehe Bild) und auf den Tischen standen Schilder (sanitized) die abgeräumt wurden während ich gegessen habe.

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Insgesamt waren wir 4 Personen beim Frühstück, alle mit viel Abstand zueinander. 2 saßen gemeinsam an einem Tisch, wir anderen Beiden verteilt im Raum. Nach dem Frühstück ging es den Koffer und das Handgepäck holen, Ausschecken und ab auf die Autobahn.

Obwohl ich zur klassischen Rush Hour unterwegs war, blieb die Strecke in Richtung Toronto fast ohne Staus, nur ein paar Mal Stopp und Go.

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Die Navigation führte mich auf der 407 außen um Toronto herum, wahrscheinlich war das auch einer der Gründe für den „wenigen“ Verkehr. Nach gut 2 Stunden habe ich dann noch einen Walmart angesteuert, hierzu ging es ein paar Minuten quer Feld ein.

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Was jedoch im Wesentlichen am Fahrer lag, der die richtige Highway Ausfahrt verpasst hat und dann die paar Kilometer auf der Landstraße zurückgefahren ist. Danach blieb es öde und mit wenig Verkehr auf der Autobahn.

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Gegen 11:30 Uhr hatte ich Hunger, ein kleiner Snack sollte zum Mittagessen reichen. Der nächstgelegene Rastplatz sollte dann meiner sein. Bei den Entfernungen dauert das dann hier in Kanada noch ein bisschen und bei Euch bis zum nächsten Kapitel.
 

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31.03.2010
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Kapitel 53: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Rückweg nach Montreal Teil 2

Der nächste Rastplatz am Wegesrand Trenton Süd im Bezirk Quinte West. So richtig schön im Nirgendwo zwischen Toronto und Montreal. Rund 300 Kilometer hatte ich damit schon hinter mich gebracht und damit fast die Hälfte wer Wegstrecke.

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Nach einem Besuch in der Keramik (Getränke wegbringen), stellte ich mich für meinen Mittagssnack bei Subway an.

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Auch hier die übliche Kontrolle von Impfpass und Ausweis, weil ich hier drinnen und nicht im Auto essen wollte. Es gab eine Combo mit Italian BMT Sandwich, Coke Zero und zwei Kekse für die Fahrt. Den Preis weiß ich leider nicht mehr genau, da ich bar bezahlt habe.

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Danach ging es wieder auf 401er in Richung Nordosten. Nach rund 2,5 Stunden die nächste Keramik Pause. Diesmal in Mallorytown gefühlt noch mehr in the middle of nowhere… Echt dünn besiedelt dieses Kanada.

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Mit dem WLAN des Rasthauses habe ich draußen vor der Tür dann noch mal eine Viertelstunde mit der Heimat gefacetimed, bevor die wieder schlafen gehen.

Weiter geht es auf der Autobahn. Nach ein paar Minuten weckte ein Autobahnschild mein Interesse.

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Da ich in dieser Woche viel spontan mache, werde ich jetzt mal prüfen, ob Herr Trudeau zuhause ist und seinem Wohnzimmer einen Besuch abstatten. Damit dann auch die Hauptstadt von Kanada von meiner To Do Liste streichen. Laut Navigation rund 90 Kilometer Umweg, das ist ja überschaubar. Der Highway 416 ist noch leerer als der 401, wir reden hier immerhin von einem Wochentag und nicht vom Wochenende. Aber wahrscheinlich sind am Wochenende mehr Autos unterwegs. Zeitweise begegnet mit minutenlang niemand.

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Gegen 15:30 Uhr erreiche ich den Stadtrand von Ottawa, hier gibt es etwas mehr Verkehr.


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Keine halbe Stunde später steht der Tahoe mitten auf einem Parkplatz in Downtown. Ich löse ein Parkticket für eine Stunde und mache mich auf den Rundgang.

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Da ich keine Ahnung habe, wo was ist, muss die Navigation App von TomTom jetzt auch hier helfen. Der Parkplatz war Ecke Kent Str. und Queen Str. im Nachhinein ideal für den Rundgang.
 

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31.03.2010
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Kapitel 54: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Rundgang in Ottawa Teil 1

Der erste Hot Spot war die St. Andrews Kirche, diese ist eine der ältestesten Kirchen in Kanada.

https://en.wikipedia.org/wiki/St._Andrew's_Presbyterian_Church_(Ottawa)

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Auf der anderen Straßenseite ist der Supreme Court.

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Ich laufe weiter in Richtung Osten und stehe vor der nächsten Infotafel.

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Alles schön ausgeschildert, sonst sind hier wirklich nur wenig Menschen unterwegs die man fragen könnte. Das alte Bankgebäude wir von modernen Teilen umrahmt.

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Eine Litfaßsäule mit Informationen hat es auch hier.

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Ein weiterer Punkt ist das Gebäude von NP oder National Press.

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Weiter geht es später für Euch in Teil 2 oder Kapitel 55.
 

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31.03.2010
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Kapitel 55: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Rundgang in Ottawa Teil 2

Auf der anderen Straßenseite erstreckt sich jetzt der Parlamentshügel, die Einfahrt ist hoch gesichert. Wir blicken gerade auf den West Teil. Die Qualität der Bilder bitte ich an der einen oder anderen Stelle zu entschuldigen. Aber wir haben Mitte November und nicht Sommer mit blauem Himmel und Sonne satt.

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Zu meiner Verwunderung kann man einfach durch die geöffneten Türen auf das Gelände hinein gehen.

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Erst einmal der Blick in die Stadt hinein.

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Hier stehe ich also jetzt mitten auf dem Gelände des Parlamentes.

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Zu meiner Linken der Westteil.

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Geradeaus der Hauptteil (im Moment Baustelle).

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Zu meiner Rechten der Ostteil.

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Neben mir das „ewige“ Feuer.

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Einen Link zum Nachlesen gibt es auch dazu.
https://www.tpsgc-pwgsc.gc.ca/citep.../decouvrez-discover/terrains-grounds-eng.html

Wenn man von hier stadteinwärts schaut, blickt man direkt auf das Haus für die indigenen Völker.

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Das Hinweisschild zeigt mir den Weg zu den nächsten Punkten auf meinem Rundgang.

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Als ich die Treppe runterkomme, für mich die nächste Überraschung. Ich stehe direkt gegenüber dem Büro des Premierministers. Ob Herr Trudeau auch noch arbeitet, ist ja schließlich erst 16:15 Uhr. Oder ob der schon Feierabend gemacht hat?

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Direkt neben der öffentlichen Straße und bis auf die Betonsockel ohne Zaun ist alles frei zugänglich.

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Da ist das Bundeskanzleramt in Berlin schon mehr hinter Zäunen…
 

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31.03.2010
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Kapitel 56: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Rundgang in Ottawa Teil 3

Jetzt geht es weiter in Richtung Senat, auf der Ecke das „alte“ Post Office.

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Ein Denkmal für die gefallenen Soldaten.
https://www.veterans.gc.ca/eng/reme...nal-inventory-canadian-memorials/details/9429

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Auf der anderen Seite der Senat, dahinter das Westin.

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Noch mal ein Rundblick vom Platz des Denkmals der gefallenen Soldaten.

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Hier auch noch mal das Denkmal von der anderen Seite.

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Jetzt geht es zurück zum Auto.

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Noch mal ein Blick zurück auf das Parlament.

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Auch die Bank von Kanada hier noch mal von der anderen Seite.

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Das fehlende T vom Schriftzug der Stadt sollte mal jemand zurückbringen.

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Ein bisschen Architektur und Farben Sightseeing gibt es auch noch.

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Jetzt ist es 16:30 Uhr, ich bräuchte was zu Essen und eine Toilette. Ein A & W kommt da gerade mal recht, der ist hier um die Ecke. 155 Queen St, Ottawa, ON K1A 1K2, Kanada

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Nach dem Mama Burger und Pommes geht es zurück zum Auto und auf das letzte Stück in Richtung Montreal. Wieder echt wenig Verkehr auf der Autobahn. In der Dunkelheit sieht man jetzt schön den vollen Mond…

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Kapitel 57: November 2021 Donnerstag, 18.11.21 Die letzte Nacht in Kanada

Gegen 18:20 Uhr bin ich am Hotel angekommen, hier begann auch letzten Samstag mein Urlaub und die Rundreise hier in Kanada.

Holiday Inn Express & Suites Vaudreuil - Dorion, ein IHG Hotel
33 Boul. de la Cité-Des-Jeunes East, Vaudreuil-Dorion, Quebec J7V 0N3, Kanada

Diesmal ist es Zimmer 221, es sieht auch genauso aus wie in der letzten Woche, es ist nur seitenverkehrt.

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Am nächsten Morgen bin auch wieder gegen 06:00 Uhr wach, irgendwie die Zeit vom normalen Alltag unter der Woche. Duschen, anziehen und die restlichen Sachen in den Koffer.

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Jetzt geht es zum Frühstück, hier ist leider alles abgesperrt und man darf nicht selbst aussuchen.

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Die Damen packen einem ein Carry Paket, leider darf man nicht unten im Restaurant essen, sondern muss es mit auf das Zimmer nehmen. Wie in Deutschland Föderalismus auch in den verschiedenen kanadischen Staaten.

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Das reicht jetzt für das Frühstück, für ein zweites Mal Laufen bin ich zu faul. Der Koffer ist zu und abreisebereit.

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Die HB-JHF ist auch gerade in Zürich losgeflogen und auf dem Weg nach Montreal, um mich abzuholen.

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Ein Blick aus dem Fenster lädt geradezu noch zu einem Ausflug durch Montreal ein. Auch sind mir spontan mal wieder ein paar Ideen gekommen.

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Also ab zum Auschecken und los geht es…
 

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Kapitel 58: November 2021 Freitag, 19.11.21 Anreise Ile Notre Dame Montreal

Der letzte Tag in Montreal beginnt, bevor es heute Nachmittag wieder in die Heimat geht. Kurz vor 08:00 Uhr bin ich noch mal zu einem Walmart um die Ecke gefahren, habe jedoch nicht das bekommen was ich suchte, also dann erst im nächsten Urlaub in den USA.

Um 08:30 Uhr geht es auf der Autobahn in Richtung Montreal, ich komme noch mal am Hotel vorbei, das ja in einem Gewerbegebiet liegt.

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Nach einer guten halben Stunde Fahrtzeit sind die Hochhäuser am Horizont erkennbar.

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Rechts von mir der Sankt-Lorenz-Strom, Fluss kann man das ja auch kaum hier nennen.

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Jetzt geht es über die Brücke auf die Ile Notre Dame

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Ein Blick in den Rückspiegel zeigt die Länge und Dimension.

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So jetzt bin ich auf der Insel angekommen, was will ich hier denn eigentlich? Um Euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen, eine schnelle Runde drehen. Auf der Insel Notre Dame hier in Montreal liegt der Circuit Gilles-Villeneuve.

https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_Gilles-Villeneuve

Die Strecke auf der Michael Schumacher von 1994 bis 2004 sieben Mal gewonnen hat. Es ist eine temporäre Rennstrecke, man kann also auch ganz normal hier fahren. Dann nehme ich Euch im nächsten Kapiteln mal ein auf eine Runde mit.