Oder doch mit der Bahn fahren?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Desto weiter desto höher der Grundpreis.
Dazu kommt die ersten X bekommen es für X€ und dann gehts im 5€ schritten rauf. 1te kostet 2te sparticket + 5€, 10€, 20€,...

Ganz Österreich für 20-30€ durchqueren zu können ist doch nicht schlecht.

Was auffällig ist: zwischen BSL und BTS gibt es entlang des Voralpenlandes keinen Lowcost-Flughafen, von FMM mal abgesehen.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Da ich nach derzeitigem Kenntnisstand weder in Österreich noch in der Schweiz mit der Bahn unterwegs sein werde, kann ich diese Diskussion für mich überspringen...

... somit ist die BahnCard 100 2. Klasse dann eine echte Überlegung wert !!!
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
HGFan übertreibt imo maßlos und hat vielleicht mal einen schlechten Tag erwischt. Alle meine Fahrten zwischen München und Wien mit dem Railjet waren in der 2. Klasse absolut in Ordnung, kein Unterschied zum IC/ICE. Innerdeutsch fahre ich sowieso mehr Bahn, wenn man in den Innenstädten zu tun hat ist man oft sogar schneller als mit dem Flieger und kann im Zug arbeiten/schlafen/lesen etc.
Bahncard 50 reicht für mich.
 
H

HGFan

Guest
Ganz Österreich für 20-30€ durchqueren zu können ist doch nicht schlecht.
Nach Salzburg sind es schon min 29€. Innsbruck ab 34€. Feldkirch ab 39€. Bregenz ab 49€.
So meine recherche. Natürlich darf man nicht vergessen das man je weiter weg man bucht desto weniger Direktzüge gibts und je früher muss man buchen.
Was auffällig ist: zwischen BSL und BTS gibt es entlang des Voralpenlandes keinen Lowcost-Flughafen, von FMM mal abgesehen.
Wie gesagt BTS kann man vergessen wenn man halbwegs schnell wo sein will.
Wenn ich von mir zuhause nach BTS wollte müsse ich um 05:05 weggehen zum Bus und erstmal in die falsche Richtung fahren weil um die Uhrzeit nix geht sonst und 12Min auf den anderen warten.
Am "Regionalbahnhof" hätte ich vom Bus 5Min zum Zug das sehr sehr knapp ist und in Wien HBF 10Min vom Regionalzug zum Wien Hbf (Busbahnhof Wiedner Gürtel) zu kommen welcher auch versteckt liegt und wer sich nicht auskennt diesen niemals in <10Min findet. Hätte ich auch das geschafft wäre ich um 07:45 in BTS.
Fahrzeit 2:40. Nach VIE direkt mit Airportshuttle brauchen wir 30Min.

Jop und das ist das was ich ja kritisiere ihr deutschen könnt einfach so billig fliegen das ist ein wahnsinn.
Ex. VIE gibts selten wirklich super günstige Angebote innerhalb Europas.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
wird da auch schon gespart?

Bei allen unseren Firmen gilt weiter Fliegen innerdeutsch ECO, Bahn 1. Klasse, privat PKW nur mit Genehmigung.

... nur in den „Goldenen Zeiten“ des Mobilfunks gab es am Anfang 1. Klasse, aber jetzt seit 2002 immer Bahn 2. Klasse.

Wobei die Fahrgäste in der 1. Klasse (bei Sparpreis geht das ja manchmal) auch nicht besser als in der 2. Klasse sind....
 
H

HGFan

Guest
Zumindest bei uns wären mir keine leute so grossartig aufgefallen.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
... nur in den „Goldenen Zeiten“ des Mobilfunks gab es am Anfang 1. Klasse, aber jetzt seit 2002 immer Bahn 2. Klasse.

Wobei die Fahrgäste in der 1. Klasse (bei Sparpreis geht das ja manchmal) auch nicht besser als in der 2. Klasse sind....

Das ist das schöne an der Business im railjet, hatte, bisher zumindest, ausnahmslos gute Erfahrungen, sowohl mit dem Produkt, als auch mit Mitreisenden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Sitze in der 2. Klasse sind zudem viel bequemer im ICE. Vom Sitzplatz her lohnen tut die 1. Klasse allerdings im doppelstöckigem Regionalexpress, die sind da viel breiter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Alle meine Fahrten zwischen München und Wien mit dem Railjet waren in der 2. Klasse absolut in Ordnung, kein Unterschied zum IC/ICE.

Kein Unterschied? Naja, vielleicht bis auf die Foltersitze im Railjet.

Zum Glueck werden solche jetzt auch flaechendeckend in ICE verbaut, dann verliert der Railjet diesen Nachteil :rolleyes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kein Unterschied? Naja, vielleicht bis auf die Foltersitze im Railjet.

Zum Glueck werden solche jetzt auch flaechendeckend in ICE verbaut, dann verliert der Railjet diesen Nachteil :rolleyes:

Der Railjet hat im Vergleich zu Velaro D, ICE 4 und IC2 auch Bereiche, in denen man angenehm reisen kann und es nicht einfach nur um "Warten auf die Ankunft" geht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wird da auch schon gespart?

Bei allen unseren Firmen gilt weiter Fliegen innerdeutsch ECO, Bahn 1. Klasse, privat PKW nur mit Genehmigung.
Möglicherweise fehlt dir die Erfahrung bei mindestens 5 Mittelständler an unterschiedlichen Standorten in ganz D verteilt gearbeitet zu haben. und C gibt es da nur für den GF

dat schon seit den 90er
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Guten Morgen,

seit der Insolvenz von Air Berlin und der unklaren zukünftigen Preisentwicklung bei den innerdeutschen Flügen wird Bahnfahren eine echte Alternative?

Meine Stammstrecke ist DUS-TXL-DUS mit ein paar „Ausflügen“ nach Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Kaiserslautern, München, Nürnberg...

Ich werde das mal bis Jahresende mit der BahnCard Business 50 (2. Klasse) testen und probieren wie das auf den längeren Strecken funktioniert.
Meine Kollegen, die mittleren Strecken (Hamburg-Berlin, Hannover-Berlin, Düsseldorf-Frankfurt) pendeln, berichten ziemlich unterschiedliche Sachen.
Aber überwiegend nutzen diese BahnCard 100 (2. Klasse) Inhaber gerne die 1. Klasse Voucher und sind ziemlich gelassen worden, was so die üblichen Widrigkeiten des Bahnfahrens angeht.
Ob ich am Flughafen dann im Einsteigebereich (z. B. A 13, wie letzten Freitag mit EW9043) im engsten Raum warte oder auf meinem Sitzplatz im ICE die Verspätung entgegen nehme...

Vielleicht kann ich ja auf Erfahrung anderer hier zurückgreifen und es gibt ein paar gute Tipps.

Im Grunde ist es einfach. Notiere Dir die Zugnummern, die Du am wahrscheinlichsten nutzen würdest, und prüfe ihre Pünktlichkeit auf zugfinder.de. So bekommst Du den Eindruck, wie verspätungsanfällig die Verbindung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nobrain

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Danke für den Tipp, bleibt ja alles im Rahmen... außer bei großflächigen Unwettern.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hatte es am Wochenende gut gemeint und wollte mal mal wieder bei der Bahn buchen - Strecke München-Zürich-München.

Geklappt hat es leider nicht, die angezeigten Sonderpreise (ca. 50 EUR 2.Klasse bzw. 80 EUR 1.Klasse mit BC) wurden im ersten Schritt zwar angezeigt, waren aber nicht buchbar. Recherche ergab, dass dies bei grenzüberschreitenden Verbindungen wohl wegen Schnittstellenproblemen mit ausländischer Bahn häufiger vorkommt. Empfehlung der Bahn in diesem Fall: am Bahnhof bzw telefonisch buchen...

Geworden ist es dann doch der Flug mit LH/Swiss...

War mal wieder einen Versuch wert...
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Hatte es am Wochenende gut gemeint und wollte mal mal wieder bei der Bahn buchen - Strecke München-Zürich-München.

Geklappt hat es leider nicht, die angezeigten Sonderpreise (ca. 50 EUR 2.Klasse bzw. 80 EUR 1.Klasse mit BC) wurden im ersten Schritt zwar angezeigt, waren aber nicht buchbar. Recherche ergab, dass dies bei grenzüberschreitenden Verbindungen wohl wegen Schnittstellenproblemen mit ausländischer Bahn häufiger vorkommt. Empfehlung der Bahn in diesem Fall: am Bahnhof bzw telefonisch buchen...

Geworden ist es dann doch der Flug mit LH/Swiss...

War mal wieder einen Versuch wert...
Komisch, ich konnte den ungefähr selben Sparpreis für STR-ZHR-STR online buchen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Als ich mit der Bahn am Wochenende (Freitag/Sonntag) gependelt bin (2.Klasse) hatte ich stets den 1.Klasse Upgrade Voucher als ‚Joker‘ dabei - es entspannt ungemein zu wissen, dass man im Falle eines überfüllten Zuges bis hin zur ‚Zwangsräumung‘ jederzeit in die 1.Klasse flüchten kann ;-)
Gerade Montag Morgen flüchtet man lieber umgekehrt!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hatte es am Wochenende gut gemeint und wollte mal mal wieder bei der Bahn buchen - Strecke München-Zürich-München.

Geklappt hat es leider nicht, die angezeigten Sonderpreise (ca. 50 EUR 2.Klasse bzw. 80 EUR 1.Klasse mit BC) wurden im ersten Schritt zwar angezeigt, waren aber nicht buchbar. Recherche ergab, dass dies bei grenzüberschreitenden Verbindungen wohl wegen Schnittstellenproblemen mit ausländischer Bahn häufiger vorkommt. Empfehlung der Bahn in diesem Fall: am Bahnhof bzw telefonisch buchen...

Geworden ist es dann doch der Flug mit LH/Swiss...

War mal wieder einen Versuch wert...
Das ist bekanntlich meine Pendelstrecke, und ich bezahle mit dem Halbtax in der 1. Klasse weniger als 80€ pro Weg, ohne dass ich den Zug irgendwie “buchen“ muss (ich kaufe einen Fahrschein, steige ein und gut ist).

Ich habe vor-voriges Wochenende mal nach Flugpreisen geschaut, war um die 600€ in Economy und 1100€ in Business für die infrage kommenden Flüge. Ein Weg wäre sogar eine E190 der Helvetic gewesen, von welcher ich bislang nur negatives hörte und die ich nicht unbedingt ausprobieren möchte (auch wenn jemand jetzt vielleicht diese Haltung wieder einmal als “Fanatismus ist scheisse“ bezeichnet).
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Wer fährt bitte 2te Klasse?
Wann war das letzte mal das du im RJ länger zugegen warst?
Gestern bin ich wieder von Wiener Neustadt nach gefahren 2te Klasse und ich muss sagen das Niveau von den Leuten dort war tiefer als der ULF. Einfach nur Ekelhaft ihr benehmen. Schreiend, Bier trinkend und laute Musik abspielen ist das einzige was sie augenscheinlich konnten. Das sie sich zurück halten konnten sich am Tisch zu paaren wundert mich immer noch.
Wenn der Arbeitgeber nur 2. Klasse zahlt...?
 
H

HGFan

Guest
Vertrag vorher durchlesen.
Ich habe in der 2ten Klasse oft keinen Platz da müsste er 2 Plätze buchen.
Und wenn der Arbeitgeber gescheit ist bucht man 1te Klasse Sparschiene.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn der Arbeitgeber nur 2. Klasse zahlt...?

Zumindest in Österreich ist ein Klassenwechsel im Zug beim Schaffner ohne Bordzuschlag erhältlich und kostet nicht die Welt. Wir reden ja nicht von Beiträgen wie auf der Langstrecken-Luftfahrt. Im in der 2. Klasse abteillosen Railjet sind die oben beschriebenen Szenerien durchaus im Rahmen des Möglichen. Und stören dann einen ganzen Großraumwagen.

Und ja, ich zahle auf meinen Fahrten nach VIE den Business-Zuschlag auch aus eigener Tasche (pauschal 15€).
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Das ist bekanntlich meine Pendelstrecke, und ich bezahle mit dem Halbtax in der 1. Klasse weniger als 80€ pro Weg, ohne dass ich den Zug irgendwie “buchen“ muss (ich kaufe einen Fahrschein, steige ein und gut ist).

Ich habe vor-voriges Wochenende mal nach Flugpreisen geschaut, war um die 600€ in Economy und 1100€ in Business für die infrage kommenden Flüge. Ein Weg wäre sogar eine E190 der Helvetic gewesen, von welcher ich bislang nur negatives hörte und die ich nicht unbedingt ausprobieren möchte (auch wenn jemand jetzt vielleicht diese Haltung wieder einmal als “Fanatismus ist scheisse“ bezeichnet).

Eventuell lag es am Versuch zu reservieren, dass die Buchung dann nicht durchging...
Für den Flug habe ich dann knapp 200 EUR gezahlt (Hin u Rück Eco, ein Leg Helvetic, 2 Monate vorher gebucht).
Bevor ich solche Preise zahle würde ich mich dann eher in den Bus setzen...
 
H

HGFan

Guest
Zumindest in Österreich ist ein Klassenwechsel im Zug beim Schaffner ohne Bordzuschlag erhältlich und kostet nicht die Welt.
Achtung das ist nicht bei jeden Ticket möglich!
Das geht nur bei ÖBB Standard Preis Tickets. Regional und Sparschiene sind davon ausgeschlossen!
Wir reden ja nicht von Beiträgen wie auf der Langstrecken-Luftfahrt.
Das sind trotzdem 50€ je nach Strecke und mehr.
ich zahle auf meinen Fahrten nach VIE den Business-Zuschlag auch aus eigener Tasche (pauschal 15€).
Von wo vom Wiener HBF?
würde ich mich dann eher in den Bus setzen...
Das ist echt Hardcore.