Oder doch mit der Bahn fahren?

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Was sagen denn die Profis zu der Strecke Frankfurt - München? Fliegen oder Bahn? Im Detail vom LM-Süd nach München Hbf.

Zugfahrt dauert etwa 4h, Anreise zum Bahnhof LM 10 min, in München 15 min.
Fliegen dauert etwa 1h, plus 90 min vorher am Flughafen sein, Anreise FRA 40 min, in München 45 min.

Zug wäre 1. Klasse, was mit einem Flex Ticket sogar noch etwas über den Preisen der LH ist (nicht Flex).
 
H

HGFan

Guest
Kommt darauf an...
Wenn ich daran denke:
Zug: + Keine Siko
+ Gepäck ohne Gewichtsgrenze
+ Man kann Trinken was und so viel man will

OS: + Meilen
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Was sagen denn die Profis zu der Strecke Frankfurt - München? Fliegen oder Bahn? Im Detail vom LM-Süd nach München Hbf.

Zugfahrt dauert etwa 4h, Anreise zum Bahnhof LM 10 min, in München 15 min.
Fliegen dauert etwa 1h, plus 90 min vorher am Flughafen sein, Anreise FRA 40 min, in München 45 min.

Zug wäre 1. Klasse, was mit einem Flex Ticket sogar noch etwas über den Preisen der LH ist (nicht Flex).

Was willst du denn hören?

Bei der Bahn steigst du in Limburg Süd in den ICE ein und in München Hbf wieder aus. Dazwischen kannst du arbeiten, entspannen, aus dem Fenster schauen, etc.
Du hast also fast durchgängig deine Ruhe.

Beim Fliegen hast halt immer irgendwas zu tun: Anreise zum Flughafen (mit dem ICE? :p), laufen, Siko, laufen, warten, einsteigen, warten, fliegen, warten, laufen, Fahrt vom MUC in die Stadt...
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Was willst du denn hören?

Bei der Bahn steigst du in Limburg Süd in den ICE ein und in München Hbf wieder aus. Dazwischen kannst du arbeiten, entspannen, aus dem Fenster schauen, etc.
Du hast also fast durchgängig deine Ruhe.

Beim Fliegen hast halt immer irgendwas zu tun: Anreise zum Flughafen (mit dem ICE? :p), laufen, Siko, laufen, warten, einsteigen, warten, fliegen, warten, laufen, Fahrt vom MUC in die Stadt...

Wenn es ab Limburg durchgehend ist, wäre die Bahn mein Favorit, bei Umstieg in Mannheim käme ich ins grübeln.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Hallo Jan, wäre das deine erste Bahnfahrt?
...

Nein, leider nicht, fahre zur Zeit etwa jedes zweite Wochenende in die andere Richtung und weiß daher was mich erwarten kann...

Wenn es ab Limburg durchgehend ist, wäre die Bahn mein Favorit, bei Umstieg in Mannheim käme ich ins grübeln.

Hinfahrt direkt, Rückfahrt Umsteigen in FRA.

Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören. Danke. Vor allen Dingen das mit immer was zu tun beim Fliegen ist ein guter Punkt und spricht wohl für die Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Eure Probleme möchte ich haben. :D

(der Provinzbewohner, der alleine bis zum nächsten Flughafen über 2h Bahnfahrt mit 2mal umsteigen braucht)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Bist du etwa ein Sandler?
Da HGFan leider immer noch nicht bekommen hat, dass in einem deutschsprachigen Forum auch jeder Österreichisch kann: Sandler = Obdachloser

Abgesehen davon - stell dir vor, es gibt Flughäfen wo Menschen nur in Gehweite entfernt in normalen Häusern wohnen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn man Wohnung oder Haus gekauft hat, zahlt man keine Miete. Und in Fusswegreichweite zum Flughafen ist die entspannteste Anreise überhaupt. Weiß ich aus Erfahrung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
"Das Auge rot, die Leber hart" :LOL:

Jaja, die EAV. Immer gut fuer einen forumsrelevanten Songtext.

"Herr Meier faehrt in Urlaub nur nach Bangkok oder Singapur." :D

Aber halt nicht mit der Bahn, daher leider Off-Topic.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kommt darauf an...
Wenn ich daran denke:
Zug: + Keine Siko
+ Gepäck ohne Gewichtsgrenze
+ Man kann Trinken was und so viel man will

OS: + Meilen
Also eindeutig 3:0 für den Zug !
(Auch wenn das Meilen-Gequatsche hier trotz aktueller topbonus-Erfahrungen wahrscheinlich kaum spürbar weniger werden wird!)
Mann, was war das gestern wieder ein Ärger an der Siko in Wien!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Beim Fliegen hast halt immer irgendwas zu tun
Als da wäre:

Linke Hosentasche leeren.
Rechte Hosentasche leeren.
"Holen Sie bitte alles aus den Brusttaschen raus!"
"Bitte Laptop und Smartphone auspacken!"
"Legen Sie das Laptop bitte in einen extra Korb."
Angefangenen Kaffee noch schnell herunterkippen.
"Gehen Sie noch mal zurück und ziehen Sie Ihre Schuhe aus!"
"Bitte auch die Geldscheine in den Korb legen."
Gürtel aus.
etc.
etc.

Und am anderen Ende kann es vielen Sikonen gar nicht schnell genug gehen, die Körbe wieder leer zu bekommen.
Vor kurzem hatte ich zwei verschiedene Währungen aus zwei verschiedenen Hosentaschen in zwei gegenüberliegende Ecken des Korbes plaziert. Doofe Siko-Tussi musste Korb hochnehmen, kippen damit alles in EINE Ecke rutschte, und hielt mir das Gemenge dann unter die Nase: "Hier, nehmen Sie mal Ihr Geld!".
Nee, für so einen Scheiss bin ich inzwischen zu alt.

Also auf der Kurzstrecke wüsste ich kein einziges Argument für Flug statt Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Bahn.

Seit dem Ende von AB und den damit verbundenen kleinen Annehmlichkeiten als Statuskunde fahre ich innerdeutsch jetzt auch noch mehr Bahn....(alles,was unter 4:30 ist..)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Bahn.

Seit dem Ende von AB und den damit verbundenen kleinen Annehmlichkeiten als Statuskunde fahre ich innerdeutsch jetzt auch noch mehr Bahn....(alles,was unter 4:30 ist..)
Und auch nur für Strecken OHNE Umstieg. Alles was nen Umstieg beinhaltet kann sehr oft deutlich zeitintensiver ausfallen als die Bahn verspricht bzw auf dem Reiseplan steht...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was sagen denn die Profis zu der Strecke Frankfurt - München? Fliegen oder Bahn? Im Detail vom LM-Süd nach München Hbf.

Zugfahrt dauert etwa 4h, Anreise zum Bahnhof LM 10 min, in München 15 min.
Fliegen dauert etwa 1h, plus 90 min vorher am Flughafen sein, Anreise FRA 40 min, in München 45 min.

Zug wäre 1. Klasse, was mit einem Flex Ticket sogar noch etwas über den Preisen der LH ist (nicht Flex).
Bahn fahren. Ist doch viel entspannter. Wenn du planen kannst, nimm nen Sparpreis. Ansonsten ggf. mittels Bahncard den Preis drücken.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich bin jahrelang mit der Bahn gependelt und bin heilfroh davon losgekommen zu sein. Entspannt ist da in meinen Augen gar nichts, im Gegenteil: als Wochenendpendler musste ich immer durch das Bermuda-Dreieck Stuttgart-Mannheim-Karlsruhe, das ist gerade Freitagnachmittag/abend die Hölle. Züge gesteckt voll und selbst wenn nicht, dann konnte man garantieren, dass irgendwelche Mitreisenden sich völlig unmöglich aufführen, 1. Klasse hat nicht wirklich geholfen, da hatten die Ar***geigen lediglich mehr Geld, hat nichts an ihrer Qualität geändert (eher im Gegenteil). Ist natürlich ganz toll, wenn man einfach nur lesen, schlafen oder arbeiten will. Wenn ich in der Ruhezone selbst mit NC Kopfhörern das Geplärre nicht ausblenden kann, dann ist das einfach zu laut, end of discussion.

Alleine da hats mir schon gereicht, da brauchte es die Anschlussverluste in einem Drittel der Fälle gar nicht mehr als Argument (an die Zahl der Fälle, wo ich wie ein NFL Running Back durch Stuttgart oder Mannheim gepflügt bin, will ich mich nicht mal mehr erinnern).

Natürlich gehen auch ab und an beim Flugzeug Dinge schief und auch dort hat man es manchmal mit unausstehlichen Mitreisenden zu tun, aber es ist halt schon ein Unterschied ob ich das 50 Minuten oder 5 Stunden ertragen muss. Wenn ich Freitagabends 20 Minuten später am Ziel bin ist mir das relativ egal, wenns aber eine Stunde wird, die ich im Winter an einem zugigen Bahnhof verbringen darf, dann nicht.

Letztendlich bin ich von Haustür zu Haustür drei Stunden schneller, habe wesentlich mehr Komfort (da ist sogar die Secu zu verschmerzen), ich rege mich DEUTLICH weniger auf und preislich macht es trotz LH Monopolstrecke auch knapp Sinn (wenn auch nur zweistellige Beträge pro Jahr). Die Flexibilität leidet ein wenig, aber letztendlich bin ich ohnehin immer mit den gleichen Zügen gefahren.

Vom Thema Bahn bin ich nach fast acht Jahren kuriert!