Odessa - die Perle des Schwarzen Meeres

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.187
586
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Okay. Diese oder die nächste Woche sollte das Wetter in Odessa gut sein. Ich bin im Moment in Berdjansk. Da kann man am Tag noch im t-shirt rumlaufen und ins Meer springen. Am Abend geht aber nichts mehr ohne Jacke oder dünnen Pullover. In Odessa sollte es nicht anders sein. In der Innenstadt von Odessa findest Du jetzt bestimmt noch alle Lokale so wie zur Hauptsaison geöffnet. Nur etwas weniger besucht. In Arkadia kommst Du auch in die Discos jetzt oftmals ohne Eintritt rein. In der Saison wären 200-300 uah fällig geworden. Ein Hotel Yukos sagt mir jetzt mal absolut nichts (ich kenne knapp 20 Hotels in Odessa aus eigener Erfahrung in den letzten drei-vier Jahren). Auch auf booking dot com habe ich dazu nichts gefunden. Daher kann ich auch nicht sagen ob die Location okay ist. Außerhalb von Odessa würde ich aber nicht absteigen. Da sind die Standards gleich niedriger anzusetzen. Zwischen Mykolaiv und Odessa liegen Welten...

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
Ein Hotel Yukos sagt mir jetzt mal absolut nichts
Er meint das 'Yunost' (oder auch Yunist) Hotel, 4 Sowjetische Sterne. Hatte da mal vor 5 Jahren meinen Fahrer untergebracht, als ich noch in Kiev lebte und in Odessa zum Urlaub war. Ich hoffe für den Mitforisten, dass es mittlerweile renoviert und der Zigarettenduft in den Nichtraucheretagen entfernt wurde. Mein Fahrer ist am zweiten Tag ausgezogen. In Arkadianähe ist das 'Gagarin' wesentlich besser und jetzt in der Nachsaison sicher auch billig zu bekommen.

Was ich so aus den Zeilen herauslese bezweifle ich, dass der Mitforist mit Odessa glücklich wird, Odessa ist einfach nicht der richtige Ort für Sparbrötchen und die Klubs am Strand (alle Open-Air) hatten am Samstag Abschlussparty. Nun gäbe es Alternativen in der Stadt, aber der einzige gescheite Klub, das 'Ministerium' hat noch nicht geöffnet, ist noch unter Renovierung für die Wintersaison. Das Palladium ist, glaube ich, geöffnet, ist auch nicht zu weit vom Zentrum entfernt, in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Auch mit den Frauen ist es in Odessa nicht so einfach wie in anderen Städten der Ukraine, einfach zu verwöhnt durch zu viele Touristen. Und dazu sind die Mädels recht clever, sehr geübt in der Ausländerabzocke. So bringen die Damen die Ausländer gerne in Restaurants, welche eine zweite Speisekarte mit höheren Preisen haben. Der Tourist bezahlt (ist ja für ihn noch immer nicht teuer im Vergleich zu Europa) und das Mädel kommt am nächsten Tag, holt die Differenz ab. Mein Tipp: Fragt das Mädel ob sie Englisch spricht. Wenn sie das bejaht, nehmt die Beine in die Hand und lauft weg so schnell ihr könnt.

Zum Wetter: traumhaft, um die 30 Grad, aber abends sollte man eine leichte Jacke mitnehmen.

Bei dem was der Mitforist hier so schreibt würde ich sehr empfehlen Odessa zu meiden, kleine Orte aufzusuchen in welchen die Hotels billig und die Mädels verzweifelt sind. Auf Nikolaev trifft dies begrenzt zu, wegen der relativen Nähe zu Odessa, Kherson, Krivoy Rog, Nikopol, da wird es dann schon einfacher.

Wenn es Odessa sein soll, man nicht so viel Geld für ein Hotel im Zentrum ausgeben will, dann gibt es gute Alternativen zum 'Duke', z.B. das UNO Design Hotel.

• Like
Reaktionen: christianskas
F

Feuilvleiger1985

Guest
Yunost, ja, das meinte ich. Aber zwischenzeitlich habe ich mich für's verschiedene entschieden. Werde nächtlich wechseln. Zum einen wegen Sicherheitsbedenken und zum anderen weil ich verschiedene Häuser ausprobieren möchte. Duke (wegen Fitness Center und guter Qualität des Hotels), Tsentralnaya (um altes kommunistisches Hotel kennenzlernen), Hotel Arcadia (wegen gutem Preis und Nähe Strand).

Und dann soll's noch für zwei Nächte nach Mykolayev gehen. Kannst du mir ein Hotel empfehlen. Es soll in der Nähe des Flusses sein, fussgängig zu einer guten Disco (eben, ich mag keine Grossdiscos mit Proleten und überteuerten Preisen, sondern eher was mit 80er Musik oder Schlager und gemütlichen Leuten). Hier eine Hotel-Auswahl, die in Frage kommt. Und natürlich soll es so gut wie möglich sein, preislich scheint ja alles ganz ok zu sein.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
...Aber zwischenzeitlich habe ich mich für's verschiedene entschieden. Werde nächtlich wechseln. Zum einen wegen Sicherheitsbedenken...
Was hast Du denn bitte vor??? Oder bist Du Vladimir Putin? So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Und dann soll's noch für zwei Nächte nach Mykolayev gehen. Kannst du mir ein Hotel empfehlen. Es soll in der Nähe des Flusses sein, fussgängig zu einer guten Disco (eben, ich mag keine Grossdiscos mit Proleten und überteuerten Preisen...
Für Sparbrötchen und Philosophen ist Nikolaev natürlich eher geeignet als Odessa. Da ich mich nicht zu diesen Gruppen zähle sondern mehr zu den Proleten, die in überteuerte Clubs gehen, war ich auch noch nie in Nikolaev. Schau Dir einfach TripAdvisor an, da wird Dir geholfen.

Der beste Club ist das 'Ushuaia' im Zentrum - nur Schlagermusik der 80er wird Dir auch dort sicher nirgends geboten. Vielleicht solltest Du Dein Reiseziel wirklich überdenken und besser auf den Ballermann fliegen?

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.187
586
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@HON/UA: Ibiza in Arkadia ist aber doch noch geöffnet. Zuminderst der Beach-Club. Und am Wochenende ist auch laut Event-Kalender noch Disco angesagt. Aber halt eventuell nur noch auf Sparflamme gegenüber dem Sommer. Календарь. Ibiza (Ибица Одесса) ночной клуб, Одесса.

Im Hotel Gagarinn war ich im letzten Jahr. Suite in einer der oberen Etagen. Hat mir aber nicht wirklich so super gefallen. Mini-Badezimmer und zwei in der Nacht immer auseinander driftende Einzelbetten anstatt echtem Doppelbett. Beim Auschecken hat man dann noch versucht mit dem 'Verschmutzte Handtücher' Trick Geld abzuzocken.

Das mit der Sicherheit und dem täglichen Hotelwechsel verstehe ich wirklich nicht. Angst vor einem Überfall...? Dann doch besser in einem einzigen Hotel absteigen und sich mit der Security gut halten. Oder eines der vielen Mini-Hotels wählen anstatt eines anonymen Hotel-Klotzes. Das wechselnde 'Leichte Damen' mit ins Hotel genommen werden ist doch gerade in Odessa keine Besonderheit.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
@HON/UA: Ibiza in Arkadia ist aber doch noch geöffnet. Zuminderst der Beach-Club. Und am Wochenende ist auch laut Event-Kalender noch Disco angesagt. Aber halt eventuell nur noch auf Sparflamme gegenüber dem Sommer. Календарь. Ibiza (Ибица Одесса) ночной клуб, Одесса.
Ob die Party steigt oder nicht steht noch nicht fest - deshalb kann man auch noch keine Tische reservieren. Ich werde berichten, denn eine Samstagsparty im IBIZA ohne mich, das geht ja nicht ;-)

Im Hotel Gagarinn war ich im letzten Jahr. Suite in einer der oberen Etagen. Hat mir aber nicht wirklich so super gefallen. Mini-Badezimmer und zwei in der Nacht immer auseinander driftende Einzelbetten anstatt echtem Doppelbett. Beim Auschecken hat man dann noch versucht mit dem 'Verschmutzte Handtücher' Trick Geld abzuzocken.
Habe dort aus erkennbaren Gründen noch nicht selbst gewohnt. Freunde meinten aber es sei 'ok', vor allem der Lage wegen.

Das mit der Sicherheit und dem täglichen Hotelwechsel verstehe ich wirklich nicht. Angst vor einem Überfall...? Dann doch besser in einem einzigen Hotel absteigen und sich mit der Security gut halten. Oder eines der vielen Mini-Hotels wählen anstatt eines anonymen Hotel-Klotzes. Das wechselnde 'Leichte Damen' mit ins Hotel genommen werden ist doch gerade in Odessa keine Besonderheit.
Ich denke mal es gibt dafür einen anderen Grund, einen den wir wahrscheinlich besser erst gar nicht erst kennen wollen.