Ein Hotel Yukos sagt mir jetzt mal absolut nichts
Er meint das 'Yunost' (oder auch Yunist) Hotel, 4 Sowjetische Sterne. Hatte da mal vor 5 Jahren meinen Fahrer untergebracht, als ich noch in Kiev lebte und in Odessa zum Urlaub war. Ich hoffe für den Mitforisten, dass es mittlerweile renoviert und der Zigarettenduft in den Nichtraucheretagen entfernt wurde. Mein Fahrer ist am zweiten Tag ausgezogen. In Arkadianähe ist das 'Gagarin' wesentlich besser und jetzt in der Nachsaison sicher auch billig zu bekommen.
Was ich so aus den Zeilen herauslese bezweifle ich, dass der Mitforist mit Odessa glücklich wird, Odessa ist einfach nicht der richtige Ort für Sparbrötchen und die Klubs am Strand (alle Open-Air) hatten am Samstag Abschlussparty. Nun gäbe es Alternativen in der Stadt, aber der einzige gescheite Klub, das 'Ministerium' hat noch nicht geöffnet, ist noch unter Renovierung für die Wintersaison. Das Palladium ist, glaube ich, geöffnet, ist auch nicht zu weit vom Zentrum entfernt, in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Auch mit den Frauen ist es in Odessa nicht so einfach wie in anderen Städten der Ukraine, einfach zu verwöhnt durch zu viele Touristen. Und dazu sind die Mädels recht clever, sehr geübt in der Ausländerabzocke. So bringen die Damen die Ausländer gerne in Restaurants, welche eine zweite Speisekarte mit höheren Preisen haben. Der Tourist bezahlt (ist ja für ihn noch immer nicht teuer im Vergleich zu Europa) und das Mädel kommt am nächsten Tag, holt die Differenz ab. Mein Tipp: Fragt das Mädel ob sie Englisch spricht. Wenn sie das bejaht, nehmt die Beine in die Hand und lauft weg so schnell ihr könnt.
Zum Wetter: traumhaft, um die 30 Grad, aber abends sollte man eine leichte Jacke mitnehmen.
Bei dem was der Mitforist hier so schreibt würde ich sehr empfehlen Odessa zu meiden, kleine Orte aufzusuchen in welchen die Hotels billig und die Mädels verzweifelt sind. Auf Nikolaev trifft dies begrenzt zu, wegen der relativen Nähe zu Odessa, Kherson, Krivoy Rog, Nikopol, da wird es dann schon einfacher.
Wenn es Odessa sein soll, man nicht so viel Geld für ein Hotel im Zentrum ausgeben will, dann gibt es gute Alternativen zum 'Duke', z.B. das UNO Design Hotel.