Von da will ich irgendwie (am besten so schnell wie möglich) nach Bratislava fahren.
Direktbus:
ÖBB Postbus: Bratislava
Zuschlag Tageskarte
für die Nutzung aller Straßenbahn- und Buslinien des Stadtverkehrs Bratislava:
Erwachsene: 1,- Euro
Dann möchte ich abends zurück nach Wien.
Bratislava -> Devinsa nova Ves bei den Slowaken gekauft kostet online 90Cent.
Devinska nova Ves -> Wien kostet bei der ÖBB Online ca. 8€
Dort möchte ich eine Nacht übernachten (wahrscheinlich das Hilton Vienna Plaza).
ka wo das genau ist aber wenn du mit Bus, Strassenbahn, Ubahn fahren musst brauchst du nur kaufen dann Online von Devinska nova Ves -> Erzherzog Karl Strasse bei der ÖBB + im Online Shop der Wiener Linien eine Einzelfahrt von der Zonengrenze nach "Wien" kostet + 2,20€ (Achtung du musst die genaue Uhrzeit eingeben!).
Verstehe ich es richtig, ich kaufe mir am Schalter eine Wien-Bratislava-Wien Ticket für 16€ und dann muss ich ja noch zum Hauptbahnhof in Wien kommen. Dafür kaufe ich mir ein 1,70€ Ticket? Und am nächsten Morgen ebenfalls ein 1,70€ Ticket.
Ist das so richtig??
Nein...
Wenn du ohne den Bus fahren willst machst du es so: (Günstig)
1) Du kaufst dir am Automat am Flughafen ein Ticket: Flughafen Wien -> Schwechat.
2) Dann das Bratislava Ticket
3) Du gehst runter und steigst in die S7 ein (NICHT RAILJET!) und fährst bis Wien Rennweg.
4) Du steigst um und fährst bis Wien HBF wo du dort in den Zug nach Bratislava umsteigst.
(Teuer):
1) Du kaufst dir das Bratislava Ticket am Schalter.
2) Du kaufst am Automat Flughafen Wien - Wien HBF.
3) Du steigst in einen Railjet ein und fährst am HBF.
4) Von dort in den Zug nach Bratislava.
--> Wenn du heim fährst musst du dir noch eine Einzelfahrt kaufen wenn du Ubahn, Bus, Strassenbahn brauchst!!!
Beim Retourfahren mit den Wiener Linien musst du dir wieder eine Einzelfahrt kaufen. Wenn du diese hast brauchst du am ÖBB Automat nur mehr Schwechat -> Flughafen Wien kaufen.