Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Die Frage, die sich mir aber nun stellt: Wie hoch wird die Prämienmeilenausbeute bei M&M sein, da ein Teil des Tarifs mit dem Gutschein bezahlt wurde, den LH kostenlos aus der letzten Aktion anbot? In eurer ausführlichen Antwort (#8449) wurde auf die Frage Nr. 4 von john_rebus nicht genauer eingegangen oder es ging an mir vorbei.
In der Buchungsstrecke auf LH.com wurde mir als SEN richtigerweise 37 x 6 = 222 Meilen in Aussicht gestellt - vor Abzug des Gutscheinbetrags.
An die Frage hänge ich mich dran: Wie schaut das Ganze bei Bezahlung mit Entschädigungsgutscheinen aus, wie es sie bei Beschwerden, verpassten Anschlüssen o.ä. gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Liebes LH -Team, ich fliege mehrmals pro Jahr die Strecke München-Malaga und nehme dabei meinen kleinen Hund in der Kabine mit.
Ich bin bisher überwiegend mit AB bzw. zuletzt Niki geflogen und die Flüge verliefen normalerweise sehr unkompliziert und entspannt für mich und meinen Hund.
Im Februar bin ich dann das 1. Mal mit LH geflogen und es war ehrlich gesagt ein Alptraum.
Ich kann mir nicht erklären, warum bei einer großen und renommierten Airline wie LH die Tiermitnahme so umständlich und dadurch
unnötigerweise stressig gestaltet wird,wenn es doch auch viel einfacher gehen würde.
Um dies zu verdeutlichen, möchte ich hier meine Erfahrung mit LH und Hund in der Kabine schildern.
Sorry vorab schon mal für den langen Text, der allerdings auch nur die umständliche und komplizierte Handhabung von LH wiederspiegelt.

Dies fängt schon bei der Buchung an : bei den meisten Airlines kann man den Hund zusammen mit dem Flug buchen und dann auch gleich bezahlen. Nicht so bei LH : hier muss das Tier telefonisch nach der Flugbuchung angemeldet werden.
Da jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Tieren in der Kabine befördert wird, sollte man natürlich besser vor der Buchung anrufen,ob überhaupt noch "Hundeplätze" verfügbar sind.
Also: LH Service-Center angerufen ( ca. 20 Min. in der Warteschleife), dann die Auskunft, dass auf dem gewünschten Flug noch ein
Hundeplatz frei ist. Buchen geht am Telefon nur mit zusätzlicher Gebühr, also schnell den Flug online gebucht ( theoretisch könnte ja in der Zwischenzeit ein anderer Passagier sein Tier telefonisch anmelden und dann gibt es für meinen Hund keinen Platz mehr) und dann schnell wieder das Service-Center angerufen ("nur" 15 Min. Warteschleife) und den Hund erfolgreich angemeldet.
Bezahlen konnte ich aber leider noch nicht, dies soll ich am Abflugtag direkt am Check-in Schalter erledigen.

Bei AB war es übrigens auch mit Hund möglich online einzuchecken. Da ich nur mit Handgepäck reise, habe ich diese Möglichkeit gerne genutzt , was viel Zeit und Stress am Abflugtag erspart.
Bei LH geht das leider nicht- man muss am Schalter einchecken.

Da ich Stress und Hetzerei mit dem Hund möglichst vermeiden möchte, war ich am Abflugtag frühzeitig, nämlich 3 Stunden und 15 Min.
vor Abflug im Terminal 2 am Flughafen MUC mit dem guten Gefühl viel Zeit zu haben.
Als erstes fielen mir lange Reihen von Check-in Automaten auf, vor denen gähnende Leere herrschte.
Liebend gerne hätte ich an diesen Automaten eingecheckt, um dann noch entspannt mit meinem Hund durch den Flughafen zu schlendern, wie ich es bei früheren Flügen oft getan habe.

Check-in am Automaten ist aber mit Hund nicht möglich - also auf zum Schalter !
"Richtige" Check-in Schalter gibt es ja für Eco Passagiere nicht mehr , da diese online oder am Automaten einchecken sollen.
Wenn man dies nicht darf, muss man dann am Gepäckaufgabeschalter einchecken.
Dort angekommen erwartete mich eine scheinbar endlose Schlange , die sich durch das halbe Terminal schlängelte und deren Ende erst einmal schwer zu finden war.
Es gab insgesamt 4 Schalter für alle LH Flüge an diesem Sonntag und es dauerte gute 2 Stunden (!!!) bis ich endlich an der Reihe war.
Auch Hundi, der normalerweise auch am Flughafen ganz entspannt ist, zeigte mittlerweile erste Anzeichen von Stress.
Es war übrigens ein ganz normaler Sonntag im Februar, keine Streiks, keine wetterbedingten Probleme, keine Hauptreisezeit.

Meine anfängliche Gelassenheit wandelte sich zu Panik als mir der freundliche Herr am Schalter nach erfolgreichem Check-in mitteilte, dass ich die Gebühr für den Hund nicht an diesem Schalter sondern am Ticket Schalter bezahlen muss. :cry:
Also im Laufschritt zum Ticket Schalter, der sich am anderen Ende der Halle befand.
Ja - auch hier wieder eine endlose Schlange, schätzungsweise ca. 1 1/2 Stunden Wartezeit.
Mittlerweile war es nur noch ca. 1 Stunde bis zum Abflug, die Siko lag noch vor mir, also musste ich mich wohl oder übel
höflich vordrängeln, wenn ich meinen Flug nicht verpassen wollte.
Ich wurde dann auch eher widerwillig vorgelassen, da die Passagiere am Kopf der Schlange auch schon ca. 2 1/2 Stunden ( !!) wegen einer Umbuchung warteten.
Der Bezahlvorgang für den Hund nahm dann noch mal endlose 15 Min. in Anspruch, während ich mittlerweile auf glühenden Kohlen stand.
Dann im Laufschritt zur Siko, auch hier wieder lange Warteschlangen ( für die LH dann ja mal ausnahmsweise nichts kann).
Auch hier musste ich mich vordrängeln.
Als wir endlich durch die Kontrolle waren, blieb mir noch eine knappe halbe Stunde bis zum Abflug, das Boarding hatte vermutlich schon begonnen.
Von der Siko bis Gate K ist es noch mal eine gefühlte halbe Weltreise inkl. Zugfahrt und Aufzugfahrten über 4 Ebenen und endlosen Gängen mit Duty-Free Shops.
Abgehetzt und durchgeschwitzt mit hechelndem Hund war ich dann 10 Min. vor offiziellem Abflug am Gate und hatte wohl ausnahmsweise Glück. Das Boarding hatte wohl verspätet begonnen und die letzten Paxe gingen gerade durch - also diesmal zumindest keine lange Warteschlange.
Für unser gewohntes "Ritual" vor Abflug ( in eine ruhige Ecke setzen, dem Hund noch mal etwas Wasser und ein paar Leckerlies
geben und ihn dann in aller Ruhe in seine Tasche steigen lassen) blieb diesmal allerdings keine Zeit.
Dass sich der Abflug dann noch um fast eine Stunde verzögerte, da es nicht genug Personal zum Einladen der Koffer gab, sei hier nur am Rande erwähnt.

Und nun, liebes LH- Team, endlich zu meinen Fragen :)

1. Warum ist es nicht möglich den Hund zusammen mit dem Flug zu buchen und auch gleich dann zu bezahlen?
Das geht bei fast allen anderen Airlines, z. B. auch bei Eurowings.
Warum dieses unsinnige Anstehen am Ticket Schalter?

2. Warum ist es nicht möglich mit Hund den Online Check-in oder wenigstens die Automaten zu nutzen?
Es ist zwar einerseits nachvollziehbar, dasss LH wahrscheinlich kontrollieren will, ob Hund und Tasche den Vorgaben entsprechen .
Andererseits hatte ich bei AB, wo Online Check-in mit Hund möglich ist, nicht den Eindruck, dass dies zu Problemen führte.
Jedenfalls habe ich nie erlebt, dass jemand versucht hat, eine Dogge o.ä. mit in die Kabine zu nehmen.
Zumal ja auch die Mitarbeiter am Gate ein Auge darauf haben können, dass Hund und Tasche nicht zu gross sind.
Es würde auf jeden Fall viel Zeit und Stress ersparen.
Und wenn LH nun mal darauf besteht, dass man persönlich zum Schalter kommen muss, warum werden dann nicht ausreichend Schalter geöffnet, um eine einigermaßen annehmbare Wartezeit zu gewährleisten?
Oder wenigstens ein Last-Minute Schalter für Abflüge , die "kurz " bevorstehen ( wären bei mir ja immerhin ca. 3 Stunden gewesen).

Und da ich schon dabei bin , noch eine weitere Anregung :

Die Gewichtsgrenze für PetC liegt bei LH bei 8 kg inkl. Tasche.
Mein Hund ist recht klein, wiegt aber ca. 6,5 kg. Bei unseren bisherigen Flügen haben wir eine sehr stabile und für den Hund bequeme
Flugtasche genutzt, die aufgrund ihrer Verarbeitung jedoch ein gewisses Eigengewicht ( 2,5 kg ) hat.
Bei AB kein Problem, dort war die Gewichtsgrenze für PetC bei 10kg, für LH leider zu schwer.
Daher habe ich für LH extra eine sehr leichte Tasche gekauft, die aber längst nicht so bequem und praktisch ist wie die alte.
Ich weiss von Flughafengesprächen mit anderen Tiebesitzern und Diskussionen in Hundeforen, dass nicht nur ich dieses
Gewichtsproblem habe. Vielleicht könnt ihr dies ja mal als Anregung weiterleiten - 10kg inkl. Tasche sind z.B. auch erlaubt bei
Air Canada, Air Malta, Transavia und einigen anderen kleineren Airlines.

Um es noch mal deutlich zu machen: es geht mir hier nicht darum mich über die langen Wartezeiten in MUC zu beschweren, vielleicht hatte ich einfach einen schlechten Tag erwischt und es war ungewöhnlich viel los.
Aber auch ohne lange Warteschlangen halte ich die ganze Vorgehensweise bei LH für unnötig kompliziert und zeitraubend.
Dass es auch anders geht zeigen andere Airlines.

Und mal ehrlich - wie lange vor Abflug soll ich denn beim nächsten mal am Flughafen sein, um in Ruhe einzuchecken und mich nicht vordrängeln zu müssen (das ist mir nämlich sehr unangenehm) - 7 Stunden oder reichen doch 6 ?

Ratlose Grüsse

Luna

Hallo Luna09,

Zu deiner ersten Frage:
Man kann das Tier mit dem Flug buchen, leider nur nicht online im Self Service, d.h. der Gast muss nach einer Online-Buchung bei LH anrufen. Die direkte Buchung des Tiers ist sogar ratsam, da die Anzahl der Tiere pro Flug begrenzt sind.
Eine Online-Bezahlung von Gepäck oder anderen Services ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen für LH nicht möglich. Eine Airline wie Eurowings kann das, weil sie kein Netzcarrier ist und kein Interline-Geschäft hat. Auch sind die Systeme andere als bei der LH. Änderungen diesbezüglich sind angestrebt, allerdings ist mit diesen aufgrund der Komplexität der Prozesse nicht so bald zu rechnen.

Zu deiner zweiten Frage:
Lufthansa hat sich dafür entschieden, dass ein Gast, der mit Tier reist, auf jeden Fall vor dem Gate zu einem Agenten muss, weil nicht nur die Größe des Tiers überprüft wird, sondern auch diverse andere Vorgaben wie z.B. das Vorhandensein der notwendigen Dokumente, die Eignung des Käfigs und der allgemeine Zustand des Tieres geprüft werden. Neben den zahlreichen anderen Aufgaben, die ein Gate Agent erfüllen muss, ist nicht genügend Zeit, sich routinemäßig auch noch um die Prüfung von Tieren zu kümmern.
Es wurde jedoch bereits eine Systemänderung beantragt, damit der Fluggast mit Tier zwar online einchecken kann, seine Bordkarte aber noch nicht ausgestellt wird. So kann er sich schon mal einen guten Sitzplatz sichern, obwohl er sich dennoch an den Schalter begeben müsste. Diese Änderung ist bereits in Arbeit und soll demnächst freigeschaltet werden.

Zu deiner Anregung bezüglich der der Gewichtsgrenze:
Die Gewichtsgrenze für ein Pet in Cabin entspricht der für Handgepäck, und diese Vorgabe von 8 kg in der Kabine ist vom Luftfahrtbundesamt für die Lufthansa genehmigt. Eine Änderung diesbezüglich ist leider nicht einfach so von uns realisierbar.

Liebe Grüße,
Roman
 
  • Like
Reaktionen: Luna09

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Jens,

worüber soll sich denn dreschen Deiner Meinung nach bei der Bundespolizei beschweren? Dass diese seinen Vielfliegerstatus nicht ausreichend würdigt? Ist das ein Versuch, sich bei den Vielfliegern der Lufthansa lustig zu machen? Also mich hast Du damit zumindest geärgert.

Die Airlines besprechen doch mit dem Flughafenbetreiber über das bestmögliche Handling des Passagieraufkommens. Dabei muss natürlich auch die Bundespolizei eingebunden werden. Oder muss ich das so verstehen, dass in Düsseldorf die Verhandlungen dort aufhörten, wo zwei Türen zu einem gemeinsamen Bereich aufgestellt wurden? Das wäre ja auch in Ordnung, aber dann muss der Bereich VOR diesen Türen entsprechend so verwaltet werden, dass die Wartezeit HINTER der Türe (die sich im "Hohheitsbereich" der Bundespolizei befindet) vernachlässigbar wird. Wobei mir noch nicht klar ist, weswegen die Sicherheitskontrolle direkt hinter der Bordkartenkontrolle beginnen soll. Die Kontrolle beginnt doch dort, wo die Röntgengeräte aufgestellt sind. Das kann durchaus auch schon mal am anderen Ende des Flughafens sein (siehe C-Gates in Frankfurt).

Könnt Ihr da noch einmal nachhaken? Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Bundespolizei über massenhafte Beschwerden "Lufthansa hat uns angewiesen, uns bei der Bundespolizei über die Nichtwürdigung des Vielfliegerstatus zu beschweren" besonders freuen wird.

HTB.

Hallo htb,

uns ist allen bewusst, dass wir Euch nicht immer die Antwort geben können, die Ihr Euch wünscht. Das liegt aber nicht daran, dass wir Euch verärgern möchten, sondern schlicht und einfach daran, dass wir die Informationen so weitergeben, wie wir sie von den zuständigen Ansprechpartnern bekommen. Nicht jede Regelung kann frei angepasst werden, da oftmals auch andere Akteure und Institutionen mit involviert sind (z. B. die Bundespolizei). Daher finde ich es wirklich sehr schade, wenn eine in Deinen / Euren Augen „negative“ Antwort gleich so aufgefasst wird, als würden wir Eurer Anliegen entweder nicht verstehen oder es einfach bewusst ignorieren und uns eine Antwort ausdenken, um uns (in Deinen Worten) über Euch „lustig zu machen“. Wir tun, was wir können, um Euch zu helfen.

Liebe Grüße,
Euer Lufthansa VFT-Team
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Lufthansa,

ich habe ein paar Fragen zu der Änderung bei der Gutschrift der Prämienmeilen bei M&M:

Was passiert bei der (Teil-)Bezahlung eines Fluges mit einem Gutschein? Hat das eine Auswirkung auf die Gutschrift?

Da ihr sicher mit all solchen Fragen gerechnet habt, könnt Ihr die Antworten doch sicher aus dem Ärmel schütteln

vielen Dank und viele Grüße
Michael


Liebes Lufthansa-Team,

Die Frage, die sich mir aber nun stellt: Wie hoch wird die Prämienmeilenausbeute bei M&M sein, da ein Teil des Tarifs mit dem Gutschein bezahlt wurde, den LH kostenlos aus der letzten Aktion anbot? In eurer ausführlichen Antwort (#8449) wurde auf die Frage Nr. 4 von john_rebus nicht genauer eingegangen oder es ging an mir vorbei.


An die Frage hänge ich mich dran: Wie schaut das Ganze bei Bezahlung mit Entschädigungsgutscheinen aus, wie es sie bei Beschwerden, verpassten Anschlüssen o.ä. gibt?

Hallo John_Rebus,

wird ein Teil des Fluges mit einem Gutschein bezahlt, so wirkt sich dies nicht auf die Meilengutschrift auf. Man bekommt die volle Anzahl an Prämienmeilen gutgeschrieben.

Die Frage nach der (Teil-) Bezahlung mit einem Entschädigungsgutschein habe ich an meine Kollegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich von der Fachabteilung eine Rückmeldung bekommen habe.

Liebe Grüße,
Roman
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo John_Rebus,

wird ein Teil des Fluges mit einem Gutschein bezahlt, so wirkt sich dies nicht auf die Meilengutschrift auf. Man bekommt die volle Anzahl an Prämienmeilen gutgeschrieben.

Die Frage nach der (Teil-) Bezahlung mit einem Entschädigungsgutschein habe ich an meine Kollegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich von der Fachabteilung eine Rückmeldung bekommen habe.

Liebe Grüße,
Roman

Hallo Roman,

bist Du Dir da sicher?

Aktuelles Beispiel der Nutzung eines 20€-Gutscheins (gebucht am 25.3.18, Flugdatum im Oktober 2018):

Preisberechnung aus der Buchungsübersicht
Fare 100€ + YQ 19€ - als Statuskunde wären das 6*119 = 714 PM

preisberechnungmzqmc.jpg


Preisübersucht aus der Buchung
Hier sieht man, dass ein 20€-Gutschein genutzt wurde

preisbersichtlir8m.jpg


Preisberechung aus dem Passenger Receipt
Jetzt kommt's - hier wird als Fare jetzt nur noch 80€ angezeigt, also der um den Gutschein reduzierte Wert, sodass es nur noch 6*(80+19) = 594 PM gäbe.

passengerreceiptyrr2b.jpg


Was stimmt denn nun? Kannst Du bitte nochmal nachfragen und eine definitive Aussage geben?

Danke,
Michael
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Hallo LH-Team,

hier eine Beschwerde, zu der ich zumindest um etwas Feedback bitte:

Ich bin gerade verspätet aus Madrid in München gelandet. Im Flugzeug wurde noch das Anschlussgate nach Berlin auf Grund einer Änderung verkündet, sodass ich direkt dorthin gelaufen(!) bin. Direkt vor meinen Füßen boardete gerade noch ein weiterer Fluggast - oder versuchte dies zumindest. Das Gate war noch offen, er hatte seine Boardkarte gerade gescannt, da wurde er von einer eurer Mitarbeiterinnen lauthals von der Seite angezählt, er dürfe nicht mehr boarden, sie müsse den Flug jetzt schließen.
Ein paar weitere verspätet eingetroffene Fluggäste und ich fragten darauf, ob wir denn noch dürften, denn das Gate war ja noch offen. Auch hier die Antwort ein klares "Nein!". Etwa eine Minute später kamen zwei weitere LH-Mitarbeiterinnen dazu, welche gemeinsam mit der anderen Mitarbeiterin hinter dem Bildschirm verschwanden und den Flug schlossen - der Fluggast, welcher seine Boardkarte gescannt hatte durfte noch mit, wir durften es trotz genügend Platzes nicht mehr (Der Flug ist mit 8/133 belegten Plätzen rausgegangen). Nachdem dann der Flug geschlossen war und die zwei dazugekommenen Mitarbeiterinnen verschwunden waren, fragte ich die von Anfang an vor Ort gewesene Mitarbeiterin nach einer Boardkarte für einen neuen Flug und dem Grund, warum der Gast vor mir noch mit durfte und ich nicht. Sie scannte meine Boardkarte ein und raunte mich in etwa mit folgendem Wortlaut an: "Ach, der fehlende Business-Gast! Auf Sie habe ich nur gewartet!" und drückte mir eine Boardkarte für einen Flug eine Stunde später in die Hand.

Könnt ihr mir erklären, warum der Gast vor mir boarden durfte aber ich nicht? Am verfügbaren Platz hat es nicht gelegen, er war in Eco Light statuslos unterwegs und ich als Senator in BK J, also kann das Ticket/der Status eigentlich auch keine Rolle gespielt haben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.476
878
FRA
Hallo John_Rebus,

wird ein Teil des Fluges mit einem Gutschein bezahlt, so wirkt sich dies nicht auf die Meilengutschrift auf. Man bekommt die volle Anzahl an Prämienmeilen gutgeschrieben.

Die Frage nach der (Teil-) Bezahlung mit einem Entschädigungsgutschein habe ich an meine Kollegen weitergeleitet und melde mich, sobald ich von der Fachabteilung eine Rückmeldung bekommen habe.

Liebe Grüße,
Roman

Lieber Roman, liebes LH-Team,

von Maria habe ich per PN die Info bekommen, dass "ein Gutschein keine Beachtung findet, da es sich lediglich um eine andere Bezahlart handelt". Dies deckt sich mit deiner Aussage.
Allerdings wurden mir in gleicher Nachricht auch gleich die zu erwartenden Meilen vorgerechnet, die sich wie folgt ergeben sollen:
Prämienmeilen 102
Statusmeilen 186
Selectmeilen 186

Bei einer Fare + YQ von 37 € auf einem LH-Flug innerdeutsch (oneway), müsste ich nach M&M mit Status also 37 x 6 = 222 Prämienmeilen erhalten. Wenn ich den 20 € Gutschein abziehe, habe ich noch 17 € Fare + YQ bezahlt, was dann nur noch 17 x 6 = 102 Prämienmeilen geben. Dieser niedrigere Wert wurde mir von euch gestern so genannt. Wenn der Gutschein aber "keine Beachtung findet", dann sind die 102 Prämienmeilen aber falsch.

Gleiches Thema noch für die Statusmeilen: Nach Buchungsklasse K sollten das 125 x 1,25 = 157 ergeben, laut den M&M-Regeln. Wie kommt ihr aber bitte auf tolle 186. Das sind ca. 125 x 1,50, also eine Executive Bonus von 50 % :confused:


********
Ab wann bietet M&M oder die LH Gruppe denn die begehrten Plätze in einem der Meilenberechnungskurse für Vielflieger an? ;) Der Nachbar-Thread zu diesem Thema liest sich spannend und verspricht noch viel Spaß für Vielflieger, M&M und die LH Gruppe in den nächsten Jahren. Ein Schmankerl:
Unterhaltung pur wie man ein eigentlich einfaches System mit Flugmeilen "enhancen" kann. Eine neue Herausforderung für die Wissenschaft eine alles gültige Weltformel zur korrekten Berechnung der LH-Flugmeilen zu finden. :LOL:

[Ist nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht etwas für den nächsten 1. April LH-intern.]
********

Lieben Gruß
Arus

Edit:
Im Passenger Receipt steht übrigens bei der Preisberechnung
FRA LH DRS32.00LESS20.00EUR12.00END
also Fare = 32 € abzgl. 20 € ergibt 12 €
plus YQ 5 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

muffin1104

Neues Mitglied
15.08.2017
15
0
Liebe Lufthansa,

ich möchte gerne einen Flug von Deutschland in die USA buchen (FRA-IAD) und würde dabei gerne in US-Dollar bezahlen. Ist das irgendwie möglich? Mir wird auf der Homepage der Preis lediglich in Euro angezeigt, auch wenn ich den Standort auf USA und die Sprache auf Englisch setze. Kann man das ändern? :confused:
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,

hier eine Beschwerde, zu der ich zumindest um etwas Feedback bitte:

Ich bin gerade verspätet aus Madrid in München gelandet. Im Flugzeug wurde noch das Anschlussgate nach Berlin auf Grund einer Änderung verkündet, sodass ich direkt dorthin gelaufen(!) bin. Direkt vor meinen Füßen boardete gerade noch ein weiterer Fluggast - oder versuchte dies zumindest. Das Gate war noch offen, er hatte seine Boardkarte gerade gescannt, da wurde er von einer eurer Mitarbeiterinnen lauthals von der Seite angezählt, er dürfe nicht mehr boarden, sie müsse den Flug jetzt schließen.
Ein paar weitere verspätet eingetroffene Fluggäste und ich fragten darauf, ob wir denn noch dürften, denn das Gate war ja noch offen. Auch hier die Antwort ein klares "Nein!". Etwa eine Minute später kamen zwei weitere LH-Mitarbeiterinnen dazu, welche gemeinsam mit der anderen Mitarbeiterin hinter dem Bildschirm verschwanden und den Flug schlossen - der Fluggast, welcher seine Boardkarte gescannt hatte durfte noch mit, wir durften es trotz genügend Platzes nicht mehr (Der Flug ist mit 8/133 belegten Plätzen rausgegangen). Nachdem dann der Flug geschlossen war und die zwei dazugekommenen Mitarbeiterinnen verschwunden waren, fragte ich die von Anfang an vor Ort gewesene Mitarbeiterin nach einer Boardkarte für einen neuen Flug und dem Grund, warum der Gast vor mir noch mit durfte und ich nicht. Sie scannte meine Boardkarte ein und raunte mich in etwa mit folgendem Wortlaut an: "Ach, der fehlende Business-Gast! Auf Sie habe ich nur gewartet!" und drückte mir eine Boardkarte für einen Flug eine Stunde später in die Hand.

Könnt ihr mir erklären, warum der Gast vor mir boarden durfte aber ich nicht? Am verfügbaren Platz hat es nicht gelegen, er war in Eco Light statuslos unterwegs und ich als Senator in BK J, also kann das Ticket/der Status eigentlich auch keine Rolle gespielt haben.


Hallo MrAlex,
dies ist ein individueller Sachverhalt, den wir hier im Forum nicht für Dich klären können. Bitte wende Dich mit dieser Anfrage an Customer Relations, damit die Kollegen dort den Fall recherchieren und die eine abschließende Rückmeldung geben können.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Liebe Lufthansa,

ich möchte gerne einen Flug von Deutschland in die USA buchen (FRA-IAD) und würde dabei gerne in US-Dollar bezahlen. Ist das irgendwie möglich? Mir wird auf der Homepage der Preis lediglich in Euro angezeigt, auch wenn ich den Standort auf USA und die Sprache auf Englisch setze. Kann man das ändern? :confused:

Hallo muffin1104,
bei einer Buchung auf der LH.com wirst Du immer auf den Ticket Shop des Landes, von dem aus die Reise startet, weitergeleitet und das Ticket wird in der entsprechenden Währung ausgestellt. Dies lässt sich online nicht ändern.
Wenn Du das Ticket in US-Dollar ausgestellt bekommen möchtest, dann müsstest Du Dich telefonisch an meine Kollegen im US-Service Center wenden.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Lieber Roman, liebes LH-Team,

von Maria habe ich per PN die Info bekommen, dass "ein Gutschein keine Beachtung findet, da es sich lediglich um eine andere Bezahlart handelt". Dies deckt sich mit deiner Aussage.
Allerdings wurden mir in gleicher Nachricht auch gleich die zu erwartenden Meilen vorgerechnet, die sich wie folgt ergeben sollen:
Prämienmeilen 102
Statusmeilen 186
Selectmeilen 186

Bei einer Fare + YQ von 37 € auf einem LH-Flug innerdeutsch (oneway), müsste ich nach M&M mit Status also 37 x 6 = 222 Prämienmeilen erhalten. Wenn ich den 20 € Gutschein abziehe, habe ich noch 17 € Fare + YQ bezahlt, was dann nur noch 17 x 6 = 102 Prämienmeilen geben. Dieser niedrigere Wert wurde mir von euch gestern so genannt. Wenn der Gutschein aber "keine Beachtung findet", dann sind die 102 Prämienmeilen aber falsch.

Gleiches Thema noch für die Statusmeilen: Nach Buchungsklasse K sollten das 125 x 1,25 = 157 ergeben, laut den M&M-Regeln. Wie kommt ihr aber bitte auf tolle 186. Das sind ca. 125 x 1,50, also eine Executive Bonus von 50 % :confused:


********
Ab wann bietet M&M oder die LH Gruppe denn die begehrten Plätze in einem der Meilenberechnungskurse für Vielflieger an? ;) Der Nachbar-Thread zu diesem Thema liest sich spannend und verspricht noch viel Spaß für Vielflieger, M&M und die LH Gruppe in den nächsten Jahren. Ein Schmankerl:


[Ist nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht etwas für den nächsten 1. April LH-intern.]
********

Lieben Gruß
Arus

Edit:
Im Passenger Receipt steht übrigens bei der Preisberechnung
FRA LH DRS32.00LESS20.00EUR12.00END
also Fare = 32 € abzgl. 20 € ergibt 12 €
plus YQ 5 €

Hallo Roman,

bist Du Dir da sicher?

Aktuelles Beispiel der Nutzung eines 20€-Gutscheins (gebucht am 25.3.18, Flugdatum im Oktober 2018):

Preisberechnung aus der Buchungsübersicht
Fare 100€ + YQ 19€ - als Statuskunde wären das 6*119 = 714 PM



Preisübersucht aus der Buchung
Hier sieht man, dass ein 20€-Gutschein genutzt wurde



Preisberechung aus dem Passenger Receipt
Jetzt kommt's - hier wird als Fare jetzt nur noch 80€ angezeigt, also der um den Gutschein reduzierte Wert, sodass es nur noch 6*(80+19) = 594 PM gäbe.



Was stimmt denn nun? Kannst Du bitte nochmal nachfragen und eine definitive Aussage geben?

Danke,
Michael


Hallo Ihr beiden,
ich habe Eure Beispiele an Miles & More weitergeleitet und wir warten noch auf eine Rückmeldung.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Arus

muffin1104

Neues Mitglied
15.08.2017
15
0
Hallo muffin1104,
bei einer Buchung auf der LH.com wirst Du immer auf den Ticket Shop des Landes, von dem aus die Reise startet, weitergeleitet und das Ticket wird in der entsprechenden Währung ausgestellt. Dies lässt sich online nicht ändern.
Wenn Du das Ticket in US-Dollar ausgestellt bekommen möchtest, dann müsstest Du Dich telefonisch an meine Kollegen im US-Service Center wenden.
Jens

Vielen Dank für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: shifty

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
155
Hallo Shadowhunt3r, Hallo martin82, Euer Feedback bzw. Eure Beschwerden sind weitergegeben. Falls es dazu noch eine Rückmeldung geben sollte, werden wir sie posten. Einen angenehmen Wochenstart! Maria


Hallo Maria

Um noch einmal auf die Meilenschnäppchen zurückzugreifen: Ist es ein IT Fehler oder die Art der LH Kritik umzusetzen, dass die Meilenschnäppchen nach LAX nun nicht mehr als solche auf der entsprechenden Landing-Page gezeigt werden? Sprich, wird LAX im Laufe dieses Monats noch einmal erscheinen oder ist der Deal tot?

Danke für eure Antwort.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Hallo LH-Team,
wenn ich mir eingeloggt meine Buchungsübersicht ansehe, sehe ich immer nur das erste Leg einer Buchung. Gibt es eine Möglichkeit, sich die tatsächliche chronologische Reihenfolge anzusehen?

Beispiel:
Jemand fliegt
1.5. FRA-NYC
30.5. NYC-FRA

Vom 10.5. bis 12.5. hat er auf einer zweiten Buchung NYC-ORD.

In der Buchungsübersicht hat er aber nur zwei Einträge, nämlich 1.5. und 10.5.. Wann die Rückflüge stattfinden, sieht er erst, wenn er die Einzelbuchung aufruft, dann sieht er aber die anderen Buchungen nicht mehr.
Das kann (wenn es noch ein wenig komplexer als in dem Beispiel ist) recht schnell unübersichtlich werden.
Gibt es da eine Darstellung für die Einzel-Legs?
Danke,
Grüße,
Goldeneye
 
  • Like
Reaktionen: htb

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.960
820
MUC, near OBAXA
Hallo LH-Team,
Ich versuche immer (wieder) mein Fluglog (d.h. alle meine Flüge) zu komplettieren. Nachdem ich seit 1995 Miles&More Mitglied bin, und alle StarAlliance-Flüge dort verbucht habe, wäre es evtl. möglich, dass M&M noch historische Flugdaten von mir (in irgendwelchen Archiven / Datenbank) schlummern hat. Könnt ihr mir helfen den richtigen Ansprechpartner bei M&M zu finden (oder bei der LH, noch besser?), der mir hilft ein paar Lücken aus den frühen 2000er zu schließen? Ich weiß noch die Tage, sowie die Strecken, aber keine Flugnummer, Uhrzeit, etc.
Mit der M&M-Nummer müsste das doch machbar sein, oder?
Falls es hilft, bin aktuell SEN, aber das Anliegen ist eher ein "wer hat Lust für einen treuen Kunden in alten Datenbanken zu stöbern?"
Meint ihr, ihr könnt mir da (mit einem Ansprechpartner o.ä.) helfen? Details gerne dann per PM
Danke,
bursche99
P.S. ja, ich habe schon über die Standard M&M-Kontaktmöglichkeiten probiert, wurde aber nur mit Satzbausteinen "mit Bedauern" bedient. Vielleicht könnt ihr mehr? Danke (y)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Maria

Um noch einmal auf die Meilenschnäppchen zurückzugreifen: Ist es ein IT Fehler oder die Art der LH Kritik umzusetzen, dass die Meilenschnäppchen nach LAX nun nicht mehr als solche auf der entsprechenden Landing-Page gezeigt werden? Sprich, wird LAX im Laufe dieses Monats noch einmal erscheinen oder ist der Deal tot?

Danke für eure Antwort.


Hallo Shadowhunt3r, laut den Kollegen ist LAX als Meilenschnäppchen tatsächlich nicht mehr verfügbar. Die Destination wurde aus der Vermarktung genommen. Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,
wenn ich mir eingeloggt meine Buchungsübersicht ansehe, sehe ich immer nur das erste Leg einer Buchung. Gibt es eine Möglichkeit, sich die tatsächliche chronologische Reihenfolge anzusehen?

Beispiel:
Jemand fliegt
1.5. FRA-NYC
30.5. NYC-FRA

Vom 10.5. bis 12.5. hat er auf einer zweiten Buchung NYC-ORD.

In der Buchungsübersicht hat er aber nur zwei Einträge, nämlich 1.5. und 10.5.. Wann die Rückflüge stattfinden, sieht er erst, wenn er die Einzelbuchung aufruft, dann sieht er aber die anderen Buchungen nicht mehr.
Das kann (wenn es noch ein wenig komplexer als in dem Beispiel ist) recht schnell unübersichtlich werden.
Gibt es da eine Darstellung für die Einzel-Legs?
Danke,
Grüße,
Goldeneye


Hallo GoldenEye, ich habe Dein Feedback zur Buchungsübersicht weitergeleitet. Wir melden uns. Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,
Ich versuche immer (wieder) mein Fluglog (d.h. alle meine Flüge) zu komplettieren. Nachdem ich seit 1995 Miles&More Mitglied bin, und alle StarAlliance-Flüge dort verbucht habe, wäre es evtl. möglich, dass M&M noch historische Flugdaten von mir (in irgendwelchen Archiven / Datenbank) schlummern hat. Könnt ihr mir helfen den richtigen Ansprechpartner bei M&M zu finden (oder bei der LH, noch besser?), der mir hilft ein paar Lücken aus den frühen 2000er zu schließen? Ich weiß noch die Tage, sowie die Strecken, aber keine Flugnummer, Uhrzeit, etc.
Mit der M&M-Nummer müsste das doch machbar sein, oder?
Falls es hilft, bin aktuell SEN, aber das Anliegen ist eher ein "wer hat Lust für einen treuen Kunden in alten Datenbanken zu stöbern?"
Meint ihr, ihr könnt mir da (mit einem Ansprechpartner o.ä.) helfen? Details gerne dann per PM
Danke,
bursche99
P.S. ja, ich habe schon über die Standard M&M-Kontaktmöglichkeiten probiert, wurde aber nur mit Satzbausteinen "mit Bedauern" bedient. Vielleicht könnt ihr mehr? Danke (y)


Hallo bursche99, ich erkundige mich mal, ob so etwas machbar ist und komme wieder. Liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.020
155
Hallo Shadowhunt3r, laut den Kollegen ist LAX als Meilenschnäppchen tatsächlich nicht mehr verfügbar. Die Destination wurde aus der Vermarktung genommen. Grüße, Maria

Hallo Maria

Entschuldige meine Hartnäckigkeit, ich weiss, dass ihr am wenigsten dafür könnt, aber dennoch: Wieso? Ist das die Vorstellung vom 5*-Kranich auf Kritik zu reagieren? Wenn man ein Schnäppchen aufschaltet und keine Verfügbarkeiten rausrücken möchte wird es einfach rausgenommen? Für mich aus der Kundenperspektive völlig unverständlich, sowas hinterlässt nur einen negativen Eindruck, mehr nicht.

Danke für deine Geduld
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Maria

Entschuldige meine Hartnäckigkeit, ich weiss, dass ihr am wenigsten dafür könnt, aber dennoch: Wieso? Ist das die Vorstellung vom 5*-Kranich auf Kritik zu reagieren? Wenn man ein Schnäppchen aufschaltet und keine Verfügbarkeiten rausrücken möchte wird es einfach rausgenommen? Für mich aus der Kundenperspektive völlig unverständlich, sowas hinterlässt nur einen negativen Eindruck, mehr nicht.

Danke für deine Geduld


Hallo Shadowhunt3r,
bitte habe Verständnis, dass wir uns zu den internen Prozeduren hier keine Stellung nehmen können, danke.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,
Ich versuche immer (wieder) mein Fluglog (d.h. alle meine Flüge) zu komplettieren. Nachdem ich seit 1995 Miles&More Mitglied bin, und alle StarAlliance-Flüge dort verbucht habe, wäre es evtl. möglich, dass M&M noch historische Flugdaten von mir (in irgendwelchen Archiven / Datenbank) schlummern hat. Könnt ihr mir helfen den richtigen Ansprechpartner bei M&M zu finden (oder bei der LH, noch besser?), der mir hilft ein paar Lücken aus den frühen 2000er zu schließen? Ich weiß noch die Tage, sowie die Strecken, aber keine Flugnummer, Uhrzeit, etc.
Mit der M&M-Nummer müsste das doch machbar sein, oder?
Falls es hilft, bin aktuell SEN, aber das Anliegen ist eher ein "wer hat Lust für einen treuen Kunden in alten Datenbanken zu stöbern?"
Meint ihr, ihr könnt mir da (mit einem Ansprechpartner o.ä.) helfen? Details gerne dann per PM
Danke,
bursche99
P.S. ja, ich habe schon über die Standard M&M-Kontaktmöglichkeiten probiert, wurde aber nur mit Satzbausteinen "mit Bedauern" bedient. Vielleicht könnt ihr mehr? Danke (y)


Hallo bursche99,
grundsätzlich sind bei Miles & More Flugstatistiken über einen so langen Zeitraum nicht abrufbar (eine nachträgliche Meilengutschrift ist ja auch lediglich 6 Monate im Nachhinein möglich).
Wenn es sich um 1-2 Flüge handelt, die du zum „Lücken schließen“ noch benötigst, kannst du uns gern per PN die Daten, Strecke und Senator Kartenummer senden – wir werden probieren, die Information an anderer Stelle in Erfahrung zu bringen.
Beste Grüße, Isabell
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Hallo Shadowhunt3r,
bitte habe Verständnis, dass wir uns zu den internen Prozeduren hier keine Stellung nehmen können, danke.
Vanessa

Das kann man natürlich auch unter Kommunikation mit den Kunden verstehen :)

Ist ein bisschen wie die PR-Erstantwort auf diese Frage in diesem Thread "Lieber kleiner dummer Kunde, Verfügbarkeiten ändern sich ständig aber vielleicht hast Du ja Glück und darfst auch mal vorne sitzen" - kann man mit Leuten, die sich hier rumtreiben und viel (vor allem auch vorne) fliegen machen und als guten Kommunikationsstil verstehen. Muss man aber nicht.
Ein Hurra! auf die Arroganz des Marktführers...
 

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen Flug von FRA nach LAX gebucht (LH 456 mit A 380), der im Dezember 2018 stattfinden soll. Zum Preis von je 100 EUR pro Person habe ich Sitzplätze am Notausgang reserviert.

Meine Fragen:
1) Ich habe gelesen, dass kürzlich einer oder mehrere A 380 von Frankfurt nach München verlegt worden sind, so dass offenbar die Strecke FRA-LAX im Sommerflugplan mit einem A340-600 geflogen wird. Wird diese Änderung auch für den nächsten Winterflugplan gelten? Momentan wird auf der Buchungsseite der Lufthansa immer noch der A 380 als Flugzeug angegeben.
2) Sollte das Flugzeug geändert werden, werde ich umgehend darüber benachrichtigt, damit ich die richtigen und bereits bezahlten Sitzplätze wieder belegen kann, oder bucht mich Lufthansa selbständig auf Sitzplätze mit Beinfreiheit um?

Viele Grüße und Vielen Dank für die Hilfe,
flockofseagulls
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.212
1.833
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team.
meine Frau hat in ihrem M&M Profil als Sitzplatz "Gang" eingetragen, trotzdem setzt der "auto checkin" Roboter sie immer ans Fenster. Alktuelle Buchung erfolgte über LH.com. Die M&M Nummer ist natürlich im PNR eingetragen (bin mir nicht sicher, ob bei der Buchung, aber vor dem checkin und Abflug jedenfalls)

Gibt's hier einen Trick, den Roboter auf die Präferenz hinzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit