Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ein Flug von Nürnberg nach Frankfurt wurde gestrichen und auf einen Flug drei Stunden später umgebucht. Es geht von Frankfurt weiter nach Orlando. Ich hatte 5 Stunden zum Umsteigen etc. eingeplant falls etwas schief geht. Drei Stunden vorher soll man ja sowieso vor Transatlantikflügen da sein, dann noch Gesundheitscheck etc... Habe mit viel Glück eine Mitarbeiterin der Hotline erwischt, sie meinte "1 Std. 50 Min. reicht locker da sie ja schon im Flughafen sind und nur das Gate wechseln müssen". Stimmt das so, bleiben wir beim Umsteigen im Bereich nach Security Check etc oder müssen wir wieder frisch da durch? Bin wirklich verunsichert. Bis jetzt bin ich noch nie innerhalb Deutschlands umgestiegen. Wollte den ersten Flug einen Tag vorverlegen und am nächsten Tag weiter, geht auch nicht weil es zusammenhängend gebucht wurde wegen den Koffern. Ist das korrekt? Leuchtet mir ein nur zur Sicherheit gefragt... Vielen Dank im Voraus
Hallo Ellophant,

1h50 ist für den Umstieg ausreichend Zeit, die vom Flughafen vorgeschriebene Minimum Connecting Time wird eingehalten.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Ellophant

fwf

Neues Mitglied
30.11.2021
7
2
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe soeben versucht Flug LH1134 (Economy Classic) kostenfrei umzubuchen aus dem Mail-Link heraus. Nun kommt die Meldung, dass eine Stornierung (?) nicht möglich sei. Neues Flugdatum soll der 17.9.22 um 16:05 Uhr sein. Kann man den Status zurücksetzen oder können Sie dies umbuchen, mir wird diese Option nicht angeboten?

Danke für die Mühe,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fwf

Neues Mitglied
30.11.2021
7
2
Lösch erstmal sofort die Ticketnummer hier. Nur per PM an Lh schicken. Keine Buchungscodes oder Ticketnummern veröffentlichen.
Verzeihung, ich bin neu, dies war natürlich nicht meine Absicht. Jetzt ist die Nummer gelöscht, Sie ist aber noch in Deiner Antwort zu sehen. Wie gesagt, tut mir leid.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.775
Frankfurt am Main und Köln
Lösch erstmal sofort die Ticketnummer hier. Nur per PM an Lh schicken. Keine Buchungscodes oder Ticketnummern veröffentlichen.
Verzeihung, ich bin neu, dies war natürlich nicht meine Absicht. Jetzt ist die Nummer gelöscht, Sie ist aber noch in Deiner Antwort zu sehen. Wie gesagt, tut mir leid.
Ist nun auch raus. Musst dich nicht entschuldigen. Es geht darum Dich und Deine Daten zu schützen. Mit einer Ticketnummer und einem Buchungscode könnte sonst Unsinn angestellt werden oder schlimmstenfalls Deine Buchung storniert oder geändert werden. Daher der Hinweis: solche Daten nie öffentlich posten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Ellophant

Neues Mitglied
30.05.2019
4
0
Hallo Ellophant,

1h50 ist für den Umstieg ausreichend Zeit, die vom Flughafen vorgeschriebene Minimum Connecting Time wird eingehalten.

Kore salutas,

Markus
Danke für die Antwort. Ich wüsste trotzdem gerne, ob wir in Frankfurt nochmal durch die Security müssen oder ob wir im Gate-Bereich bleiben können.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe soeben versucht Flug LH1134 (Economy Classic) kostenfrei umzubuchen aus dem Mail-Link heraus. Nun kommt die Meldung, dass eine Stornierung (?) nicht möglich sei. Neues Flugdatum soll der 17.9.22 um 16:05 Uhr sein. Kann man den Status zurücksetzen oder können Sie dies umbuchen, mir wird diese Option nicht angeboten?

Danke für die Mühe,
Grüße
Hallo fwf,

leider gibt es bei der E-Mail nur diese drei Optionen:

Option 1: Ich akzeptiere die geänderte Buchung
Option 2: Ich werde mein Ticket später verwenden
Option 3: Ich möchte mein Ticket erstatten

Für zukünftige Anpassungen empfehle ich Dir direkt bei unserer Service Hotline anzurufen, da nur sie die Zeiten anpassen können und Dir passendere Alternativen anbieten können.

Viele Grüße & eine angenehme Woche!

Tania
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Danke für die Antwort. Ich wüsste trotzdem gerne, ob wir in Frankfurt nochmal durch die Security müssen oder ob wir im Gate-Bereich bleiben können.
Hallo Ellophant,

ich kann Deine Frage für den Umstieg in Frankfurt absolut nachempfinden.
Schaue Dir doch folgenden Link, vom Frankfurter Flughafen dazu an!
Dort wird dieser Prozess genauer beschrieben.

Ich hoffe, die Information hilft Dir weiter & wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Tania
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo LH-Team,

ich möchte aufgrund einer Flugzeitenänderung im Sommerflugplan meinen innereuropäischen Flug (Tarif: Eco Light) umbuchen. Auf der LH-Homepage kann ich unter "Meine Buchung" die Flüge nur stornieren (was laut Tarif aber eigentlich gar nicht möglich ist) aber NICHT umbuchen, was gegen eine Gebühr von 35 Euro möglich sein sollte.

Das LH-Servicecenter kann man leider telefonisch nicht erreichen und ich habe leider keine Zeit >1h in der Warteschleife zu warten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Flug online umzubuchen oder muss man dieses telefonisch machen? Und wird auf die Umbuchungsgebühr von 35 Euro verzichtet, wenn LH selber die Flugzeiten geändert (weniger als +/- 2h) hat, oder muss ich die in diesem Fall auf jeden Fall zahlen? Zählt diese Gebühr dann pro Buchung oder pro Person in der Buchung (in diesem Fall 2 Personen in einer Buchung)?

Vielen Dank für eine Antwort!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Hallo LH-Team,

ich möchte aufgrund einer Flugzeitenänderung im Sommerflugplan meinen innereuropäischen Flug (Tarif: Eco Light) umbuchen. Auf der LH-Homepage kann ich unter "Meine Buchung" die Flüge nur stornieren (was laut Tarif aber eigentlich gar nicht möglich ist) aber NICHT umbuchen, was gegen eine Gebühr von 35 Euro möglich sein sollte.

Das LH-Servicecenter kann man leider telefonisch nicht erreichen und ich habe leider keine Zeit >1h in der Warteschleife zu warten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Flug online umzubuchen oder muss man dieses telefonisch machen? Und wird auf die Umbuchungsgebühr von 35 Euro verzichtet, wenn LH selber die Flugzeiten geändert (weniger als +/- 2h) hat, oder muss ich die in diesem Fall auf jeden Fall zahlen? Zählt diese Gebühr dann pro Buchung oder pro Person in der Buchung (in diesem Fall 2 Personen in einer Buchung)?

Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo, bip98,

eine kostenfreie Anpassung, aufgrund der Zeitänderung ist ausschließlich über die Service Hotline möglich.
Tut mir leid, dass Du bisher Schwierigkeiten hattest durchzukommen. Ich kann Dir leider nur empfehlen es weiterhin in kurzen und regelmäßigen Intervallen zu probieren.

Viele Grüße!

Tania
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Moin LH-Team,

woran liegt es, dass man das eine Mal in C und F einen Begrüßungsdrink bekommt und dann wieder nicht? Und das auf den gleichen Langstrecken und fast im gleichen Zeitraum. Andere Airlines können es doch auch. :confused:
 

Darky

Reguläres Mitglied
13.04.2016
25
1
Hallo Lufthansa,


ich habe in treuem Glauben einen innerdeutschen Flug in der Economy-Class gebucht (kein ECO Light) und besitze einen Star Alliance Gold Status bei einer Partner Airline.

Mit dem auf der LH Seite vorhandenen Gepäckrechner ergibt sich folgendes Freigepäck:

1 Handgepäck, 1 persönlicher Gegenstand, 2*23KG Aufgabegepäck sowie 1 zusätzliches Freigepäck als Golfgepäck und/oder Skigepäck.

Als ich heute per Telefon mein Skigepäck anmelden wollte sagte man mir, das es eine interne Anweisung gibt wonach NUR Golfgepäck frei buchbar ist.

Für mein Skigepäck soll ich nun pro Strecke 70 € zahlen.

Frage: Warum steht auf der LH Seite im Gepäckrechner (siehe Anhang) das auch Skigepäck kostenlos ist und am Telefon wird der Kunde abkassiert?

Vielen Dank für die Antwort.
 

Anhänge

  • Freigepäck ECO als SAG.jpg
    Freigepäck ECO als SAG.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Hallo Daniel,

Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Es tut mir leid zu hören, dass Du noch keine Rückmeldung von meinen Kolleg*innen von Customer Relations erhalten hast.

Die zuständige Fachabteilung hat mich darüber informiert, dass der Sachverhalt aktuell in Bearbeitung ist und Du in Kürze eine Rückmeldung erhältst.

Bezüglich der eVoucher, sende uns bitte Deine Senator-Kartennummer mit Deinem vollständigen Namen per privater Nachricht, dann leiten wir es gerne weiter.

Viele Grüße
Jonathan
Liebes Social-Media-Team,

am 03. Januar 2022 sind die rückgesendeten Artikel von der Gepäckverspätung bei Lufthansa in Frankfurt, gemäß DHL, eingegangen.
Die Eingangsbestätigung und/oder Erstattung lässt bisher auf sich warten.
Es muss doch möglich sein einen bereits längst in Bearbeitung befindlichen Vorgang innerhalb von 3 Wochen nun abschließend zu bearbeiten.

Das erste Schreiben bzgl. der Gepäckverspätung wurde am 16. Oktober 2021, also vor mehr als 14 Wochen, an LH versendet.
Finde bei Eurem Customer Relations gibt es so langsam nichts mehr schön zu reden und es besteht dringend Handlungsbedarf, ansonsten werden Eure treuen Kunden bald nur noch per Anwalt mit Euch kommunizieren um gesetzliche Regelungen einzufordern.

Herzliche Grüße,
Daniel
 

Panilotis

Neues Mitglied
27.12.2021
5
0
Hallo,

ich habe meinen Flug Frankfurt nach BKK auf Dezember 2022 umgebucht.
Nun kam mir eine Frage auf die der Schalter am Airport mir nicht beantworten wollte.

Ich musste jetzt über München buchen da es keine Direktflüge mehr von FFM nach BKK gibt ab März. Dadurch entstanden zusätzliche Steuern von 160€ (damit habe ich den wohl teuersten Flug mit umsteigen nach Thailand den es gibt). Nun konnte mir die äußerst genervte Dame am Schalter nicht sagen, sollte die Lufthansa doch wieder von FFM aus fliegen, ich kostenlos wieder auf meinen alten Flug "zurück" umbuchen kann. Wissen Sie wie man da verfährt wenn es in den nächsten 11 Monaten Änderungen gibt?

Danke im Voraus.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Moin LH-Team,

woran liegt es, dass man das eine Mal in C und F einen Begrüßungsdrink bekommt und dann wieder nicht? Und das auf den gleichen Langstrecken und fast im gleichen Zeitraum. Andere Airlines können es doch auch. :confused:
Hallo MIA-HAM,
wir haben eine Anfrage an die entsprechende Abteilung geschickt und warten mit Dir ganz gespannt auf eine Information dazu.
Sobald wir eine Antwort von den Kolleg:innen erhalten melden wir uns.
Viele Grüße
Regina
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Hallo Lufthansa,


ich habe in treuem Glauben einen innerdeutschen Flug in der Economy-Class gebucht (kein ECO Light) und besitze einen Star Alliance Gold Status bei einer Partner Airline.

Mit dem auf der LH Seite vorhandenen Gepäckrechner ergibt sich folgendes Freigepäck:

1 Handgepäck, 1 persönlicher Gegenstand, 2*23KG Aufgabegepäck sowie 1 zusätzliches Freigepäck als Golfgepäck und/oder Skigepäck.

Als ich heute per Telefon mein Skigepäck anmelden wollte sagte man mir, das es eine interne Anweisung gibt wonach NUR Golfgepäck frei buchbar ist.

Für mein Skigepäck soll ich nun pro Strecke 70 € zahlen.

Frage: Warum steht auf der LH Seite im Gepäckrechner (siehe Anhang) das auch Skigepäck kostenlos ist und am Telefon wird der Kunde abkassiert?

Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Darky,
auch weiterhin kann Skigepäck zusätzlich zum Freigepäck kostenfrei mitgenommen werden (außer bei Flügen in die USA / aus den USA, Mexiko und Zentralamerika) solange es sich nicht um einen Light Tarif handelt. Ich kann mich für die Aussage am Telefon nur entschuldigen. Bitte schicke uns Deinen Buchungscode und vollen Namen per privater Nachricht zu. Wir buchen dann gerne Dein Skigepäck dazu.
Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Hallo,

ich habe meinen Flug Frankfurt nach BKK auf Dezember 2022 umgebucht.
Nun kam mir eine Frage auf die der Schalter am Airport mir nicht beantworten wollte.

Ich musste jetzt über München buchen da es keine Direktflüge mehr von FFM nach BKK gibt ab März. Dadurch entstanden zusätzliche Steuern von 160€ (damit habe ich den wohl teuersten Flug mit umsteigen nach Thailand den es gibt). Nun konnte mir die äußerst genervte Dame am Schalter nicht sagen, sollte die Lufthansa doch wieder von FFM aus fliegen, ich kostenlos wieder auf meinen alten Flug "zurück" umbuchen kann. Wissen Sie wie man da verfährt wenn es in den nächsten 11 Monaten Änderungen gibt?

Danke im Voraus.
Hallo Panilotis,
falls wir die Verbindung von München nach Bangkok im Winterflugplan 2022 nicht anbieten, dafür aber wieder Frankfurt Bangkok, kannst Du kostenfrei umbuchen. Sollten beide Verbindungen angeboten werden und Du möchtest zurück auf die Direktverbindung umbuchen, dann geschieht das zu den Tarifkonditionen Deines gekauften Tickets. Umbuchungsgebühr und eventuelle Tarifdifferenzen würden dann noch einmal anfallen.
Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Liebes Social-Media-Team,

am 03. Januar 2022 sind die rückgesendeten Artikel von der Gepäckverspätung bei Lufthansa in Frankfurt, gemäß DHL, eingegangen.
Die Eingangsbestätigung und/oder Erstattung lässt bisher auf sich warten.
Es muss doch möglich sein einen bereits längst in Bearbeitung befindlichen Vorgang innerhalb von 3 Wochen nun abschließend zu bearbeiten.

Das erste Schreiben bzgl. der Gepäckverspätung wurde am 16. Oktober 2021, also vor mehr als 14 Wochen, an LH versendet.
Finde bei Eurem Customer Relations gibt es so langsam nichts mehr schön zu reden und es besteht dringend Handlungsbedarf, ansonsten werden Eure treuen Kunden bald nur noch per Anwalt mit Euch kommunizieren um gesetzliche Regelungen einzufordern.

Herzliche Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
ich kann mich nur noch einmal für die lange Wartezeit auf die finale Bearbeitung und die Erstattung Deiner Ersatzanschaffungen entschuldigen. Wir haben noch einmal intern hachgehakt und erfahren, dass ein Abschluss Deines Falles und die Erstattung bearbeitet sind und Du zeitnah eine finale Antwort erhalten solltest. Ich kann Dich nur noch ein letztes Mal um etwas Geduld bitten und hoffe meine Kolleg:innen melden sich sehr bald bei Dir bzw. wird der entsprechende Betrag entsprechend überwiesen.
Viele Grüße
Regina
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo, bip98,

eine kostenfreie Anpassung, aufgrund der Zeitänderung ist ausschließlich über die Service Hotline möglich.
Tut mir leid, dass Du bisher Schwierigkeiten hattest durchzukommen. Ich kann Dir leider nur empfehlen es weiterhin in kurzen und regelmäßigen Intervallen zu probieren.

Viele Grüße!

Tania
Danke für das Feedback. Könnt ihr bitte aber noch eine Antwort auf die Frage geben ob die Umbuchungsgebühr von 35 Euro pro Person oder pro Buchung im Eco Light Tarif anfallen.
 

Panilotis

Neues Mitglied
27.12.2021
5
0
Hallo Panilotis,
falls wir die Verbindung von München nach Bangkok im Winterflugplan 2022 nicht anbieten, dafür aber wieder Frankfurt Bangkok, kannst Du kostenfrei umbuchen. Sollten beide Verbindungen angeboten werden und Du möchtest zurück auf die Direktverbindung umbuchen, dann geschieht das zu den Tarifkonditionen Deines gekauften Tickets. Umbuchungsgebühr und eventuelle Tarifdifferenzen würden dann noch einmal anfallen.
Viele Grüße
Regina
Danke für die Antwort, ist es denn üblich, dass die LH772 Verbindung sowohl von Ffm als auch München fliegt?

Ich finde es schon eine seltsame Regelung, da ich gezwungen war über München zu fliegen.
 

Waldemar G.

Neues Mitglied
26.01.2022
3
1
Hallo Lufthansa-Team,

wir sind mit meiner Frau mit der LH519 am 19.09.21 um 18 Stunden verspätet nach Frankfurt losgeflogen. Wir haben direkt am 20.09.21 unsere Ausgleichszahlung beantragt, die uns zusteht bei solch einer Verspätung. Nach vier Monaten haben wir nun 14.01.22 eine Rückmeldung erhalten mit einer Entschuldigung, jedoch wird kein Wort über die Ausgleichszahlung verloren. Wir haben sofort am 14.01.22 es wieder reklamiert. Wir haben auch schon mehrmals versucht die Hotline anzurufen, jedoch wird man nach einer Stunde rausgeschmissen. Freunde die ebenfalls mit uns geflogen sind, haben bereits im November 2021 die Zusage über die Ausgleichszahlung bekommen. Wir sind sehr enttäuscht über den Service der Lufthansa und wie man mit solchen Fällen umgeht. Meiner Meinung nach sollte es nicht für eine Fluggesellschaft solcher Preisklasse der Standard sein. Wir bitten um eine schnelle Rückmeldung und schnelle Abwicklung diesen Falls. Die Fallnummer
FB ID 35170085

Danke im Voraus
 

Darky

Reguläres Mitglied
13.04.2016
25
1
Hallo Darky,
auch weiterhin kann Skigepäck zusätzlich zum Freigepäck kostenfrei mitgenommen werden (außer bei Flügen in die USA / aus den USA, Mexiko und Zentralamerika) solange es sich nicht um einen Light Tarif handelt. Ich kann mich für die Aussage am Telefon nur entschuldigen. Bitte schicke uns Deinen Buchungscode und vollen Namen per privater Nachricht zu. Wir buchen dann gerne Dein Skigepäck dazu.
Viele Grüße
Regina
Danke! > PM gesendet
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Danke für das Feedback. Könnt ihr bitte aber noch eine Antwort auf die Frage geben ob die Umbuchungsgebühr von 35 Euro pro Person oder pro Buchung im Eco Light Tarif anfallen.
Hallo bip98,
eine Umbuchungsgebühr wird pro Person bzw. pro Ticketumschreibung berechnet.
Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
Danke für die Antwort, ist es denn üblich, dass die LH772 Verbindung sowohl von Ffm als auch München fliegt?

Ich finde es schon eine seltsame Regelung, da ich gezwungen war über München zu fliegen.
Hallo Panilotis,
im Moment ist tatsächlich nur die LH 772 von München nach Bangkok im Winterflugplan 2022.
Ob sich in den folgenden Monaten noch etwas ändert kann ich heute nicht sagen.
Generell haben Flüge von Frankfurt und München zum gleichen Ziel auch unterschiedliche Flugnummern,
möglicherweise gab es hier vor dem Hintergrund der Pandemie kurzfristige Anpassungen.
Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.239
610
ANZEIGE
300x250
Moin LH-Team,

woran liegt es, dass man das eine Mal in C und F einen Begrüßungsdrink bekommt und dann wieder nicht? Und das auf den gleichen Langstrecken und fast im gleichen Zeitraum. Andere Airlines können es doch auch. :confused:
Hallo MIA-HAM,
wir haben eine Anfrage an die entsprechende Abteilung geschickt und warten mit Dir ganz gespannt auf eine Information dazu.
Sobald wir eine Antwort von den Kolleg:innen erhalten melden wir uns.
Viele Grüße
Regina
Hallo MIA-HAM,
wir haben erfahren, dass der Welcomedrink eigentlich immer in der C und F Class angeboten werden soll.
Wegen der Pandemielage wird es aber wohl manchmal nicht gemacht. Auch wenn die Zeit zu knapp ist, kann es vorkommen, dass darauf verzichtet wird. Vielleicht sprichst Du beim nächsten Mal die Kollegen an Bord einmal direkt an und bekommst dann einen konkreten Grund mitgeteilt.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele gute Flüge in den nächsten Wochen mit uns.
Viele Grüße
Regina