Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
ANZEIGE
Hallo Lufthansa-Team,

wir sind mit meiner Frau mit der LH519 am 19.09.21 um 18 Stunden verspätet nach Frankfurt losgeflogen. Wir haben direkt am 20.09.21 unsere Ausgleichszahlung beantragt, die uns zusteht bei solch einer Verspätung. Nach vier Monaten haben wir nun 14.01.22 eine Rückmeldung erhalten mit einer Entschuldigung, jedoch wird kein Wort über die Ausgleichszahlung verloren. Wir haben sofort am 14.01.22 es wieder reklamiert. Wir haben auch schon mehrmals versucht die Hotline anzurufen, jedoch wird man nach einer Stunde rausgeschmissen. Freunde die ebenfalls mit uns geflogen sind, haben bereits im November 2021 die Zusage über die Ausgleichszahlung bekommen. Wir sind sehr enttäuscht über den Service der Lufthansa und wie man mit solchen Fällen umgeht. Meiner Meinung nach sollte es nicht für eine Fluggesellschaft solcher Preisklasse der Standard sein. Wir bitten um eine schnelle Rückmeldung und schnelle Abwicklung diesen Falls. Die Fallnummer
FB ID 35170085

Danke im Voraus
Hallo Waldemar,
es tut mir wirklich sehr leid, dass Du erst so lange auf eine Antwort von Customer Relations warten musstest und dann diese auch noch so unbefriedigend und unzureichend war. Ich habe eine E-Mail an die entsprechenden Abteilung geschickt, mit der Bitte sich Deinen Fall noch einmal genau anzuschauen und entsprechend den EU-Richtlinien zu bewerten. Bitte habe Verständnis, auch wenn ich um schnelle Bearbeitung und Antwort gebeten habe, kann es ein Weilchen dauern bis sich meine Kollegen bei Dir melden. Ich bitte Dich hier noch einmal um Geduld und entschuldige mich im Namen der Kollegen von Customer Relations.
Viele Grüße
Regina
 

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
330
FRA
Lieber Jonathan,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Privatnachricht ist versendet.

Vielleicht kannst Du mir aber mal folgende Fragen beantworten bzw. veranlassen, dass die Fachabteilung (welche auch immer) einmal darauf eingeht:

1.) Wieso ist erst eine postalische Vorstandsbeschwerde von Nöten, damit eine Email an Customer Relations nach mehr als 2 Monaten - bei der es um gesetzliche Erstattung geht - überhaupt und nur unvollständig beantwortet wird?

2.) Ist es bei LH üblich, dass sich im Vorstandsbüro niemand verantwortlich fühlt eine Kunden-Beschwerde mit der Bitte um Stellungnahme zu beantworten?
Macht für mich den Eindruck, dass man dort so weit von den Kunden entfernt ist das man es scheinbar nicht für nötig hält...

Herzliche Grüße,
Daniel

Liebes Lufthansa-Team,

gibt es noch keine Antwort auf die beiden Fragen von Daniel_H1977? Oder habe ich die Antwort hier im Forum einfach irgendwie übersehen?

Viele Grüße
ronz1968
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Hallo liebes Lufthansa Team,
eine kurze Frage zur LH Langstrecken Business Class, da es auf LH.com leider nicht mehr zu finden ist.
Bei Flügen über 8 Stunden gibt es ja die Matratzenauflage (das kann ich bestätigen, ist aktuell auch noch so) aber aktuell und auch letztes Jahr gab es das Schlafshirt NICHT mehr. Ist dies weiterhin so, oder kommt das wieder?
DANKE
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Hallo MIA-HAM,
wir haben erfahren, dass der Welcomedrink eigentlich immer in der C und F Class angeboten werden soll.
Wegen der Pandemielage wird es aber wohl manchmal nicht gemacht. Auch wenn die Zeit zu knapp ist, kann es vorkommen, dass darauf verzichtet wird. Vielleicht sprichst Du beim nächsten Mal die Kollegen an Bord einmal direkt an und bekommst dann einen konkreten Grund mitgeteilt.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele gute Flüge in den nächsten Wochen mit uns.
Viele Grüße
Regina
Danke für die Antwort. Wir haben an Bord nachgefragt und bekamen die Antwort: Wir hätten Corona, da geht das nicht.

Sorry, aber ich kann diese Corona-Quatsch-Ausreden nicht mehr hören.

Und danke nein. Unsere nächsten Flüge gehen wieder mit American Airlines, etc. Nach so viel Theater und Ärger mit LH und einem 0 Sterne Kundenservice, nein Danke.
 

fluggast01789178

Neues Mitglied
03.01.2022
5
8
Liebes LH Team,

vielen Dank, dass ihr bewirkt habt, dass sich der Lufthansa Kundendienst erneut wegen meines im September 2021 verloren gegangenen Gepäckstücks mit mir in Verbindung gesetzt hat ("vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über die Social-Media-Kanäle" <- Ihr Nachhaken scheint gewirkt zu haben. Danke!).

Ich wurde heute darüber informiert, dass das Gepäckstück als verloren erklärt wurde und ich eine Entschädigung erhalten soll. Ich solle Verständnis haben, dass die Gutschrift "einige Zeit in Anspruch nehmen könne". Zudem solle ich erneut einen Lichtbildausweis und eine Bankverbindung zur Verfügung stellen.

Nachdem ich dies tat, erreichte mich die bereits bekannte Feedback-Mail "Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge stark verzögert. Sie können uns unterstützen, indem Sie von Rückfragen absehen. "

Natürlich habe ich Verständnis für die besonderen Umstände, verstehe jedoch dennoch nicht, warum ich nun, nachdem das Gepäckstück bereits vier Monate verloren ist, weitere Wochen, möglicherweise Monate darauf warten soll, bis mich die Entschädigung erreicht. Meiner Einschätzung nach sind vier Monate ausreichend Zeit, um ein Gepäckstück zu finden oder es als verloren zu erklären und eine Entschädigung zur Verfügung zu stellen.

Die Chronologie des verlorenen Gepäckstücks ist wie folgt:

- September 2021: Öffnung des Falls für ein verlorenes Gepäckstück
- September - November: Fall hat den Status "investigation pending" - Gepäckstück wird gesucht
- Dezember: Nachdem der Kundendienst auf mehrere Mails nicht reagierte und ich mich deswegen via Vielfliegertreff bei euch meldete, kam Bewegung in den Fall und es wurde mir eine Inhaltsliste zugesandt (Danke nochmal!)
- Januar: Ich werde darüber informiert, dass das Gepäckstück tatsächlich verloren ist und ich eine Entschädigung erhalten soll, was jedoch "Zeit" in Anspruch nehmen könne

Ich finde es tatsächlich belastend, dass der Fluggast so viel Zeit und Aufwand für ein verlorenes Gepäckstück investieren muss. Ich verzichte seit vier Monaten auf meinen Koffer und dessen Inhalte und musste bisher bei jedem Schritt des Vorgangs selber aktiv werden.

Schließlich wurde nun die Entscheidung getroffen, dass eine Entschädigung gezahlt werden soll. Eine Bankverbindung hatte ich bereits beim Öffnen des Falls im September 2021 angegeben. Warum muss ich nun wieder unbestimmte Zeit darauf warten, bis mich die zugesagte Entschädigung erreicht?

Der Fluggast muss seine Nerven aufreiben, wenn Lufthansa dessen Gepäck verliert - das ist leider das Fazit. Lufthansa präsentiert sich behäbig und nicht kundenorientiert. Man hat das Gefühl, dass der Vorgang so lange wie möglich hinausgezögert wird.

Möchte nur anmerken, dass es nun bereits wieder zwei Wochen dauert, nachdem Lufthansa vor vier Monaten mein Gepäck verlor, dass ich auf die zugesagte Entschädigung warte. Ich musste zudem ständig selber aktiv werden, damit irgendetwas passiert.

Mache ich irgendwas falsch? Hätte ich schon längst einen Anwalt einschalten müssen? Ist es normal, dass Fluggäste über vier Monate auf verlorenes Gepäck bzw. eine Entschädigung warten müssen?

Lufthansa mindert die Entschädigungssumme von Gegenständen um 15% pro Jahr, lässt sich bei der Feststellung und Auszahlung der Entschädigung jedoch massiv Zeit. Müsste die Summe nicht wieder um einige Prozent hochgehen, weil ich nun schon ein Drittel Jahr auf die Gegenstände verzichte? Was ist mit dem Schaden, der mir entstanden ist, weil ich die Gegenstände all die Zeit nicht nutzen konnte? Ist bei einer Entschädigung nicht generell Schnelligkeit geboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skaos und MIA-HAM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo liebes Lufthansa Team,
eine kurze Frage zur LH Langstrecken Business Class, da es auf LH.com leider nicht mehr zu finden ist.
Bei Flügen über 8 Stunden gibt es ja die Matratzenauflage (das kann ich bestätigen, ist aktuell auch noch so) aber aktuell und auch letztes Jahr gab es das Schlafshirt NICHT mehr. Ist dies weiterhin so, oder kommt das wieder?
DANKE
Hallo sonni,

Laut unserer Fachabteilung gibt es die Schlafshirts weiterhin, allerdings werden diese nicht auf allen Strecken angeboten.

Viele Grüße
Birgit
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Laut unserer Fachabteilung gibt es die Schlafshirts weiterhin, allerdings werden diese nicht auf allen Strecken angeboten.
Hallo Birgit,

könntet ihr bitte einen aktuellen Stand posten, auf welchen Strecken man (zumindest aktuell, Änderungen natürlich möglich) mit dem Schalfshirt rechnen kann (oder alternativ, welche Strecken derzeit ausgenommen sind)?

Vielen Dank!
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Liebes LH Team,

gibt es noch europäische Strecken auf denen ein Hotmeal in der Eco inkludiert ist z.B. FRA-LIS oder wurde alles mit den Onboard Delights ersetzt?

Vielen Dank
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Hallo Lufthansa Team,

leider muss ich euch auf diesem Weg auch einmal kontaktieren, aufgrund einer Flugverspätung(Technischer Defekt) mit verpasstem Anschlussflugs im Oktober 21, habe ich ein customer relations Ticket eröffnet(FB ID per PN geschickt).
Nachdem bis Mitte Dezember keinerlei Rückmeldung erfolgte schickte ich den Fall erneut per Einschreiben-Rückschein an das CR-Team. Auch hier steht erneut jegliche Antwort aus. Auch mehrmalige Versuche bei der Hotline ein kurzes Update zu bekommen scheiterten krachend.

Ich habe durchaus Verständnis für längere Bearbeitungszeiten aufgrund der Situation, trotzdem hätte ich gerne eine Angabe zur weiteren Bearbeitungsdauer.
Allerdings habe ich kein Verständnis für absolute non-Kommunikation.
Gerne würde ich mir und euch den Umweg über Anwalt/Gericht ersparen daher würde ich mich über ein kurzes Update zum Bearbeitungsstatus und weiteren Verlauf freuen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bleibt alle gesund!

Viele Grüße
Marcel

Die Posts hier im Forum werfen wirklich ein nicht besonders gutes Licht an den Service sowohl am Boden als auch in der Luft.

Was ist denn nun hiermit?
Möchtet Ihr nun endlich auf meine Anfrage reagieren und mir mindestens mal einen Bearbeitungszeitpunkt nennen?
Erneut sind 14 Tage seit Anfrage und "angeblichen Reminder" vergangen und erneut ignoriert man den "Kunden"(oder sollte ich besser sagen den zahlenden Pöbel) konsequent. Existiert die Abteilung "customer relations" überhaupt?
Ihr dürft mir gerne bis Montag ein Update zukommen lassen, ansonsten geht der Fall zum Anwalt. Es ist wirklich bedauerlich das man offenbar nur noch so mit der Lufthansa kommunizieren kann.


Unabhängig davon werde auch ich entsprechende Konsequenzen aus diesem Desaster ziehen und diese Airline zukünftig bei keiner Buchung mehr in die Auswahl nehmen. Da Fliege ich doch lieber wieder mit BA oder AA welche mir, trotz Corona, noch echten Service anbieten. Langsam zieht die Ausrede einfach nicht mehr!


Hier ein Beispiel von AA wie es laufen könnte und sollte:

27.12.21: Anruf bei AA, wohlgemerkt entgegengenommen nach 8 Minuten Wartezeit, mit der Frage wo ich einen Fall nach EU-Fluggastrecht einreichen kann
28.12.21: Einreichung der Unterlagen
29.12.21: Bestätigung über Eingang der Unterlagen mit der bitte um etwas Geduld
05.01.22: Rückfrage von Customer Relations per Email mit der bitte um Nachreichung fehlender Unterlagen
07.01.22: Information über Bearbeitungsstand und das die weitere Bearbeitung innerhalb der nächsten 14-Tage abgeschlossen wird
19.01.22: Information das die Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen wurde und der Geldeingang innerhalb der nächsten 7-Business Days erfolgt
24.01.22: Geldeingang - Fall abgeschlossen

It's that simple! Selbst wenn ihr länger braucht...dann informiert doch eure Kunden und updatet sie in regelmäßigen abständen...aber IGNORIERT sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

check-me

Neues Mitglied
21.10.2021
4
2
Hallo LH-Team,

ich habe 03.06.2021 Flüge für mich und meine Familie in Eco (K,T) ex FRA nach RSW (08.04.22) und zurück ex MCO nach FRA (15.05.) gebucht. Zu dieser Zeit alles auf LH - ohne Hinweise auf 4Y - die es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gab. Als Frequent Traveller hätte mir hier ein zusätzliches Gepäckstück zur Verfügung gestanden, welches tatsächlich (da Reise 5 Woche dauert) ein wichtiges Kriterium war, warum wir LH gebucht haben. Nun ist ja bei Buchungen von 4Y kein zusätzliches Gepäckstück für Frequent Traveller vorgesehen, aber wie verhält es sich in meinem Fall - einer nachträgliche Änderung (über die ich tatsächlich nicht mal informiert wurde) - die Gewährung der Vorteile des FT Status waren ja damals Bestandteile des Vertrages zwischen mir und der LH. Ich habe auch schon wiederholt mit der FT Hotline telefoniert und jedes Mal andere Auskünfte bekommen, zu Letzt von einer Frau Klausen, die, dass ich da ich LH gebucht hatte selbstverständlich ein zweites Gepäckstück mitnehmen darf. Auf eine Antwort zu meiner schriftlichen Anfrage an den CustomerRelation Team (FB ID 35427424) habe ich lediglich die Info bekommen, dass es an das Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen weitergeleitet wurde.
Ich finde es tatsächlich schon fragwürdig, dass man ohne eine Kompensation von einer (sich selbst damit rühmenden) 5 Sterne (Premium) Airline auf die eigene Billig- bzw. Urlaubsflieger-Tochter umgebucht wird, aber dann sollten zumindest die Rahmenbedingungen gleich bleiben.

Gerne lese ich wieder von Ihnen.

Schöne Grüße
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Hallo Daniel,
ich kann mich nur noch einmal für die lange Wartezeit auf die finale Bearbeitung und die Erstattung Deiner Ersatzanschaffungen entschuldigen. Wir haben noch einmal intern hachgehakt und erfahren, dass ein Abschluss Deines Falles und die Erstattung bearbeitet sind und Du zeitnah eine finale Antwort erhalten solltest. Ich kann Dich nur noch ein letztes Mal um etwas Geduld bitten und hoffe meine Kolleg:innen melden sich sehr bald bei Dir bzw. wird der entsprechende Betrag entsprechend überwiesen.
Viele Grüße
Regina
Vielleicht solltet Ihr Customer Relations mal bzgl. den Erstattungen schulen, heute habe ich dann endlich erneut eine Email erhalten. Von den fünf eingesendeten Artikel wurden lediglich zwei in dem Antwortschreiben aufgeführt und nun nach vier Monaten (!!!) korrekt erstattet. Die anderen drei Artikel hat man dann mal gar nicht erwähnt obwohl sie vorab avisiert wurden. Prüft eigentlich irgendjemand die Rücksendungen? Irgendwie komme ich mir gerade vor wie bei der 'Versteckten Kamera'.....
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo Birgit,

könntet ihr bitte einen aktuellen Stand posten, auf welchen Strecken man (zumindest aktuell, Änderungen natürlich möglich) mit dem Schalfshirt rechnen kann (oder alternativ, welche Strecken derzeit ausgenommen sind)?

Vielen Dank!
Hallo rcs,

ich habe Deine Anfrage an die Fachabteilung gegeben, wir melden uns, sobald wir etwas wissen.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: rcs

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Liebes LH Team,

gibt es noch europäische Strecken auf denen ein Hotmeal in der Eco inkludiert ist z.B. FRA-LIS oder wurde alles mit den Onboard Delights ersetzt?

Vielen Dank
Hallo teggers,

auf der Kurz- und Mittelstrecke werden in der Economy Class ausschließlich die Onboard Delights angeboten.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: teggers

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Die Posts hier im Forum werfen wirklich ein nicht besonders gutes Licht an den Service sowohl am Boden als auch in der Luft.

Was ist denn nun hiermit?
Möchtet Ihr nun endlich auf meine Anfrage reagieren und mir mindestens mal einen Bearbeitungszeitpunkt nennen?
Erneut sind 14 Tage seit Anfrage und "angeblichen Reminder" vergangen und erneut ignoriert man den "Kunden"(oder sollte ich besser sagen den zahlenden Pöbel) konsequent. Existiert die Abteilung "customer relations" überhaupt?
Ihr dürft mir gerne bis Montag ein Update zukommen lassen, ansonsten geht der Fall zum Anwalt. Es ist wirklich bedauerlich das man offenbar nur noch so mit der Lufthansa kommunizieren kann.


Unabhängig davon werde auch ich entsprechende Konsequenzen aus diesem Desaster ziehen und diese Airline zukünftig bei keiner Buchung mehr in die Auswahl nehmen. Da Fliege ich doch lieber wieder mit BA oder AA welche mir, trotz Corona, noch echten Service anbieten. Langsam zieht die Ausrede einfach nicht mehr!


Hier ein Beispiel von AA wie es laufen könnte und sollte:

27.12.21: Anruf bei AA, wohlgemerkt entgegengenommen nach 8 Minuten Wartezeit, mit der Frage wo ich einen Fall nach EU-Fluggastrecht einreichen kann
28.12.21: Einreichung der Unterlagen
29.12.21: Bestätigung über Eingang der Unterlagen mit der bitte um etwas Geduld
05.01.22: Rückfrage von Customer Relations per Email mit der bitte um Nachreichung fehlender Unterlagen
07.01.22: Information über Bearbeitungsstand und das die weitere Bearbeitung innerhalb der nächsten 14-Tage abgeschlossen wird
19.01.22: Information das die Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen wurde und der Geldeingang innerhalb der nächsten 7-Business Days erfolgt
24.01.22: Geldeingang - Fall abgeschlossen

It's that simple! Selbst wenn ihr länger braucht...dann informiert doch eure Kunden und updatet sie in regelmäßigen abständen...aber IGNORIERT sie nicht!
Hallo Skaos,

ich habe die Fachabteilung noch einmal erinnert, Du solltest zeitnah eine Nachricht in Deinem E-Mail-Posteingang finden.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo LH-Team,

ich habe 03.06.2021 Flüge für mich und meine Familie in Eco (K,T) ex FRA nach RSW (08.04.22) und zurück ex MCO nach FRA (15.05.) gebucht. Zu dieser Zeit alles auf LH - ohne Hinweise auf 4Y - die es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gab. Als Frequent Traveller hätte mir hier ein zusätzliches Gepäckstück zur Verfügung gestanden, welches tatsächlich (da Reise 5 Woche dauert) ein wichtiges Kriterium war, warum wir LH gebucht haben. Nun ist ja bei Buchungen von 4Y kein zusätzliches Gepäckstück für Frequent Traveller vorgesehen, aber wie verhält es sich in meinem Fall - einer nachträgliche Änderung (über die ich tatsächlich nicht mal informiert wurde) - die Gewährung der Vorteile des FT Status waren ja damals Bestandteile des Vertrages zwischen mir und der LH. Ich habe auch schon wiederholt mit der FT Hotline telefoniert und jedes Mal andere Auskünfte bekommen, zu Letzt von einer Frau Klausen, die, dass ich da ich LH gebucht hatte selbstverständlich ein zweites Gepäckstück mitnehmen darf. Auf eine Antwort zu meiner schriftlichen Anfrage an den CustomerRelation Team (FB ID 35427424) habe ich lediglich die Info bekommen, dass es an das Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen weitergeleitet wurde.
Ich finde es tatsächlich schon fragwürdig, dass man ohne eine Kompensation von einer (sich selbst damit rühmenden) 5 Sterne (Premium) Airline auf die eigene Billig- bzw. Urlaubsflieger-Tochter umgebucht wird, aber dann sollten zumindest die Rahmenbedingungen gleich bleiben.

Gerne lese ich wieder von Ihnen.

Schöne Grüße
Hallo check-me,

schick uns doch bitte eine PN mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagiere, damit wir uns von Deinem Fall ein vollständiges Bild machen können.

Kore salutas,

Markus
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Vor zwei Wochen habe ich für 2 USA-Flüge die APIS-Daten auf der Website eingegeben. Wenn ich jetzt die Buchungen aufrufe, wird mir angezeigt, dass die Dateneingabe erforderlich ist, und die eingegebenen Daten sind nicht mehr da. Kann ich davon ausgehen, dass die Daten von der ersten Eingabe dennoch im System gespeichert sind oder muss ich alles noch einmal machen?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Liebe Lufthansa,

mittlerweile kann man online die F Speisekarte bis April 2022 einsehen.

Ihr bietet nun seit November 2021 bis nun vorerst einschließlich April 2022 fast exakt das gleiche Menü an Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen in die USA an.

Vorspeisen sind exakt gleich, incl. der Maronensuppe die eher herbstlich ist und weniger in den Frühling passt.

Hauptgang wurde nur um den Fisch verändert.

Lediglich der Nachtisch wurde vom
Lebkuchenpudding auf eine Eisvariation geändert. Weiterhin gibt es aber im Frühling das herbstliche Karottenküchlein mit Kürbis-Pesto :rolleyes:

Das erinnert ein wenig an die zwei Jahre Tomate Mozzarella in der inneuropäischen C, mit der ihr auch nicht gerade viel Beifall von den Kunden bekommen habt - eher habt Ihr viel Spot bekommen.

Ganz im ernst, da erwarte ich schon ein wenig mehr Abwechslung in der FIRST CLASS.

Da ist ja selbst die Kantine in meiner Firma kreativer, da wird zwar auch jeden Freitag Currywurst serviert, aber da wird wenigstens mal zwischen Pommes und Wedges oder Geflügel und Schweinebratwurst variiert.

Früher gab es alle 2 Monate einen ganzen Wechsel, da wurde auch mal Spargel im Mai oder Gans in November angeboten, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Das hat alles wenig von 5 Sternen und hier reden wir mal nicht von der Y oder der C…

Anbei meine Speisekarte aus November (nach LAX) und der Link zur Speisekarte im April 2022 (nach JFK):

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
223
111
Hallo,

ist es möglich einen Flug MUC - LAX - MUC online auf FRA - LAX - FRA zum gleichen Termin umzubuchen?
In der Onlinemaske wird mir keine Änderung des Flughafens angeboten - nur zeitliche Änderungen.

Danke für Eure Mühe
fieseblauefrucht
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
Hallo LH-Team,

kurze Frage zur Buchungsmaske und Sitzplätzen:

Wenn ich über die deutsche (!) LH-Seite Flüge von BER-MIA und return bzw. BER-MCO und return buche, und dabei United Airlines (!) Flüge dabei sind, ist es dann tatsächlich richtig, dass diese Sitzplatzreservierungen bei UA nichts kosten? Da steht ein fetter Balken in Orange mit "Gratis" :)

(Das Verhalten zeigt sich auf der LH US-Seite nicht. Ich will Flüge für meine Frau und meine Mother in Law buchen :)

DANKE!
 

DominikG1412

Neues Mitglied
20.01.2022
2
2
Hallo liebes LH-Team,
mir wurde empfohlen, mein Glück mal hier zu versuchen. Hatte folgenden Artikel bereits im Umbuchungs-Thread gepostet:

----

Hallo Leute,

ich versuche mein Glück mal hier, vllt. kann mir jemand helfen, ich stehe jedenfalls kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Ausgangssituation: Am 19.05.2021 habe ich für 3 Personen Flüge FRA-EWR und EWR-FRA vom 04.09.2021 - 15.09.2021 gebucht.

August 21: Es lässt sich erahnen, dass eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird. Wir rufen bei der Lufthansa Hotline an. Diese teilt uns mit, wenn wir die Flüge jetzt still legen / annulieren, können wir einmalig kostenlos bis 31. Oktober 2021 umbuchen. Das tun wir.

12. Oktober 21: Wir buchen die Flüge um. Die günstigsten Flüge sind nun FRA-JFK und EWR-FRA vom 05.06.21 - 16.06.21. Die Tarifdifferenz beträgt rund 61€ pro Person (Ursprünglich 472€ pro Person, im Oktober dann rund 533€). Es waren jedenfalls total 184€ Aufpreis. Ich stimme zu und erhalte eine Bestätigung per Mail.

11. Januar 22: Noch immer wurde mir kein Geld abgebucht. Da kurz vor Weihnachten meine KK gesperrt wurde und ich eine neue erhalten habe, melde ich mich mal bei Lufthansa (1,5 Std Warteschleife). Die Dame teilt mir mit, dass der Kollege am 12. Oktober die Daten an die falsche Abteilung geschickt hat. Deswegen ist die Buchung gar nicht abgeschlossen und es wurde kein Geld abgebucht. Das sei auch der Grund dafür, weshalb ich online z.b. keine Sitzplatzreservierung vornehmen könne oder Gepäck hinzubuchen könne. Sie nimmt meine neuen KK-Infos auf und stößt die Umbuchung nun an. Sollte innerhalb 5 Werktagen nichts geschehen, solle ich mich erneut melden.

19. Janur 22: Ich melde mich erneut, nichts ist passiert. Erneut 1,5 Std Wartezeit. Ich erläutere dem MA alle bisherigen Details. Der MA meint plötzlich, die 184€Gebühr seien PRO PERSON. Daraufhin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass wir bis 31. Oktober kostenlos umbuchen konnten und dies der Totalbetrag ist. Er checkt die Historie im System(?) und stimmt mir zu. Dann teilt er mir mit, dass die Dame vom 11. Januar den Auftrag nicht abgesendet hat, daher ist erneut nichts passiert. Er schickt den Auftrag / die Umbuchung aber nun ab.

20. Januar 22 (Heute): Ich bekomme einen Anruf von der Lufthansa. Der Kollege vom 12. Oktober (mit dem die ursprüngliche Umbuchung stattgefunden hat) ist am Apparat. Er meinte, er bekam eine Nachricht von der Umbuchungs/Zahlungabteilung und hat good News für mich. Der Preis hat sich geändert. Die neue Umbuchungsgebühr liegt nur noch bei 105€ anstatt 184 €PRO PERSON! Ich falle vom Glauben ab und teile ihm mit, dass es niemals 184€ PRO PERSON waren ,sondern TOTAL (3* 61€ Tarifdifferenz). Er schaut kurz nach, entschuldigt sich 10x und gibt mir absolut Recht. Er hat den Fehler bemerkt: In das Feld, in der er normalerweise die Umbuchungsgebühr PRO PERSON eintrag soll, hat er die totale Summe i.H.v. 184€ (anstatt 61€) eingetragen (daher die Verwirrung am 19.01. und heute). Anschließend teilt er mir mit, dass die Gebühr aber nun 105€ Pro Person betrage und ich könne es annehmen oder wir müssen neue Flüge finden?
Darauf frage ich den Mitarbeiter, wieso ICH nun mehr bezahlen soll, obwohl ich bereits im Oktober zum Preis von 184€ (3*61€) umgebucht habe? WAs kann ich dafür, dass dies bis Januar nicht funktioniert hat und sich nun der Preis geändert hat? Langsam wurde ich leider etwas sauer. Der Kollege meint, er klärt es mit seinem Vorgesetzten ab und stellt mich in die Warteschleife. Nach 3 Minuten flieg ich aus dieser raus und höre nur noch Tut Tut...

Fun Fact: Selbst HEUTE ist der neue Lufthansaflug im Juni (auf den wir umgebucht haben) nur 55€ teurer als die ursprünglichen Flüge (472€).

Jetzt hänge ich erneut seit 1 Std in der Warteschleife.

__________

UPDATE:

20. Januar 22 Nachmittags: Ich kam endlich durch :) Agent erklärt mir, dass die 61€ pp ein Fehler war und konnte mir als erster Agent sinnig erläutern, WIESO es 105€pp sein hätten sollen und schlußendlich sind: Auf dem Hinflug waren beide Tickets Buchungsklasse (T), nach der Umbuchung ist der Rückflug aber nun Klasse (K), daher die große Differenz. Ich war damit einverstanden und wollte das ganze Thema bitte bitte nun endlich hinter mich bringen und bat den Herren darum, dann schlußendlich die 105€pp (insg also 315€) bitte endlich abzubuchen und die Tickets umzuschreiben. Er meinte, dass wurde bereits vom Kollegen vormittags angestoßen (?) und sollte ziemlich schnell geschehen. Er selbst werde moren, am Freitag, den 21. Januar, persönlich nochmals nachschauen. Ich bedankte mich und hoffte, dass dies der letzte Anruf war.

29. Januar 22 (HEUTE): Es hat sich NICHTS getan, keine Abbuchung, keine Umschreibung. Hilfe.

__________

Ich habe die Hoffnung verloren, was kann ich hier noch machen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße und bleibt gesund
Dominik
 
  • Angry
Reaktionen: Xero

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Liebe Lufthansa,

mittlerweile kann man online die F Speisekarte bis April 2022 einsehen.

Ihr bietet nun seit November 2021 bis nun vorerst einschließlich April 2022 fast exakt das gleiche Menü an Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen in die USA an.

Vorspeisen sind exakt gleich, incl. der Maronensuppe die eher herbstlich ist und weniger in den Frühling passt.

Hauptgang wurde nur um den Fisch verändert.

Lediglich der Nachtisch wurde vom
Lebkuchenpudding auf eine Eisvariation geändert. Weiterhin gibt es aber im Frühling das herbstliche Karottenküchlein mit Kürbis-Pesto :rolleyes:

Das erinnert ein wenig an die zwei Jahre Tomate Mozzarella in der inneuropäischen C, mit der ihr auch nicht gerade viel Beifall von den Kunden bekommen habt - eher habt Ihr viel Spot bekommen.

Ganz im ernst, da erwarte ich schon ein wenig mehr Abwechslung in der FIRST CLASS.

Da ist ja selbst die Kantine in meiner Firma kreativer, da wird zwar auch jeden Freitag Currywurst serviert, aber da wird wenigstens mal zwischen Pommes und Wedges oder Geflügel und Schweinebratwurst variiert.

Früher gab es alle 2 Monate einen ganzen Wechsel, da wurde auch mal Spargel im Mai oder Gans in November angeboten, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Das hat alles wenig von 5 Sternen und hier reden wir mal nicht von der Y oder der C…

Anbei meine Speisekarte aus November (nach LAX) und der Link zur Speisekarte im April 2022 (nach JFK):


Ich möchte mich bei der Frage anschließen:
z.B LH458 / 459, also die Strecke zwischen MUC und SFO.

Business Class Karte LH 458:

Dort scheint es seit Dezember bis jetzt April absolut das gleiche Essen zu gehen.
Also Mal mindestens fünf (!) Monate lang genau das gleiche Essen.
Ich hab ein bisschen Mitleid mit aktuellen Vielfliegern in Richtung USA. Denn das scheint z.B bei LH412 nach EWR genau so auszusehen.

Frage an LH:
Das sieht nach einer bewussten Entscheidung aus. Wie kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: Xero

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Guten Abend an das Lufthansa Team,

für zwei Anfragen über Customer Relations aus Mitte Oktober 2021 gibt es bislang keinerlei Feedback bis auf die Zuweisung der IDs.
In beiden Fällen ging es um starke Verspätungen mit Bitte um Entschädigung gemäß 261/2004.

Ich kann längere Bearbeitungszeiten in der aktuellen Situation durchaus nachvollziehen, aber wir nähern uns der Marke von 4 Monaten Wartezeit.

Ein weiteres Anliegen nach einer Verspätung liegt zwar erst seit 2 Wochen bei Customer Relations, hier schwant mir aber ähnliches.

Nachhaken soll man ja laut E-Mails explizit nicht, dennoch möchte ich über das Forum jetzt versuchen, das Ganze mal anzustoßen.
Wie können wir in der Sache weiter vorgehen? Feedback IDs per PN?

Danke und schönen Abend
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.242
611
Hallo liebes LH-Team,
mir wurde empfohlen, mein Glück mal hier zu versuchen. Hatte folgenden Artikel bereits im Umbuchungs-Thread gepostet:

----

Hallo Leute,

ich versuche mein Glück mal hier, vllt. kann mir jemand helfen, ich stehe jedenfalls kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Ausgangssituation: Am 19.05.2021 habe ich für 3 Personen Flüge FRA-EWR und EWR-FRA vom 04.09.2021 - 15.09.2021 gebucht.

August 21: Es lässt sich erahnen, dass eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird. Wir rufen bei der Lufthansa Hotline an. Diese teilt uns mit, wenn wir die Flüge jetzt still legen / annulieren, können wir einmalig kostenlos bis 31. Oktober 2021 umbuchen. Das tun wir.

12. Oktober 21: Wir buchen die Flüge um. Die günstigsten Flüge sind nun FRA-JFK und EWR-FRA vom 05.06.21 - 16.06.21. Die Tarifdifferenz beträgt rund 61€ pro Person (Ursprünglich 472€ pro Person, im Oktober dann rund 533€). Es waren jedenfalls total 184€ Aufpreis. Ich stimme zu und erhalte eine Bestätigung per Mail.

11. Januar 22: Noch immer wurde mir kein Geld abgebucht. Da kurz vor Weihnachten meine KK gesperrt wurde und ich eine neue erhalten habe, melde ich mich mal bei Lufthansa (1,5 Std Warteschleife). Die Dame teilt mir mit, dass der Kollege am 12. Oktober die Daten an die falsche Abteilung geschickt hat. Deswegen ist die Buchung gar nicht abgeschlossen und es wurde kein Geld abgebucht. Das sei auch der Grund dafür, weshalb ich online z.b. keine Sitzplatzreservierung vornehmen könne oder Gepäck hinzubuchen könne. Sie nimmt meine neuen KK-Infos auf und stößt die Umbuchung nun an. Sollte innerhalb 5 Werktagen nichts geschehen, solle ich mich erneut melden.

19. Janur 22: Ich melde mich erneut, nichts ist passiert. Erneut 1,5 Std Wartezeit. Ich erläutere dem MA alle bisherigen Details. Der MA meint plötzlich, die 184€Gebühr seien PRO PERSON. Daraufhin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass wir bis 31. Oktober kostenlos umbuchen konnten und dies der Totalbetrag ist. Er checkt die Historie im System(?) und stimmt mir zu. Dann teilt er mir mit, dass die Dame vom 11. Januar den Auftrag nicht abgesendet hat, daher ist erneut nichts passiert. Er schickt den Auftrag / die Umbuchung aber nun ab.

20. Januar 22 (Heute): Ich bekomme einen Anruf von der Lufthansa. Der Kollege vom 12. Oktober (mit dem die ursprüngliche Umbuchung stattgefunden hat) ist am Apparat. Er meinte, er bekam eine Nachricht von der Umbuchungs/Zahlungabteilung und hat good News für mich. Der Preis hat sich geändert. Die neue Umbuchungsgebühr liegt nur noch bei 105€ anstatt 184 €PRO PERSON! Ich falle vom Glauben ab und teile ihm mit, dass es niemals 184€ PRO PERSON waren ,sondern TOTAL (3* 61€ Tarifdifferenz). Er schaut kurz nach, entschuldigt sich 10x und gibt mir absolut Recht. Er hat den Fehler bemerkt: In das Feld, in der er normalerweise die Umbuchungsgebühr PRO PERSON eintrag soll, hat er die totale Summe i.H.v. 184€ (anstatt 61€) eingetragen (daher die Verwirrung am 19.01. und heute). Anschließend teilt er mir mit, dass die Gebühr aber nun 105€ Pro Person betrage und ich könne es annehmen oder wir müssen neue Flüge finden?
Darauf frage ich den Mitarbeiter, wieso ICH nun mehr bezahlen soll, obwohl ich bereits im Oktober zum Preis von 184€ (3*61€) umgebucht habe? WAs kann ich dafür, dass dies bis Januar nicht funktioniert hat und sich nun der Preis geändert hat? Langsam wurde ich leider etwas sauer. Der Kollege meint, er klärt es mit seinem Vorgesetzten ab und stellt mich in die Warteschleife. Nach 3 Minuten flieg ich aus dieser raus und höre nur noch Tut Tut...

Fun Fact: Selbst HEUTE ist der neue Lufthansaflug im Juni (auf den wir umgebucht haben) nur 55€ teurer als die ursprünglichen Flüge (472€).

Jetzt hänge ich erneut seit 1 Std in der Warteschleife.

__________

UPDATE:

20. Januar 22 Nachmittags: Ich kam endlich durch :) Agent erklärt mir, dass die 61€ pp ein Fehler war und konnte mir als erster Agent sinnig erläutern, WIESO es 105€pp sein hätten sollen und schlußendlich sind: Auf dem Hinflug waren beide Tickets Buchungsklasse (T), nach der Umbuchung ist der Rückflug aber nun Klasse (K), daher die große Differenz. Ich war damit einverstanden und wollte das ganze Thema bitte bitte nun endlich hinter mich bringen und bat den Herren darum, dann schlußendlich die 105€pp (insg also 315€) bitte endlich abzubuchen und die Tickets umzuschreiben. Er meinte, dass wurde bereits vom Kollegen vormittags angestoßen (?) und sollte ziemlich schnell geschehen. Er selbst werde moren, am Freitag, den 21. Januar, persönlich nochmals nachschauen. Ich bedankte mich und hoffte, dass dies der letzte Anruf war.

29. Januar 22 (HEUTE): Es hat sich NICHTS getan, keine Abbuchung, keine Umschreibung. Hilfe.

__________

Ich habe die Hoffnung verloren, was kann ich hier noch machen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße und bleibt gesund
Dominik
Hallo Dominik,

für das ganze Hin und Her möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen und kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend die Erfahrung für Dich sein muss, zumal Ihr bis heute ohne gültige Tickets scheint. Gerne haken wir hierzu intern nach und würden direkt im Ticketing um die Umschreibung der ursprünglichen Flugtickets bitten, so wie es Euch zuletzt am 20.1. zugesagt wurde. Könntest Du uns hierzu den Buchungscode zusammen mit allen Passagiernamen per PN mitteilen?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

check-me

Neues Mitglied
21.10.2021
4
2
ANZEIGE
300x250
Hallo check-me,

schick uns doch bitte eine PN mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagiere, damit wir uns von Deinem Fall ein vollständiges Bild machen können.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

eine PN mit meinen Details ist raus.
bin gespannt...

Schöne Grüße
Christian Heck