Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.529
1.103
Tatsächlich scheint Customer Relations Dein Schreiben aus dem Juni 2019 nicht registriert zu haben, bei der Einreichung der Kostenerstattung über das Kontaktformular muss etwas nicht ganz funktioniert haben. Wohl auch deshalb ging Dir keine Feedback ID zu. Mir ist klar, dass dies extrem ärgerlich ist, vor allem da wir ohne ID hier nichts bewirken können. Der Fall müsste wohl noch einmal neu eingereicht werden. Dies kann ich, so gern ich wollte, leider nicht für Dich übernehmen, da wir nicht im Besitz der erforderlichen Belege, Deiner Kontodaten sowie Flug- und Ticketdetails sind. Mein Vorschlag: Leite Deine Anfrage bitte noch einmal weiter und wende Dich dann umgehend an uns, wenn Dir der Eingang anhand Feedback ID bestätigt wurde. In Folge des ganzen Durcheinanders würden wir uns dann für Dich für eine schnelle Bearbeitung einsetzen.

Hallo LH-Team,

ich habe meine Bitte um Kostenerstattung nun erneut über das Feedback-Formular auf eurer Website eingereicht. Der erfolgreiche Versand des Formulars wurde mir auch diesmal ausdrücklich bestätigt.

Das ist jetzt über 48 h her. Eine Feedback-ID habe ich auch diesmal nicht erhalten (und nein: im Spam-Ordner ist auch nichts). Könnt ihr mal bitte nachschauen, ob nicht doch eine Feedback-ID generiert wurde oder - was ich für wahrscheinlicher halte - meine Nachricht erneut im Digital-Universum der besten IT der Welt™ verschollen ist?

Die Daten zu dieser neuerlichen Anfrage habe ich euch per PN geschickt.

Vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,

ich habe meine Bitte um Kostenerstattung nun erneut über das Feedback-Formular auf eurer Website eingereicht. Der erfolgreiche Versand des Formulars wurde mir auch diesmal ausdrücklich bestätigt.

Das ist jetzt über 48 h her. Eine Feedback-ID habe ich auch diesmal nicht erhalten (und nein: im Spam-Ordner ist auch nichts). Könnt ihr mal bitte nachschauen, ob nicht doch eine Feedback-ID generiert wurde oder - was ich für wahrscheinlicher halte - meine Nachricht erneut im Digital-Universum der besten IT der Welt™ verschollen ist?

Die Daten zu dieser neuerlichen Anfrage habe ich euch per PN geschickt.

Vielen Dank.

Hallo global2011,
vielen Dank für die Daten, diese habe ich zur Prüfung weitergeleitet. Wir klären das und melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Eure Antwort vom 7.8. war, dass Ihr die Angelegenheit an M&M zu Prüfung weitergebt.

Seitdem ist leider nichts passiert. Im Gegenteil: Ich habe noch weitere 2x bei der SEN Hotline angerufen. Beim ersten Mal hatte der Kollege mit M&M telefoniert, und mir hoch und heilig versprochen, dass die Änderung noch am gleichen Tag erfolgt. Heute dann die Info nach Rücksprache mit dem Supervisor, dass man keine Angaben machen könne, wann die Änderung druchgeführt wird, und dass ich mich im Zweifel nach weiteren 2 Wochen noch einmal melden soll. Ich bat dann darum, mit dem Vorgesetzen zu sprechen, und flog nach weitern 10 Minuten aus der Warteschleife.

Übrigens: Ich weiß nicht, wie ihr das anstellt, aber die Telefonleitung ist jedes Mal derart schlecht, dass alleine wegen dadurch ständig notwendigen Nachfragen sehr viel Zeit verloren geht.

Ich muss es mal so klar so aussprechen: Dieser Kundenservice für Kunden, die nicht selten jedes Jahr hohe 5-stellige Beträge in Flüge bei Euch investieren, ist das Allerletzte (geworden). Ich kann mich nicht erinnern, es in den letzten Jahren über sämtliche Branchen hinweg mit einen derart schlechten Kundenservice zu tun gehabt zu haben.

Ist mir auch egal, ob Ihr das jetzt als feedback weitergebt, da es ja sowieso niemanden interessiert.

Hallo Herr Bierwurst,
ich habe von den Kollegen die Information bekommen, dass die Meilen heute zurückerstattet und die eVoucher abgezogen worden sind.
Liebe Grüß
Heloisa

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Hallo global2011,
vielen Dank für die Daten, diese habe ich zur Prüfung weitergeleitet. Wir klären das und melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen.
Liebe Grüße
Heloisa
Hallo LH-Team,

Ich habe leider das gleiche Problem.
Vorgang online vor ca. 3 Wochen eingegeben aber keinerlei Feedback-ID erhalten.
Telefonisch wurde mir seitens LH-Hotline mitgeteilt, das sie nicht ueberpruefen können, ob mein Vorgang bei LH im System ist.
Ich solle es nochmal online eingeben oder einfach warten:idea: Nicht wirklich hilfreich (n)

Könnte ich euch per PM Datum & Name schicken, damit ihr das mal ueberpruefen könnt?

Vielen Dank

tomnordmann

Neues Mitglied
24.09.2014
4
0
Hallo Lufthansa,
mir wurden vor ca. 6 Wochen angeblich mein Meilenkonto gehackt und 36.000 Meilen gestohlen (Giftcards wurden gekauft). Habe den Vorgang an Lufthansa gemeldet, mein Konto wurde dadurch gesperrt - und jetzt warte ich seit über einen Monat auf "Rückbuchung" bzw. Entsperrung von meinem Meilenkonto. Bis zur Klärung würde ich gerne wenigstens die auf dem Konto zur Zeit noch vorhandenen Meilen nutzen. Aber - ich bekomme von Lufthansa auch nach mehreren Rückfragen einfach keine Antwort. Ich soll einfach warten, wie lange kann mir keiner sagen. Bitte um Hilfe! Freundliche Grüße Tom

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo bluesaturn,
vielleicht hätte ich meine vorherige Aussage detailierte beschreiben sollen. Der Loungezugang wäre grundsätzlich als Frequent Traveller möglich allerdings wird eine Bordkarte für einen von Terminal 5 abfliegenden Flug benötigt um die Sicherheitskontrolle zu passieren. Da Lufthansa nicht ab Terminal 5 fliegt, ist das passieren mit einer Lufthansa Bordkarte nicht möglich. Informationen über den Loungezugang der Swiss in Chicago stehen auch auf Swiss.com.
Hallo Sascha,
interessant. So wie ich das verstanden habe, geht das wohl sonst auch. Trotzdem zeigt die App keine Lounge fuer T5 ab.

Deine Anfrage nach welchen Kriterien die Snacks gewählt werden, habe ich nochmal an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Kann es sein, dass hier immer noch ein Kommunikationsproblem vorliegt?
Gibt es jetzt noch Brot wie die letzten drei Jahre, d.h. fuer mich auf jeden LH Flug gab es ein Brot?
Oder wurde das jetzt, vor kurzem geaendert und jetzt gibt es Fett- und Zuckerbomben?
Zumindest früher gab es ja eben nur ein Brot und nichts anderes. Hat sich das geaendert?

Freundliche Gruesse und ein schönes WE.
blue

Dorsk

Neues Mitglied
20.04.2018
21
0
Medizinische Fachfrage eines interessierten Notfallsanitäters: Welcher "Automatisierter Externer Defibrillator" (AED) wird (zukünftig) in LH-Flugzeugen mitgeführt? Der "Philips Heartstart FR2+" dürfte bald keinen Service mehr erhalten?!

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Hallo LH-Team,
dass es nicht so einfach ist, zuverlässig einen Status über seine LH Buchungen zu bekommen, ist hier sicher keine Neuigkeit.
Es gibt da offensichtlich viele Baustellen und der gemeine vielfliegende Kunde bekommt auch nicht den Eindruck, dass es an dieser Stelle einen nachhaltigen Fortschritt zum Besseren hin gibt. Im Gegenteil, die Meldungen und der Frust über solche Probleme nehmen eher zu.

Es gab einmal, vor langer, langer Zeit, einen Weg über den die geneigte Kundschaft zumindest über den aktuellen Status der Buchungen einfach und zuverlässig an diese Informationen zu gelangen.
Stichwort: Check my Trip (und andere)
Ein Tool, dass sich außerhalb der LH-Welt immer noch bester Gesundheit und Beliebtheit erfreut.

Der Zugang zu den LH Daten wurde Mitte 2017 leider von LH-Seite abgeschnitten.

Nach einigen hin und her schieben der Verantwortlichkeiten wurde uns dann folgendes mitgeteilt:

Anfang des Jahres wurde bei dem von AMADEUS betriebenen Service CheckMyTrip eine Sicherheitslücke identifiziert. Da Datenschutz bei der Lufthansa Group einen sehr hohen Stellenwert genießt, haben wir als Unternehmen auf diese Sicherheitslücke reagiert und autorisieren keine Reiseabfragen mehr über CheckMyTrip. Die LHG-Buchungen behalten natürlich ihre Gültigkeit und können über die Websites der LHG Fluggesellschaften wie gewohnt abgefragt werden.
Liebe Grüße, Maria

Soweit so gut.

Nachdem sowohl bei LH als auch bei Check my Trip immer noch mit dem Buchungscode und dem Namen Zugang zu den Daten möglich ist, muß es sich wohl um eine eher interne Sicherheitslücke gehandelt haben.
Nachdem nun schon fast 2 Jahre vergangen sind, ist hoffentlich anzunehmen,, dass die Sicherheitslücke geschlossen wurde.

Könntet Ihr bitte bei der veranwortlichen Fachstelle nachfragen, ob
- die Lücke geschlossen wurde und
- der Zugang auf die Daten durch Check my Trip wieder freigegeben werden kann.
Diese Zugangs-Möglichkeit zu "unseren" Daten würde Euch einige Anfragen ersparen, dem Kunden nutzen und etwas den Ärger über die LH-IT zumindest geringfügig mildern.

Klopft bitte mal im Namen der Vielflieger und vieler anderer Kunden mal an die Türe der Verantwortlichen.
Wir würden uns über eine positive Rückmeldung sehr freuen.
Grüße
Seemann

Leider bei der Suche nicht fündig geworden. Wurde das beantwortet?

RoyV

Neues Mitglied
01.09.2019
3
0
Hallo LH Team

Da dieses Thema schon länger nicht mehr angesprochen wurde, allerdings für mich Ende des Jahres aktuel wird:

Gibt es neue Informationen zum CARES bei Lufthansa, speziell für Business und First Class Sitze?
Aktuell scheint ja die Aussage zu sein das die Sitzlehnen nicht stabil genug sind - dies aber ja eher bei den neuen, leichteren ECO sitzen oder?

Interessant ist das die Aussagen auf der Englischen und Deutschen Liste der Zugelassennen Kinderrückhaltesysteme unterschiedlich ist - sprich auf der ENG ist CARES theoretisch erlaubt....

Würde mich über eine (hoffentlich) positive Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Codierknecht

Neues Mitglied
01.09.2019
3
0
Hallo LH-Team,
mir ist eben bei meinen Buchungsdaten ein kleiner Schiefstand aufgefallen. Der Flugtag ist unterschiedlich zwischen Filekey (Buchungsnummer) und Rechnungsbeleg (Passenger Receipt).
Der Flug ist nicht täglich und wurde nach der Buchung von LH vom 06.11 auf den 05.11 vorverlegt, am 06.11. findet also kein Flug statt, von daher keine Verwechslung möglich.
Filekey inkl. Sitzplatzbuchung passt zum neuen Flugtag, jedoch hat der Rechnungsbeleg immer noch das alte Datum mit nicht gültig vor / nicht gültig nach dem 06.11.
Bekomme ich da evtl. Probleme oder einfach Augen zu und durch?
Da bei der Flugtagänderung mein Hotel schon gebucht war und ich nochmal nachbuchen und Rechnung autorisieren musste (das Hotel hatte passenderweise auch gerade Probleme mit Mastercard 3d-Secure aus dem Ausland ;)) ist mein Bedarf an Adrenalin für den Urlaub gedeckt.

Vielen Dank im Voraus,
Codierknecht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.256
10.076
entschuldige bitte die vorherige Fehlinformation. Die Welcome Lounge ist nur in Verbindung mit einem ankommenden Interkontinental Flug in der entsprechenden Klasse möglich.
Viele Grüße,
Sascha

Hallo John_Rebus,
ich möchte mich für die Richtigstellung über den Zutritt zur Welcome Lounge bedanken.
Viele Grüße,
Sascha

Die ganz-Richtigstellung wüde ürigens lauten:
Die Welcome Lounge ist nur in Verbindung mit einem von Lufthansa oder United operierten und zur richtigen Zeit ankommenden Interkontinental Flug in der entsprechenden Klasse möglich.
Mit dem ankommenden Interkontinentalflug LH 6795 YUL-FRA operated by AC kommt man zum Beispiel nicht in die Welcome Lounge.
Und natürlich kommt auf vielen Routen der von LH operierte Flug ausserhalb der knappen Öffnungszeiten der Welcome Lounge an... Zum Beispiel bei den meisten Flügen aus Fernost.

Zurück zu den Fragen an das LH Team:
Warum muss ich beim Online Check-in immer zwangsweise nochmal Kontaktdaten angeben, wenn ihr jegliche Meldungen dann doch an die im Profil hinterlegte, und nicht an die beim Check-in angegebene e-mail Adresse schickt ?
Und warum hat die Handgepäck-bitte-aufgeben-Standard-Spam-Mail immer den alarmierenden Titel "Important Information for your Lufthansa flight" ?
Und warum bekommt man 5 Stunden nach dem Online-Check-In plötlich eine Mail "Your Lufthansa Flight LH 1234 ist now ready for Check-In" ?
Und warum bekommt man die Fehlermeldung "Ein Check-In ist nur am Vortag möglich" wenn schon seit 15 Stunden Vortag ist ?[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

• Like
Reaktionen: pfanni und ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,

Ich habe leider das gleiche Problem.
Vorgang online vor ca. 3 Wochen eingegeben aber keinerlei Feedback-ID erhalten.
Telefonisch wurde mir seitens LH-Hotline mitgeteilt, das sie nicht ueberpruefen können, ob mein Vorgang bei LH im System ist.
Ich solle es nochmal online eingeben oder einfach warten:idea: Nicht wirklich hilfreich (n)

Könnte ich euch per PM Datum & Name schicken, damit ihr das mal ueberpruefen könnt?

Vielen Dank

Hallo Ed_Force_One,

Gerne kannst Du uns die Daten per PM schicken, sofern Du im System registriert bist lassen wir Dir dann natürlich die Feedback ID zukommen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Lufthansa,
mir wurden vor ca. 6 Wochen angeblich mein Meilenkonto gehackt und 36.000 Meilen gestohlen (Giftcards wurden gekauft). Habe den Vorgang an Lufthansa gemeldet, mein Konto wurde dadurch gesperrt - und jetzt warte ich seit über einen Monat auf "Rückbuchung" bzw. Entsperrung von meinem Meilenkonto. Bis zur Klärung würde ich gerne wenigstens die auf dem Konto zur Zeit noch vorhandenen Meilen nutzen. Aber - ich bekomme von Lufthansa auch nach mehreren Rückfragen einfach keine Antwort. Ich soll einfach warten, wie lange kann mir keiner sagen. Bitte um Hilfe! Freundliche Grüße Tom

Hallo Tom,

aus Sicherheitsgründen werden in Fällen wie Deinem die Konten vollständig "eingefroren", um weiterem Mißbrauch vorzubeugen. Da es sich zumindest im Verdacht um eine illegale Aktion Dritter an Deinem Konto handelt, können wir hier leider nicht als vermittelnde Stelle tätig werden. Bitte wende Dich direkt an das Miles & More Service Center, um gegebenenfalls die weiteren Schritte mit einem Supervisor durchzusprechen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo Sascha,
interessant. So wie ich das verstanden habe, geht das wohl sonst auch. Trotzdem zeigt die App keine Lounge fuer T5 ab.

Kann es sein, dass hier immer noch ein Kommunikationsproblem vorliegt?
Gibt es jetzt noch Brot wie die letzten drei Jahre, d.h. fuer mich auf jeden LH Flug gab es ein Brot?
Oder wurde das jetzt, vor kurzem geaendert und jetzt gibt es Fett- und Zuckerbomben?
Zumindest früher gab es ja eben nur ein Brot und nichts anderes. Hat sich das geaendert?

Freundliche Gruesse und ein schönes WE.
blue

Hallo bluesaturn,

die erwähnte Lounge in Chicago ist eine SWISS-, keine Lufthansa-Lounge. Vermutlich hängt das Darstellungsproblem hiermit zusammen.
Für den zweiten Teil Deiner Anfrage muss ich Dir leider für den Moment "die Butter vom Brot nehmen", bis wir Rückmeldung der entsprechenden Fachabteilung haben. Wir werden Dich dann aber umgehend über den Stand der Dinge informieren.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Medizinische Fachfrage eines interessierten Notfallsanitäters: Welcher "Automatisierter Externer Defibrillator" (AED) wird (zukünftig) in LH-Flugzeugen mitgeführt? Der "Philips Heartstart FR2+" dürfte bald keinen Service mehr erhalten?!

Hallo Dorsk,

wir haben uns bereits frühzeitig bezüglich eines Nachfolgegerätes orientiert. Die Wahl fiel auf den "Philips Heartstart FR3". Jedes neu ausgelieferte Flugzeug wurde bzw wird bereits mit diesem neuen Gerät ausgestattet.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH Team

Da dieses Thema schon länger nicht mehr angesprochen wurde, allerdings für mich Ende des Jahres aktuel wird:

Gibt es neue Informationen zum CARES bei Lufthansa, speziell für Business und First Class Sitze?
Aktuell scheint ja die Aussage zu sein das die Sitzlehnen nicht stabil genug sind - dies aber ja eher bei den neuen, leichteren ECO sitzen oder?

Interessant ist das die Aussagen auf der Englischen und Deutschen Liste der Zugelassennen Kinderrückhaltesysteme unterschiedlich ist - sprich auf der ENG ist CARES theoretisch erlaubt....

Würde mich über eine (hoffentlich) positive Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo RoyV,

leider gibt es keine Neuerungen bzw Änderungen bezüglich des CARES-System. In der deutschen und englischen Version der Tabelle mit den zugelassenen Systemen konnte ich den angeprochenen Unterschied nicht feststellen. Hier noch einmal die Links zu den jeweiligen PDFs:

http://bit.ly/2VQjNEm
http://bit.ly/2wh6HnO

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: RoyV

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH-Team,
mir ist eben bei meinen Buchungsdaten ein kleiner Schiefstand aufgefallen. Der Flugtag ist unterschiedlich zwischen Filekey (Buchungsnummer) und Rechnungsbeleg (Passenger Receipt).
Der Flug ist nicht täglich und wurde nach der Buchung von LH vom 06.11 auf den 05.11 vorverlegt, am 06.11. findet also kein Flug statt, von daher keine Verwechslung möglich.
Filekey inkl. Sitzplatzbuchung passt zum neuen Flugtag, jedoch hat der Rechnungsbeleg immer noch das alte Datum mit nicht gültig vor / nicht gültig nach dem 06.11.
Bekomme ich da evtl. Probleme oder einfach Augen zu und durch?
Da bei der Flugtagänderung mein Hotel schon gebucht war und ich nochmal nachbuchen und Rechnung autorisieren musste (das Hotel hatte passenderweise auch gerade Probleme mit Mastercard 3d-Secure aus dem Ausland ;)) ist mein Bedarf an Adrenalin für den Urlaub gedeckt.

Vielen Dank im Voraus,
Codierknecht

Hallo Codierknecht,

schick uns doch bitte Deinen Buchungscode per PN, damit wir uns ein genaues Bild machen können.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Codierknecht

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Die ganz-Richtigstellung wüde ürigens lauten:
Die Welcome Lounge ist nur in Verbindung mit einem von Lufthansa oder United operierten und zur richtigen Zeit ankommenden Interkontinental Flug in der entsprechenden Klasse möglich.
Mit dem ankommenden Interkontinentalflug LH 6795 YUL-FRA operated by AC kommt man zum Beispiel nicht in die Welcome Lounge.
Und natürlich kommt auf vielen Routen der von LH operierte Flug ausserhalb der knappen Öffnungszeiten der Welcome Lounge an... Zum Beispiel bei den meisten Flügen aus Fernost.

Zurück zu den Fragen an das LH Team:
Warum muss ich beim Online Check-in immer zwangsweise nochmal Kontaktdaten angeben, wenn ihr jegliche Meldungen dann doch an die im Profil hinterlegte, und nicht an die beim Check-in angegebene e-mail Adresse schickt ?
Und warum hat die Handgepäck-bitte-aufgeben-Standard-Spam-Mail immer den alarmierenden Titel "Important Information for your Lufthansa flight" ?
Und warum bekommt man 5 Stunden nach dem Online-Check-In plötlich eine Mail "Your Lufthansa Flight LH 1234 ist now ready for Check-In" ?
Und warum bekommt man die Fehlermeldung "Ein Check-In ist nur am Vortag möglich" wenn schon seit 15 Stunden Vortag ist ?[SUB][/SUB]

Hallo Volume,

sofern ein Profil vorhanden bzw Kontaktdaten im Profil gespeichert sind, werden diese automatisch übernommen und die Eingaben während des Check-Ins "überschrieben". Da ein großer Prozentsatz der Reisenden über kein Profil verfügt, wird die Eingabe der Daten dennoch zwingend verlangt.
Über die subjektive Relevanz von Informationen vor dem Flug kann man sich streiten - Du als Vielflieger siehst es wahrscheinlich als lästig an, für eine Vielzahl unserer Fluggäste, die nur unregelmäßig fliegen ist es hingegen eine durchaus wichtige Information.
Deine beiden anderen bemängelten Punkte sind bereits bei den entsprechenden Kollegen platziert.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Leider bei der Suche nicht fündig geworden. Wurde das beantwortet?

Hallo Seemann,

die damalige Schwachstelle bei "Check my Trip" wurde behoben.
Lufthansa prüft, ob das Portal dem Sicherheit- und Datenschutzstandard genügt, daher können wir zur Zeit keine weiteren Informationen über eine Aktivierung für LH-Buchungen auf "Check My Trip" geben.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo kennyfujimoto,

ich habe die damalige Antwort nochmal zitiert. Ist auch unter #11199 zu finden.
Weitere Informationen haben wir bisher noch nicht zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
ANZEIGE
300x250
Wenn Ihr im Zitat auf den blauen Kasten mit den zwei Pfeilen rechts neben dem Namen des Autoren klickt, kommt ihr automatisch zum ursprünglichen Beitrag.

Anhang anzeigen 129900

In diesem Fall handelt es sich um #10660.

Hallo John_Rebus,

Du hast natürlich völlig Recht, das hatte ich nicht bedacht. Ich schiebe diesen Umstand jetzt einfach mal auf die Tatsache, dass ich in der letzten Zeit relativ selten hier im Forum unterwegs war und bitte, diesen Fauxpas zu entschuldigen. :)

Kore salutas,

Markus