Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Guten Abend liebes LH-Team,

ich habe Anfang August voller Vorfreude auf den ersten LH Flug (dann noch Business) das Meilenschnäppchen nach Hongkong (Hinflug Mitte November 2019) gebucht.
Leider hat sich die Lage vor Ort ja deutlich geändert und ist z.Z. alles andere als stabil (Proteste im Flughafen, Militär, etc.).

Besteht die Möglichkeit die Buchung zu stornieren oder die Destination zu ändern - ohne die 70.000 Meilen verfallen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus..

Schöne Grüße

Frank

Hallo frdu0001,

leider gibt es aktuell keine offizielle Kulanzregelung bezüglich Umbuchungen oder Stornierungen für Flüge nach Hongkong.
Ich würde dir jedoch empfehlen, direkt Miles&More zu kontaktieren.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

nachdem ich in Summe seit fast 4 Monaten (!) auf die Erstattung von Auslagen infolge einer Flugstornierung warte (siehe meinen Beitrag vom 25. Juni) und eure Beteuerung vom 12. September, ich möge den Kollegen von Customer Relations "noch etwas Zeit [geben], um den Sachverhalt zu überprüfen und die internen Recherchen abzuschließen", bis dato nur dazu geführt hat, dass mein Anliegen (Feedback-ID 33346694) am 18. September an Air Dolomiti weitergereicht wurde und seitdem wieder Schweigen im Walde herrscht,

• setze ich euch hiermit eine Frist zur Erstattung der mir entstandenen Auslagen bis zum 30. Oktober 2019. Meine Kontoverbindung liegt Customer Relations ebenso vor wie eine ausführliche Dokumentation der von mir getätigten Ausgaben - es bedarf daher aus meiner Sicht keiner Rückfragen, um mir den Erstattungsbetrag zügig und unbürokratisch zu überweisen.
  • erwarte ich ferner, dass meine im Nachgang versandte Beschwerde (mit Einforderung einer Meilenkompensation) nicht von Air Dolomiti, sondern von LH selbst bearbeitet wird (denn wie heißt es so schön: "Der Fisch stinkt vom Kopf"). Die in meiner Beschwerde angesprochenen Punkte liegen nämlich in der Verantwortung von LH - und nicht von Air Dolomiti. Auch in Bezug auf diese Beschwerde ist meine Erwartungshaltung, dass die Bearbeitung zeitnah erfolgen möge.
Vielen Dank.

PS: Wie schnell und unkompliziert sich Erstattungsansprüche im Rahmen der EU-Verordnung 261/2004 bearbeiten lassen, hat mir jüngst wieder einmal LOT gezeigt:

20.09. Geltendmachung eines Anspruchs auf Kompensation in Höhe von 250 €
04.10. Bestätigung des Anspruchs
09.10. Geldeingang in Höhe von 250 €
So geht das!

Hallo global2011,

wie dir von Customer Relations bereits mitgeteilt wurde, haben die Kollegen deine Anfrage an die durchführende Airline Air Dolomiti weitergeleitet.
Wir können keine Informationen über den Bearbeitungsstatus von anderen Fluggesellschaften geben. Bitte wende dich direkt an Air Dolomiti oder erfrage den Bearbeitungsstand über Customer Relations an.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Nochmals vielen Dank - in diesem Zusammenhang eine letzte Frage. Der gebuchte Hinflug läuft über United Airlines, durchgeführt von LH. Der Rückflug läuft über Eurowings, durchgeführt von SunExpress. Gebucht wurde über Opodo. Wer wird ganz konkret die Secure Flight Daten übermitteln, United, LH oder Opodo? LH konnte die Daten angeblich nicht nachschauen, Opodo hat sie angeblich verbessert, da bin ich jedoch immernoch unsicher … daher eben die Frage wer denn ganz konkret die Daten übermittelt und wer diese denn vorab einsehen kann?

Danke und viele Grüße

Hallo writechris,

um dir genauere Informationen zu deiner Anfrage geben zu können bzw. deine Anfrage an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten, benötigen wir bitte den Buchungscode. Bitte schicke uns diesen in einer PN.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

ich habe eine Frage zum Flug FRA-LAS im September 2020, der nur über die LH Webseite buchbar ist, allerdings operated by SunExpress for Eurowings ist.
Der FRA-LAS Flug hat LH5436 bzw. LH5437 (Rückflug) als Flugnummer, sieht also nach Codeshare aus. Allerdings ist der Flug bei Eurowings nicht zu buchen, kann aber gefunden werden und hat die Flugnummer EW1274 bzw. EW1275.
Falls relevant und September 2020 nicht ausreichend: es geht um einen Hinflug am/um den 15. September.

Was erwartet mich hier bei Buchung der Premium Economy via LH.com, ist das ein Codeshare und das BEST Produkt von Eurowings mit SunExpress Personal oder was verbirgt sich hinter der 5000er Flugnummer und diesem Konstrukt?

Vielen Dank vorab!
UP

Hallo Uni,
wie haben jetzt die folgenden Informationen erhalten:
Bei Buchung der Premium Economy mit LH Flugnummer handelt es sich um den Sitz der Best Class der EW (Sitzabstand ca. 115 cm, Fuß- und Beinstütze, großzügig verstellbare Rückenlehne, HD-Monitor, USB-Anschluss und 110 Volt-Stromanschluss). Es gibt eine warme Mahlzeit und eine kalte Mahlzeit nach Wahl, alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Das Inflight Entertainment bietet eine breite Auswahl an Filmen, Spielen, Musiktiteln und Hörbüchern.
Übrigens: Die Premium Economy Class kann nur mit Lufthansa Flugnummer gebucht werden, nicht über EW-Flugnummer. Das ist der Grund, weshalb Du dies nicht bei Eurowings angeboten bekommst.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Uni und hippo72

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.939
5.743
Fluchhafen
Hallo tian,
wir haben Dein feedback wie versprochen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Online und offline werden derzeit unterschiedliche Systeme zu Validierung genutzt. Da wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Datenschutzrichtlinien einzuhalten, sind einige Eingaben nur am Telefon oder beim Check-in möglich, nicht aber vorab über die Homepage.
Viele Grüße
Jens

Welche "bestimmte Datenschutzrichtlinien" wären das denn? Auf welcher Grundlage kann ich meine Kontaktdaten (Email, Telefon) online ändern, das Vielfliegerprogramm aber nicht?

Hallo LH Team,

da meine Frage nach diesen "bestimmten Datenschutzrichtlinien" anscheinend untergegangen ist, nochmal die Frage danach:

Welche "bestimmte Datenschutzrichtlinien" wären das denn? Auf welcher Grundlage kann ich meine Kontaktdaten (Email, Telefon) online ändern, das Vielfliegerprogramm aber nicht, bzw. nur telefonisch?

Danke

Uni

Reguläres Mitglied
05.08.2015
51
1
Hallo Uni,
wie haben jetzt die folgenden Informationen erhalten:
[..]

Hallo Jens/LH-Team,
vielen Dank für die Antwort.

Übrigens: Die Premium Economy Class kann nur mit Lufthansa Flugnummer gebucht werden, nicht über EW-Flugnummer. Das ist der Grund, weshalb Du dies nicht bei Eurowings angeboten bekommst.

Das verstehe ich nicht wirklich, denn man findet den Flug bei Eurowings zwar, kann ihn aber in keiner Klasse buchen - was hat das jetzt speziell mit Premium Eco zu tun? Vielleicht hast du ja noch 'ne Minute und kannst mir das erklären.

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Liebes LH-Team,

Ich habe eine Buchung zusammen mit drei Kollegen unter einer Buchungsnummer. Aktuell ist für niemanden in der Buchung eine FFP-Karte/-Nummer hinterlegt. In der Vergangenheit konnte ich diese immer hinzufügen, indem ich die Buchung über die LH-Webseite aufgerufen habe, und dann im Bereich "Passagiere" die FFP-Details hinterlegt habe. In dieser Buchung scheint das nicht möglich zu sein, ich kann nur Kontaktdaten angeben, sonst nichts. Abflug ist in etwas mehr als einer Woche, das Problem hatte ich aber schon vor einer Woche.

Wie bekomme ich meine Nummer (vor dem Check-In) in die Buchung?

Viele Grüße
FlyingPenguin

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
830
843
Friedrichshafen
Hi Leute,

warum kann ich keinen seperaten Nur-Flug ab MUC-TFS-MUC im November (17.-24.) mehr bei Lufthansa buchen? Auf Lufthansa-Holidays wird mir der Flug in Kombination mit einem Hotel angeboten/angezeigt. Suche ich im gleichen Zeitraum nur den Flug auf Lufthansa direkt, werden mir nur andere mit Zwischenstop angezeigt! Letzte Woche ließen sich diese Flüge noch Nonstop als Nur-Flug buchen.
Woran könnte das liegen?

frdu0001

Neues Mitglied
29.08.2019
2
0
leider gibt es aktuell keine offizielle Kulanzregelung bezüglich Umbuchungen oder Stornierungen für Flüge nach Hongkong.
Ich würde dir jedoch empfehlen, direkt Miles&More zu kontaktieren.

Für alle die in einer ähnlichen Situation stecken (Meilenschnäppchen Hongkong):

Gerade die Hotline von Miles & More kontaktiert:
für die finale Destination HKG besteht keinerlei Möglichkeit zur Umbuchung oder kostenlosen Stornierung.

Lediglich bei Kunden die in HKG umsteigen und einen Anschlussflug mit LH haben, besteht eine Chance.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH Team,

da meine Frage nach diesen "bestimmten Datenschutzrichtlinien" anscheinend untergegangen ist, nochmal die Frage danach:

Welche "bestimmte Datenschutzrichtlinien" wären das denn? Auf welcher Grundlage kann ich meine Kontaktdaten (Email, Telefon) online ändern, das Vielfliegerprogramm aber nicht, bzw. nur telefonisch?

Danke

Hallo InsideMUC,

untergegangen ist Deine Frage nicht. Vielmehr liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt nur immer noch keine näheren Informationen zum Hintergrund der Änderung vor. Ich nehme es aber zum Anlass, hier erneut nachzuhaken.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

Ich habe eine Buchung zusammen mit drei Kollegen unter einer Buchungsnummer. Aktuell ist für niemanden in der Buchung eine FFP-Karte/-Nummer hinterlegt. In der Vergangenheit konnte ich diese immer hinzufügen, indem ich die Buchung über die LH-Webseite aufgerufen habe, und dann im Bereich "Passagiere" die FFP-Details hinterlegt habe. In dieser Buchung scheint das nicht möglich zu sein, ich kann nur Kontaktdaten angeben, sonst nichts. Abflug ist in etwas mehr als einer Woche, das Problem hatte ich aber schon vor einer Woche.

Wie bekomme ich meine Nummer (vor dem Check-In) in die Buchung?

Viele Grüße
FlyingPenguin

Hallo SMT, wurde der Thread #11578 evtl. von Euch übersehen? Felix

Hallo FlyingPenguin, lieber Felix,

folgenden Beitrag zu dem Thema hatten wir in der letzten Woche veröffentlicht:

Hallo tian,
wir haben Dein feedback wie versprochen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Online und offline werden derzeit unterschiedliche Systeme zu Validierung genutzt. Da wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Datenschutzrichtlinien einzuhalten, sind einige Eingaben nur am Telefon oder beim Check-in möglich, nicht aber vorab über die Homepage.
Viele Grüße
Jens

Darüber hinaus sind uns bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details zugegangen. Ich habe hierzu aber nochmal um Hintergrundinformationen gebeten. Behaltet den Thread am besten im Auge, wir melden uns so bald als möglich dazu zu Wort.

Wenn Ihr die Vielfliegerkartennummer(n) der Buchung hinzufügen bzw. editieren möchtet, geht das vorab nur noch über das Service Center.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: FlyingPenguin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Jens/LH-Team,
vielen Dank für die Antwort.

Das verstehe ich nicht wirklich, denn man findet den Flug bei Eurowings zwar, kann ihn aber in keiner Klasse buchen - was hat das jetzt speziell mit Premium Eco zu tun? Vielleicht hast du ja noch 'ne Minute und kannst mir das erklären.

Hallo uni,
ich hatte es so verstanden, dass Du nur die Premium Economy Class nicht buchen kannst, entschuldige für das Missverständnis. Aber ich habe jetzt noch einmal intern nachgehakt und dabei erfahren, dass es momentan aus technischen Gründen tatsächlich gar nicht möglich ist, die Strecke nach Las Vegas auf der Eurowings Homepage zu buchen. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hi Leute,

warum kann ich keinen seperaten Nur-Flug ab MUC-TFS-MUC im November (17.-24.) mehr bei Lufthansa buchen? Auf Lufthansa-Holidays wird mir der Flug in Kombination mit einem Hotel angeboten/angezeigt. Suche ich im gleichen Zeitraum nur den Flug auf Lufthansa direkt, werden mir nur andere mit Zwischenstop angezeigt! Letzte Woche ließen sich diese Flüge noch Nonstop als Nur-Flug buchen.
Woran könnte das liegen?

Hallo MaiThai,

da Lufthansa-Holidays eine Vertriebsmarke des Unternehmens HLX Touristik GmbH ist und die über die Website offerierten Flugreisen auf Angeboten der HLX als Reisevermittler basieren, kann ich mich zu diesen nicht äußern.

Der Direktflug MUC-TFS am 17.11. weist im Reservierungssystem der Lufthansa zum jetzigen Zeitpunkt keine Sitzplatzverfügbarkeit mehr auf. Ebenso ist der Direktflug TFS-MUC am 24.11. auch nur noch eingeschränkt in den höheren Klassen buchbar. Den Grund des Angebotes von Umsteigeverbindungen statt Direktflügen sehe ich daher in der Kapazität.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Liebes LH-Team,

ich darf höflichst darauf aufmerksam machen, dass Oneway Prämienbuchungen in der aktuellen - und damit selbstverständlich kundenfreundlichsten - Version der Miles&More-Website derzeit leider nicht möglich sind.

Es besteht zwar die Option, den Haken bei "Nur Hinflug" zu setzen und alle erforderlichen Daten zu ergänzen. Wenn man im Anschluss den Button "Flüge suchen" klickt, erfolgt jedoch keinerlei systemseitige Reaktion bzw. Umsetzung des erbetenen User-Anliegens.
System: MacOS / Browser: Safari sowie Google Chrome

Könntet Ihr in Eurer Güte gnädigerweise die überaus qualifizierten Kolleginnen und Kollegen der weltbesten IT um Abhilfe bitten?

Untertänigsten Dank & ergebene Grüße
born2fly

:D

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.304
2.253
BER
Liebes LH-Team,

ich darf höflichst darauf aufmerksam machen, dass Oneway Prämienbuchungen in der aktuellen Version der Miles&More-Website derzeit leider nicht möglich sind.

Es besteht zwar die Option, den Haken bei "Nur Hinflug" zu setzen und alle erforderlichen Daten zu ergänzen. Wenn man im Anschluss den Button "Flüge suchen" klickt, erfolgt jedoch keinerlei systemseitige Reaktion bzw. Umsetzung des erbetenen User-Anliegens.

Liebe Lufthansa, ich kann das bestätigen und frage Euch, warum Eure Webseiten nicht getestet werden, bevor sie produktiv gehen?

Zudem bitte ich um Erklärung dieser Fehlermeldung:
MAMDOOF.jpg

Beste Grüße, NGronau

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich habe seit über 6 Wochen eine Anfrage bei M&M wegen nicht gutgeschriebener Meilen offen. Die ID lautet 00201166. Könnt Ihr da bitte einmal nachhaken für mich?

Herzliche Dank und Gruß!
floydburger

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

ich darf höflichst darauf aufmerksam machen, dass Oneway Prämienbuchungen in der aktuellen - und damit selbstverständlich kundenfreundlichsten - Version der Miles&More-Website derzeit leider nicht möglich sind.

Könntet Ihr in Eurer Güte gnädigerweise die überaus qualifizierten Kolleginnen und Kollegen der weltbesten IT um Abhilfe bitten?

Untertänigsten Dank & ergebene Grüße
born2fly

:D

Hallo born2fly,

vielen Dank für den Hinweis.

Der von Dir beschriebene Fehler ist der Fachabteilung bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: born2fly

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebe Lufthansa, ich kann das bestätigen und frage Euch, warum Eure Webseiten nicht getestet werden, bevor sie produktiv gehen?

Zudem bitte ich um Erklärung dieser Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 131295

Beste Grüße, NGronau

Hallo ngronau,

den Kollegen ist der Fehler bezüglich der nicht funktionierenden Oneway-Prämienbuchung bereits bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.

Damit die zweite angesprochene Fehlermeldung überprüft werden kann, benötigt die Fachabteilung noch weitere Informationen. Bei welchem Schritt wird die Meldung genau angezeigt? Welche Eingaben hast Du vorher getätigt?

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich habe seit über 6 Wochen eine Anfrage bei M&M wegen nicht gutgeschriebener Meilen offen. Die ID lautet 00201166. Könnt Ihr da bitte einmal nachhaken für mich?

Herzliche Dank und Gruß!
floydburger

Hallo floydburger,

wir fragen gerne bei den Kollegen nach. Bitte sende uns Deinen vollständigen Namen, sowie Deine Miles & More Kartennummer und eine kurze Beschreibung des Sachverhalts per PN.

Viele Grüße
Jonathan

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.304
2.253
BER
Hallo ngronau,

...

Damit die zweite angesprochene Fehlermeldung überprüft werden kann, benötigt die Fachabteilung noch weitere Informationen. Bei welchem Schritt wird die Meldung genau angezeigt? Welche Eingaben hast Du vorher getätigt?
..

Viele Grüße
Jonathan

Ich habe am Sonntag versucht, einen Prämienflug von FMO nach TXL und zurück für Dienstag/Mittwoch zu buchen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Hallo born2fly,

vielen Dank für den Hinweis.

Der von Dir beschriebene Fehler ist der Fachabteilung bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Viele Grüße
Jonathan

Bin soeben auch über diesen "Fehler" gestolpert. Wenn der Fehler bekannt ist und offensichtlich nicht behoben werden kann, wieso schaltet man dann keine Info auf die Webseite? Nicht jeder Kunde kennt dieses Forum und weiß, wo er ggf. nach einschlägigen Meldungen suchen muß.

Es ist wieder einmal erschütternd, daß solche elementaren Dinge nicht funktionieren. Das ist ungefähr so, wie wenn der Aldi morgens aufmacht und vergessen hat, die Kasse an das Stromnetz anzuschließen.... :cry:

skyscraper3

Neues Mitglied
22.10.2019
5
0
FRA - LAS: durchgeführt von Eurowings: keine Sitzplätze buchbar

Hallo,

ich habe über die Lufthansa-Webseite Flüge von Frankfurt nach Las Vegas gebucht (hin: LH5436, zurück: LH5437, durchgeführt von Eurowings).

Für diesen Flug wollte ich Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit (More Comfort) buchen. Bei der Lufthansa-Hotline werde ich an Eurowings verwiesen und bei Eurowings wieder an Lufthansa.

Wer ist denn nun zuständig? Können Sie mir hier weiterhelfen, wie ich die besagten Sitzplätze buchen kann?

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
300x250
Ich habe am Sonntag versucht, einen Prämienflug von FMO nach TXL und zurück für Dienstag/Mittwoch zu buchen.

Hallo ngronau,
vielen Dank für die Rückmeldung. Der beschriebene Fehler ist der Fachabteilung bereits bekannt, die Kollegen arbeiten gerade an einer Lösung.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: ngronau