Ohne Visum nach London

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Bosnisch
Niederlassungserlaubnis, seit 40 Jahren in D

timatic?

Timatic ist ein Tool der IATA, das gerne an Airports verwendet wird um festzustellen, ob Passagiere die nötigen Dokumente für die Reise haben. Falls ja, heißt das nicht dass sie dann auch entsprechend einreisen dürfen, aber dadurch können sich die Fluglinien gegen Rückbeförderung & hohe Strafen zumindestens tw. absichern. Du kannst Timatic z.B. hier abfragen.

Mit Deinen Angaben ergibt das folgendes:

Nationals of Bosnia and Herzegovina transiting through London: Gatwick (LGW), Heathrow (LHR) or Manchester (MAN) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country on the same calendar day. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.

Das wird nur dann zuverlässig klappen, wenn sie ein durchgängiges Ticket haben - das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also zweiter Fall:

Nationals of Bosnia and Herzegovina making a landside transit with a confirmed onward ticket for a flight to a third country that departs before 23:59 the next day. They must:
- have a common format residence permit issued by Germany, and
- clear immigration, and
- have documents required for the next destination.

Heißt im Ergebnis: ja, grundsätzlich kann es klappen. Du baust mit zwei solchen getrennten Tickets mehrere Fallstricke ein:
- Das Personal am Abflughafen in DE überzeugen, sie in den Flieger zu lassen (sollte mit einem Ausdruck aus TIMATIC klappen).
- Keine Verspätung / Cancellation des Flugs nach London.
- (Ev. Transfer zu einem anderen Airport)
- Selbiges retour.

Sowas würde ich nur machen, wenn a) genügend Reiseerfahrung, b) genügend Sprachkenntnisse, c) genügend Stressresistenz, d) genügend Geld um notfalls ein neues, sauteures Ticket nach Australien zu kaufen, vorhanden sind. Wenn davon etwas nicht zutrifft, würde ich davon abraten.

Tipp: es gibt noch jede Menge anderer Schengenstaaten in die sie reisen dürfen, ev. eine Nacht vorher - such mal nach Flügen aus anderen Ländern.

Selbst mit Niederlassungserlaubnis sind Deine Eltern nicht mit den "echten" Staatsbürgern der EU gleichgestellt. Die Eltern brauchen in jedem Fall ein Visum um nach London zu reisen.

Nein, s.o.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Laut Timatic kein Problem:

"Visa required, except for Nationals of Bosnia and Herzegovina

making a landside transit with a confirmed onward ticket for a

flight to a third country that departs before 23:59 the next
day. They must:
- have a common format residence permit issued by Germany, and
- clear immigration, and

- have documents required for the next destination."
 

spontantravel

Neues Mitglied
27.02.2019
3
0
vielen Dank für eure Infos!!!

Ich habe jetzt einfach mal aus Frankfurt gebucht und fahr die hin, ist nur paar Euro teurer.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Feedback zur Einreise nach Gibraltar -
ohne EEA Family Permit,
ohne internationale Heiratsurkunde und
ohne Übersetzung davon ins Englische.

Kurz: Es klappte.

Konstellation: EEA-Bürger + Familienangehörige in Begleitung, die Nicht-EEA-Bürger sind. Also ein Fall gem. Ziffer 11 der britischen Vorschrift 2016 No. 1052.

Unterlagen dabei:
- Perso des EU-Bürgers mit Meldeanschrift
- Aufenthaltsgenehmigungen der Begleiter (die jetzt wie Persos aussehen) mit der gleichen Meldeanschrift und Aufdruck des § aus dem AufenthG als Erteilungsgrundlage
- Ausdruck der "offiziellen" englischen Übersetzung vom BMI für die genannten § des AufenthG
- Ausländische Heiratsurkunde, in einer Sprache mit nichtlateinischer Schrift, apostilliert
- Beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde ins Deutsche
- Ausdruck aus Timatic, wonach kein Visum erforderlich ist
- Ausdruck der Ziffern 7 und 11 der britischen Vorschrift 2016 No. 1052.

Der Grenzbeamte fragte sofort nach der Heiratsurkunde. Das Original hat ihn dabei gar nicht interessiert. Mit der deutschen Übersetzung samt Aufenthaltsgenehmigungen und dem Perso des Hauptreisenden verschwand er für 3 Minuten in seinem Büro. Danach kam ein anderer Grenzbeamter dazu. Sie begutachteten die Unterlagen kurz und ließen uns rein. Ich bezweifle, dass jemand von den beiden Deutsch konnte.

Kein Stempel im Pass, keine Visaaustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

caal

Neues Mitglied
27.07.2019
1
0
Hallo an alle,

falls hier noch jemand in dieser Angelegenheit auf der Suche nach Orientierung ist, wie auch mein Mann (Nicht EU-Pass) und ich (deutsche Staatsbürgerin) es vor unserer Reise von Karlsruhe nach Schottland (Edinburgh) waren, und die verbleibenden Monate bis zum Brexit noch für einen Trip nach UK nutzen möchte, dann freue ich mich, wenn ich hier mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen kann, denn auch uns haben die Tipps in diesem Forum immens geholfen- ohne hätten wir es vermutlich nicht gewagt, uns ohne EEA-Family-Permit auf den LUFTweg zu machen.

Direkt zur Sache: Es ist auch ohne Permitstempel vorab im Pass und ohne sonstige Tricks (Fake-Weiterflug und Co) möglich, als verheiratetes Paar mit zusätzlichen Nachweisen einzureisen, wie einige Seiten vorher viele User ausgeführt haben. Das ist auch kein allzu hohes Risiko, wenn ihr vor Abflug genug Zeit mitbringt, damit die Fluggesellschaft euren Fall prüfen kann und mit der UK Border Agency in Kontakt treten kann. LASST EUCH NICHT VERUNSICHERN!
Es war ein ziemliches Hin- und Her für die MitarbeiterInnen am Flughafen Karlsruhe (sehr klein), aber letztendlich durften wir unter der Auflage, die immer zum Permit zählt, in den Flieger, das wir ZUSAMMEN reisen. Die Heiratsurkunde haben wir vorgelegt, ebenso wie die deutsche Aufenthaltsgenehmigung (nicht Angehöriger einer EU-Bürgerin, was eine blaue Karte wäre und einen sowieso vom Permit befreien würde, sondern eine normale deutsche, befristete Aufenthaltserlaubnis, auf der auch nichts von Ehe als Aufenthaltsgrund o.Ä. steht) meines Mannes, das Rückticket und andere unterstützende Unterlagen, die unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland bei Bedarf hätten belegen können.

Es wurde uns gesagt, dass die von der Fluggesellschaft kontaktierte Immigrationsbehörde in Schottland sich vorbehalte, uns nach Ankunft am Flughafen die Einreise zu verweigern und dass wir in diesem Fall auf eigene Kosten einen Rückflug buchen müssten. Unter diesem Vorbehalt sei für die Fluggesellschaft die Sache erledigt und es drohten ihr keinerlei Strafen. Damit waren auch wir aus dem Schneider, da wir uns dank des Forums ja der Tatsache bewusst waren, dass es unser Recht ist, auch ohne Permit einzureisen, wenn wir die nötigen Belege vor Ort nochmals vorbringen können. Das war dann auch kein Problem, nach einem kurzen Interview von 5 Minuten wurde meinem Mann von der Grenzbeamtin der Stempel in den Pass gedrückt (6 Monate, multiple entry). Die einzige Hürde war damit, wie ich bestätigen kann, die Fluggesellschaft - aber auch die war mit Geduld und SIcherheit überwindbar.
Ich kann euch empfehlen, versucht diesen Weg und lasst euch nicht von der Botschaftsseite der UK einschüchtern. Folgt stattdessen dem Rat der Poster vor mir, die einen Leitfaden für die Einreise ohne Visum erstellt haben. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben! Bei Fragen wendet euch gerne an mich.
Liebe Grüsse und gute Reise
 
Zuletzt bearbeitet: