• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

OLB - Oldenburgische Landesbank AG

ANZEIGE

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Wenn ich mich einlogge steht als Kontomodell "Girokonto Online" statt "Top Giro".

So sieht das bei mir auch aus, habe jetzt auch Beschwerde bei der OLB eingelegt. Hatte bei der Wüstenrot auch das normale Top Giro für Volljährige.

Übrigens: Selbst wenn die Bank jetzt beim Girokonto Online tatsächlich noch keine Gebühren berechnet, so kann sie das nach der nächsten richtigen PLV-Änderung auf jeden Fall tun. (Davon gab es ja in letzter Zeit so einige ;))

Deswegen sollte man unbedingt auf die Umstellung auf das Top Giro bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Denn "ändert sich nicht so viel" ist ja bei komplett neuen IBANs, Karten etc. glatt gelogen. (siehe Erklärvideo auf der Wüstenrot Direct Bank-Homepage)
Sowas liest man doch quasi bei jeder Fusion im Genossenschaftsbereich.
Hab es dieses Jahr bei einer hiesigen Fusion verfolgt. Es ändere sich nicht viel, Fusion auf Augenhöhe etc pp.. Eine neue IBAN für ein Konto, dass statt 2,xx nun 4,xx EUR kostet, wäre doch selbst für den trägsten Kunden ein Wechselgrund - sollte man meinen.

Damit zurück zu Wüstenrot/OLB:
Es ist natürlich interessant für uns im Forum, das mitzuverfolgen. Aber mir stellt sich die Frage, warum Ihr das mitmacht, anstatt komplett woanders hin zu wechseln. Auch aufgrund der Ungewissheit, ob und wann das Top Giro evtl. nach einer Übergangszeit den Konditionen des "normalen" OLB Girokonto angeglichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und KvR

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Wenn man unbedingt eine girocard im CashPool haben möchte, bieten sich da nicht so viele Möglichkeiten ohne Bedingungen:

Santander BestGiro
Degussa Bank
evtl. Sparda-Banken (oftmals Gebühren für die girocard)

Außerdem bedeutet Wechseln ja auch fast immer einen neuen Schufa-Eintrag.

Somit wäre es mir schon recht bei der OLB bleiben zu können, zumal sie das Girokonto nicht neu in die Schufa eingetragen haben, sondern weiter nur der Eintrag von der Wüstenrot besteht.

Klar, ich könnte auch ein Girokonto mit unbegrenzten VISA Abhebungen eröffnen, z. B. bei ING oder DKB (mit 50€ Mindestabhebebetrag). Jedoch hebe ich persönlich lieber kostenlos mit girocard ab, da hier VISA nicht verdient, und die Bank kein Interchange zahlen muss sowie geringere Beträge möglich sind.

Als Zweitkonto hat das neben meinem gebührenbefreitem Junge Leute-Konto bei der Sparkasse gut gepasst mit den Automaten, und für Notfälle habe ich noch Revolut und TransferWise sowie Curve, wo es ja auch keinen Mindestabhebebetrag gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Am meinem Bahnhof hat es z. B. nur einen Cashpool Automaten - den nutze ich sehr oft bevor ich in die Bahn steige.

Gutes Beispiel sind auch Automaten in Geschäften, wo man selber in der Nähe arbeitet, da bietet sich es natürlich auch an - egal welches Automatennetz.

Wenn man viel überregional unterwegs ist, sollte man - das stimmt - eher nach der Anzahl der Automaten gehen. Oder direkt sich eine VISA besorgen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Ich sehe jetzt auch nicht das Problem mit einer VISA abzuheben. Hebt man halt etwas mehr ab.
Und wirklich billiger ist der CashPool auch nicht.
 
S

sir_hd

Guest
Sehe den Vorteil mit CashPool auch nicht. Zumindest mit den üblichen FinTechs am Markt oder eben einer anständigen Kreditkarte habe ich in den seltenen Fällen bei CashPool (Targo) und v.a. CashGroup noch nie Gebühren zahlen müssen.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Wenn man unbedingt eine girocard im CashPool haben möchte, bieten sich da nicht so viele Möglichkeiten ohne Bedingungen:

Santander BestGiro
Degussa Bank
evtl. Sparda-Banken (oftmals Gebühren für die girocard)

Ist der Gehaltseingang bei der BBBank ein Problem ?
Die sind Doppelmitglied in CashPool und VR-Netz.


Jedoch hebe ich persönlich lieber kostenlos mit girocard ab, da hier VISA nicht verdient, und die Bank kein Interchange zahlen muss sowie geringere Beträge möglich sind.

An den Visa Abhebung verdient vor allem der Automatenaufsteller.
Dass die Gebühren in Deutschland so hoch sind, liegt meiner Meinung
nach an den Sparkassen und VR-Banken.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Ich sehe jetzt auch nicht das Problem mit einer VISA abzuheben. Hebt man halt etwas mehr ab.
Geschmackssache.
Als jmd., der Bargeld wirklich nur noch für Fälle nutzt, wo es nicht anders geht (ja sogar beim Metzger kann ich mittlerweile mit Karte zahlen), heb ich ungern 50 Euro und mehr ab, sondern hol gezielt einen Zehner und lass die Rückgeld-Münzen unter 50 Cent schnellstmöglich in der Dose verschwinden, die ich zweimal im Jahr am Einzahlautomat der Coba wieder leere.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der telefonische Support von OLB ist nicht erreichbar, nicht mal mit Wartschleife. Es kommt eine Bandansage, man sei überlastet, bitte später versuchen. Alles klar.

Beim genauen Vergleich der Kartenkonditionen gibt es wirklich - nicht kommunizierte - Differenzen zwischen Wüstenrot und OLB:

Girocard
Früher: kostenlos im Cashpool; sonst 1%, mind. 5€
Jetzt: kostenlos im Cashpool oder bei Kreditinstituten im Inland, die ein direktes Kundenentgelt erheben; sonst 5,95€ bei Kreditinstituten im Inland, die kein direktes Kundenentgelt erheben, und im Ausland

Mastercard Prepaid
Früher: AEE 1,50%, mind. 1€
Jetzt: AEE 1,50%

Es gibt auch Differenzen zwischen dem PLV und der Übersicht unter
https://wuestenrot.olb.de/konten-und-karten/uebersicht-konto-und-karte/kreditkartenvergleich
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Mach ich nicht viel anders.
50€ in 5ern am Automaten stückeln, done.. Und mit mehrmals kleine Beträge abheben machst du es auch nicht finanziell besser. Die Banken untereinander berechnen sich ebenfalls Gebühren. Die liegen dann immer noch bei ~1€. Ob du nun zwei mal 25€ im Monat mit der girocard abhebst oder einmal mit der VISA 50€. Ist doch gehoppst wie gesprungen.
Banken verdienen doch nicht mehr wirklich was an Girokonten. Es ist eine Mischkalkulation. Die Hoffnung für die Bank ist immer die, dass du irgendwann ein anderes Produkt benutzt, welches dann kostenpflichtig ist (Premium Konto, Kredit, Depot...).

Und warum CashPool? Gerade an großen Verkehrsknotenpunkten steht doch mindestens irgendwo ne Sparkasse, Reisebank, ICCash oder Euronet rum.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Kann mich seit der Umstellung zwar mit meinen neuen Daten anmelden im Online-Banking, aber wenn ich die PIN ändern möchte kommt eine Fehlermeldung....

Telefonischer Support ist überlastet, kein durchkommen....

Schön wenn man seit 5 Tagen keine Überweisungen mehr tätigen und nicht mal seinen Kontostand abfragen kann
:-(
 

Xenon725

Neues Mitglied
02.12.2019
12
18
STR
Kann mich seit der Umstellung zwar mit meinen neuen Daten anmelden im Online-Banking, aber wenn ich die PIN ändern möchte kommt eine Fehlermeldung....

Telefonischer Support ist überlastet, kein durchkommen....

Schön wenn man seit 5 Tagen keine Überweisungen mehr tätigen und nicht mal seinen Kontostand abfragen ka
:-(

Hattest du in den Tagen Erfolg mit dem Einloggen? Hoffe das für dich.

Auf meine Beschwerde wurde geantwortet, das für mich keine Änderungen der bisherigen Gebühren eintreten. Ich bleib da mal auf der Hut, mittelfristig rechne ich doch mit einer PLV-Änderung. :D

Ansonsten habe ich eine Alternative im Blick momentan, falls mal Gebühren anfallen. Auch die Presse hat schon über die Probleme berichtet:

https://www.focus.de/finanzen/banke...rem-aerger-auf-facebook-luft_id_11426841.html
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Witzbolde... auf die Nachricht aus dem Online-Banking heraus (!) wegen Nichterhalt der girocard-PIN:

Wir haben wiederholt versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ist uns dies nicht gelungen. Daher bitten wir Sie, erneut Kontakt zu uns aufzunehmen.

Kontospezifische Anfragen/Aufträge können aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail entgegengenommen werden.

Für diese Themen sind unsere Serviceberater unter der Telefonnummer 0441 / 221-2700 Montag bis Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.

Alternativ können Sie auch eine Rückrufbitte unter Angabe Ihrer Telefonnummer hinterlassen, allerdings wird es auch hier aktuell sehr wahrscheinlich zu einer zeitlichen Verzögerung kommen.

Natürlich hat niemand angerufen und ich bin grundsätzlich nicht der Meinung, dass im Jahr 2019 derlei Anfragen nur telefonisch bearbeitet werden können. Genauer gesagt gerade telefonisch nicht.

Ich gebe der Bank noch ein paar Monate, wenn sie so weitermachen, wird das Konto aufgelöst.
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
NWZ vom 07.12.:

169c4a982b719eb3738a5848b6e04956.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Dirk19

Neues Mitglied
16.04.2016
2
2
Die Bank ist eine totale Katastrophe (s. OLB Facebook Communit).
Ich stand Mitte Dezember in mit deren Mastercard und heruntergelassener Hose in Asien, weil u.a. eine Hotelbuchung storniert wurde.
Im Zuge dessen habe ich selbst weitere Hotelbuchungen storniert, da ich nicht wußte, ob sich mehrere geplatzte Abbuchungen in der Schufa nierderschlagen.
Hätte ich nicht genug Bargeld bei mir gehabt, hätte ich ein ernsthaftes Problem gehabt.
Antwort der OLB "Lieber Dirk, das sind natürlich keine guten Nachrichten im Urlaub. Es tut uns Leid, dass die Abbuchung nicht funktioniert hat. ...."
Manche Abbuchungen haben dann wieder funktioniert, wobei Kosten von "
1,5% FÜR EINSATZ DER KART ORT E IM AUSLAND" anfallen.
Das Hoffen und Bangen ist für mich im Jahr 2019/2020 nicht zeitgemäß und deswegen geht die Kündigung heute raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_
F

flopower1996

Guest
Die Bank ist eine totale Katastrophe (s. OLB Facebook Communit).
Ich stand Mitte Dezember in mit deren Mastercard und heruntergelassener Hose in Asien, weil u.a. eine Hotelbuchung storniert wurde.
Im Zuge dessen habe ich selbst weitere Hotelbuchungen storniert, da ich nicht wußte, ob sich mehrere geplatzte Abbuchungen in der Schufa nierderschlagen.
Hätte ich nicht genug Bargeld bei mir gehabt, hätte ich ein ernsthaftes Problem gehabt.
Antwort der OLB "Lieber Dirk, das sind natürlich keine guten Nachrichten im Urlaub. Es tut uns Leid, dass die Abbuchung nicht funktioniert hat. ...."
Manche Abbuchungen haben dann wieder funktioniert, wobei Kosten von "
1,5% FÜR EINSATZ DER KART ORT E IM AUSLAND" anfallen.
Das Hoffen und Bangen ist für mich im Jahr 2019/2020 nicht zeitgemäß und deswegen geht die Kündigung heute raus.

deswegen hast du auch immer mehrere Karten dabei.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
und zwar solche mit 0% AEE (wenn man nach Asien reist).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Egal was sie kostet. Hauptsache überhaupt Ersatz und vielleicht nicht von einer Kirmesbude.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Ich habe mein Wüstenrot-Konto schon sehr lange und habe es über viele Jahre hinweg als Hauptkonto genutzt. Dementsprechend habe (bzw. hatte) ich dort auch einen guten Dispokredit. Nun bin ich aber letztes Jahr zur DKB gewechselt und nutze das jetzt als Hauptkonto. Wüstenrot-OLB hat noch ein paar alte Lastschriften, die ich bisher noch nicht geändert habe und liegt ansonsten weitgehend ungenutzt als Backup in der Schublade.

Wenig überraschend, ist die OLB von dem geänderten Nutzungsverhalten nicht sehr begeistert und kürzt den Dispokredit. Was ich aber überraschend finde, sind die kurzen Fristen und die Häufigkeit der Kürzungen. Im Laufe des Jahres ist es jetzt schon zum dritten mal gekürzt worden. Jedes mal mit extrem kurzer Frist von lediglich 7 Tagen. Sind diese kurzen Kündigungsfristen normal oder ist das eine Besonderheit von der OLB?!

Letztlich kann es mir eigentlich egal sein, habe den Dispokredit sowieso nie genutzt. Trotzdem finde ich das schon höchst bedenklich, wenn ich mir vorstelle, was wohl passiert wäre, wenn ich den Kredit tatsächlich genutzt hätte. Ich habe keine Problem damit, eine Überziehung "schnell" wieder zurückzuzahlen, würde aber eigentlich schon einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen erwarten, um das vernünftig planen zu können. 7 Tage ist einfach zu extrem. Wie soll das funktionieren? Schon allein, wenn ich mir vorstelle, dass ich mal eine Woche in Urlaub bin und währenddessen die Post nicht lesen kann (Kündigung kam per Brief), wäre das ja schon ein Problem. Unter diesen Bedingungen ist der Dispokredit ruhigen Gewissens eigentlich gar nicht nutzbar.
 
A

Anonym82832

Guest
Die Kündigungsfrist ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den AGB oder sonstigen Vereinbarungen, denen du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast, geregelt.

Im Übrigen musst du jetzt ganz stark sein: Die DKB kann Dispokredite sogar ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Von jetzt auf gleich macht es Pufffff. 🤯
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Dass es in den AGB irgendwo geregelt sein sollte, ist mir schon klar. War auch gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob es "normal" ist. Also ob andere Banken das genauso machen. Vor allem Erfahrungen aus der Praxis würden mich interessieren.

Danke für die Info zur DKB. Das ist schon mal gut zu wissen. Wobei da dann natürlich trotzdem noch die Frage offen ist, wie das praktisch umgesetzt wird. Banken müssen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ja nicht immer vollständig ausschöpfen. Wenn (aus Kulanz) eine längere Frist gewährt wird, ist das sicherlich auch legitim. Zumal in den AGB noch der Zusatz drin steht, dass sie "den berechtigten Belangen des Kunden angemessen Rechnung tragen" und "nicht zur Unzeit kündigen". Was auch immer das bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Zur DKB kann ich was beitragen: Nachdem einige Banken mir die gesamte Geschäftsverbindung wegen eines (falschen) FraudPool-Eintrags kündigten, setzte die DKB lediglich meine Dispos runter. Aber nicht sofort, sondern unter Wahrung einer Frist (müsste nachsehen, aber ich denke, es waren so ca. 4 Wochen)
 
  • Like
Reaktionen: KvR und msx