• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

OLB - Oldenburgische Landesbank AG

ANZEIGE

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
ANZEIGE
Ich habe gerade mal wegen AGB und Preisen etwas auf der OLB-Webseite gestöbert. Mit den vielen verschiedenen Kontomodellen ist das ein maximal unübersichtliches Durcheinander. Außerdem steht das alte Wüstenrot Top-Giro im Preisverzeichnis inzwischen schon gar nicht mehr drin.

Die größte Überraschung habe ich rein zufällig, gut versteckt bei den Konditionen der Mastercard Standard gefunden:
TGE.PNG

Ist ja interessant, dass das einfach so beiläufig irgendwo auf der Webseite steht, ich als betroffener Kunde dazu aber keinerlei Hinweis erhalte. Habe extra gerade nochmal gezielt im Postfach im Online-Banking gesucht: Informationen zur Einlagensicher, Infos bezüglich Umgang mit Coronavirus, ... aber ein Hinweis zur bevorstehenden Einstellung des Kontos? Fehlanzeige. Auch per Brief-Post ist nichts gekommen.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wenn es nächstes Jahr tatsächlich eine zwangsläufige Umstellung auf eines der aktuellen Preismodell mit deutliche schlechteren Konditionen geben sollte, werde ich wahrscheinlich kündigen.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Die größte Überraschung habe ich rein zufällig, gut versteckt bei den Konditionen der Mastercard Standard gefunden:
Anhang anzeigen 163092

Ist ja interessant, dass das einfach so beiläufig irgendwo auf der Webseite steht, ich als betroffener Kunde dazu aber keinerlei Hinweis erhalte. Habe extra gerade nochmal gezielt im Postfach im Online-Banking gesucht: Informationen zur Einlagensicher, Infos bezüglich Umgang mit Coronavirus, ... aber ein Hinweis zur bevorstehenden Einstellung des Kontos? Fehlanzeige.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich habe es zum als zum Anlass genommen zur VR Hochtaunus mit meinem Hauptkonto zu wechseln. Und das nach 17 Jahren, die ich erst bei Wüstenrot, in dann bei der OLB war. Zumindest habe ich dadurch ausreichend Vorlauf für die Umstellung.
 
  • Like
Reaktionen: msx

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Du meinst sicher die Raiba HT, oder? VR Bank Hochtaunus gibt's m.W. nicht.
 

chrhahn

Neues Mitglied
15.03.2011
14
0
Ich habe gerade mal wegen AGB und Preisen etwas auf der OLB-Webseite gestöbert. Mit den vielen verschiedenen Kontomodellen ist das ein maximal unübersichtliches Durcheinander. Außerdem steht das alte Wüstenrot Top-Giro im Preisverzeichnis inzwischen schon gar nicht mehr drin.

Die größte Überraschung habe ich rein zufällig, gut versteckt bei den Konditionen der Mastercard Standard gefunden:
Anhang anzeigen 163092

Ist ja interessant, dass das einfach so beiläufig irgendwo auf der Webseite steht, ich als betroffener Kunde dazu aber keinerlei Hinweis erhalte. Habe extra gerade nochmal gezielt im Postfach im Online-Banking gesucht: Informationen zur Einlagensicher, Infos bezüglich Umgang mit Coronavirus, ... aber ein Hinweis zur bevorstehenden Einstellung des Kontos? Fehlanzeige. Auch per Brief-Post ist nichts gekommen.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wenn es nächstes Jahr tatsächlich eine zwangsläufige Umstellung auf eines der aktuellen Preismodell mit deutliche schlechteren Konditionen geben sollte, werde ich wahrscheinlich kündigen.
Ich habe dazu Ende Juni Briefpost bekommen wo ebendies kommuniziert wurde mit dem Angebot das neue Kontomodell M bis September 2022 gratis zu nutzen und mich von den Vorteilen selbst zu überzeugen.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Jetzt ist endgültig Zeit für die Kündigung. Hätte ich schon viel früher machen sollen...

Ich habe von der OLB noch eine Kreditkarte und würde jetzt gerne Chargeback für eine unberechtigte Zahlung durchführen. Überraschung: Es gibt dafür kein Formular. Ich habe sämtliche FAQs, Hilfetexte und Formularsammlungen im Online-Banking und auf der öffentlich zugänglichen Webseite durchgeschaut und mir mit Google einen Wolf gesucht... Nichts, nada. Das einzige, was man findet, ist die Bitte, bei der Hotline anzurufen und eine Diskussion auf Reddit, wo vor ein paar Jahren wohl schon mal jemand vergeblich Chargeback versucht hat (https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/g1q1eh/bank_erlaubt_keinen_chargeback_bei_visa/?rdt=46400)

Ich werde morgen bei der Hotline anrufen. Mal sehen, vielleicht lässt sich mein Problem ja dort tatsächlich klären. So oder so finde ich es aber absurd, dass es kein Chargeback-Formular gibt. Ich dachte, das wäre ein Standard-Formular, was jede Bank, die Kreditkarten herausgibt, zur Verfügung stellen muss. 😲
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Jetzt ist endgültig Zeit für die Kündigung. Hätte ich schon viel früher machen sollen...

Erinnere dich an deine Unterschrift bei Eröffnung des Kontos, das war bei mir ein Drama, bis sie die Kündigung endlich akzeptierten, nicht mal Ausweiskopie und Unterschrift dazu wollten sie akzeptieren. Mit beglaubigter Unterschrift ging es dann.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Erinnere dich an deine Unterschrift bei Eröffnung des Kontos
OK, das könnte lustig werden. Originalunterschrift existiert in dem Fall nämlich wahrscheinlich gar nicht. Das Konto ist uralt. Kontoeröffnung müsste so ungefähr 20 Jahre oder vielleicht sogar noch länger her sein. Damals war ich noch minderjährig und meine Eltern haben das in meinem Namen eröffnet. 😅

Danke jedenfalls für den Hinweis.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
OLB Bank = Oldenburgische Landes-Beamtenbank. =;
Sehe ich das richtig, dass der Laden keine Girocard mehr ausgibt? Wäre ja doof. Nur weil auf der Mastercard Debit "EC" draufsteht, ist das keine Girocard und hilft nicht an Girocard only. Wäre wohl dann die erste "Non-Neobank" die keine optionale Girocard mehr anbietet.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Sehe ich das richtig, dass der Laden keine Girocard mehr ausgibt?
Nein, siehst du falsch.
OLB gibt weiterhin eine Girocard aus. Allerdings neuerdings nur noch als "girocard only", also ohne das sonst übliche Maestro oder V-Pay Co-Branding.
Ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen für meine bisherige girocard mit Maestro eine Kündigung erhalten, verbunden mit einem Angebot, dass ich auf Wunsch wahlweise "girocard only" oder alternativ "ec Karte (Debit Mastercard)" neu bestellen kann.

Ich habe kurz überlegt, ob ich die EC-Variante bestellen soll. Einfach als Gag, um Händler, die "nur EC" haben möchten, ärgern zu können, indem ich ihnen exakt das geben, was sie verlangt haben. Sogar originalgetreu mit dem rot-blauen ec-Logo von anno dazumal dick und fett vorne drauf. Wäre bestimmt lustig, sich da ahnungslos zu geben und zu warten, wie lange es dauert, bis die Händler selbst herausfinden, wie dumm sie eigentlich sind, mit der Forderung nach EC.

Aber ich lass es sein. Am Ende ist es das nicht wert. Möchte gerade einfach nur noch weg von dieser Bank.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Und sie hat sich bewährt: Schon bei zwei Händlern, die angeblich "nur EC" nehmen, ging sie durch. Ein anderer ist schier verzweifelt. Es ist schon erstaunlich, dass Leute es schaffen tagtäglich mit Zahlungskarten zu arbeiten und dann nichtmal die gängigen Karten wirklich kennen.

Allerdings muss ich sagen dass das wirklich nur eine Spaßkarte für mich ist. Bei der OLB hat man nicht nur bei der Karte echtes "EC-Feeling", das gesamte Banking da stammt offensichtlich noch aus der Zeit der EC-Karten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Hättest Du es bei den erstgenannten beiden Händlern auch mit einer Kreditkarte in anderem Design problemlos versuchen können, oder wäre das nicht möglich gewesen/unterbunden worden?
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
227
178
Dann ist es vielleicht aus Angst vor den "horrenden" Kosten... Hatte ich bei einem Fahrradhändler auch mal, "über 100 Euro nur EC". Keine Ahnung was die dann bei Zahlung mit dem Smartphone machen wollen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.403
1.116
ANZEIGE
Dann ist es vielleicht aus Angst vor den "horrenden" Kosten... Hatte ich bei einem Fahrradhändler auch mal, "über 100 Euro nur EC". Keine Ahnung was die dann bei Zahlung mit dem Smartphone machen wollen.
Nichts, was sollen sie auch tun. Entweder sie haben nur girocard Akzeptanz, dann bricht die Zahlung ab oder sie haben mit ihrer Bank einen Akzeptanzvertrag geschlossen, dann geht die Zahlung ganz normal durch.
 
  • Like
Reaktionen: geos und red_travels