Oman Air MXP - BKK 1050 Euro in C

ANZEIGE

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
ANZEIGE
gerade eingetroffen:
Dear Guest,
We hope this email finds you well. On behalf of Oman Air, we extend our sincerest apologies for the inconvenience you have experienced due to the fare error. We remain committed to ensuring you enjoy a comfortable and seamless travel experience.
Although we are unable to honour the mistaken Business Class fare, which was caused by an error in filing, we would like to help resolve it. Should you choose to change your booking to Economy Class on the same flight, we will offer you a EUR 100 electronic voucher as a goodwill gesture, to use in any future bookings made with Oman Air. Alternatively, if you wish to experience our Business Class product, we ask that you pay the additional EUR 1000, which represents a discount of EUR 400 from the standard fare. In compliance with European Union Regulation EU 261, we sent our initial communication well in advance of the required 14-day timeframe before your travel date. This second reminder has also been sent outside the 14-day timeframe. Under all circumstances, we remain committed to getting you to your destination as per your planned itinerary.
If we do not hear from you within the next 5 days, we will re-book your current ticket to Economy Class.
Thank you for choosing Oman Air, and we look forward to welcoming you on board.
Warm regards,
Oman Air Saoc
na lecker - Zwangs-Downgrade
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Habe ich auch bekommen, von Storno und refund ist nichts mehr zu hören. Glaube die spekulieren auf invol downgrade, dann sind die mit compensation von 75% dabei…
 
  • Like
Reaktionen: ja1970

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Habe ich auch bekommen, von Storno und refund ist nichts mehr zu hören. Glaube die spekulieren auf invol downgrade, dann sind die mit compensation von 75% dabei…
Genau dies habe ich denen geschrieben : "If this ticket will downgraded by omanair, a penalty of 75% per passenger will be charged to you"

Habe aber noch keine Antwort von denen , wird ja wohl auch händisch bearbeitet und dauert dann noch Tage...

Und was ist eine "mistaken Business Class fare"? , anscheinend ein RB/RV Tarif oder GOV/Mil Rate ?

Apropos Eco, 100 Euro Gutschein? ( und Erstattung?, von der hier nicht mehr gesprochen wird) - also aktuell kostet mein Flug in Eco mehr als 200 Euro weniger - und das ist für omanair viel zu teuer - da flige ich lieber für weniger Geld über SIN
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Storno-Mail ist angekommen.
Die Frage ist nicht wann die Storno Mail angekommen ist, sondern wann der Irrtum erklärt wurde. Mit einem Erklärungsirrtum lässt sich das Ticket einfach stornieren, mit der EU Regulierung hat das dann gar nix zu tun. Der Irrtum muss eher spätestens 14 Tage nach Buchung erklärt werden, nicht vor Abflug..
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Nicht nach Bekanntwerden des Irrtums?
Der Irrtum bezgl deiner Buchung tritt erst auf wenn dir irrtümlicherweise ein falscher Preis bestätigt wird - das ganze heißt ja Erklärungsirrtum. Aber das wissen Juristen sicher besser als ich. Ich würde nicht auf einen Flug bestehen wenn mir gegenüber fristgerecht angefochten wurde. Evtl. liege ich falsch, aber mit der 14 Tage Frist aus der EU Regelung hat es jedenfalls nichts zu tun.
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Ich habe noch nicht auf die letzte Email geantwortet, aktuell ist noch alles auf Business und bestätigt. Hattest du der Erstattung zugestimmt ?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Der Irrtum bezgl deiner Buchung tritt erst auf wenn dir irrtümlicherweise ein falscher Preis bestätigt wird - das ganze heißt ja Erklärungsirrtum. Aber das wissen Juristen sicher besser als ich. Ich würde nicht auf einen Flug bestehen wenn mir gegenüber fristgerecht angefochten wurde. Evtl. liege ich falsch, aber mit der 14 Tage Frist aus der EU Regelung hat es jedenfalls nichts zu tun.
Ich hoffe, Ihr seit alle fest verwurzelt im anwendbaren Recht....

Nebenbei: Ich habe Omanair durchaus als sehr kooperativ empfunden. Nach einer Flugplanänderung (die zu 15 Stunden Transfer geführt hätte), hat man uns von Omanair C auf QR C umgebucht. Fand ich durchaus bemerkenswert. Ich hatte mit QR von Anfang an geliebäugelt, Preise lagen aber nicht bei 1000 EUR wie bei Omanair, sondern bei 2200 EUR pro Person. Insodern: Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: rausmade und LH88

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Ich hoffe, Ihr seit alle fest verwurzelt im anwendbaren Recht....

Nebenbei: Ich habe Omanair durchaus als sehr kooperativ empfunden. Nach einer Flugplanänderung (die zu 15 Stunden Transfer geführt hätte), hat man uns von Omanair C auf QR C umgebucht. Fand ich durchaus bemerkenswert. Ich hatte mit QR von Anfang an geliebäugelt, Preise lagen aber nicht bei 1000 EUR wie bei Omanair, sondern bei 2200 EUR pro Person. Insodern: Vielen Dank!
Wann war das ?
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Ich stelle inzwischen mal die gewagte These auf, dass sie mit den Mails versucht haben möglichst viele zum Refund zu bewegen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine Buchung einen Monat nach der ersten Mail noch aktiv und in Business ist. Die Kabine von Mailand nach Muskat ist inzwischen bis auf mich und +1 leer. Scheinen also viele akzeptiert zu haben. Als Backup habe ich aktuell noch HKG mit LH in F als Companion reserviert, ich lass das ganze einfach auf mich zukommen und werde, wenn bis Oktober nichts passiert mit Oman planen und Zubringer buchen.
 
  • Like
Reaktionen: ja1970

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
232
261
GTI
Ich stelle inzwischen mal die gewagte These auf, dass sie mit den Mails versucht haben möglichst viele zum Refund zu bewegen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine Buchung einen Monat nach der ersten Mail noch aktiv und in Business ist. Die Kabine von Mailand nach Muskat ist inzwischen bis auf mich und +1 leer. Scheinen also viele akzeptiert zu haben. Als Backup habe ich aktuell noch HKG mit LH in F als Companion reserviert, ich lass das ganze einfach auf mich zukommen und werde, wenn bis Oktober nichts passiert mit Oman planen und Zubringer buchen.
Und ein Downgrade in Kauf nehmen? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: LH88

zentrion

Neues Mitglied
26.04.2015
21
0
Hi zusammen, ich bin auch noch im Spiel mit immer noch aktiven Tickets. Konnte denn schon jemand erfolgreich abfliegen?
wie ist denn die rechtliche Lage sollten die wie angedroht beim Check in downgraden?
lieben Dank für eure Antwor.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Hi zusammen, ich bin auch noch im Spiel mit immer noch aktiven Tickets. Konnte denn schon jemand erfolgreich abfliegen?
wie ist denn die rechtliche Lage sollten die wie angedroht beim Check in downgraden?
lieben Dank für eure Antwor.
Bezgl. der rechtlichen Lage musst du dich wohl im Italien erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zentrion

Neues Mitglied
26.04.2015
21
0
Verständnis Frage: EU Recht besagt bei downgrade 75% des TicketPreises vor Steuern und Gebühren zurück? Sind in diesem Fall 410.-Ticketpreis. also Anspruch auf knapp 300.- würde bedeuten dass ich dann eco fliegen muss für immer noch knapp 800.-
ist das so in etwa korrekt ?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Verständnis Frage: EU Recht besagt bei downgrade 75% des TicketPreises vor Steuern und Gebühren zurück? Sind in diesem Fall 410.-Ticketpreis. also Anspruch auf knapp 300.- würde bedeuten dass ich dann eco fliegen muss für immer noch knapp 800.-
ist das so in etwa korrekt ?
Wenn du ein gültiges Ticket hast, das hast du aber nicht. Es ist erst einmal zu klären ob der Erklärungsirrtum rechtmässig war oder nicht.
 

zentrion

Neues Mitglied
26.04.2015
21
0
Wenn du ein gültiges Ticket hast, das hast du aber nicht. Es ist erst einmal zu klären ob der Erklärungsirrtum rechtmässig war oder nicht.
ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich stand heute online ein bestätigtes business ticket habe, ich auch ein gültiges Ticket habe.
Gehst du davon aus, dass die Mails mit Androhung aber in beiden Fällen keiner weiteren Handlung der Airline, dass Ticket ungültig gemacht haben?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich stand heute online ein bestätigtes business ticket habe, ich auch ein gültiges Ticket habe.
Gehst du davon aus, dass die Mails mit Androhung aber in beiden Fällen keiner weiteren Handlung der Airline, dass Ticket ungültig gemacht haben?
Die Airline wird nicht davon ausgehen, den sie hat den Irrtum erklärt. Das wird dann darauf hinauslaufen das du einen Richter davon überzeugst ein gültiges Ticket beim Boarding in den Händen gehabt zu haben.

Für eine freiwillige Zahlung durch die Airline bedarf es der Einsicht der Airline das du im Recht bist, die Airline wird aber auf dem Standpunkt stehen das sie sich im Recht befindet. Gerichtsstand wäre wohl Italien/Mailand alternativ kann man wohl auch in Maskat Klage erheben.

Wenn du auch diese email bekommen hast, wird Oman auf dem Standpunkt stehen das der Ball in deinem Feld liegt und du handeln musst - nicht sie:

Dear Guest,
We hope this email finds you well. On behalf of Oman Air, we extend our sincerest apologies for the inconvenience you have experienced due to the fare error. We remain committed to ensuring you enjoy a comfortable and seamless travel experience.
Although we are unable to honour the mistaken Business Class fare, which was caused by an error in filing, we would like to help resolve it. Should you choose to change your booking to Economy Class on the same flight, we will offer you a EUR 100 electronic voucher as a goodwill gesture, to use in any future bookings made with Oman Air. Alternatively, if you wish to experience our Business Class product, we ask that you pay the additional EUR 1000, which represents a discount of EUR 400 from the standard fare. In compliance with European Union Regulation EU 261, we sent our initial communication well in advance of the required 14-day timeframe before your travel date. This second reminder has also been sent outside the 14-day timeframe. Under all circumstances, we remain committed to getting you to your destination as per your planned itinerary.
If we do not hear from you within the next 5 days, we will re-book your current ticket to Economy Class.
Thank you for choosing Oman Air, and we look forward to welcoming you on board.
Warm regards,
Oman Air Saoc
 
Zuletzt bearbeitet:

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Ich habs mir die letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen und genau dieser Faktor, ggf Downgrade mit extra Zubringern nach MXP, Stress beim Check in etc war mir zu unsicher. Alleine hätte ich es vllt noch riskiert, ich glaube aber +1 wäre weniger verständnisvoll, wenn ich sie schon für Business extra nach MXP fliegen lassen würde. Von Email bis Erstattung vergingen ca 3 Tage. Bin aber mal gespannt, falls es doch jemand durchzieht hier.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich habs mir die letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen und genau dieser Faktor, ggf Downgrade mit extra Zubringern nach MXP, Stress beim Check in etc war mir zu unsicher. Alleine hätte ich es vllt noch riskiert, ich glaube aber +1 wäre weniger verständnisvoll, wenn ich sie schon für Business extra nach MXP fliegen lassen würde. Von Email bis Erstattung vergingen ca 3 Tage. Bin aber mal gespannt, falls es doch jemand durchzieht hier.
Die Anreise nach MXP lohnt sich nur wenn man bereit ist Notfalls das Downgrade hinzunehmen und danach einen Prozess mit Oman zu führen. Aber wer will das schon?
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Zum Preis: Oman hat vor Corona die Business sehr günstig angeboten. Ab MXP oder MUC durchaus auch weit unterhalb von 1500 Euro. Wer also Lust zu streiten hat dürfte durchaus Argumente finden weshalb ein solcher Tarif nicht ungewöhnlich erscheint.