Oman Air MXP - BKK 1050 Euro in C

ANZEIGE

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
ANZEIGE
Warum sollte ich mich streiten wollen. Ich wollte dir nur sagen das du den Umstand "Denied Boarding" nicht erzwingen kannst in dem du ein Downgrade nicht akzeptierst.

Und wie man aus diesem Post rauslesen kann hast du den Unterschied immer noch nicht wirklich verstanden. Wenn du ein Downgrade nicht akzeptierst und nicht einsteigst schmeisst du dein Ticket und dein Geld in den Mülleimer, du bekommst es höchsten mit Hilfe eines Anwaltes zurück.

Denn WY wird sich auf den Standpunkt stellen das sie dich ja transportiert hätten, du aber nicht wolltest, womit sie zunächst einmal Recht haben. Wenn du dann dein Geld wiederhaben möchtest brauchst du entweder Glück (WY ist das egal und sie überweisen einfach) oder du musst deine Ansprüche vor Gericht durchsetzen und dann auch eintreiben.

Das sollte dir bewußt sein bevor du sagst "Ich fliege nicht mit, weil mir Y nicht paßt", vielleicht verstehst du die "Spitze" jetzt besser.

Danke für Deine Rückmeldung. Und Dein Hinweis "Downgrade nicht akzeptieren" ist so ausformuliert wirklich wertvoll für eine (hoffentlich nicht notwendige) Diskussion vor Ort.
Ich nehme für mich mit, dass ich sehr genau aufpassen muss, ob man mir von Seiten WY anbietet, in Y mitzufliegen oder einfach mitteilt, ich könne nicht mitfliegen.
Wird spannend mit der doppelten Sprachbarriere in MXP, da ich leider kein italienisch spreche, vor Ort wahrscheinlich niemand deutsch spricht und wir uns auf Englisch werden verständigen müssen.

Aber dank Deines Hinweises werde ich (im Fall der Fälle) versuchen, jemanden dazu zu bringen, dass er oder sie mir deutlich (und vor Zeugen) sagt, ich könne nicht mitfliegen (und nicht nur, dass ich zwar in Y mitfliegen könne, aber nicht in C).

Dass mir das dann in dem Moment nicht viel helfen wird, ist mir bewusst. Dann muss es eben im Nachgang geregelt werden, eventuell sogar ohne eine Rechtsschutzversicherung zu bemühen.

Wie gesagt: Bisher fand keinerlei Kommunikation seitens WY mit mir statt. Wie ich schrieb, habe ich lediglich Erfahrungsberichte anderer gelesen, in denen (lange vor Abflug per Mail) erklärt wurde, dass das Ticket nur für Y gültig sei. Nach meinem Verständnis ist bei diesem Tarif noch niemand vor Ort in MXP mit WY aneinander geraten und ich hoffe, dass das auch in meinem Fall so bleibt.

Wenn du meinst das das hier streiten ist dann viel Glück mit WY.

Nein, ich glaube nicht, dass das hier streiten ist ;).
Ich glaube, dass in diesem Forum grundsätzlich nette und hilfsbereite Menschen wie Du unterwegs sind, die nur im ersten Moment etwas... kurz angebunden wirken.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine Ausführung!

Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal direkt zu Beginn zwei Sätze statt einem spendieren, dann kommt der Gedanke an Streit gar nicht auf :).

Gruß,

emwe
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Danke für Deine Rückmeldung. Und Dein Hinweis "Downgrade nicht akzeptieren" ist so ausformuliert wirklich wertvoll für eine (hoffentlich nicht notwendige) Diskussion vor Ort.
Ich nehme für mich mit, dass ich sehr genau aufpassen muss, ob man mir von Seiten WY anbietet, in Y mitzufliegen oder einfach mitteilt, ich könne nicht mitfliegen.
Wird spannend mit der doppelten Sprachbarriere in MXP, da ich leider kein italienisch spreche, vor Ort wahrscheinlich niemand deutsch spricht und wir uns auf Englisch werden verständigen müssen.

Aber dank Deines Hinweises werde ich (im Fall der Fälle) versuchen, jemanden dazu zu bringen, dass er oder sie mir deutlich (und vor Zeugen) sagt, ich könne nicht mitfliegen (und nicht nur, dass ich zwar in Y mitfliegen könne, aber nicht in C).

Dass mir das dann in dem Moment nicht viel helfen wird, ist mir bewusst. Dann muss es eben im Nachgang geregelt werden, eventuell sogar ohne eine Rechtsschutzversicherung zu bemühen.

Wie gesagt: Bisher fand keinerlei Kommunikation seitens WY mit mir statt. Wie ich schrieb, habe ich lediglich Erfahrungsberichte anderer gelesen, in denen (lange vor Abflug per Mail) erklärt wurde, dass das Ticket nur für Y gültig sei. Nach meinem Verständnis ist bei diesem Tarif noch niemand vor Ort in MXP mit WY aneinander geraten und ich hoffe, dass das auch in meinem Fall so bleibt.



Nein, ich glaube nicht, dass das hier streiten ist ;).
Ich glaube, dass in diesem Forum grundsätzlich nette und hilfsbereite Menschen wie Du unterwegs sind, die nur im ersten Moment etwas... kurz angebunden wirken.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine Ausführung!

Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal direkt zu Beginn zwei Sätze statt einem spendieren, dann kommt der Gedanke an Streit gar nicht auf :).

Gruß,

emwe
Du kannst ja auch einfach Glück haben und die haben dich vergessen. Airlines machen Fehler. Der Preis wäre für mich im übrigen kein offensichtlicher Fehler, auch wenn WY das behauptet. Ich bin schon öfter für weniger als 1000€ in C nach BKK gefolgen, und das mit "renommierteren" Airlines als WY, da waren AY, KL und OS dabei - und das sowohl vor Corona als auch in 2022 und 2023.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Du kannst ja auch einfach Glück haben und die haben dich vergessen. Airlines machen Fehler. Der Preis wäre für mich im übrigen kein offensichtlicher Fehler, auch wenn WY das behauptet. Ich bin schon öfter für weniger als 1000€ in C nach BKK gefolgen, und das mit "renommierteren" Airlines als WY, da waren AY, KL und OS dabei - und das sowohl vor Corona als auch in 2022 und 2023.

Das ist auch meine Hoffnung, dass meine Buchung durch das Raster fällt.

Ich werde mir alle Mühe geben möglichst wenig mit Menschen zu interagieren, bis ich im Flugzeug sitze. Wenn OCLI funktioniert, ist das wahrscheinlich eben das erste Mal am Gate. Das salzarme Menü ist bestellt ;).

Ich finde auch, dass der Preis nicht offensichtlich zu niedrig ist. Wie Du schreibst gibt es immer wieder Angebote in diesem Rahmen (auch ab Europa mit geringem Aufschlag) die ganz regulär angeboten werden. Nur wird das natürlich am Flughafen in einer möglichen Diskussion nichts helfen, sondern höchstens in der nachgelagerten Diskussion mit der Airline.
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Viel spannender wird die Situation, falls du das erste Leg bis MCT in Business bekommst, die dort aber dann feststellen, dass du eigentlich Y fliegen müsstest. Da wird dir dann nichts anderen übrig bleiben, als in den Flieger nach BKK zu steigen und aufm Rückweg Y zu fliegen. Ich glaube aber am Ende wird jetzt hier viel diskutiert und gefachsimpelt. Wie Oman die Situation am Check in handhaben wird wirst du herausfinden und dann musst du die Kompensation für einen Y Flug eben einklagen (freiwillig zahlen die dir sicher nichts). Mir wurde das (trotz eines Oman Gold Status den ich hätte in die Waagschale werfen können) wie bereits geschrieben alles zuviel und meine +1 wäre sicher auch nicht amused über Eskapaden am Flughafen, deshalb hab ich den Refund akzeptiert. Ich bin auf jeden Fall auf einen Bericht gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Viel spannender wird die Situation, falls du das erste Leg bis MCT in Business bekommst, die dort aber dann feststellen, dass du eigentlich Y fliegen müsstest. Da wird dir dann nichts anderen übrig bleiben, als in den Flieger nach BKK zu steigen und aufm Rückweg Y zu fliegen. Ich glaube aber am Ende wird jetzt hier viel diskutiert und gefachsimpelt. Wie Oman die Situation am Check in handhaben wird wirst du herausfinden und dann musst du die Kompensation für einen Y Flug eben einklagen (freiwillig zahlen die dir sicher nichts). Mir wurde das (trotz eines Oman Gold Status den ich hätte in die Waagschale werfen können) wie bereits geschrieben alles zuviel und meine +1 wäre sicher auch nicht amused über Eskapaden am Flughafen, deshalb hab ich den Refund akzeptiert. Ich bin auf jeden Fall auf einen Bericht gespannt.
Naja, man sollte schon auf die Situation "Worst case" vorbereitet sein. Damit das ganze nicht zu teuer wird. Refund ist sicher eine vernünftige Lösung, da man für wenig mehr Geld (wenn man die Positionierung mitrechnet) ja auch schon C regulär buchen kann.
 

kanneroliver

Neues Mitglied
20.01.2024
4
1
Vor zwei Tagen bin ich in Thailand angekommen. Aufgrund von Berichten, dass bei Check-in eine Art Gebühr gefordert wird, verbrachte ich die letzten vier Tage damit, alternative Routen mit Meilen zu suchen. Ich versuchte, die Tickets zu stornieren, aber sie stimmten nur zu, 60 Euro zurückzugeben. Per Telefon bestellte ich das Essen im Voraus, um sicherzustellen, dass das Ticket in der Business-Klasse ist. Der Online-Check-in war 30 Stunden vorher abgeschlossen, und ich erhielt alle Tickets. Am Flughafen gibt es nur eine Gepäckabgabestelle, wenn nötig. Aber ich gab alles beim Business-Check-in ab. Es gab keine Probleme. Mein Gefühl zum Flug: zu viele Probleme für solch einen Flug. Gutes Business-Class-Angebot, das Essen ist meiner Meinung nach das Beste aus der Auswahl von Qatar/Etihad. Aber das Hauptproblem war "kein Essen" auf dem Flug. Von Mailand nach Maskat bestellte meine Frau für mich ein vegetarisches Menü vor. Im Flugzeug wollte ich es ändern, aber es wurde abgelehnt. Dann wollte ich meiner Bestellung Kürbissuppe hinzufügen, aber mir wurde gesagt, dass dies für mich nicht vorgesehen ist und ich zuerst warten muss, bis andere Passagiere ihre Bestellungen erhalten. In Maskat war das Essen im Lounge gut, und es waren wenig Leute da. Von Maskat nach Bangkok bekommt man kein Amenity-Kit. In Bangkok konnte ich das Hauptgericht bestellen, aber von den drei verfügbaren Optionen gab es nur zwei. Bei der Ankunft konnte man nichts zusätzlich erhalten. Wenn man also vor dem Boarding einen Snack möchte, ist das keine Option. Meiner Frau wurde ein Snack verweigert. Wir flogen mit einem Kind und das Kind wachte vor der Landung auf. Wir baten um seine Essensportion aus dem Menü, aber es wurde abgelehnt. Sie brachten das Essen, das die Fluggesellschaft für das Kind reserviert hatte. Aber die Option war nicht schlecht: Salat, Chicken Nuggets mit Püree, eine Früchteplatte. Auch auf diesem Flug konnten sie keinen Cappuccino anbieten, da die Schaummaschine defekt war. Ich bin froh, dass ich angekommen bin, enttäuscht über die Politik der Firma, die anscheinend von den Passagieren eine Zahlung direkt vor dem Boarding verlangt, falls solche Fälle wirklich stattgefunden haben. 1000 Euro für einen Flug ist ein vernünftiger Preis. 2000 - überteuert. Ich denke, "lecker essen" kann man woanders. Ich habe keine Rückflugtickets nach Bangkok, von wo aus mein Flug nach Maskat und dann nach Mailand geht, daher habe ich noch drei Wochen bis zum Abflug zur Verfügung. Ich konnte nicht früher buchen, da ich keine Ahnung hatte, ob ich überhaupt nach Asien fliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
108
120
Vor zwei Tagen bin ich in Thailand angekommen. Aufgrund von Berichten, dass bei Check-in eine Art Gebühr gefordert wird, verbrachte ich die letzten vier Tage damit, alternative Routen mit Meilen zu suchen. Ich versuchte, die Tickets zu stornieren, aber sie stimmten nur zu, 60 Euro zurückzugeben. Per Telefon bestellte ich das Essen im Voraus, um sicherzustellen, dass das Ticket in der Business-Klasse ist. Der Online-Check-in war 30 Stunden vorher abgeschlossen, und ich erhielt alle Tickets. Am Flughafen gibt es nur eine Gepäckabgabestelle, wenn nötig. Aber ich gab alles beim Business-Check-in ab. Es gab keine Probleme. Mein Gefühl zum Flug: zu viele Probleme für solch einen Flug. Gutes Business-Class-Angebot, das Essen ist meiner Meinung nach das Beste aus der Auswahl von Qatar/Etihad. Aber das Hauptproblem war "kein Essen" auf dem Flug. Von Mailand nach Maskat bestellte meine Frau für mich ein vegetarisches Menü vor. Im Flugzeug wollte ich es ändern, aber es wurde abgelehnt. Dann wollte ich meiner Bestellung Kürbissuppe hinzufügen, aber mir wurde gesagt, dass dies für mich nicht vorgesehen ist und ich zuerst warten muss, bis andere Passagiere ihre Bestellungen erhalten. In Maskat war das Essen im Lounge gut, und es waren wenig Leute da. Von Maskat nach Bangkok bekommt man kein Amenity-Kit. In Bangkok konnte ich das Hauptgericht bestellen, aber von den drei verfügbaren Optionen gab es nur zwei. Bei der Ankunft konnte man nichts zusätzlich erhalten. Wenn man also vor dem Boarding einen Snack möchte, ist das keine Option. Meiner Frau wurde ein Snack verweigert. Wir flogen mit einem Kind und das Kind wachte vor der Landung auf. Wir baten um seine Essensportion aus dem Menü, aber es wurde abgelehnt. Sie brachten das Essen, das die Fluggesellschaft für das Kind reserviert hatte. Aber die Option war nicht schlecht: Salat, Chicken Nuggets mit Püree, eine Früchteplatte. Auch auf diesem Flug konnten sie keinen Cappuccino anbieten, da die Schaummaschine defekt war. Ich bin froh, dass ich angekommen bin, enttäuscht über die Politik der Firma, die anscheinend von den Passagieren eine Zahlung direkt vor dem Boarding verlangt, falls solche Fälle wirklich stattgefunden haben. 1000 Euro für einen Flug ist ein vernünftiger Preis. 2000 - überteuert. Ich denke, "lecker essen" kann man woanders. Ich habe keine Rückflugtickets nach Bangkok, von wo aus mein Flug nach Maskat und dann nach Mailand geht, daher habe ich noch drei Wochen bis zum Abflug zur Verfügung. Ich konnte nicht früher buchen, da ich keine Ahnung hatte, ob ich überhaupt nach Asien fliegen würde.
Okay, irgendwie hab ich jetzt nicht so ganz genau verstanden, was das Problem war. Es hat alles geklappt, aber ein bisschen was mit dem Essen war nicht perfekt? Okay...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.657
SNA
Ich fasse mal zusammen: Essen vorbestellen und das Ticket ist dann save :yes:
Dann aber das bestellte Essen wechseln funktioniert nicht - kann auch bei anderen mal passieren. Dann lieber wieder beim nächsten mal Eco für 800 buchen weil da Preis/Leistung besser zu sein scheint…
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Vor zwei Tagen bin ich in Thailand angekommen. Aufgrund von Berichten, dass bei Check-in eine Art Gebühr gefordert wird, verbrachte ich die letzten vier Tage damit, alternative Routen mit Meilen zu suchen. Ich versuchte, die Tickets zu stornieren, aber sie stimmten nur zu, 60 Euro zurückzugeben. Per Telefon bestellte ich das Essen im Voraus, um sicherzustellen, dass das Ticket in der Business-Klasse ist. Der Online-Check-in war 30 Stunden vorher abgeschlossen, und ich erhielt alle Tickets. Am Flughafen gibt es nur eine Gepäckabgabestelle, wenn nötig. Aber ich gab alles beim Business-Check-in ab. Es gab keine Probleme. Mein Gefühl zum Flug: zu viele Probleme für solch einen Flug. Gutes Business-Class-Angebot, das Essen ist meiner Meinung nach das Beste aus der Auswahl von Qatar/Etihad. Aber das Hauptproblem war "kein Essen" auf dem Flug. Von Mailand nach Maskat bestellte meine Frau für mich ein vegetarisches Menü vor. Im Flugzeug wollte ich es ändern, aber es wurde abgelehnt. Dann wollte ich meiner Bestellung Kürbissuppe hinzufügen, aber mir wurde gesagt, dass dies für mich nicht vorgesehen ist und ich zuerst warten muss, bis andere Passagiere ihre Bestellungen erhalten. In Maskat war das Essen im Lounge gut, und es waren wenig Leute da. Von Maskat nach Bangkok bekommt man kein Amenity-Kit. In Bangkok konnte ich das Hauptgericht bestellen, aber von den drei verfügbaren Optionen gab es nur zwei. Bei der Ankunft konnte man nichts zusätzlich erhalten. Wenn man also vor dem Boarding einen Snack möchte, ist das keine Option. Meiner Frau wurde ein Snack verweigert. Wir flogen mit einem Kind und das Kind wachte vor der Landung auf. Wir baten um seine Essensportion aus dem Menü, aber es wurde abgelehnt. Sie brachten das Essen, das die Fluggesellschaft für das Kind reserviert hatte. Aber die Option war nicht schlecht: Salat, Chicken Nuggets mit Püree, eine Früchteplatte. Auch auf diesem Flug konnten sie keinen Cappuccino anbieten, da die Schaummaschine defekt war. Ich bin froh, dass ich angekommen bin, enttäuscht über die Politik der Firma, die anscheinend von den Passagieren eine Zahlung direkt vor dem Boarding verlangt, falls solche Fälle wirklich stattgefunden haben. 1000 Euro für einen Flug ist ein vernünftiger Preis. 2000 - überteuert. Ich denke, "lecker essen" kann man woanders. Ich habe keine Rückflugtickets nach Bangkok, von wo aus mein Flug nach Maskat und dann nach Mailand geht, daher habe ich noch drei Wochen bis zum Abflug zur Verfügung. Ich konnte nicht früher buchen, da ich keine Ahnung hatte, ob ich überhaupt nach Asien fliegen würde.

Hallo und danke für Deine Rückmeldung!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass alles mit den Flügen gut geklappt hat und Respekt (unbekannterweise) an Deine Familie, die mit Dir so ein Ticket abfliegt.

Für meinen anstehenden Flug finde ich super, dass der OLCI funktioniert.
Ehrlicherweise hätte ich mich bei dem günstigen Preis nicht getraut, wegen des Essens anzurufen ("Never call the airline.") - um so besser, dass es auch am Telefon keine Rückfragen gab.

Statt des vegetarischen habe ich das salzarme Menü vorbestellt, weil das bekanntlich vor Storno schützt ;).

Viel Glück weiterhin, auch mit dem Rückflug!

Gruß,

emwe
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Viel spannender wird die Situation, falls du das erste Leg bis MCT in Business bekommst, die dort aber dann feststellen, dass du eigentlich Y fliegen müsstest. Da wird dir dann nichts anderen übrig bleiben, als in den Flieger nach BKK zu steigen und aufm Rückweg Y zu fliegen. Ich glaube aber am Ende wird jetzt hier viel diskutiert und gefachsimpelt. Wie Oman die Situation am Check in handhaben wird wirst du herausfinden und dann musst du die Kompensation für einen Y Flug eben einklagen (freiwillig zahlen die dir sicher nichts). Mir wurde das (trotz eines Oman Gold Status den ich hätte in die Waagschale werfen können) wie bereits geschrieben alles zuviel und meine +1 wäre sicher auch nicht amused über Eskapaden am Flughafen, deshalb hab ich den Refund akzeptiert. Ich bin auf jeden Fall auf einen Bericht gespannt.

Danke, da hast Du natürlich recht - das kann an jedem Punkt der Reise noch auffallen.
Inzwischen habe ich allerdings auch einen alternativen Rückflug (stornierbarer Award in C) für den Fall, dass man uns nicht wieder mit zurück nehmen möchte.
Beim Downgrade nach dem ersten Leg würde ich dann in den sauren Apfel beißen und die 5h MCT-BKK in Y fliegen.

Wie Du schreibst:
Mehr als sich (bestmöglich) vorzubereiten kann man nicht, ab einem gewissen Punkt muss man es halt nehmen wie es kommt.
Danach kann man überlegen, wie man sich mit der Airline am besten auseinandersetzt.
Vor Ort bzw. unterwegs geht es erst einmal darum, gut an- und wieder heimzukommen.

Ich bin (nach dem letzten Reisebericht hier) optimistisch, dass das mit WY klappen wird.

Gruß,

emwe
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030 und Wedge

kanneroliver

Neues Mitglied
20.01.2024
4
1
Hallo und danke für Deine Rückmeldung!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass alles mit den Flügen gut geklappt hat und Respekt (unbekannterweise) an Deine Familie, die mit Dir so ein Ticket abfliegt.

Für meinen anstehenden Flug finde ich super, dass der OLCI funktioniert.
Ehrlicherweise hätte ich mich bei dem günstigen Preis nicht getraut, wegen des Essens anzurufen ("Never call the airline.") - um so besser, dass es auch am Telefon keine Rückfragen gab.

Statt des vegetarischen habe ich das salzarme Menü vorbestellt, weil das bekanntlich vor Storno schützt ;).

Viel Glück weiterhin, auch mit dem Rückflug!

Gruß,

emwe
Nachdem ich Nachrichten erhalten hatte, dass die Fluggesellschaft bei der Registrierung zusätzliche Gebühren verlangt, wollte ich meine Tickets stornieren und neue Tickets mit Meilen kaufen. Ich rief bei der Fluggesellschaft an, um zu verstehen, was sie in ihrem System sehen. Mir wurde gesagt: Business-Klasse, ich kann Essen bestellen, ich muss nicht für Gepäck bezahlen (auch nach Nachrichten in Foren). Ich teilte meine Eindrücke: Der Flug ist zu anstrengend für die Familie, wenn man bis zum letzten Moment nicht weiß, ob man fliegt oder nicht. Aber der Rückflug ist erst in zwei Wochen, wenn sie sagen, dass sie uns in die Economy umgebucht haben, dann fliegen wir nicht) wird sich noch um ein paar Tage verzögern und wir werden nach einem Rückflug nach Hause auf Meilenbasis suchen. Ich denke, viele sind bereits in der Business-Klasse geflogen, aber sie schreiben keine Bewertungen, weil sie sich um das Rückflugticket sorgen. Ich glaube nicht, dass ich hier der Einzige bin, der fliegen konnte.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Steht im Februar 2024 an. Genaues Datum verrate ich nicht, falls Du bei WY arbeitest :p. Ich kann aber danach gerne hier berichten.

Gruß,

emwe

Kurzes Update:

Alle Legs ohne Probleme abgeflogen. Nach einem kurzen Schreckmoment am Gate in MXP, bei dem wir (mit anderen Passagieren) ausgerufen wurden stellte sich heraus, dass wohl alle Passagiere zum Schalter geholt wurden, die online eingecheckt hatten. Gab dann ausgedruckte Boardkarten und wir konnten einsteigen.
Nach dem Einsteigen per Telefon die gebuchte Alternative storniert und ab da hat alles geklappt.

Service und Essen an Board sehr gut, Lounge in MCT ebenfalls auf sehr gutem Niveau.

Kann nach dieser Erfahrung WY nur empfehlen und freue mich, dass sie oneworld beitreten.

Gruß,

emwe
 

kanneroliver

Neues Mitglied
20.01.2024
4
1
Meine Familie ist auch ohne Probleme zurückgeflogen. Die Verzögerung in Bangkok betrug 1,5 Stunden, der Umstieg sollte 2,2 Stunden dauern. Es war nicht möglich, auf dem Rückweg die Lounge zu besuchen, aber wir sind ohne Probleme geflogen. Mit der Reise bin ich sehr zufrieden und suche bereits nach einem neuen Flug nach Asien in ein paar Monaten
 

Akiro

Neues Mitglied
18.07.2017
3
14
Hallo in die Runde,
hier meine Erfahrung. Ich bekam, wie die meisten die Mail von Oman Air mit dem Hinweis auf den internen Fehler und meine als Business bestätigte Buchung wurde seitdem als Eco Buchung geführt. Ich bestand in mehren Mails auf die ursprüngliche Buchungsklasse aber natürlich änderte sich nichts. Ich bin die Strecke jetzt in 'Eco geflogen und habe in MXP sowie auch in BKK nochmals meine Business Buchung vorgelegt und auf Business bestanden. Schön war beim Aussteigen der 4 Legs zu sehen das viele Sitze in C unberührt waren und somit Platz genug gewesen wäre.
Ich werde nun einen ital. Anwalt bemühen und Kompensation einfordern.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Hallo in die Runde,
hier meine Erfahrung. Ich bekam, wie die meisten die Mail von Oman Air mit dem Hinweis auf den internen Fehler und meine als Business bestätigte Buchung wurde seitdem als Eco Buchung geführt. Ich bestand in mehren Mails auf die ursprüngliche Buchungsklasse aber natürlich änderte sich nichts. Ich bin die Strecke jetzt in 'Eco geflogen und habe in MXP sowie auch in BKK nochmals meine Business Buchung vorgelegt und auf Business bestanden. Schön war beim Aussteigen der 4 Legs zu sehen das viele Sitze in C unberührt waren und somit Platz genug gewesen wäre.
Ich werde nun einen ital. Anwalt bemühen und Kompensation einfordern.
Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn Du über den weiteren Fortgang berichtest!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Hallo in die Runde,
hier meine Erfahrung. Ich bekam, wie die meisten die Mail von Oman Air mit dem Hinweis auf den internen Fehler und meine als Business bestätigte Buchung wurde seitdem als Eco Buchung geführt. Ich bestand in mehren Mails auf die ursprüngliche Buchungsklasse aber natürlich änderte sich nichts. Ich bin die Strecke jetzt in 'Eco geflogen und habe in MXP sowie auch in BKK nochmals meine Business Buchung vorgelegt und auf Business bestanden. Schön war beim Aussteigen der 4 Legs zu sehen das viele Sitze in C unberührt waren und somit Platz genug gewesen wäre.
Ich werde nun einen ital. Anwalt bemühen und Kompensation einfordern.
Du wirst keinen guten Anwalt finden der das bei dem Streitwert ca 800 EUR macht Dir ist klar das du in Italien oder dem Oman klagen musst bzw dein italienisch ist so gut das du auch erkennst wie gut und sinnvoll der Anwalt vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Akiro

Neues Mitglied
18.07.2017
3
14
Du wirst keinen guten Anwalt finden der das bei dem Streitwert ca 800 EUR macht Dir ist klar das du in Italien oder dem Oman klagen musst bzw dein italienisch ist so gut das du auch erkennst wie gut und sinnvoll der Anwalt vorgeht?
Ich arbeite für eine ital. Firma und habe beste Kontakte in Italien. Ich habe einen empfohlenen Fachanwalt angefragt, um die Kosten kümmert sich meine Rechtschutzversicherung.
Erste Infos von Kollegen besagen das man in Italien den Gerichtsstand wählen kann, Wohnort oder Abflugort. Für Malpensa ist das Gericht in Varese zuständig. Von dort ist bekannt das die Rechtssprechung sehr pro Airline ist. In Bologna beispielsweise eher pro Fluggast.
Ich werde berichten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich arbeite für eine ital. Firma und habe beste Kontakte in Italien. Ich habe einen empfohlenen Fachanwalt angefragt, um die Kosten kümmert sich meine Rechtschutzversicherung.
Erste Infos von Kollegen besagen das man in Italien den Gerichtsstand wählen kann, Wohnort oder Abflugort. Für Malpensa ist das Gericht in Varese zuständig. Von dort ist bekannt das die Rechtssprechung sehr pro Airline ist. In Bologna beispielsweise eher pro Fluggast.
Ich werde berichten.
Ok das ist dann natürlich ein Vorteil, ändert aber nichts an der Tatsache das du nur das Downgrade einklagen kannst und das sind 75% des Ticketpreises. Idealerweise das Downgrade nicht akzeptieren, selber neu buchen und dann Kosten für neues Ticket und Kompensation einklagen (aber wer macht das schon).