Oman Air MXP - BKK 1050 Euro in C

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ANZEIGE
Zum Preis: Oman hat vor Corona die Business sehr günstig angeboten. Ab MXP oder MUC durchaus auch weit unterhalb von 1500 Euro. Wer also Lust zu streiten hat dürfte durchaus Argumente finden weshalb ein solcher Tarif nicht ungewöhnlich erscheint.
Du musst dann halt auf italienisch streiten, und die Argumente die deutsche Gerichte geliefert haben den italienischen Richtern verkaufen. Ein Anwalt in Italien ist zudem nötig.

Der Tarif war nicht besonders günstig wenn man sieht was in den letzten Jahren an C Tickets nach BKK angeboten wurde oder auch aktuell angeboten wird - aber der Richter muss deine Meinung teilen.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Die Anreise nach MXP lohnt sich nur wenn man bereit ist Notfalls das Downgrade hinzunehmen und danach einen Prozess mit Oman zu führen. Aber wer will das schon?
Wir haben (auch dank meiner Frau, die ähnlich verrückt ist wie ich und das alles mit macht) folgenden Plan für unseren Ausflug im Frühjahr. Bislang kam keine Mail, die Tickets stehen auf Paid und open for use:

* Zubringer nach MXP und zurück mit LH passend zu dem WY-Flügen sowie günstiges Hotel in MXP für die Nacht des Abflugs (21:30) nicht stornierbar gebucht,
* wir reisen ca. 4h vor Abflug in MXP an und checken wenn möglich online ein, dann wird es spannend:
a) WY nimmt uns wie gebucht in C mit, in Bangkok wartet bis Abflug stornierbar ein schönes Hotel,
b) Sollte uns WY beim Check in oder am Gate nicht oder nur in Eco mitnehmen wollen, werden wir versuchen, aus der Buchung heraus zu kommen (oder im schlimmsten Fall S&G zurück zu holen), gehen über Nacht ins Hotel in MXP und
c) steigen am nächsten Tag in mit geringer Gebühr stornierbare Flüge nach Athen, dort in ein nettes (stornierbares) Hotel und drei Tage später zurück nach Hause.

Wenn a) Eintritt, haben wir ca. 200 € an Stornokosten für Hotel in MXP und Flüge nach Athen. Tritt b) ein, bekommen wir (hoffentlich ohne großen Streit) die Langstreckenflüge erstattet, Hotel in BKK wird storniert.

Kann schiefgehen - aber kann auch klappen.
No risk, no fun.

Was meint ihr?

Gruß,

emwe
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Wir haben (auch dank meiner Frau, die ähnlich verrückt ist wie ich und das alles mit macht) folgenden Plan für unseren Ausflug im Frühjahr. Bislang kam keine Mail, die Tickets stehen auf Paid und open for use:

* Zubringer nach MXP und zurück mit LH passend zu dem WY-Flügen sowie günstiges Hotel in MXP für die Nacht des Abflugs (21:30) nicht stornierbar gebucht,
* wir reisen ca. 4h vor Abflug in MXP an und checken wenn möglich online ein, dann wird es spannend:
a) WY nimmt uns wie gebucht in C mit, in Bangkok wartet bis Abflug stornierbar ein schönes Hotel,
b) Sollte uns WY beim Check in oder am Gate nicht oder nur in Eco mitnehmen wollen, werden wir versuchen, aus der Buchung heraus zu kommen (oder im schlimmsten Fall S&G zurück zu holen), gehen über Nacht ins Hotel in MXP und
c) steigen am nächsten Tag in mit geringer Gebühr stornierbare Flüge nach Athen, dort in ein nettes (stornierbares) Hotel und drei Tage später zurück nach Hause.

Wenn a) Eintritt, haben wir ca. 200 € an Stornokosten für Hotel in MXP und Flüge nach Athen. Tritt b) ein, bekommen wir (hoffentlich ohne großen Streit) die Langstreckenflüge erstattet, Hotel in BKK wird storniert.

Kann schiefgehen - aber kann auch klappen.
No risk, no fun.

Was meint ihr?

Gruß,

emwe
Ich meine: Wie ist es ausgegangen? ;) Bzw. Wann steht der Trip an?
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Meine Buchung wurde nun wie angedroht auf Economy herunter gestuft :(
 

Ljubi

Neues Mitglied
20.09.2021
5
0
Bin ebenfalls auch Economy runtergestuft.
Werde wohl das Ticket stornieren, mit dem Bezug auf deren ersten E-Mail.
 

kanneroliver

Neues Mitglied
20.01.2024
4
1
Hallo Leute, gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Flug?

Hat noch jemand Business-Class-Tickets? Ich plane bereits diese Woche eine Reise; alles ist noch bestätigt, und die Sitze sind auch bestätigt. Nur aus Neugier, war jemand schon einmal in derselben Situation, in der alles in Ordnung zu sein schien, aber dann am Flughafen stellte sich heraus, dass eure Tickets eigentlich für die Economy-Klasse waren?

Kann man vor dem Gang zum Flughafen online einchecken? An welchem Punkt könnten sie mich überraschen? Und wenn ich die zusätzliche Gebühr am Flughafen ablehne, werden sie dann einfach meine Tickets stornieren? Erhalte ich irgendeine Bestätigung (sollte ich nach etwas fragen)?
 
  • Like
Reaktionen: emwe

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Gab schon einige EF wo man am Checkin/Gate mit neuen Sitzplätzen überrascht wurde oder alternativ mit dem Kreditkartenlesegerät - viel Glück :yes:
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Hallo Leute, gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Flug?

Hat noch jemand Business-Class-Tickets? Ich plane bereits diese Woche eine Reise; alles ist noch bestätigt, und die Sitze sind auch bestätigt. Nur aus Neugier, war jemand schon einmal in derselben Situation, in der alles in Ordnung zu sein schien, aber dann am Flughafen stellte sich heraus, dass eure Tickets eigentlich für die Economy-Klasse waren?

Kann man vor dem Gang zum Flughafen online einchecken? An welchem Punkt könnten sie mich überraschen? Und wenn ich die zusätzliche Gebühr am Flughafen ablehne, werden sie dann einfach meine Tickets stornieren? Erhalte ich irgendeine Bestätigung (sollte ich nach etwas fragen)?
Hallo!

Endlich jemand, der hoffentlich noch vor mir (Februar) auf dem Flug ist. Ich bin mit wenigen Wochen Abstand in der selben Situation.
Mir ist es bislang nie passiert, dass ich beim Check In oder sogar am Gate downgegraded wurde oder nachzahlen sollte, auch wenn ich schon den ein oder anderen sehr günstigen Flug abgeflogen bin.

Auch meine Buchung hat aktuell noch vier bestätigte Segmente und Sitzplätze in C. Tickets sind ausgestellt, "paid" und "open for use".

Meine Überlegungen sind bislang:

Laut der Webseite von Oman Air sollte OCI für MXP ab 48h vor Abflug funktionieren (https://www.omanair.com/de/de/check-in-info#). Wenn Du online einchecken kannst und Business Class-Boardkarten für MXP-MCT und MCT-BKK hast, sollte das schon mal ein gutes Zeichen sein - natürlich kannst Du trotzdem am Gate noch rausgeholt werden, aber das scheint mir mit ausgestellter Boardkarte unwahrscheinlich.

Wenn Du am Check-In oder am Gate abgewiesen wirst bzw. Dir die Beförderung in Business Class verweigert wird, solltest Du das bezeugen lassen (evtl. Mitreisende jeweils für den anderen oder andere Reisende ansprechen, Kontaktdaten geben lassen). Das nur für den Fall, um danach auch beweisen zu können, dass man (rechtzeitig) vor Ort war. Wie WY sich verhält (ob sie Dir eine Aufzahlung anbieten, Dich gar nicht reisen lassen wollen, oder nur in Eco, ...) lässt sich schwer vorhersagen. Am besten machst Du Dir jetzt bereits klar, welcher Weg für Dich akzeptabel ist und legst Dir Deine Argumentation zurecht. Ich z. B. für mich weiß, dass ich die Strecke nicht in Eco fliegen werden für den aufgerufenen Preis.

Ich habe mir einen Termin mit einer Go/No-Go-Entscheidung eingerichtet mit einer Liste der jeweils zu stornierenden Hotels, Zubringern und Transfers, die ich dann durchgehen kann, wenn ich am Gate nicht durchkomme oder im Flieger sitze (siehe oben). Gibt mir die Sicherheit, dass ich in der eventuell aufregenden Situation nichts vergesse bzw. keine Storno-Frist reiße.

Dir jedenfalls alles Gute, Daumen sind gedrückt - und ich bin gespannt, wie es läuft! Berichte gerne hier!

Gruß,

emwe
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und syf

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Ich fiebre richtig mit hier! :ROFLMAO: Nur immer das lange Warten auf die Fortsetzung.....
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Gab schon einige EF wo man am Checkin/Gate mit neuen Sitzplätzen überrascht wurde oder alternativ mit dem Kreditkartenlesegerät - viel Glück :yes:
Hallo!

Das würde mich tatsächlich interessieren:
Gab es die (in den letzten Jahren) wirklich? Hast Du vielleicht sogar ein Beispiel oder das selbst erlebt?

Alle sehr günstigen Tickets, die ich gekauft hatte, wurden entweder lange vor dem Abflug storniert bzw. geändert oder gingen durch.

Gruß,

emwe
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Letztes Jahr gab es eine Fare von USA über FRA nach JNB, dabei USA-FRA in Y+ und FRA-JNB in First. Gab dann bei einem Insassen ein Downgrade F -> Y+ im FCT in Frankfurt.

 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Letztes Jahr gab es eine Fare von USA über FRA nach JNB, dabei USA-FRA in Y+ und FRA-JNB in First. Gab dann bei einem Insassen ein Downgrade F -> Y+ im FCT in Frankfurt.

Danke Dir für den Hinweis. Nach einer schnellen Suche hier und auf FT war das aber der wenigen Situationen in letzter Zeit, oder?

Ich denke, ich würde in so einem Fall auf ein "Denied Boarding" hinwirken. Zwei Red Eyes in Eco mit Zwischenaufenthalt in MCT würde ich nicht machen wollen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Danke Dir für den Hinweis. Nach einer schnellen Suche hier und auf FT war das aber der wenigen Situationen in letzter Zeit, oder?

Ich denke, ich würde in so einem Fall auf ein "Denied Boarding" hinwirken. Zwei Red Eyes in Eco mit Zwischenaufenthalt in MCT würde ich nicht machen wollen.
Ob das dann ein "Denied Boarding" wäre wirst du nicht entscheiden können, WY wird das sicher anders sehen.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Ob das dann ein "Denied Boarding" wäre wirst du nicht entscheiden können, WY wird das sicher anders sehen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe intensiv überlegt, welchen Beitrag Du mit Deinem Kommentar zu diesem Thread leisten möchtest, welche Hilfestellung darin verborgen sein könnte oder welchen Rat Du mir mitgeben willst.

Das mag an mir liegen, aber ich verstehe einfach nicht, was Du mir sagen willst.

Kannst Du das eventuell etwas erläutern?
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe intensiv überlegt, welchen Beitrag Du mit Deinem Kommentar zu diesem Thread leisten möchtest, welche Hilfestellung darin verborgen sein könnte oder welchen Rat Du mir mitgeben willst.

Das mag an mir liegen, aber ich verstehe einfach nicht, was Du mir sagen willst.

Kannst Du das eventuell etwas erläutern?
Du kannst auf kein Denied Boarding "hinwirken"....das macht die Airline ganz von selbst für dich!
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Du kannst auf kein Denied Boarding "hinwirken"....das macht die Airline ganz von selbst für dich!
Danke für Deine Erläuterung!

Die Kommunikation, die ich bislang in FT und hier von WY gesehen habe (ich selbst habe keine Mail bekommen) enthielt in einigen Fällen seitens WY das Angebot, den Flug ohne weitere Zahlung in Y anzutreten.
Ebenso bot man in dieser Kommunikation an, gegen einen Aufpreis die Buchung in C zu fliegen.

Wenn es tatsächlich am Check In oder Gate dazu kommt, dass ich auf das günstige Ticket angesprochen werde, werde ich - so denn die beiden Optionen auch dort angeboten werden - nicht akzeptieren, in Y zu reisen, ohne einen Aufpreis zu zahlen. Genauso wenig werde ich zu meinem gebuchten, bestätigten und nach meinem Verständnis gültigen Ticket in C (bzw.: "R") einen Aufpreis zahlen.

Ich nehme an, dass mir WY dann die Reise in Business Class nicht gestatten wird (aka "Denied Boarding"), selbst wenn ich darauf bestehe.

Das verstehe ich unter "Hinwirken auf Denied Boarding" - im Gegensatz zu "Downgrade akzeptieren".

Wenn das Wort "hinwirken" die Verwirrung ausgelöst hat, bitte ich das zu entschuldigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe intensiv überlegt, welchen Beitrag Du mit Deinem Kommentar zu diesem Thread leisten möchtest, welche Hilfestellung darin verborgen sein könnte oder welchen Rat Du mir mitgeben willst.

Das mag an mir liegen, aber ich verstehe einfach nicht, was Du mir sagen willst.

Kannst Du das eventuell etwas erläutern?
Wenn dir WY anbietet in Y zu fliegen ist das kein "denied boarding" es ist bestenfalls ein Downgrade, wenn du dann nicht einsteigst ist es dein Problem.

WY wird dir dann keine Kompensation zahlen, ein Gericht wird dies entscheiden müssen.

Wenn man so wenig Ahnung von den rechtlichen Folgen seines handelns hat darf man sich nicht wundern wenn man am Ende eine Enttäuschung erlebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Deine Erläuterung!

Ich nehme an, dass mir WY dann die Reise in Business Class nicht gestatten wird (aka "Denied Boarding"), selbst wenn ich darauf bestehe.

Das verstehe ich unter "Hinwirken auf Denied Boarding" - im Gegensatz zu "Downgrade akzeptieren".

Wenn das Wort "hinwirken" die Verwirrung ausgelöst hat, bitte ich das zu entschuldigen.
Genau das ist kein "Denied Boarding" da du entscheidest nicht an Bord zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: negros und eldiablo

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Wenn dir WY anbietet in Y zu fliegen ist das kein "denied boarding" es ist bestenfalls ein Downgrade, wenn du dann nicht einsteigst ist es dein Problem.

Danke, diese Unterscheidung war tatsächlich hilfreich.

WY wird dir dann keine Kompensation zahlen, ein Gericht wird dies entscheiden müssen.

Eine Kompensation habe ich nicht erwartet.
Ob sich tatsächlich ein italienisches Gericht damit beschäftigen wird, muss man sehen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Hürden hierfür deutlich höher sind als mit deutschem Gerichtsstand.

Wenn man so wenig Ahnung von den rechtlichen Folgen seines handelns hat darf man sich nicht wundern wenn man am Ende eine Enttäuschung erlebt.

Ich verstehe nicht, warum die Spitze notwendig ist bzw. auf welche Enttäuschung Du anspielst.

Ich versuche, einen günstigen Flug abzufliegen (oder eben nicht) und auf die unterschiedlichen Situationen gut vorbereitet zu sein.
Nebenbei dokumentiere ich das für die Menschen hier, die Spaß am (günstigen) Fliegen und dem Nervenkitzel einer EF haben.

Ja, natürlich kann es sein, dass ich nicht mitgenommen werde.
Ja, es ist gut möglich, dass ich außer dem Flugpreis nichts von dem eingesetzten Geld wiedersehe. Das ist eben so bei EFs.
Ja, ich fände es schade, weil ich gerne das Produkt von WY ausprobieren möchte und mich natürlich der günstige Preis reizt.

Aber: Ich mache das nicht um eine Kompensation (abseits des Flugpreises) zu erzielen oder sehe mich sonst gefährdet "enttäuscht" zu werden.

Wie geschrieben: Deine Unterscheidung zwischen "Denied Boarding" und "Downgrade nicht akzeptieren" war hilfreich.

Wenn es Dir (wie Dein erster Post vermuten ließ) nur darum geht, sich im Internet mit jemandem zu streiten, weil Du "mehr recht hast", dann würde ich diesen Meinungsaustausch gerne mit dem alten Meme abschließen, das mit den Worten "Arguing on the internet is like running in the special olympics [...]" beginnt.

Always happy landings,

emwe
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Danke, diese Unterscheidung war tatsächlich hilfreich.



Eine Kompensation habe ich nicht erwartet.
Ob sich tatsächlich ein italienisches Gericht damit beschäftigen wird, muss man sehen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Hürden hierfür deutlich höher sind als mit deutschem Gerichtsstand.



Ich verstehe nicht, warum die Spitze notwendig ist bzw. auf welche Enttäuschung Du anspielst.

Ich versuche, einen günstigen Flug abzufliegen (oder eben nicht) und auf die unterschiedlichen Situationen gut vorbereitet zu sein.
Nebenbei dokumentiere ich das für die Menschen hier, die Spaß am (günstigen) Fliegen und dem Nervenkitzel einer EF haben.

Ja, natürlich kann es sein, dass ich nicht mitgenommen werde.
Ja, es ist gut möglich, dass ich außer dem Flugpreis nichts von dem eingesetzten Geld wiedersehe. Das ist eben so bei EFs.
Ja, ich fände es schade, weil ich gerne das Produkt von WY ausprobieren möchte und mich natürlich der günstige Preis reizt.

Aber: Ich mache das nicht um eine Kompensation (abseits des Flugpreises) zu erzielen oder sehe mich sonst gefährdet "enttäuscht" zu werden.

Wie geschrieben: Deine Unterscheidung zwischen "Denied Boarding" und "Downgrade nicht akzeptieren" war hilfreich.

Wenn es Dir (wie Dein erster Post vermuten ließ) nur darum geht, sich im Internet mit jemandem zu streiten, weil Du "mehr recht hast", dann würde ich diesen Meinungsaustausch gerne mit dem alten Meme abschließen, das mit den Worten "Arguing on the internet is like running in the special olympics [...]" beginnt.

Always happy landings,

emwe
Warum sollte ich mich streiten wollen. Ich wollte dir nur sagen das du den Umstand "Denied Boarding" nicht erzwingen kannst in dem du ein Downgrade nicht akzeptierst.

Und wie man aus diesem Post rauslesen kann hast du den Unterschied immer noch nicht wirklich verstanden. Wenn du ein Downgrade nicht akzeptierst und nicht einsteigst schmeisst du dein Ticket und dein Geld in den Mülleimer, du bekommst es höchsten mit Hilfe eines Anwaltes zurück.

Denn WY wird sich auf den Standpunkt stellen das sie dich ja transportiert hätten, du aber nicht wolltest, womit sie zunächst einmal Recht haben. Wenn du dann dein Geld wiederhaben möchtest brauchst du entweder Glück (WY ist das egal und sie überweisen einfach) oder du musst deine Ansprüche vor Gericht durchsetzen und dann auch eintreiben.

Das sollte dir bewußt sein bevor du sagst "Ich fliege nicht mit, weil mir Y nicht paßt", vielleicht verstehst du die "Spitze" jetzt besser.

Wenn du meinst das das hier streiten ist dann viel Glück mit WY.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros