On-Board Kurier

ANZEIGE

venoms

Neues Mitglied
05.01.2013
7
0
Du hast dich nur angemeldet um uns dies mitzuteilen? :rolleyes:

merkwürdig....
ich hab mir gerade den gesamten thread durchgelesen, weil ich am thema OBC interessiert bin.
ausserdem bin ich schon für sameday geflogen. der holger macht keine gute figur in dem ard werbefilmchen.

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Hallo. Ich bin komplett neu hier.

Auch ich habe mir soeben den kompletten Thread sowie über die letzten Stunden vielerlei Informationen zum OBC-Dasein ergooglet.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer OBC-Position in Berlin.
Nachdem die ersten 60 Googletreffer für einen freien OBC-Job negativ ausfielen und ich wie gesagt, auch hier gelandet bin, frage ich mich: Ist es hier irgendwem bekannt, dass OBCs (die letzten Jahre) auch für den Raum BER gesucht werden? Überall finde ich nur FRA und MUC, ganz selten Hamburg. Zu Berlin (TXL) hat Tante Google nix gefunden.

Ursprünglich habe auch ich im stern NEON von diesem Beruf erfahren. Nur leider habe ich selbige 2007-Ausgabe erst im Dezember 2012 gelesen, sonst hätte ich mich schon vor 5 Jahren um eine Stelle bemüht.
Mein Gefühl sagt mir, dass dies der perfekte Job für mich ist. Ich würde unheimlich gerne als OBC arbeiten. Circa 150-fache "Flugerfahrung" sowie Flexibilität und eine "Ab-sofort-Verfügbarkeit" habe ich.... nur warum bietet derzeit kein Unternehmen einen solchen Job? (Quelle: Google)

Auf helpster.de habe ich zudem vorhin gelesen, dass es oft zwingend ist, sich erst einen primären Job in einem Speditions-/Logistikunternehmen zu verschaffen... Ist dem generell zuzustimmen? Wie seid ihr denn an euren OBC-"Status" gekommen?

Freue mich auf Feedback.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Auch ich habe mir soeben den kompletten Thread sowie über die letzten Stunden vielerlei Informationen zum OBC-Dasein ergooglet.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer OBC-Position in Berlin.
Nachdem die ersten 60 Googletreffer für einen freien OBC-Job negativ ausfielen und ich wie gesagt, auch hier gelandet bin, frage ich mich: Ist es hier irgendwem bekannt, dass OBCs (die letzten Jahre) auch für den Raum BER gesucht werden? Überall finde ich nur FRA und MUC, ganz selten Hamburg. Zu Berlin (TXL) hat Tante Google nix gefunden.

Ursprünglich habe auch ich im stern NEON von diesem Beruf erfahren. Nur leider habe ich selbige 2007-Ausgabe erst im Dezember 2012 gelesen, sonst hätte ich mich schon vor 5 Jahren um eine Stelle bemüht.
Mein Gefühl sagt mir, dass dies der perfekte Job für mich ist. Ich würde unheimlich gerne als OBC arbeiten. Circa 150-fache "Flugerfahrung" sowie Flexibilität und eine "Ab-sofort-Verfügbarkeit" habe ich.... nur warum bietet derzeit kein Unternehmen einen solchen Job? (Quelle: Google)

Auf helpster.de habe ich zudem vorhin gelesen, dass es oft zwingend ist, sich erst einen primären Job in einem Speditions-/Logistikunternehmen zu verschaffen... Ist dem generell zuzustimmen? Wie seid ihr denn an euren OBC-"Status" gekommen?

Freue mich auf Feedback.
Der Berliner Raum ist mit dem Flughafen nicht unbedingt der Nabel von Europa. Kleiner Flughafen und wenig Industrie gehören wohl zu den Hauptgrnden.

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Der Berliner Raum ist mit dem Flughafen nicht unbedingt der Nabel von Europa. Kleiner Flughafen und wenig Industrie gehören wohl zu den Hauptgrnden.

Aber das soll sich ja bis Ende 2014 BALD ändern;-)

Zugegeben: Eine solche Antwort (vielen Dank dafür!) hatte ich erwartet. Da die Hoffnung zueltzt stirbt: Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Raum Berlin und kann hierzu noch etwas sagen.

Klingt doof, ist aber so: Mein Gefühl und Verstand sagen, dass ich die nächsten Jahre keinen anderen Job als diesne ausüben möchte.....

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Aber das soll sich ja bis Ende 2014 BALD ändern;-)

Zugegeben: Eine solche Antwort (vielen Dank dafür!) hatte ich erwartet:-( Da die Hoffnung zueltzt stirbt: Vielleicht ist hier ja jemand aus dem Raum Berlin und kann hierzu noch etwas sagen.

Klingt doof, ist aber so: Mein Gefühl und Verstand sagen, dass ich die nächsten Jahre keinen anderen Job als diesne ausüben möchte.....

Was hindert dich das mit einem Arbeitgeber aus FRA oder MUC zu tun?

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Immerhin gibt es hier international agierende haufenweise Forschungslabors und medzinische Unternehmen. Sollte ich mich vielleicht mal direkt an die wenden, wenn ich via Google keinen potentiellen Arbeitgeber finden kann?

EDIT: Das Smiley hatte ich doch extra gleich wieder rausgelöscht:cool:.

Hinderungsgrund ist die Liebe zur Stadt Berlin. Soziale Bindungen, etc. Flughafen berlin wäre somit schon wichtig. Auch, wenn ich gerne mal viele Tage/Wochen weg sein sollte.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Immerhin gibt es hier international agierende haufenweise Forschungslabors und medzinische Unternehmen. Sollte ich mich vielleicht mal direkt an die wenden, wenn ich via Google keinen potentiellen Arbeitgeber finden kann?

EDIT: Das Smiley hatte ich doch extra gleich wieder rausgelöscht:cool:.

Hinderungsgrund ist die Liebe zur Stadt Berlin. Soziale Bindungen, etc. Flughafen berlin wäre somit schon wichtig. Auch, wenn ich gerne mal viele Tage/Wochen weg sein sollte.

Ich habe immer noch nicht verstanden wieso du das von Berlin aus machen kannst, aber halt mit einem AG in MUC oder FRA?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Ich wüsste nicht warum Forschungslabore oder medizinische / pharmazeutische Unternehmen einen OBC benötigen sollten. Diese werden wenn überhaupt auf externe Dienstleister (Firmen) aber mit Sicherheit nicht auf unbekannte Privatpersonen zurückgreifen, wenn so ein Dienst doch mal benötigt wird.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.524
6.937
SNA
Bei den wenigstens kommt der Job nach Hause - also musst Du zum Job! Viele möchten von ihrer Heimat aus operieren - wie Du selbst schon festegstellt hast ist das hier eher Wunschgedanken. Somit veränderst Du dich örtlich oder suchst dir einen anderen "Traumjob".

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Du kannst es ja auch so machen wie viele Jobsuchende in diesem Bereich.

Gewerbe anmelden ---> Webseite ins Netz stellen (auf der man sich als Großunternehmen mit potenten Auftraggebern darstellt!) ---> Zwei Zufallsaufträge bekommen ---> Am Zoll in Bangkok stehen und dem Zollbeamten mit grossen Augen erklären warum man nicht die entsprechenden Dokumente parat hat ---> Gewerbe abmelden ---> Hartz4 anmelden

[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Da habe ich mich vielleicht zu sehr ereifert gerade...

Zu der Konstellation "Arbeitgeber in FRA + Job in BER". Genauso etwas suche ich ja. Ich finde aber nichts. Ich habe im Internet nur ein einziges Stellenagenbot für Müchen (Pharmaziebereich) gefunden. Die Stelle ist leider schon besetzt.

Zur Thematik "Forschungslabore". Sollte ich tatsächlich nicht schlauer werden, werde mich an diverse Institute vor Ort wenden, um natürlcih ausschließlich zu recherchieren, welches Unternehmen die Transportaufträge erhält, um mich dann wiederum dort zu bewerben. Aber nur, wenn ich an dieser Spontanidee festhalte.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.524
6.937
SNA
Hast du nichts richtiges gelernt oder studiert? Oder wieso willst du nicht richtig arbeiten gehen?

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
BWL + Musik zu Ende studiert. Und Ausbildungen gemacht. Ich habe mir vor einigen Jahren geschworen, ich mache nur noch das, was mir Spass macht. Aber das eben unter der hier schon zitierten Prämisse, dass "man [mich] bezahlen muss."
Im letzten Job hat alles gepasst: Geld, Spassfaktor, freie Zeioteinteilung, super Kollegen; aber dann kam bei mir leider was "dazwischen".

Was auch immer "richtige" Arbeit bedeuten mag. Ja, es ist so: in der kommendne Zeit habe ich keine Lust (mehr), auf "richtige" Arbeit. Richtig heisst für mich vor allem öde, monoton, von früh bis spät in einem Büro sitzend und ohne Geld nach Hause kommend.

Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
BWL + Musik zu Ende studiert. Und Ausbildungen gemacht. Ich habe mir vor einigen Jahren geschworen, ich mache nur noch das, was mir Spass macht. Aber das eben unter der hier schon zitierten Prämisse, dass "man [mich] bezahlen muss."
Im letzten Job hat alles gepasst: Geld, Spassfaktor, freie Zeioteinteilung, super Kollegen; aber dann kam bei mir leider was "dazwischen".

Und wer kommt nun derzeit für Deinen Lebensunterhalt auf?

Thom82

Neues Mitglied
07.02.2013
10
0
Berlin
Auch wenn das glaube ich nichts zur Sache tut, aber weil ich neu hier im Forum bin: Die Antwort auf die Frage lautet: "Es gibt keine Antwort."

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auch wenn das glaube ich nichts zur Sache tut, aber weil ich neu hier im Forum bin: Die Antwort auf die Frage lautet: "Es gibt keine Antwort."

Genau das habe ich mir gedacht! Aber zum Glück gibt's ja genug Deppen wie ich einer bin.

Im Übrigen: Die Frage musst Du Dir nach deiner Aussage bertreffend Arbeit und Spass schon gefallen lassen!

E

embraer

Guest
Ich denke nicht, dass OBC ein vollwertiger Beruf ist. Eher etwas für nebenbei. Oder liege ich falsch?

• Like
Reaktionen: MichaelFFM