Uii...an TM scheiden sich ja hier die Geister!
Aber das Schöne als OBC ist doch, dass man selbstständig ist und sich gar nicht auf eine Firma festzulegen braucht (sollte man allein schon deshalb nicht, um nicht irgendwann den Verdacht der Scheinselbstständigkeit zu erregen). Nein, man kann selbst von Auftrag zu Auftrag entscheiden ob und für wen man fliegt. Insofern kann ich nur BjoernSOAD beipflichten, baut euch ein kleines Netzwerk auf, kontaktiert soviele Firmen wie möglich, macht eure Erfahrungen und wenn es gut läuft, dann könnt ihr euch irgendwann die Firmen so aussuchen, wie die es mit ihren Kurieren tun.
Und ja TM zahlt eher schlecht, fairerweise muss man aber auch sagen, dass man als OBC bei TM wesentlich weniger leisten muss bzw. gefordert wird als bei anderen Firmen. Zumindest war das bei meinen Aufträgen so, fast immer ging der Auftrag nur von Airport zu Airport, meistens auch noch mit mehreren Stunden Vorlauf, ging es mal in ein Drittland, dann war auch ein Broker vor Ort. Bei meinen anderen Firmen sah das schon ganz anders aus, viel Selbstabholung, Selbstverzollung und dann meistens auch mit ordentlich Zeitdruck. Und ich glaube nicht, dass meine gemachten Erfahrungen einfach nur Zufall waren, sondern durchaus Teil der Firmenphilosophie sind. Das beginnt schon beim Rekrutierungsprozess und der Airmates-Plattform, die ganz gezielt Studenten und den Gelegenheitsflieger anspricht, denen man halt mal einfach ein Paket unter den Arm quetscht, setzt sich mit dem Bild das man von sich selbst bspw. in den sozialen Medien zeichnet fort und endet halt mit dem Auftragsablauf, wo man den Kurieren soviel wie möglich an Arbeit abnimmt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, TM war auch die erste Firma für die ich geflogen bin und persönlich fande ich es auch super am Anfang nicht schon die höchsten Hürden zu meistern, gerade deshalb würde ich auch jedem Anfänger TM empfehlen. Aber klar, mit jedem erfolgreichen Auftrag nimmt die Erfahrung zu, und logischerweise ist es irgendwann nicht mehr zufriedenstellend wie ein Lehrling behandelt und bezahlt zu werden.