Ok zugegeben naiv von mir

Schnell weg muss es nicht, aber ich bin um Weihnachtszeit oft in Aufräumlaune und daher wollte ich das mal angehen.
Ja, geht mir ähnlich. Bin jetzt Kunde von Openbank ES und DE. Die scoreschädigende Schufa Anfrage wird sofort automatisch nach der Identitätsprüfung durchgeführt. Den letzten Schritt konnte ich dann weder in der App noch im Desktop beenden. Kundendienst angerufen, wo mir empfohlen wurde, den gesamten Prozess durchzustarten. "Schufa ist sicher noch nicht erfolgt", so die Meinung des Supports

Habe dann manuell die URL rauskopiert und dann hat es funktioniert. Dann einen Tag bis zur Aktivierung. Die IBAN wird lustigerweise versteckt, obwohl sie in den Vertragsunterlagen, die man vorher herunterladen und unterschreiben muss, bereits feststeht.
Zur ES Geschichte vom November: Die ATM-Gebühren wurden mir von der Openbank ES nur teilweise erstattet. Hatte einen Anruf vor ca.2 Wochen aus Spanien bekommen, wieder mal 18 Minuten Spanisch trainiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass sie dran sind. Wir haben gemeinsam versucht, in mein Konto reinzukommen. Hat nicht funktioneirt. Danach wurde ich aufgefordert, meine persönliche Zugans-PIN zu ändern. Hat danach auch nicht funktioniert. Also habe ich erfahren, dass sie "dran sind". 3 Tage später wurden mir ca. 11€ ohne Aufschlüsselung erstattet, was ca.der Hälfte des Betrags entspricht, den sie mir schulden. Funktioniert wie immer... nicht.