Opodo Erfahrungen?

ANZEIGE

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
ANZEIGE
Das ist bei Opodo doch schon seit 10 Jahren so, dass es den „Rabattpreis“ nur bei Nutzung einer (ggfls. exotischen) Zahlart gibt, meist Giropay, Visa Entropay, Viabuy Kreditkarte usw. :D

Habe gestern mal wieder 2x bei Opodo gebucht - mit je 10,40€ Discount auf den GDS-Preis. Wahnsinn, wieviel Kohle „Odigeo“ in den letzten Jahren auf meine zahlreichen Buchungen schon drauflegen musste. Ich muss es mal ausrechnen, aber ein hoher 4-stelliger Betrag war es schon bereits ... :rolleyes:

Ja, ist ja auch nicht nur dort so, was mir sauer aufgestossen ist, dass es nicht ersichtlich war, ausser natürlich später beim Preis.

Darf ich fragen, was GSD Preis bedeutet und warum Du den erhalten hast?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Hat jemand den 30 € Rabatt für Flüge (Rabatt1) genutzt? Sind die 400 € MBW mit oder ohne Steuern?
Wo im Buchungsprozess kann ich den Rabatt eingeben?
 

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Hat jemand den 30 € Rabatt für Flüge (Rabatt1) genutzt? Sind die 400 € MBW mit oder ohne Steuern?
Wo im Buchungsprozess kann ich den Rabatt eingeben?
IdR musst du über den speziellen Gutscheinlink zu Opodo. Dann ist das Gutscheinfeld sichtbar und der Gutschein einlösbar. Wenn du zum günstigen Kayak-Preis auf Opodo kommst, fehlt entweder das Gutscheinfeld oder der Gutschein wird als ungültig erkannt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Wird auch immer unseriöser der Laden. Der Preis, den man über die Kayak-App bekommt, ist nun ein "Prime"-Angebot. Für die Mitgliedschaft in "Prime" sind 75 € im Jahr fällig.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und alex3r4

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Wird auch immer unseriöser der Laden. Der Preis, den man über die Kayak-App bekommt, ist nun ein "Prime"-Angebot. Für die Mitgliedschaft in "Prime" sind 75 € im Jahr fällig.

Ist mir auch schon aufgefallen, interessanter, dass so eine Wettbewerbsverzerrung seitens der Suchmaschinen geduldet wird.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ist mir auch schon aufgefallen, interessanter, dass so eine Wettbewerbsverzerrung seitens der Suchmaschinen geduldet wird.
Naja die Airlines zahlen ja häufig keine Provision und da sind denen Opodo und Co ja recht. Suchmaschinen sind ja nicht neutral. Ist halt ein Zielkonflikt den man da hat zwischen usability und Einnahmen. Viele Suchmaschinen ranken ja Airlines ohne Provisionszahlungen gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Opodo und die anderen Skins dieser Website zahlen halt hohe Provisionen.
Da sind 6 - 8 Euro pro Flugbuchung drin, auch bei sehr billigen Flügen.

Bucht einer über Expedia, zahlen die zum Vergleich bei einem Flug für 30 Euro ein paar Cent, bei Opodo bleibt's bei mind. 6 Euro.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Opodo und die anderen Skins dieser Website zahlen halt hohe Provisionen.
Da sind 6 - 8 Euro pro Flugbuchung drin, auch bei sehr billigen Flügen.

Bucht einer über Expedia, zahlen die zum Vergleich bei einem Flug für 30 Euro ein paar Cent, bei Opodo bleibt's bei mind. 6 Euro.

Bringt mir als Kunde nur leider gar nichts wenn die Preise dort dann - ohne kostenpflichtiges Abo - deutlich höher sind.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Schade eigentlich, ich habe immer gerne bei Opodo gebucht, da ich mit denen nie Probleme hatte und es für mich einer der vertrauenswürdigeren OTAs war. Ich dürfte da in den letzten 10 Jahren wirklich viel Geld gelassen haben. Aber Tricksereien wie solche Prime-Mitgliedschaften mag ich überhaupt nicht, damit ist Opodo ab sofort bei mir ein absolutes No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: nw52

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Bringt mir als Kunde nur leider gar nichts wenn die Preise dort dann - ohne kostenpflichtiges Abo - deutlich höher sind.

Die Vergleichsseiten zeigen ja genug andere Websites und auch die direkten Airlinepreise an - zumindest die vernünftigen Suchmaschinen.
Von daher kein Problem. Ich ignoriere da mittlerweile die Preise von dem Verein und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bist Du bzw ist sie sicher, dass dies erst auf der Buchungsbestätigung so war? Ich wollte gestern bei Opodo einen Flug mit einer Nacht Aufenthalt in Miami buchen und als ich dann die Zahldaten eingegeben hatte (VISA), stieg der Preis plötzlich. Eine Änderung zu Sofortüberweisung, Paypal oder Mastercard lies den Preis auch steigen.

Es wurde vorher nirgendwo angezeigt, dass der vorher angezeigte günstigere Preis nur bei Nutzung einer bestimmten Zahlart gewährt wird.

Opodo ist für mich seitdem gestorben.

das passiert in der Regel bei den Opodo links aus dem Ausland (über die Suchmaschinen), je nach Land ist der Preis dann nur mit einer lokalen Kredit/Debitkarte erzielbar. Das ist zwar klar ILLEGAL, aber Opodo hat wohl gemerkt, dass diese ganzen Diskussionen nur in Deutschland so emotional geführt werden und nur dort gibt's für alle von der EU als gleichwertig erkannten Zahlweisen die gleichen Preis (bzw. halt keine "Discount", denn so wird der Vorteil ja verkauft)
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
das passiert in der Regel bei den Opodo links aus dem Ausland (über die Suchmaschinen), je nach Land ist der Preis dann nur mit einer lokalen Kredit/Debitkarte erzielbar. Das ist zwar klar ILLEGAL, aber Opodo hat wohl gemerkt, dass diese ganzen Diskussionen nur in Deutschland so emotional geführt werden und nur dort gibt's für alle von der EU als gleichwertig erkannten Zahlweisen die gleichen Preis (bzw. halt keine "Discount", denn so wird der Vorteil ja verkauft)
Es wird ja versucht eine möglichst nicht lokale Karte zu verwenden. Damit die Bewohner einen Aufpreis zahlen um mit Ihrer lokal vertreiteten Karte zu zahlen. Da wird gerne sowas gemacht wie Amex in nicht Amex Ländern usw. Oder sowas richtig exotisches wie Viabuy.

Opodo geht da aber generell immer an das gesetzlich erlaubte so nah ran wie möglich. Ist halt ein Laden der gerne in Graubereichen agiert. Gut finde ich aktuell auch den Discount in Argentinien nur bei Entropay, wo Entropay doch seit längerem eingestellt ist.
 

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
das passiert in der Regel bei den Opodo links aus dem Ausland (über die Suchmaschinen), je nach Land ist der Preis dann nur mit einer lokalen Kredit/Debitkarte erzielbar. Das ist zwar klar ILLEGAL, aber Opodo hat wohl gemerkt, dass diese ganzen Diskussionen nur in Deutschland so emotional geführt werden und nur dort gibt's für alle von der EU als gleichwertig erkannten Zahlweisen die gleichen Preis (bzw. halt keine "Discount", denn so wird der Vorteil ja verkauft)

Nein, ich bin direkt auf die Seite von Opodo gegangen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Schade eigentlich, ich habe immer gerne bei Opodo gebucht, da ich mit denen nie Probleme hatte und es für mich einer der vertrauenswürdigeren OTAs war. Ich dürfte da in den letzten 10 Jahren wirklich viel Geld gelassen haben. Aber Tricksereien wie solche Prime-Mitgliedschaften mag ich überhaupt nicht, damit ist Opodo ab sofort bei mir ein absolutes No-Go.
Gerne habe ich auch dort Pauschalreisen gebucht mit den 100€-Gutscheinen von Daily Deal. Das Geld kam immer problemlos zurück. Aber die gibt's ja leider auch nicht mehr.
 

axxess

Neues Mitglied
15.04.2011
21
0
Opodo (und Edreams) veräppelt die Kunden! Bei z.B. Kayak Suche wird der Preis der VISA Karte angezeigt. Alle anderen Kreditkarten sind teurer. Soweit so gut. Wenn man versucht dieses Angebot mit VISA zu bezahlen erscheint auf Opodo "Es tut uns leid, wir konnten den Vorgang nicht abschließen. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart.". Auch mit 2 anderen Visa Karten derselbe Fehler.
Das hat aber System! Denn wenn man anstelle des preiswerteren "jetzt kaufen" auf "Erstattbare Tickets buchen" klickt (die das Ticket deutlich teurer macht und Opodo mehr daran verdienen lässt), dann geht die Buchung mit der Kreditkarte durch, die zuvor nicht akzeptiert wurde. Konnte ich mehrmals und immer nachstellen. Eine Riesen-Schweinerei !!!
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Opodo (und Edreams) veräppelt die Kunden! Bei z.B. Kayak Suche wird der Preis der VISA Karte angezeigt. Alle anderen Kreditkarten sind teurer. Soweit so gut. Wenn man versucht dieses Angebot mit VISA zu bezahlen erscheint auf Opodo "Es tut uns leid, wir konnten den Vorgang nicht abschließen. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart.". Auch mit 2 anderen Visa Karten derselbe Fehler.
Das hat aber System! Denn wenn man anstelle des preiswerteren "jetzt kaufen" auf "Erstattbare Tickets buchen" klickt (die das Ticket deutlich teurer macht und Opodo mehr daran verdienen lässt), dann geht die Buchung mit der Kreditkarte durch, die zuvor nicht akzeptiert wurde. Konnte ich mehrmals und immer nachstellen. Eine Riesen-Schweinerei !!!

Nach der Aufregung bitte hier lang:
https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Ich wollte eben über Jetcost.es(->Fly-Go.es) einen 19€ Flug SXF-ARN buchen.

Rabatt gibts auf Amex aber bei 3 verschiedenen Karten (Gold+Payback) wird mir ebenfalls "..Karte erlaubt keine Onlinezahlung .." gemeldet.

Sehr ärgerlich. Schöne Verarsche wenn man mit dem einzigen rabattierten Zahlungsmittel nicht bezahlen kann.

Ich hatte dasselbe Problem.
Liegt wohl an der Amex.
Nach mehrmaligem Nachhaken hat der Kundenservice die versuchte Buchung angeschaut und der Fehler sei wohl "Karte nicht für Onlinezahlung freigeschaltet" o.ä. .
Scheinbar arbeitet der Zahlungsdienstleister von denen nicht mit SafeKey zusammen und lehnt daher die Zahlung ab.
SafeKey gibts zwar schon länger, aber war wohl nicht zwingend vorgeschrieben.
Nun scheint Amex das System aber öfter abzufragen.

Evtl. betrifft es auch nicht alle Amex-Karten?
Meine ist eine Payback ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

gaboloba

Neues Mitglied
19.01.2017
2
0
Habe auch das Problem mit SafeKey... hast du es schon mal probiert mit einem spanischen VPN? Mich wundert, dass die Fehlermeldung auf Deutsch auf einer spanischen Seite angezeigt wird.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Kurios:
Habe gerade zwei identische Probebuchungen bis zum Bezahlen durchgeführt.
Einmal auf der Website und einmal auf dem Handy, aus der Kayak-Weiterleitung heraus.
Auf der Website kommt als letzter Schritt vor dem Eingeben der Bezahlung, die Aufforderung Opodo-Prime beizutreten, um den günstigen Preis zu bekommen, tut man es nicht, springt der Preis 70 € hoch.
Auf dem Handy passiert das interessanterweise nicht, der Preis bleibt bis zum Bezahlen. Es erscheint keine Aufforderung für Prime!? Nur Bezahlkosten für die Kreditkarte.
Aber diese ganzen Vorschläge an Versicherung, Support, usw... nerven ganz schön!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Das liegt am Einstieg über Kayak, Opodo/eDreams ist da sehr "empfindlich" von wo du zu ihnen gekommen bist, das verändert gerne mal den Preis und/oder die Zahlungsbedingungen erheblich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Hat eigentlich jemand einen Tipp für Wizzair? Oder ist das durch deren zusätzlichen Gebühr bei "XML-Buchungen" unmöglich, was aktuell da zu finden?