Opodo Erfahrungen?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
ANZEIGE
Weisst du, ob der Flug per Screenscrapping von Opodo oder war es eine GDS-Buchung (z.B. in Amadeus, wobei ich nicht weiss, ob InterJet überhaupt per GDS buchbar war) eingebucht wurde?

@juliuscaesar hatte nach Insolvenz von XL Airways France doch auch Glück, das Geld seines Tickets unverhofft von billigflug.de (?) rückerstattet zu bekommen, während ich mit meiner Check24-Buchung auf einem XL Airways France-Flug "in die Röhre" schauen musste.

Ich habe da mit einem Bekannten drüber gequatscht, der meinte, dass die Möglichkeit besteht, dass der OTA in manchen Fällen bei Kreditkartenzahlung (an die Airline) selbst ein Chargeback-Verfahren einleiten kann und darin "erfolgreich" war. Gut möglich, dass bei einer Screenscrapping-Buchung in deinem Fall Opodo ebenfalls sich das Geld per Chargeback zurückgeholt hat und so nett war, die Zahlung auch an dich zurück zu leiten...

ob das mit Screencrapping gebucht wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen... auf jeden Fall ist der komplette Betrag (ohne Abzug einer Servicegebühr o.Ä.) zurückgebucht worden...

ich weiß auf jeden Fall dass ich mit dem Opodo 6-stelligem Buchungscode damals keinen Zugriff auf die Buchung bekam auf der Interjet Website... den Interjet Buchungs-Code hatte ich damals über deren FB-Team erfragt..

1 Tag vor der Rückbuchung bekam ich sogar von opodo eine E-Mail:

"Estimado(a) cliente:

¡Buenas noticias! Hemos podido procesar con éxito tu reembolso. El reembolso se enviará mediante la forma de pago inicial utilizada para esta reserva en un plazo de 5-7 días laborables."
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe seit einem Jahr einen offenen Erstattungsantrag bei Opodo. Telefonisch ist Opodo inzwischen nicht erreichbar, auf e-mails wird natürlich nicht reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Habe einen Flug für Januar mit Air France über Opodo gebucht. Gilt hier auch die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren oder zumindest einen Gutschein zu bekommen? Habe hierüber nichts bei opodo gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Habe einen Flug für Januar mit Air France über Opodo gebucht. Gilt hier auch die Möglichkeit, kostnelos zu stornieren oder zumindest einen Gutschein zu bekommen? Habe hierüber nichts bei opodo gefunden?
Direkt an Air France wenden. Die müssen das direkt mit dir abwickeln.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Also die werden echt immer dreister. Der Vergleich mit Unister passt schon.
Gerade eben eine Flug+Hotel-Buchung durchführen wollen. Der Preis echt verdächtig gut, so dass ich schon eine Falle irgendwo erwartet habe.
Aber es ist so, dass bis zur Zahlungsangabe der Preis unverändert bleibt. Ich habe keine Plätze ausgewählt keine Versicherung und keinen Service hinzugebucht.
Selbst bei der Auswahl des Zahlungsmittels bleibt der Preis noch.
Sobald man beginnt die Daten zur Zahlung einzugeben, springt der Preis hoch!!!
Einfach so von 466€ auf 544€, es gibt auch nirgendwo eine Hinweis dazu.
Man muss echt aufpassen 😠😠
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Gibt es da nicht mittlerweile in der Seitenleiste einen Bereich, in dem man sein Zahlungsmittel auswählt und daraufhin dann der Preis daran angepasst wird?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Die Auswahl ist in der Mitte, es steht kein Hinweis dabei. Wenn man auf Sofortüberweisung klickt steht sogar dabei (0,00€ für dieses Zahlungsmittel).
Der Aufschlag geschieht sozusagen verdeckt, sobald man seine Daten eingibt 🤮
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Ich warte nun seit fast 2 Jahren auf die Erstattung von opodo. Es geht um Flüge mit A3. A3 hat das Geld schon an Opodo überwiesen. Es kommen immer nur Beschwichtigungsantworten. Was kann man noch tun ?
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ich warte nun seit fast 2 Jahren auf die Erstattung von opodo. Es geht um Flüge mit A3. A3 hat das Geld schon an Opodo überwiesen. Es kommen immer nur Beschwichtigungsantworten. Was kann man noch tun ?
Hast du mal versucht einen neuen Fall auf zu machen? Evtl mit neuer E-Mail-Adresse? Ein Freund hat nach einem halben Jahr, so innerhalb von 2 Wochen sein Geld von TK wiederbekommen. Sonst bleiben deine Anfragen immer im selben Kreislauf. Die E-MaI Programme können ja auch E-mails mit der selben Adresse zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Hast du mal versucht einen neuen Fall auf zu machen? Evtl mit neuer E-Mail-Adresse? Ein Freund hat nach einem halben Jahr, so innerhalb von 2 Wochen sein Geld von TK wiederbekommen. Sonst bleiben deine Anfragen immer im selben Kreislauf. Die E-MaI Programme können ja auch E-mails mit der selben Adresse zusammenführen.
Probiere ich danke für den Hinweis!
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Normalerweise bin bei umfangreichen Interkontireisen kein OTA Bucher, aber bei nem simplen innereuropäischen Flug mit Lufhansa habe ich vor 24 Stunden bei Opodo nen Eco Ticket gebucht. Abflug ist am 15.02. Opodo hat sofort alles mit LH Buchungscode und LH Ticketnummer bestätigt.
Nun ist der Buchugscode und die Ticketnummer bei LH ungültig. LH Hotline sagt ich wäre nicht gebucht. Bei Opdo nur nichts sagende Warteschleife am telefon und verweis auf die tolle Webpage. Wenn sich nichst weiter tut werde ich wolhl Cashback bei Amex beantragen müssen. Hatte jemand ähnliche Probleme?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Normalerweise bin bei umfangreichen Interkontireisen kein OTA Bucher, aber bei nem simplen innereuropäischen Flug mit Lufhansa habe ich vor 24 Stunden bei Opodo nen Eco Ticket gebucht. Abflug ist am 15.02. Opodo hat sofort alles mit LH Buchungscode und LH Ticketnummer bestätigt.
Nun ist der Buchugscode und die Ticketnummer bei LH ungültig. LH Hotline sagt ich wäre nicht gebucht. Bei Opdo nur nichts sagende Warteschleife am telefon und verweis auf die tolle Webpage. Wenn sich nichst weiter tut werde ich wolhl Cashback bei Amex beantragen müssen. Hatte jemand ähnliche Probleme?
Stehen in der opodo Bestätigungsmail zwei sechsstellige Codes?

Dann wäre einer der LH-Code
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Ich warte nun seit fast 2 Jahren auf die Erstattung von opodo. Es geht um Flüge mit A3. A3 hat das Geld schon an Opodo überwiesen. Es kommen immer nur Beschwichtigungsantworten. Was kann man noch tun ?
Ab oder nach .de? Frist gegenüber A3 setzen und nach Fristablauf Anwalt einschalten. Lass den OTA raus, A3 ist Dein Schuldner (und zahlt spätesten nach Klagezustellung)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Richtig, viele OTA übermitteln die Nummer für ihre eigenes Systems und die der Airline. 2016 sah das dann so aus:

Anhang anzeigen 170998
Danke für die gut gemeinsten Hineise, abr so schlau war ich acuh schon. Habe heute tatsächlich einen netten Mitarbeiter von Opodo an der Strippe gehabt. Er hat mir netterweise die oproda interne Buchugsbestätigung von LH an Opodo weiter geleitet. Dort steht der Bcuhungscode und die 220 Ticketnummer. Alles sieht gut aus, nur die Buchung ist bei LH nicht existent. Weder unter "meine Buchung" online nocht die LH Hotline kann meine Reservierung finden. Ich bi auch nicht unter anderem Buchungscode auf den Flügen gebucht. Abflug ist in 9 Tagen....Ich in 3 Tage eh in Fra und werde mal auf die Empore in Halle B gehen.
Update.War wohl nen Bug in Buchugsystem.Jetzt funzt es,alles gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Ich warte nun seit fast 2 Jahren auf die Erstattung von opodo. Es geht um Flüge mit A3. A3 hat das Geld schon an Opodo überwiesen. Es kommen immer nur Beschwichtigungsantworten. Was kann man noch tun ?

6 Monate bei meinem Bruder. Einschreiben mit Rückschein half.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Ich habe bei Opodo einen Flug von cph nach Athen return gebucht. Hin über MUC, zurück über Fra mit LH. Soewit so gut. Auf dem LH Ticket steht nur Hinflug von cph nach MUC, Rückflug von MUC nach CPH über ATH und FRA. Ich habe auf dem "Hinflug" eine Stunde Transfer in MUC. Wenn ich jedoch laut Ticket den Hinflug dorr angeblich beende, dann müßte ich doch mein Gepäck erneut für den Weiterflug nach ATH aufgeben. Oder kann LH das Gepcäk für den Hinflug und für einen Teil des Rückflugs durch checken?
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
127
25
Weiß einer ab wann man bei Opodo die (richtigen) E-Tickets bzw. Infos zu gebuchten Turkish Airline Flügen erhält?
Der Flug findet erst Mitte August statt, gebucht habe ich vor 2 Wochen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
Weiß einer ab wann man bei Opodo die (richtigen) E-Tickets bzw. Infos zu gebuchten Turkish Airline Flügen erhält?
Der Flug findet erst Mitte August statt, gebucht habe ich vor 2 Wochen.

eig kommen die Tickets sofort??! was hast du bisher erhalten?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Hmmm....

Am 07.06. versucht einen Flug CGN-MUC-MLA über opodo zu buchen. Gewünschte Verbindungen
gefunden, Kreditkarte (Mastercard) als Zahlungsmittel eingegeben, E-Mail

um 15:10 Uhr "Buchungsanfrage wird bearbeitet"

um 19:11 Uhr "Über Ihre Buchung" (...) leider mitteilen das Ihre Buchung nach Ihrer bei Lufthansa
nicht bestätigt wurde. Daher möchten wir Ihnen die folgende(n) Flugalternative(n) ohne zusätzliche Kosten anbieten:
es folgt 1 Alternative in anderer Serviceklasse. (...) Meine Buchung verwalten. Uninteressant!

Die Website, bzw. App, bieten in diesem Fall keine sinnvolle Möglichkeit der Interaktion. Eine andere
Möglichkeit mit Opodo in Kontakt zu treten finde ich nicht.

Auf der Kreditkarte ist seit dem o. g. Datum der Umsatz vorgemerkt. In der App zeigt opodo ebenfalls seit
dem Datum "Wir bearbeiten Ihre Buchung. Dies dauert in der Regel einige Minuten. Wir werden Sie per
E-Mail benachrichtigen, sobald ihre Buchung bestätigt wurde.

Wie lange kann denn dieser Umsatz vorgemerkt sein, wenn ich weiterhin nicht reagiere?