OS Flug operated bei LH wurde nach 7 Wochen gecanceled - bitte um Hilfe!

ANZEIGE

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
ich habe auf meine Mail noch keine Antwort bekommen kann also hierzu noch nichts konkretes sagen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ich habe auf meine Mail noch keine Antwort bekommen kann also hierzu noch nichts konkretes sagen

Dann machen wir es doch so wie bei anderen Threads dieser Art:

Anstatt hier herum zu theoretisieren warten wir jetzt mal die Amtwort von OS/LH ab. Dann meldest Du diesen Beitrag über den Button mit dem Ausrufezeichen links unten und ein Mod schließt wieder auf. Dann kann auf Basis der Antwort von OS/LH fundiert weiter überlegt werden.

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
Liebe Forenmitglieder,

weil mein Fall (siehe erster Post!) echt interessant ist und es zu einer guten Lösung kam, will ich euch das Ergebnis mitteilen. Vielleicht kann es für den einen oder anderen auch eine Hilfe/Ermutigung sein.

Ich habe zuerst noch mehrere Bestätigungen der Ticketstornierungen von OS erhalten. Alle meine Proteste schienen erfolglos zu sein.

Daraufhin habe ich die SÖP-Schlichtungsstelle und meinen Rechtsanwalt eingeschaltet und diese haben den Fall übernommen.

Heute nun (nach drei Wochen) habe ich eine Mail der SÖP-Stelle bekommen und diese haben mir mitgeteilt, dass OS nun eingelenkt hat. Die Tickets der sieben Personen wurden neu ausgestellt (kostenfreie Umbuchung) - dieses Mal mit LH Flugnummer.

Auch mein Rechtsanwalt (der sich wohl mehr Zeit gelassen hat) hat nicht schlecht gestaunt, dass die SÖP-Stelle so schnell zu einem Ergebnis gekommen ist.

Danke noch einmal für die kontruktiven und lieb gemeinten Antworten!!!

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Gute Lösung für Dich - freut mich.
Dennoch würde ich nochmals schauen, wie sich der Transfer für Euch in der KSA gestaltet!

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Gute Lösung für Dich - freut mich.
Dennoch würde ich nochmals schauen, wie sich der Transfer für Euch in der KSA gestaltet!

Hat er schon gesagt, dass er das alles aussortiert haette.

Ansonsten freuen wir uns auf einen neuen Thread mit dem Thema: "Hilfe, ich sitze in JED mit Kleinkindern fest".

• Like
Reaktionen: paulraum

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Es ist überhaupt kein Problem als deutscher Staatsbürger in JED umzusteigen wenn nicht alles auf einem Ticket ist.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Es ist überhaupt kein Problem als deutscher Staatsbürger in JED umzusteigen wenn nicht alles auf einem Ticket ist.
Ich versteh zwar nicht, was die Staatsbürgerschaft damit zu tun hat - aber allgemein braucht man als Europäer ein Visum für die KSA.
Visum-freie Zeit bei Transit sind ein paar Stunden, allerdings ist diese Regelung nicht allen Beamten bei der Ankunft geläufig. Dementsprechend lange und aufwändig kann der ganze Spass dann sein. Und wenn man mit Familie des Nachts diese Diskussion führen muss, ist das sicher nicht ideal. Schon gar nicht, wenn das der Start in den Urlaub sein soll. Entsprechend kann man sich dann auch auf den Rückflug mit gleicherlei Umstieg freuen.
Wenn Deine Erfahrungen also positiv in ähnliher Situation sind, dann gehörst Du wohl zu der einen Hälfte. Andere haben da andere Erfahrungen - weniger angenehm.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Naja, wir arbeiten dort (in der Region + Umgebung) und senden monatlich mehrere MA gen KSA (Transit) und hatten bis dato noch nie Probleme (seit 1998). Muss wohl eine große Hälfte sein :)

• Like
Reaktionen: tmpvt

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
Naja, wir arbeiten dort (in der Region + Umgebung) und senden monatlich mehrere MA gen KSA (Transit) und hatten bis dato noch nie Probleme (seit 1998). Muss wohl eine große Hälfte sein :)
Endlich mal jemand der nicht sein Bauchgefühl zum Äußeren trägt, sondern wirklich mal Ahnung von der Sache hat!!!

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
? Ihr arbeitet in KSA, aber schickt Mitarbeiter per Transit dort hin? 6h-Jobs auf der Durchreise nach Dubai?
Wenn man in der KSA arbeitet, braucht man ein Visum. Mit solchem hat mein natürlich kein Problem beim Transit.

Wir arbeiten auch seit ein paar Jahren dort (u.a. KSA), also ist da durchaus ebenso Erfahrung vorhanden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.997
16.261
Ich bin schon mit zwei Tickets in Saudi umgestiegen (RUH), und es war natuerlich kein Problem. "Natuerlich" deshalb, weil die Regel nun einmal so ist und auch in Timatic referiert wird.

Wuesste nicht, warum das in JED anders sein sollte; einzig bei einem Transfer zwischen Sued- und Nordterminal haette ich etwas Manschetten.

Bitte beachten: Die maximale Transitzeit wurde kuerzlich herabgesetzt, die visafreie Einreise beim Transit abgeschafft. Wenn ich die MH-Flugzeiten so sehe, ist das aber alles im gruenen Bereich.

Ich stelle keine Thesen auf, rate nur zur intensiven Recherche. Mir wurde auf ALY-JED-SSH das Boarding in ALY verweigert ohne Visum. Weiterflugticket hin oder her. Die Behörden in Jeddah wurden kontaktiert und die haben nein gesagt.

Logisch, ist ja auch kein Transit.

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Bitte beachten: Die maximale Transitzeit wurde kuerzlich herabgesetzt, die visafreie Einreise beim Transit abgeschafft.
Du meinst die Einreise im Transit ohne Visum ist nun offiziell abgeschafft worden? Soll ja auch vorher schon recht problematisch gewesen sein, das auch zu bekommen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
? Ihr arbeitet in KSA, aber schickt Mitarbeiter per Transit dort hin? 6h-Jobs auf der Durchreise nach Dubai?
Wenn man in der KSA arbeitet, braucht man ein Visum. Mit solchem hat mein natürlich kein Problem beim Transit.

Wir arbeiten auch seit ein paar Jahren dort (u.a. KSA), also ist da durchaus ebenso Erfahrung vorhanden.

Auch KSA, aber mit Umgebung meinte ich eher Yemen, Oman und Bahrain. Und daher fliegen wir desöfteren über Riadh oder Jeddah - ohne Visum für KSA.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.997
16.261
Du meinst die Einreise im Transit ohne Visum ist nun offiziell abgeschafft worden?

Ist zumindest aus Timatic verschwunden - gleichzeitig mit der Herabsetzung der maximalen Zeit auf acht Stunden (18 mit inbound SV). Sehr schade, das stand immer mal lose auf meiner To-Do-Liste.