PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
ANZEIGE
In dem man zuvor unter dem AOC einer anderen Firma geflogen ist ;)

Dann war PAD Aviation Services aber nicht Betreiber der Embraers, das wäre ja der AOC-Holder. Was waren sie dann zuvor? Leasinggeber? Broker? Vermittler? Fractional-Ownership-Koordinator?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Am 23.9. geht der vorerst wohl letzte LH-Flug nach MUC, danach sind bis Ende Oktober alle gestrichen. Gestern kam die Mail mit der „Buchungsänderung“ von LH. Schade.

Würde mich nicht wundern, wenn in Kürze die LH die Aufnahme von Flügen Nach FRA ab DTM ankündigen würde und das EW die Frequenz von DTM nach MUC erhöht...

Never ever. FRA-DTM ist wie PAD-FRA so was von Neunziger, das passt heutzutage nicht mehr in die Zeit. Siehe die Einstellung von LEJ-FRA durch LH.

Das höchste der Gefühle für DTM könnte, wenn aufgrund der Insolvenzankündigung PAD-MUC auch im Winterflugplan nicht geflogen wird, die Umstellung der DTM-MUC-Linie von EW auf LH sein.

Es werden ab 25. Oktober die Frequenzen ab FMO erhöht.....

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-stockt-muenster-osnabrueck-muenchen-weiter-auf
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Mir ist es egal, ich kann auch von FMO aus starten wenn ich mal wieder nach München möchte oder muss, ist vom Kreis Herford auch nicht weiter als PAD.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Es werden ab 25. Oktober die Frequenzen ab FMO erhöht.....

Dadurch wird die Drehkreuzanbindung für FMO wieder brauchbar, es kehrt der Nightstopper zurück. An den aus MUC bedienten Rotationen nach PAD krankten halt hier die Buchungszahlen, was in der Wintereinstellung der Linie mündete. Ich hoffe für den FMO, das LH die Flugzeuge füllen kann. An DTM traut sich der Kranich aber weiterhin nicht heran...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Mir ist es egal, ich kann auch von FMO aus starten wenn ich mal wieder nach München möchte oder muss, ist vom Kreis Herford auch nicht weiter als PAD.

Hat der FMO denn irgendwelche Vorteile zu Hannover? Ist doch so ziemlich genau so weit entfernt... mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich HAJ auf jeden Fall angenehmer und die A2 fahre ich auch lieber als A30 bzw. A33 + A1.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Der FMO ist für mich einfach der angenehmere Flughafen, da ist noch weniger los als in HAJ. Mit dem Auto fahre ich lieber auf A30 und A1, die A2 hat ewig Staus Richtung Hannover, insbesondere zwischen Bad Eilsen und Lauenau.

Und wenn ich frühmorgens fliege, dann hilft mir auch die an sich bessere Bahnanbindung nach HAJ wenig bis gar nichts.

Aber ich fliege natürlich auch ab HAJ, es ist schon ein Privileg, wenn man so wohnt, dass drei, demnächst zwei Provinzflughäfen innerhalb von einem Umkreis von 80 - 90 km liegen und in einer Stunde erreichbar sind.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Der FMO ist für mich einfach der angenehmere Flughafen, da ist noch weniger los als in HAJ. Mit dem Auto fahre ich lieber auf A30 und A1, die A2 hat ewig Staus Richtung Hannover, insbesondere zwischen Bad Eilsen und Lauenau.

Und wenn ich frühmorgens fliege, dann hilft mir auch die an sich bessere Bahnanbindung nach HAJ wenig bis gar nichts.

Aber ich fliege natürlich auch ab HAJ, es ist schon ein Privileg, wenn man so wohnt, dass drei, demnächst zwei Provinzflughäfen innerhalb von einem Umkreis von 80 - 90 km liegen und in einer Stunde erreichbar sind.

Da hat man eindeutig in OWL die bessere Auswahl....(y)
Aus dem HSK war PAD immer schnell und praktisch, FMO ist für mich persönlich leider genauso so unpraktisch wie HAJ mit jeweils 1,5 oder 2 Std. Anfahrt über die A1 oder A2 - leider meist beide eine Katastrophe :)
DTM ist zwar auch nicht weit, hat aber leider keine vernünftige Drehkreuz-Anbindung, daher scheidet der auch aus. Werde ich mich wohl erstmal wieder mehr auf DUS oder direkt FRA konzentrieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Stimmt, wenn Du aus dem Sauerland zu einem Flughafen musst, dann würde ich wahrscheinlich auch gleich zu Frankfurt greifen.
Ich musste beruflich in der Vergangenheit häufig nach Lennestadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Graus und auch mit dem Auto war ich gefühlt ewig unterwegs selbst wenn ich die "Rennstrecke" Rüthen - Nutlar genommen habe.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Der Kreistag Soest hat ein Festhalten am PAD, zumindest für die nächsten sieben Jahre und bei gedeckelten Zuschüssen, beschlossen. Wenn sich bis dahin die Zuschüsse signifikant reduzieren, ist auch ein längeres Engagement denkbar. Dieser Ausstieg mit Ansage ist auch die Position von CDU und FDP im Kreistag des Hochsauerlandkreises, der heute Nachmittag über die zukünftigen Subventionen für den PAD entscheidet. Der SPD im HSK war das Thema zu unwichtig, um sich vorab zu positionieren, die Genossen entschieden sich in der Sitzung :doh:.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Im Hochsauerlandkreises hat gestern der Kreistag mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD (!) nun auch nach dem Soester Modell beschlossen, in diesem Jahr ausserplanmäßig 968.000 Euro zur Begleitung der Planinsolvenz und in den nächsten sieben Jahren jeweils 100.000 Euro zur Verlustabdeckung bereitzustellen. Dies gilt aber nur unter der Bedingung, dass bei dann noch weiterhin anhaltenden Verlusten von über 2,5 Millionen Euro pro Jahr der Kreis Paderborn sich verpflichtet, die Anteile des HSK am Flughafen entschädigungslos zu übernehmen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Nun, GWT wurde vor etlichen Jahren mal von Delta Flug Charter ab PAD bedient. Da habe ich noch einen Flugplan auf dem Dachboden liegen. Sie setzten damals Cessnas ein. Nach wenigen Jahren wurden die Flüge wieder eingestellt. ;)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Das sind doch vermutlich bei der Feuerwehr einsetzbare Mitarbeiter, oder? Sind bei kleineren Flughäfen die Feuerwehren nicht zT mit Mitarbeitern besetzt, die außerhalb von Notfällen andere Jobs erledigen?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Davon doch bestimmt 46 aus diesem Vorum? Bitte melden!

Drei Fußballteams reichen...

Soll PAD tatsächlich bald mehr als doppelt so viele Feuerwehrleute wie restliche Angestellte haben? Irgendwie klingt das bizar.

Angestellte, die auch Feuerwehr können. Für die Feuerwehr gelten Personalschlüssel, die so erfüllt werden können. Da die meiste Arbeitszeit Bereitschaftsdienst darstellt, werden da auch andere Arbeiten erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Der landete laut Spielplan im November aber nur einmal, nach dem Auswärtsspiel in Berlin. Sonst kommen noch die Herta und Leipzig für Spiele in Bielefeld und die Bayern für das Spiel in Dortmund in Frage.