PAD - Neuigkeiten Flughafen Paderborn-Lippstadt

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
ANZEIGE
Dann wird wohl die zweite in Dortmund stationierte Maschine auch die Umläufe von PAD mit erledigen. 🤞

Die Positionierungsflüge kann man aber wohl nicht buchen....:cry:
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Es wird ex PMI geflogen. Da kannst Du nur DTM-PMI-PAD buchen...

Die geplante Stationierung eines EW Airbus in PAD ist auf mindestens Juli verschoben.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Wohl eher bis ins Jahr 1999.

Du schreibst in Rätseln.

Laut EW-Buchungsmaske sind im Juli die Flugzeiten PAD 5:00 - PMI 7:25 // 15:20 - PAD 17:50 - 18:35 - PMI 20:50 // 20:30 - PAD 23:00. Das Ding steht nach Plan dann von 23:00 bis 5:00 am PAD. Nenn es Nachtstopp, nenn es Stationierung. Es wird hier einen Crew-Wechsel geben müssen.

Mindestens Juli habe ich geschrieben, weil sich entsprechend der Buchungslage da noch etwas dran ändern kann, der Airbus über Nacht dann nicht am PAD steht und es nur eine Rotation ex PMI geben werden kann.

1999 wurde PMI von Eurowings mit A319 von Extern bedient. ;)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Du schreibst in Rätseln.

Laut EW-Buchungsmaske sind im Juli die Flugzeiten PAD 5:00 - PMI 7:25 // 15:20 - PAD 17:50 - 18:35 - PMI 20:50 // 20:30 - PAD 23:00. Das Ding steht nach Plan dann von 23:00 bis 5:00 am PAD. Nenn es Nachtstopp, nenn es Stationierung. Es wird hier einen Crew-Wechsel geben müssen.

Mindestens Juli habe ich geschrieben, weil sich entsprechend der Buchungslage da noch etwas dran ändern kann, der Airbus über Nacht dann nicht am PAD steht und es nur eine Rotation ex PMI geben werden kann.

1999 wurde PMI von Eurowings mit A319 von Extern bedient. ;)
Das war darauf bezogen, dass die EW in Paderborn ganz sicher keinen Airbus stationieren wird.

PAD-PMI wird mit einer Palma based Crew und einem Palma based Airbus geflogen.

Während das Ding von 23:00 bis 05:00 am Boden steht gibt es keinen Crew-Wechsel. Die Crew bleibt schön an Bord. Es ist einfach ein normaler Turn Around.
Ob EW das einfach als Duty oder aber als Split Duty fliegt kann ich dir nicht sagen - ich würde aber glatt wetten, die fliegen das als normale Duty. Danach braucht die Crew dann ja weniger Rest. 19:30LT - 07:25LT ist eine ganz normale 11:55h Duty. (Crew C/I 60min vor Abflug = 19:30LT. Crew dann wieder 07:25LT O/B in LEPA).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleiches Spiel übrigens in HAJ, NUE sowie FMO. Da gibt es auch einfach einen längeren Turn Around über Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Paderborn bekommt ein neues Ziel. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma sammeln können?



Gruß aus OWL

gomerie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Zeiten und Preise sind leider "verloren gegangen"....
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Paderborn bekommt ein neues Ziel. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma sammeln können?



Gruß aus OWL

gomerie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Zeiten und Preise sind leider "verloren gegangen"....
Bei denen handelt es sich nur um ein Balkan-Reisebüro und keine eigenständige Airline, die Flüge werden von Trade Air oder Air Mediterranean durchgeführt und sind nicht nur bei denen buchbar. Das ist mein Wissensstand.
EDIT: Die ersten Flugpaare werden sogar durch ETF Airways durchgeführt, einer brandneuen Gründung aus Kroatien! Wäre vielleicht für einige etwas.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Paderborn bekommt ein neues Ziel. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma sammeln können?



Gruß aus OWL

gomerie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Zeiten und Preise sind leider "verloren gegangen"....
Das erste Flugpaar wird offensichtlich durchgeführt:

Gruß aus OWL

gomerie
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das erste Flugpaar wird offensichtlich durchgeführt:

Gruß aus OWL

gomerie

Tja, die Links gehen auf die Webcam - und da ist jetzt (1 Nacht später) natürlich nichts mehr zu sehen.

Wer ist denn geflogen? Die Homepage von PAD ist da kein großer Helfer, wenn man den Flug über die Seite buchen will, steht da LIAT (Karibik) als Airline. Geht man über die Seite der virtuellen Airline mysky24, dann haben die Flüge nach PAD in den nächsten Wochen alle eine EZZ Flugnummer, was auf die Neugründung ETF Airlines aus Kroatien deutet.

Wer war denn nun gestern zum Erstflug da?
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Tja, die Links gehen auf die Webcam - und da ist jetzt (1 Nacht später) natürlich nichts mehr zu sehen.

Wer ist denn geflogen? Die Homepage von PAD ist da kein großer Helfer, wenn man den Flug über die Seite buchen will, steht da LIAT (Karibik) als Airline. Geht man über die Seite der virtuellen Airline mysky24, dann haben die Flüge nach PAD in den nächsten Wochen alle eine EZZ Flugnummer, was auf die Neugründung ETF Airlines aus Kroatien deutet.

Wer war denn nun gestern zum Erstflug da?
Ein screenshot wäre besser gewesen. Aber hier kommt mein techn. Unvermögen durch.

Auf der webcam war eine Maschine der ETF zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Es geht langsam wieder aufwärts in PAD. Sieben Reisebüros im Terminal öffnen wieder.

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt ganz bequem die Urlaubsreise buchen


Im Terminal buchen und vom gleichen Standort in den Sommerurlaub 2021 fliegen - das ist ab sofort am Flughafen Paderborn/Lippstadt wieder möglich. An allen Wochentagen und somit auch am Wochenende bieten aktuell sieben Reisebüros im Obergeschoss des Fluggast-Terminals eine große Auswahl an Zielen, Terminen und Preiskategorien an. Die Büros haben in der Kernarbeitszeit von 11.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet. Grundsätzlich können Reisen vom Flughafen Paderborn/Lippstadt auch in allen anderen Reisebüros der Region gebucht werden.

Quelle; Flughafen Paderborn
 
10.02.2012
3.612
1.528
ich versteh's nicht - warum sollte ich zum Provinzairport rausfahren, um dann eine Reise zu buchen? Oder geht's dann unmittelbarsofort los? Hmmm...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ich versteh's nicht - warum sollte ich zum Provinzairport rausfahren, um dann eine Reise zu buchen? Oder geht's dann unmittelbarsofort los? Hmmm...

Das ist eine regional-spezifische Sache.

Such doch mal in 25km Umkreis um den Flughafen ein Reisebüro...

:ROFLMAO:

Scherz beiseite, da gibt es natürlich schon das eine oder andere Reisebüro - aber grundsätzlich ist um den Airport herum "plattes Land mit nix los".
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.612
1.528
also vom PAD in die Innenstadt von PB sind's 18,4 km - es sollte also einige Reisebueros dort geben...

Dein Argument verstehe ich durchaus, aber es gibt dort ja auch nicht sooo viele potentielle Fliegende, als dass sich dafuer gleich sieben Reisebueros lohnen?! Ohne genaue Zahlen, einfach mal so prognostiziert - es wird da ja nicht wie bei den Autovermietungen sein, wo 'man' einfach am Airport vertreten sein muss, auch wenn's an einem Standort mal tiefrote Zahlen gibt...
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Am 24.06.2021 ist ein Flug der Eurowings mit einer Verspätung nach Palma de Mallorca in PAD gestartet. Wie kann das sein? Auf dem Flugplatz der himmlischen Ruhe sollte es doch nicht an Überarbeitung liegen.

Die „richtigen“ Vielflieger unter uns werden von einer Vielzahl von Störungsarten berichten und auf einige exotische Begebenheiten verweisen können. Auf den tatsächlichen Grund am Donnerstag wäre ich als Laie nicht gekommen.

Ein Tankwagen wurde nach einem Filterwechsel neu auditiert. Obwohl die Eurowings informiert wurde, konnte man dort die Daten nicht finden. Also wurden die Unterlagen halt noch einmal übertragen. Die 180 Paxe durften somit auf dem Flughafen 1 h länger verweilen.

Quelle:
Westf. Volksblatt vom 26.06.2021

Gruß aus OWL

gomerie
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
ich versteh's nicht - warum sollte ich zum Provinzairport rausfahren, um dann eine Reise zu buchen? Oder geht's dann unmittelbarsofort los? Hmmm...
Ist tatsächlich eine regional spezifische Sache. Es gibt unfassbar viele Leute, die zum Flughafen fahren, um dort ihre Reise zu buchen.
Und zwar aus folgenden Gründen: keine Parkplatzsuche, viel Auswahl an Reisebüros. Ist mir das eine nicht sympathisch, gehe ich einen Stall weiter. Flugzeuge gucken und meist noch einen Kaffee trinken. Für einen Teil der Bevölkerung des Einzugsgebiets gilt: Das ist der erste Tag vom Urlaub, wenn ich dort buchen fahre, auch wenn ich hinterher ab Düsseldorf oder Frankfurt fliege.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Testzentrum direkt am Abflugort

Ab sofort Schnelltests auf dem Parkplatz P1 vor dem Fluggast-Terminal


Einen weiteren Service bietet der Flughafen Paderborn/Lippstadt jetzt allen Flugreisenden. Ab sofort können die Urlauberinnen und Urlauber sowie die Geschäftsreisenden den erforderlichen Schnelltest für die Teilnahme an dem gebuchten Flug vor Ort durchführen. Auf dem Parkplatz P1 direkt vor dem Flughafen-Terminal hat der Betreiber www.ersa.app ein entsprechendes Drive-in-Testzentrum eingerichtet. Terminbuchungen sind unter www.ersa.app möglich. Das Testzentrum steht nicht nur Reisenden, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

"Im Zuge der Corona-Pandemie gehört ein negativer Corona-Schnelltest nach wie vor zu den wichtigsten Dingen, die für eine Flugreise erforderlich sind. Mit der Einrichtung eines Testzentrums direkt am Terminal können wir unseren Kunden noch kürzere Wege bieten", freut sich Flughafen-Prokurist Roland Hüser über das neue Angebot.

41598446lo.jpg


Quelle: Flughafen Paderborn
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Corendon Airlines erweitert Engagement am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Die langjährige Partnerschaft mit der Corendon Airlines und dem Flughafen Paderborn/Lippstadt geht in die nächste Runde. Bereits jetzt sind Flüge zu den griechischen Inseln für den Sommer 2022 buchbar. Aktuell bedient Corendon vom heimischen Airport aus beliebte Ziele in der Türkei und in Griechenland.

Ab Mai 2022 bietet Corendon ab sofort attraktive Flugverbindungen nach Heraklion/Kreta (Montag und Freitag) sowie Rhodos (Dienstag und Samstag) an.

Quelle: Flughafen Paderborn

Bis dahin fließt noch viel Wasser die Lippe hinunter....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Mit neuer Führung in eine gute Zukunft

Flughafen Paderborn/Lippstadt startet durch: Großes Potenzial - realistische Ziele

Aufbruchstimmung am Flughafen Paderborn/Lippstadt: Mit einer neuen Führung startet der heimische Airport in eine gute Zukunft. Dabei setzt der Flughafen nach der erfolgreichen Sanierung in Eigenverwaltung voll auf bewährte Kräfte aus der Region. Der bisherige Einzelprokurist Roland Hüser
(50 Jahre), der seit April 1999 in unterschiedlichen Funktionen am Flughafen tätig ist, steigt mit Wirkung zum 01.08.2021 zum Geschäftsführer auf.


Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Paderborn stieg Hüser als Leiter Abteilung Passagierdienste und Luftsicherheitsbeauftragter beim Flughafen Paderborn/Lippstadt ein. Über die Leitung des Geschäftsbereichs Non Aviation (2009-2013) avancierte er zum Kaufmännischen Leiter und Vertreter des Geschäftsführers mit Einzelprokura. Bei seiner neuen Tätigkeit kann sich Hüser auf eine eingespielte Mannschaft verlassen. Vertriebsleiter Klaus Marx bleibt dem Flughafen ebenso erhalten wie weitere Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

"Mit der neuen Führung, die sich in der jüngeren Vergangenheit bereits bewährt hat, sind wir optimal für die Zukunft aufgestellt. Alle Beteiligten brennen für ihre neuen Aufgaben und benötigen keine Anlaufzeit, um unseren Flughafen neu zu positionieren und zum Erfolg zu führen", stellt der Landrat des Kreises Paderborn, Christoph Rüther, als Vorsitzender des Aufsichtsrates heraus. "Wir haben ein starkes Team, das die Herausforderungen und Ziele genau kennt. Ich betrachte meine neue Aufgabe als Herzensangelegenheit und gehe die Dinge mit viel Zuversicht und Optimismus an", macht Hüser deutlich.

Mit der Wiederaufnahme attraktiver touristischer Ziele zu den Sommerferien 2021 hat der heimische Airport einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Darüber hinaus strebt das neue Flughafen-Management auch die Dynamisierung des Geschäftsreiseverkehrs in enger Abstimmung mit der heimischen Wirtschaft an. Weiteres Augenmerk gilt dem Ausbau des Frachtverkehrs sowie zahlreichen Zukunftsprojekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Universitäten. Damit möchte der heimische Airport seine Rolle als zentraler Standortfaktor für die Region und auch darüber hinaus dokumentieren.

In diesem Jahr werden die Passagierzahlen das Niveau des Jahres 2020 mit weniger als 100.000 Fluggästen voraussichtlich übertreffen. Bis zum Jahr 2025 strebt der Flughafen Paderborn rund 800.000 Passagiere an. Die Anzahl der direkt Beschäftigten soll im gleichen Zeitraum von aktuell 70 auf circa 100 steigen; parallel sollen die indirekt mit dem Airport verbundenen Arbeitsplätze von zurzeit 700 auf etwa 1.000 zulegen. Auch beim Betriebsergebnis hat das neue Management klare Ziele: Nach Verlusten von mehr als 10 Millionen Euro im Jahr 2020 soll bis zum Jahr 2025 ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden.

Auch im Bereich der Unternehmenskommunikation hat sich der Flughafen neu aufgestellt. Matthias Hack
(54 Jahre), der über fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt in Ostwestfalen-Lippe verfügt sowie mit dem SC Paderborn 07 und der Gartenschau Bad Lippspringe weitere Imageträger der Region betreut, hat die Leitung Kommunikation und die Aufgabe als Pressesprecher übernommen.

"Unser Flughafen bietet großes Potenzial, das wir gemeinsam mit unseren Partnern, unseren privaten Fluggästen und den Unternehmen zum Wohle der ganzen Region heben wollen. Wir gehen die Aufgaben mutig an, haben wir aber stets realistische Ziele im Visier", betonen Rüther und Hüser.

41631117em.jpg


Quelle: Flughafen Paderborn


PS: Da ist wohl viel Zweckoptimismus im Spiel....
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Paxe während der Urlaubszeit:
In der ersten Hälfte der Sommerferien sind in PAD 15.000 Fluggäste gezählt worden. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum nur ca. 4.000.

Quelle:
Westfälisches Volksblatt 24.07.2021

Namibia:
Wie kommt Namibia auf den Flugzettel von PAD?

Eine A 340 der Hi Fly ist von PAD in der Zeit vom 23.07.2021 – 30.07.2021 6 x mit Hilfsgütern nach Windhuk geflogen. Insgesamt wurden ca. 200 Tonnen transportiert. Auf dem Hinflug gab es jeweils einen Zwischenstopp auf Malta. Auf aerotelegraph.com sind diese Flüge diskutiert (über 40 Beiträge) worden.

Quelle:

Nachtrag zu Green Air:
Offensichtlich hat Green Air doch erhebliche Startschwierigkeiten. Auf die einschlägigen Nachrichten in den diversen Zeitungen und Foren wird verwiesen. Der Sylt-Flug an diesem Freitag ist (vermutlich) gesichert – er steht noch auf der Anzeigetafel.

Es wird von Auslastungen teils zwischen 30% und 40% gesprochen.

Quelle:
Westfälisches Volksblatt – auch am 03.08.2021

Nachtrag zu Tante Ju:
Das Flugzeug wird restauriert und ist noch in Einzelteile zerlegt. Vermutlich am 21.08.2021 wird der Rumpf auf das Fahrwerk gestellt. Es geht voran.

Besichtigungen sind möglich und können über den Förderverein vereinbart werden. Für die angemessene spätere Präsentation wird auch für die Ju 52 eine neue Halle mit 1.400 qm geplant. Sponsoren / Spender sind willkommen.

Verlinkung zur „Flying Zone / Tante Ju schwer erkrankt“?

Quelle:
Westfälisches Volksblatt 31.07.2021

Gruß aus OWL

gomerie
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Am 13. September nimmt LH die Verbindung nach MUC mit CRJ9 wieder auf.
Bin mal gespannt, ob das eine stabile Verbindung wird.

Ich hatte am 15.07. PAD - MUC für September gebucht. Am 28.08. kam von LH die erste Änderung, die konnte ich noch hinsichtlich des Rückfluges akzeptieren. Am 06.08. erhielt ich die nächste Änderung, die den Rückflug vom späten Nachmittag auf frühmorgens verschob. Der Nachmittagsrückflug war gestrichen.

Also habe ich alles storniert. Aber zumindest habe ich versucht von PAD aus zu fliegen, aber es ist halt beim Versuch geblieben.