Parken am Flughafen Stuttgart

ANZEIGE
Z

zitrone

Guest
ANZEIGE
Der Stuttgarter Flughafen ist gerade bei den Parkplatzgebühren auf dem Flughafen nicht gerade günstig und so habe ich für längere Reisen immer ein Taxi genommen. Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass es noch günstiger geht, einfach jeder kann bei Parkplatzgebühren am Flughafen sparen, auch in Stuttgart. Es gibt ausgelagerte Flughafenparkplätze, die einen kostenlosen Shuttleservice zum Terminal hin und wieder zurück bieten, auf parkplatzvergleich ist da ne Übersicht abzurufen. Dieser bessere Service kostet dabei nur die halben Flughafen Parkgebühren, so kann richtig gespart werden.

Gerade bei drückender Hitze oder strömendem Regen freut man sich, im klimatisierten Shuttlebus zu sitzen und nicht quer über das weite Gelände laufen zu müssen. So sind gerade An- und Abreise viel entspannter und man hat mehr vom Urlaub!
 
Moderiert:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ein kurzer Erfahrungsbericht vom P + R Filderstadt:

Von der Autobahn erreicht man es in nicht mal fünf Minuten. Man fährt sogar unter der Landebahn durch...

Plätze waren reichlich vorhanden. Insgesamt gibt es auf jeden Fall über 250 Plätze.

Bezahlt wird im Voraus:

1 € für die ersten 24 Stunden
5 € für alle weiteren 24 Stunden

Leider kann man nur mit Münzen bezahlen. Maximal 36 Münzen, glaub ich...

Die Fahrt mit der Sbahn dauert 3 Minuten und kostet 2,40 €. Auch hier kleine Scheine oder Münzen bereithalten!

Innsgesammt seht bequem und zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Avroliner

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Achtung, es sind wie gesagt seit der letzten "Anpassung" 2€ für die ersten 24h. Für 1€ nur 12h Parken. Und ja, es wird kontrolliert.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Mit "Geldkarte" (Chip mit Guthaben auf EC Karte) kann man in Filderstadt auch die Parkgebühren bezahlen. Gerade beio längeren Parkzeiten wesentlich einfacher als viele Münzen einzuwerfen...
 

Koli

Neues Mitglied
02.07.2014
4
0
Danke zitrone für deinen Tipp! Ich habe dort und auch noch allgemein Recherche betrieben und habe für mich den günstigesten Anbieter gefunden.
Und wie soll ich sagen, bevor ich da mit der S Bahn rumgurke, lass ich mich bequem lieber mit dem Bus zum Terminal bringen. Ich weiß mein Auto wohlbehütet und werde relaxed wieder vom Flughafen abholt.
Klar muss man ein bisschen Geld in die Hand nehmen, aber der Service lohnt sich. Das ganze gibts bei Holiday Extras!
 
Zuletzt bearbeitet:

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Das ist eine Station, da kannst du ein Kurzstreckenticket nehmen für 1,20 € oben am VVS Automat. Da kann man auch mit EC-Karte zahlen.

An dem DB Automat bin ich das erste Mal auch "reingefallen". Gibt man den Ziehlbahnhof manuell ein, kommt das Zonenticket für 2,40€. Das es noch das günstige Kurzfahrticket (1 Station) unter einem extra Button gibt, muss man wissen.

Seit der Preisanpassung letztes Jahr bevorzuge ich das P+R Echterdingen dem P+R Filderstadt. Kosten beide das Gleiche, der Automat nimmt aber EC-Karte (auch ohne Geldkartenfunktion) und die S-Bahn Frequenz zum Flughafen ist höher (eine der beiden Linien endet wohl am Flughafen).
Fürs Parken über das Wochenende (Fr bis So) ist das P+R zumindest für mich eine günstige und auch noch bequeme Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peter6622

Guest
suche günstige parkmöglichkeit für flug ab STR...

hallo,
habe auf die schnelle keinen threat zu dem thema gefunden (hoffe das steht hier richtig?).
suche eine (idealerweise kostenlose) oder zumindest einigermassen preiswerte parkmöglichkeit in der nähe der stuttgarter flughafens.
könnte mir vorstellen dass jemand aus der region nen guten tipp hat wo man (auf der A8 aus ulm kommend)
gut und sicher den wagen für 3 tage abstellen darf und einigermassen preiswert (zb ein paar stationen s-bahn oder bus)
zum terminal kommt.
habe bisher als "günstigste mpöglichkeit" den "A1-parkplatz" für 26 euro/3tage (inkl. shuttelservice) gefunden...das wäre auch noch okay...
aber bestimmt geht es noch etwas günstiger:)
danke im voraus für die tipps.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.064
Z´Sdugärd
Am Flughafen hällt die S Bahn. Da kannst du an jedem S Bahnhof ggf umsonst (ich kenne nicht die Situation und die Gebühren an den Bahnhöfen) parken und mit einem S Bahn Ticket zum Flugplatz fahren.

Ansonsten sind 26€ für 3 Tage schon ein wirklich guter Preis. 9€ bezahlst ja schon beim Einkaufen in Stuttgart selbst.
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Gelten die Parktarife bei P&R pro angefangenem Kalendertag oder im 24h-Rhythmus?

In Echterdingen gilt das Tagesticket ganze 24 Stunden lang (eigene Erfahrung). Für längere Zeiträume habe ich das noch nicht ausprobiert, aber nach dieser Logik müssten dann die zusätzlich bezahlten Tage den Parkzeitraum um weitere 24 Studen Blöcke ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
An die Locals:
Gab's irgendwelche Änderungen in Echterdingen seit den letzten Monaten?
Brauche das in einer Woche, über's Wochenende... :eek:
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Echterdingen weiß ich nicht. In Filderstadt darf man mittlerweile rund um den Bahnhof MO-SA tagsüber max. 2 Stunden parken.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Uebers WE kann man das noch mit ein paar Muenzen bestreiten. Sobald es laenger & teurer wird sollte man eine Geldkarte dabei haben.

Das Vorausbezahlen hat uebrigens seine Tuecken: Bin vor einer Weile mal aus den USA zurueckgekommen, Anschluss in EWR verpasst und ca. 4h spaeter in STR angekommen. War natuerlich prompt ein Ticket dran...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Grade Info von den Stadtwerken: Bezahlung mit Münzen + EC-Karte möglich, Geldkarte klappt nicht (stand hier noch mal so drin???).
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Echterdingen weiß ich nicht. In Filderstadt darf man mittlerweile rund um den Bahnhof MO-SA tagsüber max. 2 Stunden parken.

in Leinfelden und in Echterdingen kann man das Parken rund um den S-Bahnhof vergessen.
In Filderstadt ist es noch möglich ... Fußweg 3 bis 5 min. je nach Parkmöglichkeit im Wohngebiet.
Die Gebühren für die P+R Parkhäuser sind jetzt fast überall gleich, wenn du ins Parkhaus willst nimm das in Echterdingen da hast du zwei S-Bahnlinien hin/zurück .... Wichtig eine Station S-Bahn ist Kurzstrecke ;)
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich habe früher manchmal das Auto in Rohr bei der S-Bahn-Haltestelle geparkt. Nennt sich Osterbronnstr. und man kommt eigentlich recht gut von der Autobahn durchs Industriegebiet Vaihingen dorthin. Kostenlos (letztes Jahr jedenfalls noch) und da Wohngebiet trotzdem sicher ;)