Paxe setzten sich unbemerkt von Y in die C

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
confused.gif
Wir sprechen schon von der typischen LH/LX/A3/you-name-it intraeuropäischen C, wo der geblockte Mittelsitz als Benefit beworben wird? Bei SK natürlich nicht.


Der Thread handelt eigentlich hiervon:

... mit AA80 von DFW nach LHR geflogen (3 Klassen Konfiguration).
... Wie hättet Ihr reagiert?

Die Kurz- und Mittelstrecken C von LH/LX/OS etc. kam nur als Beispiel ins Gespräch, weil einige von uns dort aktiv werden würden, wenn der Mittelplatz bestzt wird.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
also, ich bin nicht sicher, ob die 2 leute nicht irgendwelche verwandten von der crew waren.
selbst bei den amis faellt es auf, wenn 2 leute mehr in der C sitzen.

es gibt ja schliesslich liste und auch nur eine begrenzte anzahl essen.

dp
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.333
CGN
Der Thread handelt eigentlich hiervon:



Die Kurz- und Mittelstrecken C von LH/LX/OS etc. kam nur als Beispiel ins Gespräch, weil einige von uns dort aktiv werden würden, wenn der Mittelplatz bestzt wird.

Eben, und die Unterdiskussion wurde von rorschi wie folgt eingeleitet:

Vielleicht schon oft passiert, aber nie was dagegen gemacht, weil "SEN-Seatblocking" kein von mir gekauftes und kein mir versprochenes Komfortmerkmal ist. Ich bin kein Bordkartenkontrolleur (und nun auch kein SEN mehr).

Ich würde jedoch reagieren, wenn in der C (A320/737) sich jemand neben mir auf den Mittelsitz setzt, weil er neben dem Fluggast am Gang sitzen möchte (Besprechung/Kuscheln/etc). Dies schon gesehen, aber nie selber betroffen gewesen.

Mit dem Verweis auf SEN und A320/737 bezog er sich also eindeutig auf die typische intraeuropäische C.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Eben, und die Unterdiskussion wurde von rorschi wie folgt eingeleitet:



Mit dem Verweis auf SEN und A320/737 bezog er sich also eindeutig auf die typische intraeuropäische C.

Richtig! Aber Du hast auf BangkokDangerous geantwortet, in Post #26. BangkokDangerous wiederum hatte auf CKR geantwortet (Post #25), der wiederum den Eröffnungspost teilweise zitiert hatte (Post #24). Somit waren wir bei AA DFW->LHR. ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.333
CGN
Richtig! Aber Du hast auf BangkokDangerous geantwortet, in Post #26. BangkokDangerous wiederum hatte auf CKR geantwortet (Post #25), der wiederum den Eröffnungspost teilweise zitiert hatte (Post #24). Somit waren wir bei AA DFW->LHR. ;)

Nö, einfach nochmal nachlesen: die Diskussion begann mit Bangkoks Post Nr. #20, der dort rorschi zitierte. Der inhaltliche Bezug der Posts #21-22 und #25-26 zeigt, dass sie an Bangkoks ursprünglichen Post #20 anknüpfen. Wenn schon Korinthen kacken, dann wenigstens korrekt ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.776
6.302
LEJ
Über was sich manche aufregen? Wenn der Sitzplatzwechsel in C unberechtigt war, dann merkt das jede FB. Die haben ihre Schäfchen schön gezählt und "gelistet" (anders als inY) und das ist ihr Job. Es gibt übrigens auch berechtigte Sitzplatzwechsel in C nach dem Start. Dann gibt es einige Neidblicke. Der verbleibende Y-Gast wird den Grund nicht erfahren, er wird sich vielmehr wundern, dass es die FB "nicht gemerkt hat. Er wird den Grund auch nie erfahren....... Und ganz ehrlich, wenn das vorkommen sollte, dann masse ich mir nicht an, für "Recht" zu sorgen. Lieber lasse ich das Licht im Keller brennen.

Ähnlich verhält es sich mit den Ticketpreisen. Der eine fliegt in Y für 400€, der Nachbar hat 1.000€ bezahlt. Der eine zahlt in C 800€, der andere 2.000€. Darüber regt sich keiner auf, er weiss es ja nicht. Gut, der Vergleich ist etwas um die Ecke gedacht, trifft aber trotzdem zu.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und once747

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
Grundsätzlich muss sich jeder Passagier auf den Platz setzen, der auf seinen Ticket steht. Will er sich woanders hinsetzen ("freie Dreierreihe"), muss er die FB fragen.

Polizist spiele ich dabei nicht. Dafür sind die FB da. Wird mein per Seat-blocking freier Nebenplatz besetzt, erwarte ich, dass der sich selbst umsetzende Pax (oder die FB) mich höflichkeitshalber fragt, ob das OK ist. Bisher wurde immer gefragt und ich war immer einverstanden.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
War in meinem Fall wohl augenscheinlich aus Versehen, aber auf CDG -DOH saß ein älteres, britisches Rentnerpärchen gut 5 Min in der F ohne es zu merken*lol*. Sind wohl kurz vor mir rein und es war wohl keine FB da, um sie an ihren Platz zu begleiten. Haben sogar ihren Departure Drink, Nüsse, das Erfrischungstuch und die Menükarten erhalten, bis sie irgendwas von "oh it's row 10" gesagt hat:-D Ich fand es jedenfalls amüsant.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Polizist spiele ich dabei nicht. Dafür sind die FB da. Wird mein per Seat-blocking freier Nebenplatz besetzt, erwarte ich, dass der sich selbst umsetzende Pax (oder die FB) mich höflichkeitshalber fragt, ob das OK ist. Bisher wurde immer gefragt und ich war immer einverstanden.

für so einen Fall habe ich immer eine Schachtel Heftzwecken dabei. Das Problem lösst sich dann in der Regel von selbst.
:LOL:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.997
FRA/QKL
Für die Juristen: Angenommen man hätte das ganze erst kurz vor der Landung bemerkt. Handelt es sich hierbei um ein Erschleichen von Leistungen? Hätte die Airline da irgendwelche Handhabe? Wobei ich mal davon ausgehe, dass eine solche Aktion in den allermeisten Fällen so endet wie oben beschrieben
Ich hatte den Fall mal auf der LH455, dass sich ein Gast aus der C während der Nacht auf einen freien Platz in der F im UD (744) umgesetzt hat. Scheinbar war sein Sitz nicht voll funktionsfähig und er hatte wohl vorher gefragt (bzw. diskutiert und gefordert), ob er sich umsetzen dürfe.

Problem war, dass das Umsetzen tatsächlich von den FBs nicht bemerkt wurde, da es dunkel war. Bemerkt wurde es morgens von mir, da mein Nebenplatz (damals noch 16er F Kabine) plötzlich besetzt war und meine dort liegenden Sachen einfach ins Bin geschmissen waren (Was ich erst nach kurzer Suche herausfand). Nach einem kurzen Gang auf die Toilette war der Herr neben mir wieder weg, hat dort aber scheinbar die Nacht verbracht. Als ich danach die P1 fragte, ob jemand umgesetzt wurde ist sie hellhörig geworden und hatte direkt einen entsprechenden Verdacht. Nachdem sie runter gegangen war hat sich das wohl bestätigt. Der Versuch die Personalien aufzunehmen für die Nachforderung ist sowohl seitens P1 als auch seitens des Kapitäns gescheitert. Nach der Landung gab es dann eine Außenposition und als erstes kam die Bundespolizei an Bord um den Herrn mitzunehmen für die Feststellung der Personalien.

Scheinbar ist das also eine erschlichene Leistung und ganz offensichtlich hat die Airline hier eine gesetzlich geregelte Handhabe.
 
  • Like
Reaktionen: Ragesh

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.523
8.997
FRA/QKL
War in meinem Fall wohl augenscheinlich aus Versehen, aber auf CDG -DOH saß ein älteres, britisches Rentnerpärchen gut 5 Min in der F ohne es zu merken*lol*. Sind wohl kurz vor mir rein und es war wohl keine FB da, um sie an ihren Platz zu begleiten. Haben sogar ihren Departure Drink, Nüsse, das Erfrischungstuch und die Menükarten erhalten, bis sie irgendwas von "oh it's row 10" gesagt hat:-D Ich fand es jedenfalls amüsant.
Ja, da gab es auch mal die Italienerin die lautstark ein nicht endendes Telefonat auf 2K geführt hat. Da sie dort nicht erwartet wurde sollte sie den BP zeigen. Den hat sie weiterhin telefonierend so geschickt gezeigt mit 2K, dass das zunächst mal unbeanstandet blieb, obwohl die Crew auf dem Platz niemanden erwartete.

Scheinbar wurde aber nochmal am Gate nachgefragt und dann hat man den BP nochmal genauer in Augenschein genommen. 2K war der BP für den Flug nach MUC, Richtung SFO war es dann wohl einige Reihen weiter hinten. Ein Versehen war das meines Erachtens ganz sicher nicht, aber Frechheit siegt nicht immer...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Bei US-Airlines würde ich jeden Platzwechsel den Flugbegleitern mitteilen. Aus Homeland-Security-Gründen. Eine Klasse selbst hochsetzen geht aber gar nicht.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Bis hin zu einer Person, die eine Zeitlang öfter auf den gleichen Flügen mit mir flog und das regelmäßig versucht hat. Wurde aber von den FBs in ausnahmslos allen Fällen sehr schnell bemerkt, und die entsprechende Person auf ihren gebuchten Platz verwiesen.
Und Du hast die Person dann nicht schon begrüßt mit; "ich hoffe heute finden Sie gleich den richtigen Platz"?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Bei mir saß auch einmal jemand auf meinem Platz in der F, da waren die FA mal kurzzeitig plötzlich ganz aufgescheucht. Hat sich dann herausgestellt das er beim Boarding seinen BP gezeigt hat, dort hat jemand offenbar 1A und 10A verwechselt und ihn freundlich zum Platz gebracht...

Nicht wirklich passend zum Thema, aber lustig: Einmal bin ich in INN in den Flieger nach VIE eingestiegen, da war die C sehr voll, mehrere Plätze schienen doppelt vergeben. Nach kurzer Verwirrung stellte sich heraus das es sich um die C Passagiere nach FRA handelte, die da schon saßen. Die waren einer nach dem anderen zum falschen Flieger gegangen, die FAs hatten sich gewundert warum die vor eigentlichem Start des Boardings aufgetaucht sind...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Und was würdet ihr tun wenn sich jemand auf den - wie ihr annehmt wegen SEN Seatblocking freigehaltenen - Platz neben euch setzt (z.B. weil Notausgangsreihe und mehr Platz, oder weil weiter vorne etc.)?

Beim Notausgang kann man einfach mal Fragen, ob der Gast den Aufpreis bezahlt hat. Aber die meisten Crews achten auch darauf. Bei LH auf einer A321 kann die Reihe 11 ja gerne zu vielen Fragen führen, insbesondere bei längeren Flügen auf einem sehr vollen Flieger und einem freien 11B. Dann haben bei mir in letzter Zeit schon die Flugbegleiter geantwortet, dass man das den Platz im Vorfeld gegen Gebühren reservieren kann und schon sinkt das Interesse an dem Platz spürbar...
 
  • Like
Reaktionen: spftl

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Habe ich auch schon ein paarmal erlebt. Gibt auch solche, die wohl bewusst als letztes einsteigen und dann gleichmal vorne Platz nehmen. Bis hin zu einer Person, die eine Zeitlang öfter auf den gleichen Flügen mit mir flog und das regelmäßig versucht hat. Wurde aber von den FBs in ausnahmslos allen Fällen sehr schnell bemerkt, und die entsprechende Person auf ihren gebuchten Platz verwiesen.

Ansonsten sehe ich das auch nicht als meine Aufgabe an, da was zu sagen.


Hmmm, war das auf ATH-ZRH mit LX? Weibl., ca. 50 - 60 Jahre alt, FTL und möglicherweise aus UK? Die sich auch vor dem Boarding (fast immer) an der ganzen Wartereihe vorbeidrückt und vordrängelt? Bei der hatte ich das auch schon erlebt... ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.554
Rheinland-Pfalz
Wie sieht es dann mit Emergency Exit aus oder allgemein Y Sitze mit mehr Beinfreiheit(AB XL, NA Premium ECO etc.) haben wofür einen Aufpreis bei der Reservierung verlangt wird?

Hatte mich vor kurzem bei einem Indigo Flug nach Boarding completed auf den Notausgang platziert.
Sofort kam die FA und machte mich darauf aufmerksam, dass hier 300 INR ( 4 EUR) fällig werden.Dreier Reihe war komplett leer.
War von mir keine Absicht, wusste es nicht, dass es extra kostet.Bin dann wieder auf meinen normalen Sitz und die dreier Reihe am Notausgang blieb komplett leer.Es ging mir nicht um die 300 Rupien sondern ums Prinzip.
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Hatte mich vor kurzem bei einem Indigo Flug nach Boarding completed auf den Notausgang platziert.
Sofort kam die FA und machte mich darauf aufmerksam, dass hier 300 INR ( 4 EUR) fällig werden.Dreier Reihe war komplett leer.
War von mir keine Absicht, wusste es nicht, dass es extra kostet.Bin dann wieder auf meinen normalen Sitz und die dreier Reihe am Notausgang blieb komplett leer.Es ging mir nicht um die 300 Rupien sondern ums Prinzip.
Und was ist dann das Prinzip?
 
Z

Zinni

Guest
Ich schließe mich an obwohl bei mir das Thema eher lautet: "Paxe setzen sich bemerkt von der Crew an den Notausgang"

Ich flog mit TUIfly von Las Palmas nach Frankfurt und buchte mir einen Gangplatz am Notausgang gegen paar Euro (glaube 25 pro Strecke). Beim Einsteigen war ich der Einzige in beiden rechten Reihen und links war auch nichts los. Nachdem die Türen geschlossen wurden strömte schnell eine Gruppe zu den freien Sitzen ("kommt, ist genug Platz"). Nicht alle hatten allerdings einen Sitz erhaschen können.

Daraufhin sprach der Steward der diesem Treiben zuschaute mich an und meinte ob ich mich nicht auf einen anderen (Anmerkung: einen normal engen) Sitz weiter hinten setzen wollte da dies TUIfly Kollegen auf einem Ausflug seien und gerne zusammen sitzen wollten.

Ich teilte ihm mit dass es wohl keinen Sinn gibt wenn der einzige Vollzahler für diese Sitze Platz macht für Airliner mit Mitarbeiterrabatt. So richtig verstanden hatte er es nicht. Ich wundere mich heute noch dass ich relativ ruhig geblieben bin und ihn nicht fragte ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Ich bin natürlich auf meinem Sitz geblieben und wurde später von den Hinterleuten genervt weil ich nach drei Stunden mal die Lehne zurück stellte, "Sie haben doch nach vorne genug Platz". Aber das ist wieder ein anderes Thema, einmal und nie wieder TUIfly.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.000
265
Bern/Pristina
Anfangs Januar dieses Jahres wurde ich auch Zeuge, wie ein Y Pax sich auf unverschämte Weise in die C setzte.

Dies auf PRN-VIE mit OS in einer F70. Ich sass auf 1F, ein weiterer Gast auf 2F. Der Typ aus der Y dachte sich wohl, er könne während dem Steigflug (!) einfach aufstehen und sich auf die freien Plätze in C setzen, da diese ja sowieso leer geblieben wären. So sein Gedanke wohl. Folglich nahm der Herr sein Handgepäck aus dem Gepäckfach und erhaschte sich zielsicher den Sitz 2A. Es dauerte nicht lange und schon stand eine FB auf der Matte, welche den Herren wieder zurück auf seinen eigentlichen Platz verscheuchen wollte. Diesem leuchtete es aber erstmal nicht ein, warum er denn nicht auf 2A sitzen bleiben darf. Sie erklärte ihm, dass dieser Sitz zur C gehört (okay, der sieht ja auch aus wie ein langweiliger Y Sitz). Mürrisch räumte er daraufhin das Feld und suchte wieder seinen alten Platz auf.

Richtig amüsant wäre es gewesen, wenn die FB mit dem Kartenterminal in der Hand den PAX aufgesucht hätte und ihn mit folgenden Worten in der C begrüsst hätte: "Schön, dass Sie sich entschieden haben, in die Business Class zu wechseln. Darf ich bitte Ihre Kreditkarte zur Zahlung der Preisdifferenz haben?". Das wäre mal ein Gesichtsausdruck gewesen! :D

Der Flug verlief nun ohne weitere Vorkommnisse, bis wir zum Landeanflug ansetzten. Ich drehte mich kurz um, und da sass dieser Typ schon wieder auf 2A! Da wurde ich echt stinkig.. Wie unverschämt ist das denn?! :eyeb:

Die FA liessen ihn dann überraschenderweise in Ruhe. Ratet mal, wer sich nach der Landung vordrängelte, um als erstes auszusteigen? Richtig! Nein, der Typ hatte auch keinen Grund, sich vorzudrängeln: Vorfeldparkplatz mit Busrundfahrt in VIE.