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Es hat etwas länger gedauert, aber seit dem 6. Juni können Maestro-, VPay-, Mastercard- und Visa-Karten landesweit verwendet werden.In NL ab nächstem Jahr, zusätzlich zu der OV-Chipkaart die es jetzt gibt
Es hat etwas länger gedauert, aber seit dem 6. Juni können Maestro-, VPay-, Mastercard- und Visa-Karten landesweit verwendet werden.In NL ab nächstem Jahr, zusätzlich zu der OV-Chipkaart die es jetzt gibt
min. seit März (aber auch schon länger meine ich), da hab ich das für einige Fahrten mit der NS ausgenutzt. Apple Pay sprang sofort an, als ich das Handy vorgehalten hab… War nur blöd an den Schranken in Utrecht, als ich aus D kam und ein Ticket im DB Navigator noch hatte: Den QR-Gode scannen zu lassen war dann deutlich schwieriger.Es hat etwas länger gedauert, aber seit dem 6. Juni können Maestro-, VPay-, Mastercard- und Visa-Karten landesweit verwendet werden.
Besser spät als gar nichtAber erst Jahre nach dem Beitrag von @geos, der noch aus dem Jahr zwei vor Corona stammt.
In Brüssel ebenso.In Edinburgh geht das auch: tap-tap-cap
Nach mehreren Fahrten wird dann auf die Kosten einer Tageskarte gekappt.
…aber nicht im Tram (z.B. auch vom Flughafen in die Stadt). Obwohl man ja Tageskarten für Lothian Buses und Tram kombiniert kaufen kann.In Edinburgh geht das auch: tap-tap-cap
Nach mehreren Fahrten wird dann auf die Kosten einer Tageskarte gekappt.
Die Dinger sind aber gefühlt bei jeder zweiten Fahrt kaputt und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden. Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen, wie es sich beim umsteigen verhält ist auch ein Rätsel. Dann doch lieber eine der 400 Apps, über welches sich VRS.eezy nutzen lässt.Bonn
BONNsmart
Wir möchten, dass mehr Menschen Bus und Bahn fahren. Deshalb machen wir es jetzt noch einfacher: Ab sofort kann man mit Visa auch im Nahverkehr kontaktlos bezahlen. Bequem, sicher und immer zum besten Tarif. So kommt jeder Smart von A nach B(onn).bonnsmart.de
alternativ zu den "400 Apps" gibt es eine App die nennt sich "Handyticket Deutschland" (nicht zu verwechseln mit dem Deutschlandticket)..... Dann doch lieber eine der 400 Apps, über welches sich VRS.eezy nutzen lässt.
In den allermeisten Fällen ist das 49€ Ticket hier die beste Wahl und der ganze Tarifzirkus hinfällig.alternativ zu den "400 Apps" gibt es eine App die nennt sich "Handyticket Deutschland" (nicht zu verwechseln mit dem Deutschlandticket)
Über die App lassen sich für viele ÖPNV Regionen Deuntschlands div. Tickets kaufen.
Bei den Airlines würde man dazu "Yieldmanagement" sagen. Die VUs sind genauso Unternehmen wie alle anderen auch und versuchen durch eigene Apps, die Einnahmen erstmal auf der eigenen Seite zu sichern bevor man jahrelang auf die Erstattung aus dem langwierigen und komplizierten Einnahmeaufteilungsprozess wartet. Zumal dieser Prozess nicht flächendeckend ist, wenn alle Fahrscheine bei der DB gekauft werden gucken die lokalen VUs die die eigentliche Verkehrsleistung erbringen, erstmal dumm aus der Wäsche.Es ist egal welche man nimmt und ohnehin eher ein Skandal das quasi jedes Dorf-VU heutzutage Geld für eine eigene App ausgibt.
Welches Fintech/Bank nutzt du da?In Singapur super easy. Beim Einsteigen Apple Pay ranhalten und beim Aussteigen.
Das Problem ist mit dem neuen DB Navigator (DB next) gelöst, da kann man in den Einstellungen NFC während der Navigator für den QR Code offen ist sperren. Endlich!min. seit März (aber auch schon länger meine ich), da hab ich das für einige Fahrten mit der NS ausgenutzt. Apple Pay sprang sofort an, als ich das Handy vorgehalten hab… War nur blöd an den Schranken in Utrecht, als ich aus D kam und ein Ticket im DB Navigator noch hatte: Den QR-Gode scannen zu lassen war dann deutlich schwieriger.
Bank Norwegian Kreditkarte.Welches Fintech/Bank nutzt du da?
Oh, gut zu wissen, danke! Das ist wirklich praktisch und sorgt für wirklich deutlich weniger Probleme in den Niederlanden.Das Problem ist mit dem neuen DB Navigator (DB next) gelöst, da kann man in den Einstellungen NFC während der Navigator für den QR Code offen ist sperren. Endlich!
Im Defektfall hat man dann eine Freifahrt, oder? Das Thema mangelnde Belege ist natrülich ein Problem. Wundert mich, wo doch sonst bei jedem Einzelhändler Bon-Pflicht besteht.Die Dinger sind aber gefühlt bei jeder zweiten Fahrt kaputt und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden. Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen, wie es sich beim umsteigen verhält ist auch ein Rätsel.
Genauer: "in ganz Bonn mit Ausnahme der Stadtbahnlinien 16/18 und der Buslinie 637" - sollte also auch in den SWB Bahnen auf 16/18 nicht funktionieren. Und das ist schon eine deutliche Einschränkung.und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden.
Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen
Unterstützt eezy.nrw nicht und funktioniert nur in einer der drei Regionen, in denen ich gelegentlich Fahrscheine kaufe. Dann lieber den DB-Navigator.alternativ zu den "400 Apps" gibt es eine App die nennt sich "Handyticket Deutschland" [...]
Das habe ich nie ausprobiert, da die Geräte in den Bussen und Bahnen hängen gehe ich aber ganz stark davon aus, dass der Fahrschein dann alternativ am Automaten oder beim Fahrer erworben werden muss. Am Automaten auch ohne Bargeld kein Problem, beim Fahrer wird es dann schwierig.Im Defektfall hat man dann eine Freifahrt, oder? [...]
Danke für den Link, den konnte ich bisher nicht entdecken.[...][...]Passenger Portal
bonnsmart.swb-busundbahn.de