• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Hab 2x Apple Offer in App angezeigt bekommen.
Hat vielleicht jemand schonmal die Erfahrung sammeln können, ob in dem Fall beide Offers bei nur einem Einkauf getriggert werden? Danke!

0A0DA03E-36BE-4DEC-9E3C-BCD009BA6A22.jpeg
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.491
5.482
Gleich 2x:ROFLMAO:hab leider gar keinen, aktuell ist da nur wieder Schrott für mich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
War es früher auch schon so, dass Amex bei telefonischer Freischaltung einer Nachfolgekarte massiv versucht, Zusatzversicherungen zu verkaufen?
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
17
Amex hat mich gekündigt. Bin seit 6 Monaten dabei, immer mit 1-2k Umsatz im Monat. Dann kam ein Umzug. Umsatz in Mai: 4,5k. Kurz vor der Zahlung setzt Amex ein 1.2k Limit auf die Karte. Ich rufe da an und sie fragen nach Gehaltsnachweisen. Gesagt, getan. 3 Monatsabrechnung per Mail habe ich geschickt.

Gestern bekomme ich ein Anruf, wo ich über die Kündigung unterrichtet werde. Wegen Schufa, interne Verfahren, usw, so steht es in den AGB. Mitternacht war die Karte bereits gesperrt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Finanzen einige Monate vor dem Umzug aufgeräumt hatte, denn ich wusste wie ungern Schufa Umzüge sieht. Also, ING Giro und Rahmenkredit gekündigt, Sparkasse Kreditkarte auch. Dafür meinebank.de Gemeinschaftskonto und swkbank Rahmenkredit beantragt. Das hat AMEX nicht gefallen.

Wir seht ihr die Chancen, dass Norwegian und Advanzia mich auch kündigen? Hat diese einseitige Kündigung seitens Amex ebenso negative Auswirkungen auf die Schufa? Muss ich mich sorgen machen um mein Giro?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Amex hat mich gekündigt. Bin seit 6 Monaten dabei, immer mit 1-2k Umsatz im Monat. Dann kam ein Umzug. Umsatz in Mai: 4,5k. Kurz vor der Zahlung setzt Amex ein 1.2k Limit auf die Karte. Ich rufe da an und sie fragen nach Gehaltsnachweisen. Gesagt, getan. 3 Monatsabrechnung per Mail habe ich geschickt.

Gestern bekomme ich ein Anruf, wo ich über die Kündigung unterrichtet werde. Wegen Schufa, interne Verfahren, usw, so steht es in den AGB. Mitternacht war die Karte bereits gesperrt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Finanzen einige Monate vor dem Umzug aufgeräumt hatte, denn ich wusste wie ungern Schufa Umzüge sieht. Also, ING Giro und Rahmenkredit gekündigt, Sparkasse Kreditkarte auch. Dafür meinebank.de Gemeinschaftskonto und swkbank Rahmenkredit beantragt. Das hat AMEX nicht gefallen.

Wir seht ihr die Chancen, dass Norwegian und Advanzia mich auch kündigen? Hat diese einseitige Kündigung seitens Amex ebenso negative Auswirkungen auf die Schufa? Muss ich mich sorgen machen um mein Giro?
Warum kündigt man einen Rahmenkredit bei der ING um dann einen bei der SWK abzuschließen?

Es wird aber nicht an der Schufa gelegen haben. Du bist nicht der erste, der nach Abgabe der Unterlagen eine Kündigung bekam.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Amex hat mich gekündigt. Bin seit 6 Monaten dabei, immer mit 1-2k Umsatz im Monat. Dann kam ein Umzug. Umsatz in Mai: 4,5k. Kurz vor der Zahlung setzt Amex ein 1.2k Limit auf die Karte. Ich rufe da an und sie fragen nach Gehaltsnachweisen. Gesagt, getan. 3 Monatsabrechnung per Mail habe ich geschickt.

Gestern bekomme ich ein Anruf, wo ich über die Kündigung unterrichtet werde. Wegen Schufa, interne Verfahren, usw, so steht es in den AGB. Mitternacht war die Karte bereits gesperrt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Finanzen einige Monate vor dem Umzug aufgeräumt hatte, denn ich wusste wie ungern Schufa Umzüge sieht. Also, ING Giro und Rahmenkredit gekündigt, Sparkasse Kreditkarte auch. Dafür meinebank.de Gemeinschaftskonto und swkbank Rahmenkredit beantragt. Das hat AMEX nicht gefallen.

Wir seht ihr die Chancen, dass Norwegian und Advanzia mich auch kündigen? Hat diese einseitige Kündigung seitens Amex ebenso negative Auswirkungen auf die Schufa? Muss ich mich sorgen machen um mein Giro?
Damit ist Amex nur eingeschränkt zu gebrauchen, denn willkürliche Kündigungen sind z. B. in einem Auslandsurlaub sehr unangenehm. Natürlich habe ich mehrere KK dabei und sichere mich bei Reisen ab. Das dürfte hier bei mehreren Vielreisenden so sein.
Die Schufa hat zu viel Macht und speichert zu viele Daten, die dann andere Banken abrufen können. Es würde doch genügen, wenn nur Negativmerkmale (Kredit nicht zurückgezahlt, Involvenz) und evtl. noch der Score für alle abrufbar wären. Was geht es eine Bank an, wie viele Giros und KK ich woanders habe?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Damit ist Amex nur eingeschränkt zu gebrauchen, denn willkürliche Kündigungen sind z. B. in einem Auslandsurlaub sehr unangenehm. Natürlich habe ich mehrere KK dabei und sichere mich bei Reisen ab. Das dürfte hier bei mehreren Vielreisenden so sein.
Die Schufa hat zu viel Macht und speichert zu viele Daten, die dann andere Banken abrufen können. Es würde doch genügen, wenn nur Negativmerkmale (Kredit nicht zurückgezahlt, Involvenz) und evtl. noch der Score für alle abrufbar wären. Was geht es eine Bank an, wie viele Giros und KK ich woanders habe?
Und wie soll eine Bank dann das Risiko abschätzen, wenn sie nicht sieht, wie viele Konten/Kreditkarten du schon hast?
Ich persönlich finde es richtig und wichtig, als Bank den Überblick darüber zu haben.
Wenn es die Schufa nicht gäbe, würde es ganz anders ablaufen müssen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.058
1.431
..., dass ich meine Finanzen einige Monate vor dem Umzug aufgeräumt hatte, denn ich wusste wie ungern Schufa Umzüge sieht. Also, ING Giro und Rahmenkredit gekündigt, Sparkasse Kreditkarte auch. Dafür meinebank.de Gemeinschaftskonto und swkbank Rahmenkredit beantragt. ...
Ich kann dieses Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Du hättest doch alles stabil halten können - wenn du wusstest, dass ein Umzug sich negativ auswirkt.
Wieso ändert man dann parallel zig andere Sachen, mit dem potenziellen Risiko, dass auch diese Änderungen einen negativen Einfluss haben?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Und wie soll eine Bank dann das Risiko abschätzen, wenn sie nicht sieht, wie viele Konten/Kreditkarten du schon hast?
Ich persönlich finde es richtig und wichtig, als Bank den Überblick darüber zu haben.
Wenn es die Schufa nicht gäbe, würde es ganz anders ablaufen müssen.
Naja, Negativmerkmale und Score würden doch genügen. Ich möchte die Schufa nicht abschaffen, aber ich meine, die speichern etwas zu viel und geben das weiter. Banken ziehen dann schon mal falsche Schlüsse daraus. Im Extremfall werden einem Kunden KK gekündigt, weil ein fehlerhafter Schufaeintrag weitergegeben wurde. Z. B. bei Umzügen kann das vorkommen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Naja, Negativmerkmale und Score würden doch genügen. Ich möchte die Schufa nicht abschaffen, aber ich meine, die speichern etwas zu viel und geben das weiter. Banken ziehen dann schon mal falsche Schlüsse daraus. Im Extremfall werden einem Kunden KK gekündigt, weil ein fehlerhafter Schufaeintrag weitergegeben wurde. Z. B. bei Umzügen kann das vorkommen.
Dann müsste der Kunde aber viel mehr Nachweise erbringen. Es könnte ja deine X.te Kreditkarte sein.

Das würde weitere Dispos/Kredite und Kreditkarten erschweren.

Das Problem mit dem Umzug und Meldung von negativ Merkmalen besteht ja dann weiter.
 

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
17
Ich kann dieses Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Du hättest doch alles stabil halten können - wenn du wusstest, dass ein Umzug sich negativ auswirkt.
Wieso ändert man dann parallel zig andere Sachen, mit dem potenziellen Risiko, dass auch diese Änderungen einen negativen Einfluss haben?
Das ING Rahmenkredit war weit teurer und im größeren Rahmen, die Kreditkarte der Sparkasse gibt es nicht mehr. Dadurch ist eigentlich mein Zahlungsrisiko gesunken. Hatte ich im Ernst erwarten sollen, dass dadurch mein Schufa Score dermaßen gesenkt wird dass mir weitere Kreditkarten gekündigt werden?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.058
1.431
Die Folgen kann ich auch nicht abschätzen und ich hätte wahrscheinlich nicht erwartet, dass eine Karte gekündigt wird.

Ich finde nur die beiden Angaben "Vorsichtig wegen Umzug" und "Aufräumen in der Schufa" widersprüchlich. Den Grund habe ich bereits weiter oben erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
17
Ich finde nur die beiden Angaben "Vorsichtig wegen Umzug" und "Aufräumen in der Schufa" widersprüchlich

Ich wollte nichts in der Schufa aufräumen. Mir war nur wichtig die Finanzprodukte, die ich benötige zu bekommen und die Finanzprodukte, die ich nicht benötige zu kündigen. Da Umzüge sich negativ auf die Schufa auswirken, dachte es wäre der bessere Zeitpunkt dies VOR dem Umzug zu machen, denn danach könnten sich Finanzinstitute wegen der gesenkten Schufa querstellen.

Nie hätte ich gedacht, dass ich als Kunde ohne Zahlungsausfall aus heiterem Himmel eine Kündigung bekomme. Man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wir wissen ja nicht, ob die Schufa-Eintragungen entscheidend waren.

Wenn jemand gleich mehrere Bankbeziehungen bzw. Kredit wechselt und dann auch noch umzieht, dann würden bei mir erstmal die Alarmglocken angehen. Denn ziemlich noch würde ich Stabilität und Kontinuität gewichten (bei problemloser Beziehung).

Dazu kommt noch, dass du ja auch die AMEX noch nicht lange hattest.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das ING Rahmenkredit war weit teurer und im größeren Rahmen, die Kreditkarte der Sparkasse gibt es nicht mehr. Dadurch ist eigentlich mein Zahlungsrisiko gesunken. Hatte ich im Ernst erwarten sollen, dass dadurch mein Schufa Score dermaßen gesenkt wird dass mir weitere Kreditkarten gekündigt werden?
Bietet die SWK ihren Rahmenkredit überhaupt noch für Neukunden an? Habe auf deren Webseite nichts gefunden? Was zahlt man denn da an Zinsen? (8,83 % p. a. bei der ING nominal).
Und merke: Änderungen bewertet die SCHUFA negativ. Gerade langjährige Geschäftsbeziehungen zu kündigen, kann für einen temporären Score-Abfall sorgen.
 

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
17
Bietet die SWK ihren Rahmenkredit überhaupt noch für Neukunden an? Habe auf deren Webseite nichts gefunden? Was zahlt man denn da an Zinsen? (8,83 % p. a. bei der ING nominal).
Anscheinend wird der Rahmenkredit von der SWK nicht mehr angeboten. Mein Rahmenkredit bei denen läuft noch mit 4,99% nominal.

Und merke: Änderungen bewertet die SCHUFA negativ. Gerade langjährige Geschäftsbeziehungen zu kündigen, kann für einen temporären Score-Abfall sorgen.

Das war definitiv der Fall. Die ING habe ich nach Jahren komplett gekündigt, denn vielerorts erzählt wird, dass 3 Girokonten schlecht für die Schufa sind. Da ich unbedingt noch ein Gemeinschaftskonto zusätzlich zum Privatkonto bei der Sparkasse gebraucht habe, dachte ich, es wäre sinnvoll ganz weg von der ING zu sein.